Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von aitutakididdi »

Hallo und Guten Abend ! Aus meiner Sicht und nach glaube ich ca.10 Kreuzfahrten die mich auch auf die Kanaren und Madeira
geführt haben einige ganz subjektive Bemerkungen zu Landausflügen auf den Kanaren und Madeira.Alle Schiffe bieten auf
diesen Inseln natürlich Landausflüge an, sie sind im Regelfall auch vorher in Route und Preis im Internet beim Anbieter zu sehen. Ich sehe darin oftmals allerdings nur eine echt gute zusätzliche Einnahmequelle für
die Veranstalter.Der Informationsgehalt dieser Ausflüge und die Art und Weise der Durchführung (manchmal sind die Ausflüge
auch noch zweisprachig)stehen oftmals in keinem richtigen Verhältnis zum Preis.Wir machen eigentlich auf den Kanaren und Madeira, nur mit Ausnahme, vom Schiff angebotene Ausflüge mit. Auch auf anderen Kontinenten gibt es fast immer die
Möglichkeit einheimische deutsche Reisescouts zu finden. Aber zurück zu den Kanaren...Es ist natürlich mit Kindern eine andere Sache hier würde ich das anders sehen,denn der Scout oder Reiseleiter ist immer eine Ansprechperson und kann bei Notwendigkeit stets helfen.Mietwagen schließe ich mal jetzt aus..
Ansonsten kann man auch im Internet alle notwendigen Informationen über Verkehrsverbindingen,Transportmöglichkeiten
und Preise erfahren. Die Verkehrsverbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind auf allen Inseln,besonders auf Madeira
weitaus besser als in D. Wir sehen das so,dass schon die Fahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel und wir haben damit nie
schlechte Erfahrungen gemacht, schon einen Eindrücke von der Insel vermittelt.Manchmal erlebt man auch noch positive Überraschungen so stand auf Lanzarote bei unserer letzten Tour ein Bus eines großen Tourismusortes vor dem Schiff und hat uns umsonst nach dort befördert,ein kostenloser Tagesausflug.Die Ausnahme würde ich auf Gomera sehen. Durch die Beschaffenheit der
Insel und die Lage der Sehenswürdigkeiten an unterschiedlichen Stellen ist hier ein angebotener Ausflug die beste Lösung.
Leider sind ja die Liegezeiten der Anbieter recht unterschiedlich und eine Liegezeit über 5 oder 6 Stunden kann man sich
eigentlich fast sparen, aber das macht u.a. sicher den Preisunterschied einer Reise aus.
Gern gebe ich bei Möglichkeit weitere Informationen Dietrich aus Halle/Saale
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von OHV_44 »

Hallo,

ich finde, will man eine der von Dir genannten Inseln mal richtig kennenlernen, sollte man dort einige Wochen Urlaub machen und nicht mal kurz mit dem Dampfer vorbeischauen. ;)
Habe das zB mit Madeira hinter mir und kann sagen, dass ich diese Insel (einigermaßen!) kenne. Darum wird mein Landgang in ein paar Wochen nur dazu dienen, um mehrere Flaschen Madeira zu fassen. :D

Gruß Micha
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von schlepper »

Hallo Dieter,

was kannst du denn auf Madeira mit öffentlcihen Verkehrsmitteln empfehlen? Mein erster Landgang dort steht demnächst an.

schlepper
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von OHV_44 »

schlepper hat geschrieben:...auf Madeira mit öffentlcihen Verkehrsmitteln empfehlen?
...die Seilbahn zB hoch nach Monte! Unten an der Staion befindet sich außerdem ein Busbahnhof. :)

Gruß Micha
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von aitutakididdi »

Grundsätzlich muss ich dem Micha unbedingt zustimmen,man lernt eine Insel nicht an einem Tag kennen,das können an
einem Tag nur Kurzeindrücke und Momentaufnahmen sein.Ich gehe aber immer davon aus,dass wir in einem Kreuzfahrtenforum
sind und die Schiffe haben es nun mal so an sich,meistens nur einen Tag im Hafen zu liegen.Für Madeira z.B. gibt es wunder-
schöne Internetpräsenzen mit tollen Wandervorschlägen,aber für einen Kreuzfahrer leider nur bedingt nutzbar.
Grüsse aus Halle/Saale Dietrich
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von aitutakididdi »

Hallo Schlepper,nun einen Vorschlag für einen erlebnisreichen Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Madeira,speziell in Funchal.Wenn ich nur 1 Tag auf Madeira wäre und dieses das erste Mal würde ich meinen Aufenthalt auf Funchal die Inselhauptstadt beschränken.Wichtig ist auch die Zeit,die zur Verfügung steht-ich gehe mal von mindestens 8 Stunden aus.
Nicht ganz unwichtig ist auch mit welchem Schiff Du ankommst.Die Aida Schiffe mit denen ich auf Madeira war haben immer im Hafen auf der Stadtseite angelegt.MSC z.B. legt an der langen Mole an,was schon einen erheblich längeren Fußmarsch um
das Hafenbecken nach sich zieht.Bei meinem letzten Madeirabesuch vor 1 Jahr war die Mole eine einzige Baustelle und man mußte sich erst durch Staub und Lärm kämpfen.Vielleicht ist die Bauerei aber schon abgeschlossen,dann legen zwischen den
Kreuzfahrtschiffen kleine Hafenbarkassen an,die einen für 1,50€ schnell über das Hafenbecken zur Strandpromenade
bringen.Vor dem Schiff werden im Normalfall unzählige Taxis warten,die Inselrundfahrten anbieten da ich eine solche Tour noch nicht gemacht habe kann ich mich nicht dazu äußern.Sicher kann man in 8 Stunden auch viel von der Insel sehen.Die Taxis nehmen aber kaum Fahrgäste bis nur in die Stadt mit.Die Strandpromenade mit vielen Palmen und gepflegten Blumenrabatten ist zu jeder Jahreszeit schön.Wenn man die Strandpromenade ca 1,5 km gegangen ist kommz man an eine Brücke.Dort
würde ich die Strandpromenade stadt-bzw bergwärts entlang des Flusses verlassen Nach ca.500 Metern gelangt man zur 2 geschossigen Markthalle ein absolutes Highlight von Madeira.Leider ist die Markthalle sonn-und feiertags nicht geöffnet.
Ein lebhaftes Treiben viele bunte Blumen,Früchte und Fische natürlich auch touristischer Schnickschnack,aber man muß es einfach gesehen haben.Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten hinauf in die Berge Funchals zu gelangen.Gleich an der Strandpromenade in der Nähe der Brücke ist der Busbahnhof.Es gibt mehrere Linien hinauf in die Berge.Eine nicht alltägliche Alternative ist die Seilbahn.Funchal hat in ca 600 Meter höhe zwei wunderschöne tropische Gartenanlagen- den tropischen
Garten und den botanischen Garten.Mir hat der tropischeGarten im Ortsteil Monte eigentlich besser gefallen.Man erreicht
ihn mit der Seilbahn in ca 15 minütiger Fahrt sehr schnell.Die Talstation ist nicht weit vom Busbahnhof.Aber Achtung uns
ist es einmal so gegangen ,dass wegen starken Windes keine Bahn mehr zurück ging .Schwindelfrei sollte man auch sein.
Für den tropischen Garten sollte man gut zu Fuss sein,es sind einige Höhenmeter zu berwinden,aber die wunderschöne Anlage entschädigt(mindestens 2 Stunden Zeit einplanen).Die andere Möglichkeit ist, vom Busbahnhof mit einer Stadtbus-
linie erst zum botanischen Garten zu fahren,diesen zu besichtigen und vom botanischen Garten mit einer zweiten Seilbahn
über ein tiefes Tal nach Monte zu schweben.In Monte gibt es noch zwei touristische Sehenswürdigkeiten eine wunderschöne
Wallfahrtskirche in der auch der letzte österische Kaiser beigestzt ist.Unmittelbar vor der Kirche kann man in den Genuss einer weiteren touristischen Attraktion kommen,ein rasende Korbschlittenfahrt bis in die Stadt(Sonntags nicht).Wem das zu
abenteuerlich ist der kann auch von dort mit dem Bus fahren.Die restliche Zeit würde ich einfach zum Shopping nutzen.
Das nicht sehr große Stadtzentrum von Funchal mit seinen vielen Gassen und wunderschönen Gaststätten ist einfach super.Natürlich sollte man auch einen Besuch in einem Weinkeller einplanen und den süffigen Madeirawein probieren.
Übrigens hat es bisher auf keinem Schiff-trotz entsprechender Hinweise Verbot der Mitnahme von Getränken an Bord-
irgendwelche Probleme gegeben.Vielleicht hatten wie aber auch nur einfach Glück.
Viel Spass in Funchal Dietrich aus Halle/Saale Noch erreichbare Ziele sind ein Levadewanderung im wunderschönen Nonnental
oder die zweithöchste Steilküste der Welt.
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Schiffsausflüge auf den Kanaren und Madeira

Beitrag von schlepper »

Na das ist doch mal eine schöne, ausführliche Beschreibung, danke für deine Mühe.

schlepper
Antworten