Bremen. MS Delphin verlässt heute am frühen Abend die Reede von Villefranche-sur-Mer und nimmt Kurs auf Venedig, wo am 07. Oktober die 10-täg. Kreuzfahrt „Griechische Mythen“ planmäßig beginnt. Nachdem die technischen Probleme mit der Ölzufuhr Ende letzter Woche behoben wurden, konnte nun auch eine Einigung in der gerichtlichen Auseinandersetzung mit einem Partner erreicht werden.
Von der Côte d’Azur rund um den italienischen Stiefel bis in die Lagune von Venedig sind 1180 Seemeilen, knapp 2200 Kilometer, zurückzulegen. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 18,5 Knoten wird MS Delphin pünktlich zur Einschiffung am 07. Okt. 2010 den Liegeplatz von San Basilio erreicht haben.
Na das wird die alte Dame schon schaffen. Bin mal mit ihr im Südatlantik mit Fluchtgeschwindigkeit von der Antarktis zu den Falkland Inseln vor einem Sturm geflohen. Da hat sie es stellenweise auf 23 Knoten gebracht. So wurde es zu mindest berichtet. Wir waren 20 Stunden früher auf den Falkland Inseln.
Bin froh das es eine kurze Pause war da wir nächstes Jahr Island/Grönland bebucht haben.
da hast Du natürlich Recht. Allerdings waren Transatlantikliner oft darauf ausgelegt, lange bei oder nahe der Höchstgeschwindigkeit zu operieren. Ein klassisches Gegenbeispiel ist die heutige "Saga Pearl II", die als Kreuzfahrtschiff konzipiert wurde und dem Liniendienst nach Südafrika unter nahezu Vollast nicht gewachsenen war - und das als nahezu neues Schiff.
die Delphin wurde 1974 / 1975 als Typschiff (MS Belorussia) einer Klasse von mehreren Schwesterschiffen in Finnland gebaut und mit sehr robusten und leistungsstarken Wärtsilä Dieselmotoren sowie einem Autodeck und Eisklasse ausgestattet. Obwohl durchaus für den Kreuzfahrtdienst vorgesehen, sollten die Schiffe dieser Klasse auch als Fährschiffe und - wie in der damaligen Sowjetunion üblich - notfalls auch als Truppentransporter unter harten Einsatzbedingungen tauglich sein. Meines Wissens nach haben die Originalmaschinen den Totalumbau von der Belorussia zur Delphin überlebt. Und auch wenn die Maschinen inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind, sollte (gute Pflege durch die ukrainische Maschinencrew vorausgesetzt) auch ein mehrtägiger Betrieb im Volllastbereich nach wie vor kein Problem darstellen. Wenn das Geld für den Sprit reicht und kein unerwarteter schwerer Sturm aufzieht, sollte also einem pünktlichen Eintreffen in Venedig wirklich nichts im Wege stehen.
die Delphin wurde 1974 / 1975 als Typschiff (MS Belorussia) einer Klasse von mehreren Schwesterschiffen in Finnland gebaut und mit sehr robusten und leistungsstarken Wärtsilä Dieselmotoren sowie einem Autodeck und Eisklasse ausgestattet. Obwohl durchaus für den Kreuzfahrtdienst vorgesehen, sollten die Schiffe dieser Klasse auch als Fährschiffe und - wie in der damaligen Sowjetunion üblich - notfalls auch als Truppentransporter unter harten Einsatzbedingungen tauglich sein. Meines Wissens nach haben die Originalmaschinen den Totalumbau von der Belorussia zur Delphin überlebt.
Wenn das so ist, hat sie bestimmt noch irgendwo eine Plombe drin.
Die US Navy hat 1992 auch Bauklötzer gestaunt, als das Kleine Raketenschiff „Hiddensee“ (P6166) (Tarantul-Klasse ) der DDR-Volksmarine vor der US-Ostküste 94 km/h lief.
ich bin ja mal gespannt wer zuerst in Venedig ist, wir oder die Delphin.
In einer Stunde gehts los nach Dortmund und von dort mit dem Bus und einer Zwischenübernachtung nach Italien.
Alles weitere dann in 12 Tagen.
akPhoenix hat geschrieben: Und auch wenn die Maschinen inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind, sollte (gute Pflege durch die ukrainische Maschinencrew vorausgesetzt) auch ein mehrtägiger Betrieb im Volllastbereich nach wie vor kein Problem darstellen.
Hallo Andreas,
Du kannst davon ausgehen, daß die Pflege durch die ukrainische Crew, mehr als gut ist. Viele der Männer in der Maschine kennen das Schiff bereits sehr lange und pflegen die kleine Lady bis ins Detail!
Und die Maschinen laufen nach wie vor wie am ersten Tag. Bloß ist der Verbrauch bei Volllast natürlich sehr hoch. Aber das muß man in diesem Fall leider in Kauf nehmen.
shiplover2002 hat geschrieben:Auf die alten Maschinen ist doch Verlass
ja, das stimmt. Zumindest kann es hier keine Probleme mit den "Pods" geben
Und wenn mal irgendwo eine Leitung hin ist, flicken die Ukrainer einfach ein paar Strohhälmchen dazwischen und die Sache läuft wieder. Die sind ja Meister im Improvisieren
Aber Spaß beiseite, ist schon schön, daß sie rechtzeitig da war
shiplover2002 hat geschrieben:Auf die alten Maschinen ist doch Verlass
ja, das stimmt. Zumindest kann es hier keine Probleme mit den "Pods" geben
Und wenn mal irgendwo eine Leitung hin ist, flicken die Ukrainer einfach ein paar Strohhälmchen dazwischen und die Sache läuft wieder. Die sind ja Meister im Improvisieren
Aber Spaß beiseite, ist schon schön, daß sie rechtzeitig da war
....und Freude herrscht, dass mein doch ordentlicher Eindruck der Delphin von Schiff und Mannschaft bei verschiedenen Begegnungen in der Karibik 2008 keine Täuschung war. Die verschiedenen Unkenrufe können im Shredder landen. -
Der MS Delphin wünsche ich weiter eine gjute Reise und bin gespannt auf den Reisebericht von "Willi56".