Nebenkosten Aida cara

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
bert67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 22:01

Nebenkosten Aida cara

Beitrag von bert67 »

Hallo...
wir reisen mit einer Gruppe von 8.Personen im Januar auf der Aida cara.
Wie hoch sind die Getränkepreise an den Bars?

MfG Norbert :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Norbert
kann ich Dir in einer Woche genauer sagen, dann bin ich von Aida aura zurück.
Bier,Wein,Wasser,Tee und Kaffee sind bei den Mahlzeiten inklusive. Im Kabinengang sind Wasserzapfstellen und Wasserflaschen dafür sind in der Kabine. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das bei der "alten" cara auch so ist, jedenfalls war es auf der vita so.
Ein paar Preise von der vita im Apr/Mai
Bitter Lemon 1,90
Prosecco 3,50
Ouzo 3,70
Cuba Libre 5,80
Radeberger 0,3= 2,90
Ramazotti 3,70
Capuccino 2,30
bert67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 22:01

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von bert67 »

Danke erst einmal......warten wir noch eine Woche :thumb:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben: ...Radeberger 0,3= 2,90
Dann wäre ja MSC sogar billiger mit dem Package

"Bier-Paket (513) – 14 Flaschen Bier à 0,33l (Heineken, Beck's, Nastro Azurro) 44,00 €"

= wären bei 0,3 l = 2,85 €

Gruß Trudi :confused:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von MathiasK »

Moin Trudi,

also wenn ich mich recht entsinne hat das Radeberger (Vorausgesetzt es war vorhanden) auf der OPERA ganze 4,30 € gekostet, ebenfalls ein Warsteiner welches ich oft getrunken habe.
Ein Radeberger nun mit einem Azurro, Becks oder gar Heinecken zu vergleichen hinkt irgendwie ... :nono:

MSC ist und bleibt einfach der Spitzenreiter in Sachen Nebenkosten, ich habe noch nirgends teurer Bier getrunken (Abgesehen an Land in Norwegen :rolleyes: ).

MfG Mathias K.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Rheinländerin »

Mathias,
na da geh mal ins Hard-Rock-Cafè in Kopenhagen, wenn Du ein riiichtig teures Bier trinken willst...

Trudi, hier einige aktuelle Preise:

MSC Cappucino 2,10---AIDA2,30
MSC Schweppes 0,33 2,80---AIDA 1,90
MSC Heineken 0.33 3,95, Budweiser 0,33 4,70---AIDA Radeberger 0,3 2,90, Schöfehover Hefenweizen 0,50 3,50
MSC Prosecco 0,15 4,90---AIDA Sekt 0,1 3,50
Bei AIDA sind es Endpreise, bei MSC kommt 15% Service dazu. Bei AIDA gibt es zu den Mahlzeiten unbegrenzt alkoholfreie Getränke, Tischwein und Bier, die Modalitäten bei MSC kennst Du. Teurer sind die Getränke bei AIDA keinesfalls, durch die freien Getränke beim Essen kommt man deutlich günstiger raus und kann das ersparte in Cocktails und ähnliche Nettigkeiten setzen :D :D :D
Da hatte MSC auf der Opera übrigens eine nette Happy Hour tgl. zwischen 17.30 und 18.30 Uhr- zwei zum Preis von einem.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:MSC ist und bleibt einfach der Spitzenreiter in Sachen Nebenkosten, ich habe noch nirgends teurer Bier getrunken
Hallo Mathias,

was wieder einmal meine schon wiederholt geäußerte These unterstützt, daß die Höhe der Nebenkosten hierzulande in erster Linie über den Bierpreis definiert wird. Wenn man den nämlich außer acht läßt, sind die Nebenkosten bei MSC meiner Erfahrung nach nämlich nicht so extrem, wie gerne behauptet wird, sondern im Gegenteil z.T. eher günstig (auch mit Service Charge).
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

also ich habe noch nicht´s gefunden was ich viel konsumiere und bei MSC günstiger wäre als bei jeder anderen Reederei.
Klar war das auf der OPERA und ARMONIA für mich kein Thema ... (Wir waren ja Staff :rolleyes: ) Wenn ich solche Preise jedoch im Urlaub auf die Rechnung gesetzt bekomme ...
Dann würde mir der Spaß ziemlich schnell vergehen.
OK, letztendlich sind die Reisen selbst bei MSC dafür um einiges billiger was sich jedoch auch in der Qualität wiederum niederschlägt. Wenn ich so bedenke was in den Restaurants oder am Bufet aud dem Sonnendeck den Gästen so vorgesetzt wurde :mad: :mad:
Da würde bei RCCL oder NCL wohl ganz schnell eine Mäuterei ausbrechen :eek:

Wie dem auch sei, wem es gefällt soll mit MSC fahren, ich finde es jedoch nicht schön solch unpassende Vergleiche aufzustellen.
Das wäre so als wenn wir jetzt eine Mercedes A-Klasse mit einem VW Golf vergleichen wollten ... :D

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Raoul Fiebig »

also ich habe noch nicht´s gefunden was ich viel konsumiere und bei MSC günstiger wäre als bei jeder anderen Reederei.
Hallo Mathias,

ich schon - dann unterscheidet sich offenbar unser Konsumverhalten. ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das kan sein. Was konsumierst Du denn so ? :)
Ich trinke viel Wasser sowie am Abend mal einen Cocktail oder einen Softdrink sowie ein Bier (Nur Warsteiner was ja nirgendwo Standard an den Bars ist), alles war bei meinen Vergleichen bei MSC bisher am teuersten.
Verglichen mit AIDA, NCL, Fred Olsen, Costa, RCCL, und Hapag Lloyd.

Wobei die Fahrten nicht alle im gleichen Jahr waren ...

P.S.: Selbst mit unserem Staff Discount bei MSC war die Cola in der Bar teurer als die für Gäste auf der COLUMBUS ... :rolleyes: vom Bier oder Cocktails will ich da noch gar nicht sprechen :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich trinke viel Wasser
Hallo Mathias,

ich auch. € 2,07 für 1,5 Liter bei MSC (inkl. Service Charge) vs. USD 5,18 für ~ 1 Liter bei den meisten US-Veranstaltern ist für mich schon ein erheblicher Unterschied. Der Vergleich MSC vs. "C. Columbus" hinkt meiner Meinung nach auch gewaltig, weil Du für letztere in der Regel ganz andere Tagessätze zahlst.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von MathiasK »

Moin,

Der Vergleich bezog sich ja auch auf "meine" Kosten. Da ich als Staff ja entsprechende %te bekomme ... Leider sah es aber so aus das ich trotz dieser (Satten) Prozente mehr bezahlt habe als ein Pax auf der COLUMBUS berappeln müsste :rolleyes: Und das finde ich dann doch schon heftig !

Ich weiß aber auch nicht wo Du 5 US$ für eine Flasche Wasser bezahlt hast ?
Ich habe bei z.B. NCL 3,50 US$ für eine 1l Apollinaris Bezahlt. OK, das ist nun schon zwei Jahre her ...

Ansonsten gibt es das Wasser bei MSC aber auch für 2,60 € (Sechs 1,5l Flaschen), Deck 4 Mittschiffs "CREW BAR" :D :D

Wie dem auch sei, trinkt mann mal was anderes als nur Wasser langt MSC ganz schön hin. Auf der ARMONIA wollte man sogar ein Kännchen heisses Wasser für Tee mit 2,90 US$ dem Gast berechnen, das habe ich dann nun noch auf keinem Schiff erlebt, ebenso wie der ausser sich geratene Gast :rolleyes: :eek:

Abgesehen davon das ich ja onehin nie wieder auf ein MSC Schiff gehe muss man sich das einfach vorab ausrechnen, wenn der Reisepreis entsprechend günstig ist (Wie die MELODY in Brasilien mit 80€ für 7 Tage) geht das ja noch.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich weiß aber auch nicht wo Du 5 US$ für eine Flasche Wasser bezahlt hast ?
Hallo Mathias,

USD 4,50 zzgl. 15% sind eigentlich bei US-Reedereien Usus.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Baran »

Also, mal zum Thema zurück - hier wollte ein Aidafahrer wissen, wie hoch die Getränkepreise sind und schon wird heiß diskutiert, wer denn was trinkt und wieviel. Ich finde es persönlich ziemlich nutzlos und mir würden die Preise der Barkarte mehr helfen.
Wenn ich eine Reise plane, kenne ich meine Trinkgewohnheiten und weiß, daß auch unsere Tochter einen alkoholfreien Cocktail gerne trinkt und Wasser hauptsächlich nach sportlichen Aktivitäten trinkt und bei uns das eine oder andere Bier oder auch das Glas Wein zum Essen uns gut schmeckt. Und daher wird der Gesamtpreis kalkuliert, auch anhand der Barkarte und deren Preise.
Und da wird dann eine hochpreisige Columbus insgesamt preiswerter und hat dann auch den Vorteil immer zentrumsnah zu liegen, egal ob ich Bier, Wein, Cola oder Wasser trinke.
Wer MSC oder Costa mag, der soll doch dort gerne mitfahren. Uns sind die Schiffe zu groß und wir mögen auch nicht mit tausenden Mitpassagieren an Land gehen.
Und eigentlich wollte doch nur jemand, der wahrscheinlich seine Gesamtkosten kalkulieren will wissen, was ihn erwartet.
Wir wissen nicht was uns erwartet, ahnen es jedoch und freuen uns auf einn paar Tage auf der Bremen.
Mathias - geh es denn nun zurück auf die Columbus, oder auf die "Mein Schiff". Und wenn - warum eigentlich??

In diesem Sinne

Baran
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Baran,

die Preise hatte Gerd ja in Aussicht gestellt. Er wird sich sicherlich in Kürze dazu äußern.
bert67
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 22:01

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von bert67 »

@ shiplover 2002

...Reisebericht habe ich schon gelesen...dafür schon einmal Danke :thumb: .
...gab es veränderungen bei den Getränkepreisen?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenkosten Aida cara

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Norbert
die Preise sind ,wie ich oben schrieb, so geblieben.
Für ein Foto 7,95 € fand ich ausverschämt. Gestört haben mich auch die vielen Zuzahlpreise z B für "Erklärung der Fitnesgeräte" oder Küchenführung für 36 € usw. Man muß es ja nicht mitmachen, ist aber auf anderen Schiffen umsonst sogar auf einem 4 Sterne plus Schiff.
Das Problem ist, wie ich schon schrieb, mit einer Gruppe einen Tisch zu bekommen, da muß man schnell sein.
Antworten