Grotta di Smeraldo in Conca (Positano/Amalfi)

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Grotta di Smeraldo in Conca (Positano/Amalfi)

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend,

nachdem ich auf tripadvisor so viele negative Meinungen über die Grotta di Smeraldo gelesen habe:

War jemand von euch schon mal da??? Lohnt es sich dafür dort mal zu halten???

Wir legen eh in Sorrent an und wollen mit der Fähre nach Amalfi und mit dem Bus zurück. Nur lohnt es sich dafür eine Zeit einzuplanen, oder sollte man lieber eine gute Pizzeria in Sorrento stattdessen suchen und besuchen???

Danke und Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Re: Grotta di Smeraldo in Conca (Positano/Amalfi)

Beitrag von Albatros »

Die Amalfiküste ist wunderschöb, auch Amalfi selbst - und in Sorent gibt es eine sehr gute Pizzeria. Die Grotte: vergiss es.
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

[quote="HeinBloed"]Guten Abend,

nachdem ich auf tripadvisor so viele negative Meinungen über die Grotta di Smeraldo gelesen habe:

War jemand von euch schon mal da??? Lohnt es sich dafür dort mal zu halten???

Wir legen eh in Sorrent an und wollen mit der Fähre nach Amalfi und mit dem Bus zurück. Nur lohnt es sich dafür eine Zeit einzuplanen, oder sollte man lieber eine gute Pizzeria in Sorrento stattdessen suchen und besuchen???

Hallo HeinBloed

Ich nehme an, Du sprichst von der Blauen Grotte von Capri. Ich war da anfangs der 60-er Jahre. Die Grotte ist absolut sehenswert. Carpi damals
eine liebliche, relativ beschauliche Insel. Ist es natürlich bei den heutigen Touristenströmen nicht mehr.-

Ueber die blauen Grotten,kannst Du Dich auch bei Wikipedia schlau machen. In Carpi, in Porto Vnere, auf Malta und auch in Kroatien.
Scheint mir im Ganzen eine ähnliche Situartion wie mit den verschiedenen Tropfsteinhöhlen zB. in Barbados, Kango Südafrika etc.

Unternehmen würde ich wohl eher den Ausflug mit Fähre und Bus nach Amalfi /Positano : Mittagessen in einem Restaurant
mit schöner Aussicht "o sole mio" inbegriffen und einem guten Glas Wein.- Natürlich sollte auch ein kleiner Stadtrundgang und Besichtigung
der Kathedrale drin liegen. Die Rückfahrt nach Sorrento würde ich wohl eher auch mit der Fähre machen. Die Strasse von Amalfi nach
Sorrent hat in meiner Erinnerung ebenso viele Kurven wie das Jahr Tage.

Die Region wäre an sich schon für einen Wochenaufenthalt geeignet. Was für eine Route hast Du gebucht.

Gtuss
Fredy
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

globus hat geschrieben:Hallo HeinBloed

Ich nehme an, Du sprichst von der Blauen Grotte von Capri. Ich war da anfangs der 60-er Jahre. Die Grotte ist absolut sehenswert. Carpi damals
eine liebliche, relativ beschauliche Insel. Ist es natürlich bei den heutigen Touristenströmen nicht mehr.-

Ueber die blauen Grotten,kannst Du Dich auch bei Wikipedia schlau machen. In Carpi, in Porto Vnere, auf Malta und auch in Kroatien.
Scheint mir im Ganzen eine ähnliche Situartion wie mit den verschiedenen Tropfsteinhöhlen zB. in Barbados, Kango Südafrika etc.

Unternehmen würde ich wohl eher den Ausflug mit Fähre und Bus nach Amalfi /Positano : Mittagessen in einem Restaurant
mit schöner Aussicht "o sole mio" inbegriffen und einem guten Glas Wein.- Natürlich sollte auch ein kleiner Stadtrundgang und Besichtigung
der Kathedrale drin liegen. Die Rückfahrt nach Sorrento würde ich wohl eher auch mit der Fähre machen. Die Strasse von Amalfi nach
Sorrent hat in meiner Erinnerung ebenso viele Kurven wie das Jahr Tage.

Die Region wäre an sich schon für einen Wochenaufenthalt geeignet. Was für eine Route hast Du gebucht.

Gtuss
Fredy
Guten Abend,

die Blaue Grotte ist nicht gemeint - siehe hier:

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Re ... ml#REVIEWS

Die Fähre werden wir nach Amalfi in der Tat nehmen, da sie ja direkt bei den Tenderbooten abfährt.

Allerdings kommen wir leider nicht mit der Fähre zurück, da ab September der Fahrplan stark eingeschränkt wird und die letzte Fähre bereits um 12.15 Uhr fährt, damit wir rechtzeitig wieder an der Tenderbootstation sind.

Jetzt ist eben die Frage:

"O solo mio" mittags...

oder

GRÜNE Grotte (wobei es oben ja schon heißt, dass ich es vergessen soll...)...

Also vielleicht entscheiden wir spontan...

Lieber "O solo mio" in Amalfi oder Positano... Man liest ja, dass Positano unbezahlbar sein soll...

Und hat jemand auch einen Tipp für "O solo mio" in Amalfi oder Positano???

Grazie e ciao
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 19.09.2010 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Globus,
ich glaube, du verwechselst da was. Die "Grotta esmeralda" liegt bei Amalfi, die "Blaue Grotte" auf Capri.
Siehe hier:
http://www.turismoinsalerno.it/grottadellosmeraldo.htm
oder auf deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalfitana
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Also, ich würde mich für Positano entscheiden:
http://www.portanapoli.com/Neapel/Posit ... itano.html
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo HeinBloed,

ich war da vor mehr als 20 Jahren. Sagen wir mal so, was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist der abenteuerliche Parkplatz und die Anweisung des Parkwächters, den Schlüssel stecken zu lassen, weil das Fahrzeug umgeparkt wird, um alle einparken zu können. Ich weiß zwar nicht, was die Versicherung dazu gesagt hätte (und will es besser nicht wissen), aber es blieb uns ja nichts anderes übrig. Die Grotte selbst war nett, aber mehr nicht. Bei eingeschränktem Zeitplan würde ich - wie Uwe - darauf verzichten.

Gruß

Carmen
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

HeinBloed schrieb:

Guten Abend,

die Blaue Grotte ist nicht gemeint - siehe hier:

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Re ... ml#REVIEWS

Jetzt ist eben die Frage:

"O sole mio" mittags...

oder

GRÜNE Grotte (wobei es oben ja schon heißt, dass ich es vergessen soll...)...

Also vielleicht entscheiden wir spontan...

Lieber "O sole mio" in Amalfi oder Positano... Man liest ja, dass Positano unbezahlbar sein soll...

Und hat jemand auch einen Tipp für "O sole(sonne) mio" in Amalfi oder Positano???

Grazie e ciao
HeinBloed[/quote]

Guten nachmittag

Amalfi und Positano würde ich schon besuchen. Tips: aktuelle weiss ich nicht mehr als zB. im Michelin
stehen. Die Grotta Esmeralda ist KEIN Muss. Ob azzurra oder smeralda ist beides wohl gleich blau.
Den brutalen Kritiken nach zu schliessen ist wohl die Grotte in Amalfi eher als Werbegag aufgebaut.
Wohl in Anlehnung an die Costa Smeralda in Sardinien.

Die Grotta Azzurra habe ich vor bald 50 Jahren selbst gesehen... ist ok, nur um aus der Grotte zu
schauen würde ich jedoch nicht nach Capri reisen.

Die Route von Amalfi nach Sorrento hat sehr viele schöne Aussichtspunkte.

Viel Spass und Gruss :thumb:
Fredy
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

Albatros hat geschrieben:Hallo Globus,
ich glaube, du verwechselst da was. Die "Grotta esmeralda" liegt bei Amalfi, die "Blaue Grotte" auf Capri.
Siehe hier:
http://www.turismoinsalerno.it/grottadellosmeraldo.htm
oder auf deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalfitana
Hallo Albatros
Du hast recht. Danke für die Links. Blau sind die ganzen Grotten ja alle...manche etwas blaugrüner -
mindestens vom Namen her. Die Amalfitani haben da offensichtlich eine Anleihe beim Namen
der bekannten Costa smeralda in Sardinien genommen. Psychologisch werbewirksam ist es alleweil.

Ueber die Schönheit der Gegend sind wir uns offenbar einig.
Nochmals danke und einen schönen Nachmittag.

Gruss Fredy
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

fneumeier hat geschrieben:Hallo HeinBloed,

Sagen wir mal so, was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist der abenteuerliche Parkplatz und die Anweisung des Parkwächters, den Schlüssel stecken zu lassen, weil das Fahrzeug umgeparkt wird, um alle einparken zu können.
Gruß

Carmen
Ja, ja "den Schlüssel stecken lassen...". Der Schreck für viele Mitteleuropäer. Als das grosse Tronchetto-Parkhaus in Venedig noch nicht war und die Parkhäuser auf der Piazzale Roma ständig überbesetzt, liess ich dort meinen Autoschlüssel jahrelang ohne Zwischenfälle zum Umparkieren stecken - war eine reine
Gewohnheitssache. -
Dafür wurde unser geschlossenes Auto - nicht nur in Italien - einige Male von Dieben heimgesucht.
Folge: wenn keine Garage vorhanden ist leeren wir unser Fahrzeug und lassen es unverschlossen.-
Wenn man in Genua oder zB. in Bremerhaven aufs Schiff geht, übergibt man den Schlüssel ja auch dem Parkwächter.

Gruss Fredy
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

@ HeinBloed
Falls du dich doch für Sorrent statt Positano entscheiden solltest, kann ich gerne Freunde von uns fragen. Sie kommt aus Sorrento und hat erst vor kurzem ihre Großeltern dort besucht. Tipps also aus erster Hand...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Albatros hat geschrieben:@ HeinBloed
Falls du dich doch für Sorrent statt Positano entscheiden solltest, kann ich gerne Freunde von uns fragen. Sie kommt aus Sorrento und hat erst vor kurzem ihre Großeltern dort besucht. Tipps also aus erster Hand...
Gerne...

wir haben nämlich noch ein wenig Zeit am Schluss der Tour, um noch eine Pizza zu essen...

Danke + Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo HeinBloed,
habe eben eine Mail an Grazia geschickt.
Die Antwort erhälst du postwendend.
Wir waren im Sedil Dominova am Largo Sedila Dominova -Platz. Anders als ein Tripadvisor- Recensent hatten wir einen hervorragenden Service und eine sehr gute Pizza. Naja, in Neapel war sie besser. Aber abwarten, was Grazia vorschlägt.
Grüße von daheim
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Grazia, sie kommt aus Sorrento, empfiehlt diese Lokale:

> La Kambusa (Porto) - Piazza Marinai d'Italia, 2 - Tel. +39 081 8781234 - direkt am Hafen Marina Piccola - Sehr gute Fischgerichte, Pizza und Pasta (gehen selbst gerne dort essen-
Inhaber Carmine)
> Il Leone Rosso - Via Marziale 25 - Tel. +081 8073089 gute Pizza und Pasta
> Zi' Ntonio - Via L. De Maio - Tel. +39 081 8781623
Antworten