Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahrungen

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahrungen

Beitrag von Cora »

Hallo zusammen,
Unsere "Kreuzfahrterfahrung" beschränkt sich auf die MS Deutschland. Da uns die Südsee-Route der Columbus aber besser gefällt, sind wir am Überlegen, eine Reise mit der Columbus zu buchen. Auf den ersten Blick und auf Basis diverser Bewertungen und Reiseberichte in den verschiedneen Portalen kann ich nicht wirklich viele Unterschiede entdecken und bin zuversichtlich, dass wir uns auf der Columbus ebenso wohl fühlen würden wie auf der Deutschland.
Kennt jemand beide Schiffe und kann etwas zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten sagen?
Viele Grüße
Cora
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von Kayah »

Hallo Cora,
es gibt für mich persönlichen einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden Schiffen:

auf der Columbos ist das Bordleben legerer, d.h. abends sportlich-elegant bis leger und nur bei einem Käptn's Dinner, Willkommensdinner und Gala-Abend etwas festlichere Kleidung.
Auf der MS Deutschland tragen die Männer abends Anzug und die Frauen elegante Kleidung. An besonderen Abenden gibt es Smoking und Abendkleider. Wer es also etwas ungezwwungener mag, der ist auf der Columbus besser aufgehoben.
Sonst sind beide Schiffe sehr schön.
Die MS Deutschland hat 5 Sterne, die Innenräume sind etwas chicer, wenn auch manchmal sehr "plüschig" und die MS Columbus hat 3,5 Sterne und alles ist etwas schlcihter.
Es kommt darauf an, worauf ihr mehr Wert legt.

Sehr freundlichen und zuvorkommenden Service und sehr gutes Essen gibt es auf beiden Schiffen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von MathiasK »

Moin,

und die durchgesessenen Sofas in den Kabinen auf Deck 2 sollen auch gemacht werden, und der Teppich in der Columbus Lounge wird erneuert (Leider bleibt das Muster jedoch erhalten ...). Aber wie sagte unser Hotelmanager noch so schön: "Das bleibt wohl bis zum bitteren Ende :D "
Ich persönlich fand das Design jedoch gar nicht sooo schlimm.
Abgesehen davon gibt es auf der DEUTSCHLAND nicht die weit bekannten Work-Shops mit Selin :thumb: :thumb: (Die gibt es nur auf der COLUMBUS ;) )

Ansonsten ist wohl wirklich nur die Inneneinrichtung der ganz große Unterschied, sowie die Garderobe.

MfG Mathias K.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von Baran »

Hallo Cora !

Leider kenne ich die Deutschland noch nicht und kann hier nur den Unterschied zwischen Columbus und Hanseatic (5 Sterne) beschreiben.

Am deutlichsten haben wir die Unterschiede bemerkt in Sachen Platz an Bord. Bei der Columbus wird es an sonnigen Seetagen eng an Deck.Da bekommt man manchmal eben nicht die Lieblingsliege oder einen Stuhl zum Lesen, wenn man als einer der Letzten vom Frühstück aufsteht. Ob dies auch für die Deutschland zutrifft kannst du am besten beurteilen.

Auch beim Service haben wir Unterschiede gemerkt. Die Columbus hatte auf unseren beiden Reisen eine hoch motovierte deutschstämmige, meist fröhliche Servicemannschaft an Bord, mit der wir sehr zufrieden waren. Bei der Hanseatic jedoch war das Verhältniss Passagier zu Steward ein gefühltes 1:1 und jeder Wunsch wurde erfüllt, kaum hatte man ihn geäußert.

Im Innenbereich hat die Columbus wunderschöne öffentliche Räume, mit vielen kleinen Rückzugsmöglichkeiten.

Das Essen im Restaurant ist mindestens auf 4-Sterne Niveau und es gibt eine richtige Eisparade zum Ende einer Reise. Echten Kaviar jedoch wirst du dort nicht finden.

Falls du wissen möchtest, was es dort so zu essen gibt, schick mir eine PN, ich schicke dir dann mal zwei Speisekarten und falls ihr bucht gerne auch den Tischplan.

Was Andere schon schrieben, die Atmosphäre ist leger. Abendkleid und Smoking gehören nicht auf die Columbus und auch nicht jeder Passagier hat eine Krawatte an den festlichen Abenden um ( jedoch ein großer Teil).

Wir waren nach einer enttäuschenden Kurzkreuzfahrt mit Phoenix im letzten Jahr das erste Mal mit der Columbus unterwegs, waren hellauf begeistert, waren dann auf einem Schnuppertörn mit der Hanseatic unterwegs, können sagen, daß es zumindestens im Platz und im Service wirklich Unterschiede gibt, waren jetzt mit der Columbus in Norwegen unterwegs und wieder voll zufrieden. Es sind gefühlte 4-Sterne. Ein Unterschied zu 5-Sternen ist jedoch da.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Allerdings sind wir ab Sonntag mit der Bremen im Nordaltlantik unterwegs und erst ab übernächstem Wochenende wieder erreichbar.

Baran
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von Cora »


Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Bisher bestätigen eigentlich alle Eure Ausführungen meinen bisherigen Eindruck von der Columbus.
Auf das Abendkleid kann ich zur Not mal für ein paar Wochen verzichten ;) packe ich eben das "kleine Schwarze" ein. :p

Wie ist denn das Unterhaltungsprogramm auf der Columbus? Gibt es abends Tanzmusik und gibt es eine Tanzfläche? Wie sieht so ein Gala-Abend aus? Show? Tanz? oder nur Gala-Dinner?
Auf der Deutschland gibt es auch tagsüber jeweils noch Veranstaltungen wie Frühschoppen, Kaiserschmarrn-Backen am Pool, Neptuntaufe, Sail Away - Cocktail, 1 - 2 abendliche Poolpartys je Reise usw. - alles sehr dezent und unaufdringlich (man kann dem ausweichen, wenn man will), aber doch unterhaltsam. Gibt es so etwas ähnliches auf der Columbus auch? Unsere anvisierte Reise beinhaltet doch einige Seetage.

Die Ausflugsprogramme werden sich sicher nicht wesentlich unterscheiden, sind ja eh' meist örtliche Anbieter. Auf der Deutschland gibt es dann darüber hinaus ab und zu noch vom Schiff organisierte Ausflüge (waren immer die schönsten!) So waren wir beispielsweise auf dem Amazonas mit den Schlauchbooten in einem Seitenarm unterwegs. Oder an einem Tag gab es mal ein Barbecue an einem Badestand am Amazonas. Der absolute Traum!

Wie auch immer, wichtig ist für uns, dass wir uns wohl fühlen und deshalb grübele und frage ich auch vorher so viel. Das Schiff muss einfach passen. Wir hatten auf unserer letzten Deutschland-Reise den Tisch mit einem Paar geteilt, die absolut bekennende Aida-Fans waren und sich mit der Deutschland nicht so wirklich anfreunden konnten. Da mangelte es wohl an gründlicher Information im Vorfeld.

Viele Grüße
Cora
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von Baran »

Cora hat geschrieben:
Wir hatten auf unserer letzten Deutschland-Reise den Tisch mit einem Paar geteilt, die absolut bekennende Aida-Fans waren und sich mit der Deutschland nicht so wirklich anfreunden konnten. Da mangelte es wohl an gründlicher Information im Vorfeld.

Viele Grüße
Cora
Hallo Cora !

Wie wahr, wie wahr. Wir hatten Tischnachbarn, die ihre erste "Pauschalreise" gebucht hatten und sich sichtlich unwohl fühlten. Sie flüchteten wenn möglich abends zum kleinen Buffet im Palmgarten. Ich glaube nicht, daß sie jemals wieder ein Kreuzfahrtschiff betreten werden. Gott sei Dank hatten wir einen großen Tisch und hatten mit dem anderen Ehepaar viel Spaß.
So nun mal zu den ganzen anderen Fragen :

In der Regel gibt es 2 Galaabende - Welcome, d.h. Cocktailempfang mit Galaessen und Farewell mit Eisparade und Shantiechor.

Natürlich fehlt auch nicht der bayrische Frühshoppen mit rustikalem Buffet. Auf unserer Reise zum Nordkap gab es selbstverständlich eine Polartaufe, ein NEIN wurde auch sofort akzeptiert und am Nordkap einen "erweiterten Spätimbiss" mit Musik und einem großen Bufett nacht um 1 Uhr.

Kleine Überraschungen, wie die Einfahrt in den Trollfjord mit Öffnen der Back für die Gäste mit Glühwein (wer trank schon jemals Glühwein im Juli) gehörten ebenfalls dazu.

Bei unseren beiden Reisen (Ostssee und Norwegen) gab es abends Klassik in der Lounge, eine Bordkapelle, nach der man auch tanzen konnte.

Ach ja, nicht zu vergessen, es gibt auch einen "Erstfahrercocktail".

Welche Reise peilt ihr an? Ich tippe mal auf die COL 1104.

Schick mir dochmal per PN deine Emailadresse, dann schicke ich mal Bilder vom Bordleben, Tagesprogrogramm und Speisekarte.

Ich denke dann kannst du dir selbst ein recht gutes Bild machen.

Für uns ist und bleibt die Columbus unser Wohlfühlschiff und wir hoffen, sie im Herbst auf unserer Kurzkreuzfahrt von Piräus nach Nizza ( 7 Tage) mal nicht ausgebucht zu erleben.

Wir selbst freuen uns nächstes Jahr die Deutschland selbst kennen zu lernen auch wenn es nur eine Kurzreise ist. Das Angebot einer kostenlosen Innenkabine für unsere Tochter (14) und das Ziel (u.a. Helgoland) haben uns überzeugt Hapag Lloyd mal kurzfristig den Rücken zu kehren, danach geht es jedoch zum Schnuppern auf die Europa und danach nach
Island und die Hanseatic.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Columbus vs. Deutschland - wer hat diesbezüglich Erfahru

Beitrag von Baran »

Hallo Cora !

PN ist angekommen, Rest folgt morgen an deine Emailadresse.

Einen schönen Abend

Barbara
Antworten