Angeblich ist auf der QM2 das Rauchen auf den Balkonen erlaubt:
"Rauchen: Rauchverbot in allen Restaurants!!! Rauchen ist gestattet: auf den Balkonen, auf den Außendecks, in ausgewiesene Bereiche der Bars, in der Disco, Churchill´s Cigar Lounge" heißt es hier:
http://www.mykreuzfahrt.de/schiffe/queen_mary_2.html
Das würde mich nicht weiter stören, hätte es nicht schon Brände auf ganz neuen Schiffen gegeben, vermutlich durch Funkenflug glühender Zigaretten oder sogar glühender Kippen vom Balkon, was an anderer Stelle des Schiffs unbeachtet ein Feuer entfachte.
Oder hat die QM2 Sicherheitseinrichtungen, die die Brandgefahr durch das Rauchen auf dem Balkon gegen null bringen? Wäre sehr interessant!
QM2: Rauchen auf Balkon erlaubt???
- TorTas
- 4th Officer
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo TorTas,
bei Cunard ist das Rauchen ausschließlich in gekennzeichneten Bereichen an Deck, der Zigarrenlounge sowie in den Kabinen / Suiten und auf den Balkonen erlaubt.
bei Cunard ist das Rauchen ausschließlich in gekennzeichneten Bereichen an Deck, der Zigarrenlounge sowie in den Kabinen / Suiten und auf den Balkonen erlaubt.
Nein, solcherlei "Sicherheitseinrichtungen" gibt es nicht - nirgends.Oder hat die QM2 Sicherheitseinrichtungen, die die Brandgefahr durch das Rauchen auf dem Balkon gegen null bringen?
- Ingo
- 3rd Officer
Hallo Raoul,Raoul Fiebig hat geschrieben:[...]Nein, solcherlei "Sicherheitseinrichtungen" gibt es nicht - nirgends.
da muß ich Dir leider widerspechen: Auf der QUEEN MARY 2 wurden bereits bei dem Werftaufenthalt bei B+V-Repair im November 2006 die Balkone mit Sprinkleranlagen nachgerüstet.
Gruß,
Ingo
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Ingo,
die Sprinkleranlagen sind mir bekannt. Allerdings hat TorTas nach Einrichtungen gefragt, "die die Brandgefahr [...] gegen null bringen", also die Brände de facto ausschließen. Und das vermögen - dabei bleibe ich - auch Sprinkleranlagen nicht.
Es würde ja auch niemand ernsthaft behaupten, daß es im Schiffsinnern nicht mehr brennen (oder ein solcher Brand zumindest keinerlei Gefahr mehr darstellen) könnte, nur weil das Schiff über Sprinkler verfügt.
die Sprinkleranlagen sind mir bekannt. Allerdings hat TorTas nach Einrichtungen gefragt, "die die Brandgefahr [...] gegen null bringen", also die Brände de facto ausschließen. Und das vermögen - dabei bleibe ich - auch Sprinkleranlagen nicht.
Es würde ja auch niemand ernsthaft behaupten, daß es im Schiffsinnern nicht mehr brennen (oder ein solcher Brand zumindest keinerlei Gefahr mehr darstellen) könnte, nur weil das Schiff über Sprinkler verfügt.
- TorTas
- 4th Officer
Re: QM2: Rauchen auf Balkon erlaubt???
Tja, ob Sprinkleranlagen auf den Balkonen Brände durch Tabakglut von einem anderen Balkon wirklich verhindern können?
Man muss kein Brandschutz-Fachmann sein, um festzustellen, dass das unmöglich ist, wenn die Kippe oder der Stumpen eines Rauchers auf einem anderen Balkon durch die geöffnete Tür eines anderen Balkons glühend und vor allem unbemerkt in die Kabine fliegt. Es muss ja nicht die eigene Kabine sein. Andere Kabinen brennen bestimmt nicht schlechter.
Das absolute Rauchverbot - gerade auf den Balkonen - macht also Sinn. Auf der msc Lirica gabs das Rauchverbot für Kabine und Balkon zumindest 2008.
Umso erstaunter bin ich, dass Cunard eine solche elementare Brandschutzregel zumindest für die QM2 außer Kraft setzt.
Deshalb nochmal die Frage: Welche Überlegungen haben Cunard dazu veranlasst?
Man muss kein Brandschutz-Fachmann sein, um festzustellen, dass das unmöglich ist, wenn die Kippe oder der Stumpen eines Rauchers auf einem anderen Balkon durch die geöffnete Tür eines anderen Balkons glühend und vor allem unbemerkt in die Kabine fliegt. Es muss ja nicht die eigene Kabine sein. Andere Kabinen brennen bestimmt nicht schlechter.
Das absolute Rauchverbot - gerade auf den Balkonen - macht also Sinn. Auf der msc Lirica gabs das Rauchverbot für Kabine und Balkon zumindest 2008.
Umso erstaunter bin ich, dass Cunard eine solche elementare Brandschutzregel zumindest für die QM2 außer Kraft setzt.
Deshalb nochmal die Frage: Welche Überlegungen haben Cunard dazu veranlasst?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo TorTas,TorTas hat geschrieben:Welche Überlegungen haben Cunard dazu veranlasst?
da hier vermutlich niemand über solche Firmeninterna von Cunard informiert sein dürfte, mußt Du die Frage wohl direkt dem Veranstalter stellen.
-
- 4th Officer
Cunard behandelt seine Gäste tradtionell als erwachsene, verantwortungsvolle Gäste. Und diese handeln i.d.R. auch so.TorTas hat geschrieben:Welche Überlegungen haben Cunard dazu veranlasst?
Ich sehe keinerlei "elementare Brandschutzregel" die von Cunard außer Kraft gesetzt worden wäre.TorTas hat geschrieben:Umso erstaunter bin ich, dass Cunard eine solche elementare Brandschutzregel zumindest für die QM2 außer Kraft setzt.
Es ist schlicht und ergreifend so, wie es schon immer war. Weder wurde etwas außer Kraft gesetzt, noch ist das eine elementare Regel.
Wenn einige Gesellschaften in den letzten Jahren Verbote aussprechen, heißt das noch lange nicht, daß andere diesem Wahn/Beispiel (je nach Sichtweise) folgen müssen. Abgesehen davon, daß diese Verbote wohl eher dem Druck der Rauchverbotslobby geschuldet sind.
Tja, wie Raoul schon sagte, ob Sprinkleranlagen irgendwo Brände wirklich verhindern können ...?TorTas hat geschrieben:Tja, ob Sprinkleranlagen auf den Balkonen Brände durch Tabakglut von einem anderen Balkon wirklich verhindern können?
Vielleicht sollte ich kein Schiff mehr betreten, in keinem Hotel mehr wohnen, nicht mehr im Büro arbeiten, und, oh nein, zu Hause habe ich noch nicht einmal eine Sprinkleranlage.
Sorry für die Süffisanz, wenn es Dich wirklich besorgt, solltest Du wohl nicht mit der QM2 reisen, ich persönlich fühle mich sicher und sehe keinen Grund, irgendjemandem das Rauchen hier zu verbieten.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Sind englische Raucher anders als deutscheCunard behandelt seine Gäste tradtionell als erwachsene, verantwortungsvolle Gäste. Und diese handeln i.d.R. auch so.

- TorTas
- 4th Officer
MS Cruiser hat geschrieben: Sorry für die Süffisanz, wenn es Dich wirklich besorgt, solltest Du wohl nicht mit der QM2 reisen, ich persönlich fühle mich sicher und sehe keinen Grund, irgendjemandem das Rauchen hier zu verbieten.
Oh, wie schön! Da schreibt jemand direkt von der QM2. Welche Ehre für das Forum im allgemeinen und meine Fragen im besonderen.
Die Süffisanz ist verziehen, weniger die elitär-überhebliche Schludrigkeit der sonstigen Argumentation. Da wird doch nicht jemand Angst um Buchungen haben?

Fakt ist offenbar, dass das britische Schiff eben nach britischen und ganz sicherlich auch nach SOLAS-Regeln betrieben wird. Aber Splendid Isolation haben die Briten seit Jahrzehnten und bis heute bekanntlich gerne praktiziert.
Wenn die SOLAS-Brandschutzregeln Schiffe nach Alang schicken, bloß weil auf denen zuviel Holz verbaut ist, andererseits aber auf höchst modernen Schiffen das Rauchen auf den Balkonen und in den Kabinen nicht streng untersagen, muss man sich fragen, welchen Wert SOLAS denn überhaupt hat. Widerspruchsfrei scheint mir das ganze Regelwerk, bzw. seine Handhabung jedenfalls nicht zu sein.
Was mich natürlich nicht davon abhält, weiter zu cruisen, SOLAS hin oder her.
BTW: Weiß jemand was über die behördliche Untersuchung des Unfalls mit der Louis Majesty?