Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von Kruizefan »

Die FAZ hat sich kritisch mit den zunehmenden Werbesendungen für Kreuzfahrten in den diversen TV-Programmen beschäftigt:

http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... rfiel.aspx
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von OHV_44 »

Kruizefan hat geschrieben:Die FAZ hat sich kritisch...
...und ein ganz toller Kommentar von Franz! :thumb: :thumb: :thumb:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

über die Qualität der Kreuzfahrtberichterstattung beim NDR (der ja in allererster Linie Ziel des Beitrags ist), möchte ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen: Es gibt dort - wie bei den allermeisten anderen Sendern auch - kaum jemanden, der sich mit Kreuzfahrten auskennt und die Berichterstattung daher einigermaßen neutral durchzuführen weiß. Entweder sind die Moderatoren und die - z.T. geradezu lächerlichen - "Experten" so vom Anblick der Schiffe begeistert, daß bei ihnen das journalistische Licht ausgeht. Oder aber es finden sich Beiträge über die "todbringenden Kreuzfahrtschiffe", die mehr oder minder allein für den Klimawandel verantwortlich sein sollen und daher rundweg zu verteufeln sind. Es gibt fast nur diese beiden Extreme.

Wenn man allerdings den NDR verpflichten will, keinerlei Logos, Schiffsnamen usw. mehr zu zeigen, dann ist der Grat zwischen Schleichwerbung und überflüssiger Zensur meiner Meinung nach ein schmaler. Von den Schiffen ist in vielen Beiträgen ohnehin schon sehr wenig zu sehen. Oft habe ich bei Kreuzfahrtreportagen (ich rede nicht von den NDR-Sondersendungen!) das Gefühl, die Kreuzfahrt inkl. Schiff gilt nur als Aufhänger, um beinahe ausschließlich die Destinationen vorzustellen. Wenn dann jetzt noch beispielsweise eine Luftaufnahme des Schiffs dahingehend "neutralisiert" / "zensiert" werden müßte, daß man über dem Schornstein und dem Schiffsnamen (bei AIDA über dem ganzen Vorschiff, um das "Gesicht" unkenntlich zu machen) jeweils einen schwarzen Balken plaziert, um den Vorwurf der Schleichwerbung auszuschließen, wäre das ganze nur noch absurd. Oder hat schon einmal jemand erlebt, daß bei einer Reportage über Sylt oder Santorin der Name der Insel jedesmal "ausgepiept" wird, damit man bloß nicht in den Verdacht gelangt, von den dortigen Tourismusmachern gekauft zu sein? :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:...und ein ganz toller Kommentar von Franz! :thumb: :thumb: :thumb:
...soweit hatte ich gar nicht runtergescrollt. :eek:

Ich kann das, was Franz geschrieben hat, nur unterstreichen. Mein Beitrag oben geht ja in die gleiche Richtung.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von Gerd Ramm »

eine Luftaufnahme des Schiffs dahingehend "neutralisiert" / "zensiert" werden müßte, daß man über dem Schornstein und dem Schiffsnamen (bei AIDA über dem ganzen Vorschiff, um das "Gesicht" unkenntlich zu machen) jeweils einen schwarzen Balken plaziert,
Und wie ist es erst bei "Mein Schiff" da müßte man das ganze Bild unscharf machen wie man es ständig im Fernsehen hat dass irgendwelche Verbrecher usw unscharf abgebildet werden, weil sogenannte "Datenschützer" es so wollen. Man kann es auch übertreiben. Jeder Bericht ist eine gewisse Werbung für das Dargestellte, sei es eine Burg, ein Schiff,eine Insel oder sonstwas.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kostenlose Kreuzfahrtwerbung?

Beitrag von Rhein »

Jawoll Gerd,

wenn ich nur an alle die "Automagazine" denke, da müßte dann auch der Name des Autos ausgeblendet werden und das Logo "verundeutlicht". Fordert das jemand? Oder Reisemagazine wie "Fahr mal hin" oder "Wunderschön", etc. dürften dann auch nicht mehr die Namen von Hotels, Orten, Landschaften, usw. nennen - das wäre ja geradezu grotesk. Mal ganz zu schweigen von Bundesliga-Live-Übertragungen. Die Mannschaften sind längst Wirtschaftsbetriebe und die Fernsehsender wollen am liebsten ALLE deren Spiele live übetragen - ist das nicht auch noch eine gewisse Art der Werbung und die Sender zahlen auch noch dafür, anstatt Geld zu bekommen ........

Da hat jemand wohl andere wegen mangender Objektivität kritisiert, der sie selbst vermissen lässt. Letztlich wird im Fernsehen gezeigt, was der Zuschauer (angeblich) sehen will, stimmt die Quote nicht wird gestrichen - gnadenlos. Über die Qualität mancher Sendungen läßt sich allerdings vortrefflich streiten :wave:
Antworten