Neues von der Columbus

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Neues von der Columbus

Beitrag von Baran »

Hallo an alle Kreuzfahrtbegeisterten !

Gerade aus Norwegen zurück von der Columbus (Reisebericht folgt - zunächst ist Wäschewaschen angesagt, dann der Job und dann der Bericht), gibt es doch ein paar Neuigkeiten von der Columbus. Ab 2011 kann man ein Komplettpaket buchen, indem 81 Getränke der Barkarte, 3-4 Ausflüge und alle Trinkgelder im Preis enthalten sind. Für die Reise nach Norwegen , 12 Tage inclusive 3 Ausflügen, kostet das Paket dann 220 € pro Person. Da kann man kaum "Nein" sagen, wir haben alleine 200 € an Trinkgeld gegeben und dann noch einen Ausflug - da waren wir schon bei knapp 350 €. Einfach mal bei Hapag auf der Homepage gucken - die Angebote finde ich recht attrativ.

Dann noch ein Tip : Die COL 1022 von Nizza nach Piräus liegt in vielen Bundesländern (auch in NRW) in den Herbstferien und war bisher eine Reise für "Einzelreisende" und ist nun eine Familienreise geworden ( nett - man kommt nach Hause und findet eine um den Kinderfestpreis korrigierte Rechnung vor). Im Klartext heißt das : eine Innenkabine für einen Erwachsenen (und ein Kind) und eine Außenkabine für einen Erwachsenen (und noch ein Kind)- beide Kabinen ohne Einzelzuschlag und kein Kinderfestpreis, da eine Freipassage und wer dann wo schläft ist jedermann selber überlassen.

Und obwohl die Columbus leider keinen seperaten Raum für Kinder hat - wir waren in Norwegen mit 30 Kindern unterwegs - Circa 10 davon zwischen 10 und 14 Jahren und sie hatten alle viel Spaß ,auch ohne Rutschen, Kino, Kletterwänden u.ä.

Auch für Kinder können kleine Schiffe erlebnissreich sein.

So das war es für heute, der Rest folgt später.

Baran :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von MathiasK »

Hallo Baran,

jo, die Kleinen haben uns ganz schön aufgemischt ... :thumb:
Wir hatten ja aber auch größtenteils recht Glück mit dem Wetter, vor allem am Nordkap.
Schade das wir das mit einem Treffen irgendwie verpasst haben. Vielleicht irgend wann dann nochmal ;)

MfG von Bord aus Kopenhagen,
Mathias K.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Baran »

MathiasK hat geschrieben:Hallo Baran,

jo, die Kleinen haben uns ganz schön aufgemischt ... :thumb:
Wir hatten ja aber auch größtenteils recht Glück mit dem Wetter, vor allem am Nordkap.
Schade das wir das mit einem Treffen irgendwie verpasst haben. Vielleicht irgend wann dann nochmal ;)

MfG von Bord aus Kopenhagen,
Mathias K.
Hallo Mathias!

Laß das mal nicht die "Kleinen" hören. So schlimm waren sie nun auch nicht. Ob nun 10 Jugendliche Uno spielen, oder 10 Erwachsene Skat - da ist doch nicht wirklich ein Unterschied. Übrigens die junge Dame, die am letzten Abend in letzter Minute sich Bilder ausgesucht hat (ihr standet wohl alle Drei vor den Schaukästen) war unsere "Kleine".

Kompliment - ihr wart fleißig am fotografieren - wir haben viel mehr Fotos als im letzten Jahr gekauft, obwohl wir kaum einen Ausflug mitgemacht haben. Den Film haben wir nicht gekauft, obwohl er schön ist, wir drauf sind (beim Kapitänsemfang)... aber wir ihn wahrscheinlich nur ein- oder zweimal ansehen werden...und dafür ist er zu teuer. Ich sitzte jetzt vor 2000 Fotos meiner Fotgrafen und darf, wie inzwischen üblich ein Fotoreisebuch gestalten.

Kleine Kritik übrigens - Bilder von den Kinderausflügen (z.B. die Huskys) oder der Brückenbesichtigung der Kids haben gefehlt. Wir kaufen doch alle gerne Fotos von unseren Kids, vorallem wenn wir selber nicht dabei sind.

Und ... wieviel von den "Kleinen" habt ihr diesmal an Bord ?? Wieder so eine Rasselbande, oder eher kleiner ????

Tshüß und viel Spaß in der Ostsee

Baran :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Gerd Ramm »

Mathias als Babysitter, hi hi :lol: :lol: :lol: :lol:
Hält also der Unsinn von Getränkepaketen auch Einzug in den deutschen Markt.
Ich bin lieber dafür, bezahlbare Preise an Bord zu bieten dann kann ich bestellen worauf ich gerade Lust habe. Man braucht bei den Preisen auch nicht den Konsum anzukurbeln, der kommt nach meinen jahrelangen Erfahrungen von selbst.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Baran »

shiplover2002 hat geschrieben:Mathias als Babysitter, hi hi :lol: :lol: :lol: :lol:
Hält also der Unsinn von Getränkepaketen auch Einzug in den deutschen Markt.
Ich bin lieber dafür, bezahlbare Preise an Bord zu bieten dann kann ich bestellen worauf ich gerade Lust habe. Man braucht bei den Preisen auch nicht den Konsum anzukurbeln, der kommt nach meinen jahrelangen Erfahrungen von selbst.

Hallo Gerd !
Babysitten ist bei den "Kleinen" wirklich nicht angesagt. Schau dir mal eine 14-jährige voll durchgestylt an - da ist nix mit Babysitten.

Mit meinem Beitrag zu den Komplettpaketen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Soweit ich weiß, bleibt es für die Gäste, die diese Komplettpakete nicht buchen, bei den jetzigen Getränkepreisen. D. h. dann 1,50 € für ein frischgezapftes 0.3 Bier, 2,80€ für 0,5 Duckstein, 1,50€ für die Cola o.ä., 2,20 € für 1,5 Liter Wasser.
Ich weiß ja nicht wie bei euch in Hamburg die Getränkepreise sind, nur hier bei uns auf dem platten Land zahlen wir in einem guten Restaurant wesentlich mehr ( Wasser für 7 € ist da keine Ausnahme).

Und da habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt -es handelt sich nicht um Getränepakete, sondern diese Pakete schließen Getränke, vorher angekündigte Ausflüge und alle Trinkgelder mit ein. Ich find es nicht schlecht - schließlich muß man sich gegen die Konkurrenz behaupten und so kann jeder für sich entscheiden, ja oder nein - ohne überhöhte Preise zahlen zu müssen
In diesem Sinne
Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
ich habe es verglichen mit den Getränkepaketen bei MSC,Costa usw bei denen hier im Forum ein Riesen Bohei gemacht wird, weil dort die Preise gelinde ausgedrückt etwas höher sind. Die Preise auf der Columbus sind zivil, warum dann so ein Paket? Man wird sich irgendwas dabei gedacht haben. Umsatzankurbelung???
Gewiss müssen auch die deutschen Veranstalter mit der Zeit gehen, aber ich habe ein flaues Gefühl bei solchen Paketen.Ich entscheide lieber selbst was ich trinke und welchen Ausflug ich buche.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Rhein »

Hallo Gerd,

Deine Kritik an Getränkepaketen im allgemeinen kann ich gut nachvollziehen, meistens sind sie total unpassend, da man soviel gar nicht trinkt oder das falsche beinhalten, usw. Da finde ich einen all inclusive Preis besser. Hier geht TUI sicher einen wegweisenden Schritt. Bei AIDA ist das ganze ja recht halbherzig (nur bestimmte Getränke und zu bestimmten Zeiten) und führt zu mehr Problemen als es löst. Habe AI letztes Jahr bei CDF genossen, die Getränke waren schneller am Platz, kein lästiges rumhantieren mit Unterschriften auf Belegen - da zahle ich lieber einen etwas höheren Reisepreis :wave: :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von MathiasK »

Hallo Ihr,

also Babysitten gehe ich nicht ..., da habe ich schlichtweg keine Zeit zu.

Naja, dann habe ich ja wenigstens Deine Kleine kennen lernen können ;)
Auf diesem Husky Ausflug gehen wir nicht mit da die Haltung der armen Tiere mehr an Tierquälerei herangeht und das muss nicht fotografisch festgehalten werden.

Und der Brückenbesuch muss meiner Kollegin durch die Finger gerutscht sein :(

Wir haben nun auf der Ostseetour nur 15 oder 20 Kinder dabei, die es aber auch in sich haben ... :rolleyes:
Sind nicht so ruhig wie die Rasselbande auf der Norwegen Tour :D

MfG von Bord
Mathias K.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Hajo »

Hallo,

das neue Komplettpaket auf der c.Columbus ist weniger ein herkömmliches Getränkepaket sondern soll vielmehr das bislang auf ausgewählten Reisen angebotene all-inclusive-Konzept ersetzen.

Hier die entsprechende Pressemitteilung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten vom 02.08.2010.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn ich die Getränke,Ausflüge und Trinkgelder vorher und extra bezahle, hat wohl nur der Veranstalter den Nutzen ,denn was bezahlt ist, wird auch in Anspruch genommen. So kann man den Umsatz ankurbeln.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Baran »

Hallo!

Also ich rechne mal ganz praktisch, z.B. bei der COL 1109 - das Komplettpaket kostet 99 € pro Person und man muß es nicht, sondern kann es dazubuchen.
Die offizielle Trinkgeldempfehlung der Columbus liegt bei 5,50 € pro Tag. Wir geben dies immer dann, wenn es nichts gravierendes zu beanstanden gibt. Gute oder sehr gute Leistung honorieren wir immer extra (und werden wir mit dem Komplettpaket auch tun). Also zurück zum Thema, bei 8 Tagen macht das dann 44 €. Dei Ausflug zum Ätna wollen wir sowieso machen ( allerdings jetzt im Oktober) und der kostet aktuelle 49 €. Bleiben also noch 7 € für 8 Tage für die Getränke. Kaffee, Tee und heiße Zitrone gibts den ganzen Tag umsonst. Wenn ich also nur Wasser trinke, lohnt sich bei einem Ausflug und empfohlendem Trinkgeld von 5,50 € pro Tag das Paket nicht, wenn ich weniger als 3 Flaschen Wasser auf der Reise trinke. Mag ich keine Ausflüge und sowieso keine inkludierten, dann muß ich schon tiefer ins Glas schauen, denn dann muß ich pro Tag mindestens 7 € konsumieren, also z. B. ein Cocktail (3,90€), ein Bierchen (1,50€), eine halbe Flasche Wasser (1,25€), um dann auf der Gewinnerseite zu sein.
Klar - man muß dies bereits vorher bezahlen , also müßen wir noch die Zinsen für 5 Wochen ( 4 Wochen vorher bezahlen, 1 Woche Reise) dazurechnen.n
Also für mich gilt - ich mache nur die Ausflüge, die mir gefallen und mache die inkludierten Reisen nicht,wenn sie mir nicht gefallen, auch wenn sie bezahlt habe.
Eigentlich wollte ich auch nur daraufhinweisen, daß diese Pakete ab 2011 angeboten wird und es sich lohnt mal mit dem Taschenrechner zu rechnen, ob es sich für einen selbst lohnt. Wer keine Trinkgelder gibt ( da wird ja kein Druck ausgeübt, bis auf die Verteilung der Umschläge), alle Ausflüge, bzw. die inkludierten Ausflüge lieber selber macht und keine Getränke konsumiert, für den lohnt es sich definitiv nicht ein Komplettpaket zu buchen.Und der muß eben auch nicht, sondern man kann dieses Paket dazu buchen. Wenn ich mir angucke, was das Komplettpaket für 12 Tage im Sommer 2011 kostet und mir dann unsere Rechnung unserer Norwegenreise ansehe (wir haben jeder 2 Ausflüge gemacht), dann liegen zumindestens bei uns Welten dazwischen.
Aber wie gesagt - man muß es nicht buchen und daher verstehe ich die Aufregung wirklich nicht.
Übrigens - die Norwegenreise war wunderschön mit Lofoten, Trollfjord, Nordkap im strahlendem Sonnenschein - selbst in Bergen schien die Sonne. Und mit oder ohne Komplettpaket, wir bleiben dem Schiff treu und hoffen auf " Rund England" in den Sommerferien 2012, da HLK Nordrhein-Westfalen 2011 "vergessen" hat (bis auf die Ostsee - die kennen wir schon)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
ich bin nicht aufgeregt ;)
Deine Rechnung schön und gut hat aber einen Haken: Du mußt dann fairerweise das zusätzliche Trinkgeld auch dazuzählen.
Wie Du schon schreibst, man muß es nicht buchen. Ich habe nun mal eine Abneigung gegen diese Pakete, wie auch immer geartet und werde sie nicht buchen,Amen.
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Hajo »

Ich halte das neue Konzept für angenehmer und auch gerechter als die "all-inclusive-Reisen", die jetzt ja auch nicht mehr neu angeboten werden.
Wer die "flatrate" an der Bar oder im Palmengarten kräftig ausnutzen will/kann/darf, zahlt einen Fix-Betrag drauf. Bei den ""all-inclusive-Reisen" wird letztendlich jeder Gast indirekt anteilig belastet.
Nochmals - es ist kein Getränkepaket im herkömmlichen Sinn.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Wenn alle Getränke im Preis inkludiert sind, ist das ein unschlagbares Angebot. Die Formulierung im Prospekt: "Das neue COLUMBUS Komplett-Paket" ist nicht eindeutig.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von MS ISTRA »

Hajo hat geschrieben:Ich halte das neue Konzept für angenehmer und auch gerechter als die "all-inclusive-Reisen", die jetzt ja auch nicht mehr neu angeboten werden.
Wer die "flatrate" an der Bar oder im Palmengarten kräftig ausnutzen will/kann/darf, zahlt einen Fix-Betrag drauf. Bei den ""all-inclusive-Reisen" wird letztendlich jeder Gast indirekt anteilig belastet.

Warum soll eine "all-inclusive-Reise" ungerechter sein? Weil der eine vielleicht etwas mehr trinkt als der andere? :eek:

Dann muß man auch die "Vollpension" an Bord abschaffen. Viele Gäste schaufel das Essen nur so in sich herein (und verlassen das Schiff mit entsprechendem Übergewicht). "Ist ja alles schon bezahlt, das muß man ja rein holen". Auch da wird der "Wenigesser" indirekt anteilig belastet. Auch die Vegetariere bezahlen ja das teure Fleisch und den Fisch der "Normalesser". Wirklich gerecht (und gesünder bezüglich des Übergewichts) wäre Bezahlung a´la Card. Wer zum Beispiel 1 Tasse Kaffee am Tag trinkt braucht nur die zu bezahlen und wer 8 Tassen trinkt müßte auch halt auch 8 Tassen bezahlen. :wave:
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Baran »

MS ISTRA hat geschrieben:
Warum soll eine "all-inclusive-Reise" ungerechter sein? Weil der eine vielleicht etwas mehr trinkt als der andere? :eek:

Dann muß man auch die "Vollpension" an Bord abschaffen. Viele Gäste schaufel das Essen nur so in sich herein (und verlassen das Schiff mit entsprechendem Übergewicht). "Ist ja alles schon bezahlt, das muß man ja rein holen". Auch da wird der "Wenigesser" indirekt anteilig belastet. Auch die Vegetariere bezahlen ja das teure Fleisch und den Fisch der "Normalesser". Wirklich gerecht (und gesünder bezüglich des Übergewichts) wäre Bezahlung a´la Card. Wer zum Beispiel 1 Tasse Kaffee am Tag trinkt braucht nur die zu bezahlen und wer 8 Tassen trinkt müßte auch halt auch 8 Tassen bezahlen. :wave:
Tja, keine schlechte Idee. Gibt es überhaupt Kreuzfahrtschiffe, die nach diesem Konzept arbeiten ?

Übrigens - ob du eine Tasse Kaffee oder 8 Tassen Kaffee auf der Columbus trinkst, kostet immer gleich - nämlich gar nichts.

Baran
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Joerg »

Baran hat geschrieben:Tja, keine schlechte Idee. Gibt es überhaupt Kreuzfahrtschiffe, die nach diesem Konzept arbeiten ?
Ja, die gibt es. "Easycruise" heißt der Betreiber... :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von Raoul Fiebig »

Joerg hat geschrieben:Ja, die gibt es. "Easycruise" heißt der Betreiber... :D
... easyCruise gibt es zwar offiziell noch, allerdings führt der Anbieter schon seit einiger Zeit keine Kreuzfahrten mehr durch. :)
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Neues von der Columbus

Beitrag von MS ISTRA »

Baran hat geschrieben:
MS ISTRA hat geschrieben:
Warum soll eine "all-inclusive-Reise" ungerechter sein? Weil der eine vielleicht etwas mehr trinkt als der andere? :eek:

Dann muß man auch die "Vollpension" an Bord abschaffen. Viele Gäste schaufel das Essen nur so in sich herein (und verlassen das Schiff mit entsprechendem Übergewicht). "Ist ja alles schon bezahlt, das muß man ja rein holen". Auch da wird der "Wenigesser" indirekt anteilig belastet. Auch die Vegetariere bezahlen ja das teure Fleisch und den Fisch der "Normalesser". Wirklich gerecht (und gesünder bezüglich des Übergewichts) wäre Bezahlung a´la Card. Wer zum Beispiel 1 Tasse Kaffee am Tag trinkt braucht nur die zu bezahlen und wer 8 Tassen trinkt müßte auch halt auch 8 Tassen bezahlen. :wave:
Tja, keine schlechte Idee. Gibt es überhaupt Kreuzfahrtschiffe, die nach diesem Konzept arbeiten ?

Übrigens - ob du eine Tasse Kaffee oder 8 Tassen Kaffee auf der Columbus trinkst, kostet immer gleich - nämlich gar nichts.

Baran


Richtig!

Die nicht Kaffee Trinker subventionieren halt die viel Kaffee Trinker.
Antworten