Gibt es ein Vaporetto vom Bahnhof zum Hafne

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Bine
4th Officer
4th Officer

Gibt es ein Vaporetto vom Bahnhof zum Hafne

Beitrag von Bine »

Hallo liebe Kreuzfahrt-Gemeinde, :wave:

weiß jemand ob es einen Wasserbus vom Bahnhof Santa Lucia zum Kreuzfahrthafen gibt? :confused:
Wenn ja welche Linie bzw. wie heißen die Stationen wo ich ein bzw. aussteigen muß. Wir haben ein Hotel für die Vorübernachtung in Nähe des Bahnhofs S.Lucia in der Nähe der Scalzi-Brücke. Von dort müssen wir dann zum Hafen kommen. In absoluten Notfall laufe ich zur Piazzale Roma und von dort weiter zum Hafen, aber fahren wäre mir schon lieber.

Gruß aus dem Ruhrpott
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Re: Gibt es ein Vaporetto vom Bahnhof zum Hafne

Beitrag von Albatros »

Wann fahrt ihr? Ich bin vom 31. August bis 3. September in Venedig und könnte für euch nachsehen.

Nachtrag: Habe eben mal den Fahrplan der Vaporetti angesehen. Von der Statio "Ferrovia S. Lucia" fahren die Linien 41 und 51 zur Station "S. Marta" an der Rampa San Basilio. Die Station liegt an einem Kanal parallel zum Hafenbecken der Stazione Marittima. Schau mal hier nach:
http://www.actv.it/

In der Maske links kannst du die Abfahrtsstation eingeben, darunter das Ziel. So erfährst du Fahrzeit und Linie(n).
Klicke das +-Zeichen auf der Karte an, um sie zu vergrößern. So siehst du dann die Fahrtroute.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hier noch ein Link zu einem sehr übersichtlichen Stadtplan von Vendig. Etwas lange Ladezeit, dafür aber gute Details. Navigieren mit den blauen Streifen am Fuß der Seite bezw. rechts (Windowsfunktionen):

http://www.venedig.net/fortbewegung/sta ... enedig.htm
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Hallo,
wir fuhren voriges Jahr im August mit der MSC Musica in Venedig weg.
Wir waren 4 Tage vorher in Cavallino und hatten von da mit Vaporettos Venedig kreuz und quer gemacht.
Eine Linie zum Kreuzfahrtterminal haben wir nicht finden können.
Bei der Garage San Marco S.p.A. auf der Piazzale Roma stand ein Informationskiosk (leuchtend gelb). Meine Frage nach einer Vaporetto Linie zum Kreuzfahrthafen wurde verneint, wir selbst haben auch keine gefunden. Wir erhielten aber auch eine falsche Auskunft bezüglich der Parkmöglichkeit am Kreuzfahrtterminal. Die junge Dame meinte, ich sollte/könnte gleich in der Garage nebenan mein Auto parken. Zu Fuß wären es dann nur ca. 15 Minuten zur Musica. Diese Auskunft war Quatsch, wir waren ja noch ohne Auto und machten einen Spaziergang (Testlauf) von der Piazzale Roma Richtung Kreuzfahrtterminal (Bacino Stazione Marittima). Nach gut einer Viertelstunde (es war sehr heiß) waren wir noch nicht am Ziel und kehrten um, wir wollten uns dies dann drei Tage später mit Gepäck nicht antun.
Am Abfahrtstag haben wir dann einfach direkt am Parkplatz beim Kreuzfahrtterminal geparkt.
Der Fußweg um das Hafenbecken von der Vaporetto Haltestelle "S. Marta" an der Rampa San Basilio ist viel weiter als von der Piazzale Roma.
Am besten du nimmst ein Autotaxi von der Piazzale Roma zum Kreuzfahrtterminal oder schleifst deine Koffer von der Piazzale Roma eine gute halbe Stunde zum Schiff (wie beim Lotto, Auskunft ohne Gewähr) oder gönnst dir den sehr teuren Luxus eines Wassertaxis.
Gruß und freue dich auf die 1 std. Ausfahrt durch Venedig, ist einfach toll.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

regensburger hat geschrieben:...Der Fußweg um das Hafenbecken von der Vaporetto Haltestelle "S. Marta" an der Rampa San Basilio ist viel weiter als von der Piazzale Roma. Am besten du nimmst ein Autotaxi von der Piazzale Roma zum Kreuzfahrtterminal ...
Das wäre auch mein Vorschlag. Wir hatten bisher immer das Glück, dass die Reederei einen Shuttlebus zur Verfügung gestellt hatte (kostenlos). Den Weg zu Fuß würde ich meiden. Dann schon lieber ein Taxi. Hat im letzten Jahr etwa fünf Euro gekostet.

Regensburger hat nicht zu viel versprochen. Die Ausfahrt aus dem Hafen von Venedig ist atemberaubend. Habt ihr eine Balkonkabine auf der Backbordseite? Dann habt ihr einen Logenplatz.

Grüße aus dem total vereregneten Frankenland
Albatros
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Ich würde auch nochmal bei der Reederei nachfragen, ob es nicht einen Shuttlebus ab dem Piazzale Roma gibt. Costa hat einen solchen kostenfrei angeboten.

Viele Grüße
Arno
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo, vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter??? Hier sind alle Linien verzeichnet die es in Venedig gibt.
Ewald

http://www.alilaguna.com/
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Ist das dein Ernst, Ewald???????

Erstens versteht wohl kaum einer so viel italienisch, um hier durchzublicken und
zweitens bedient alilagua nur die Linie von/zum Flughafen......
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Albatros hat geschrieben: Erstens versteht wohl kaum einer so viel italienisch, um hier durchzublicken....
Uwe, hilt dir diese Übersetzung?

http://www.alilaguna.it/index.en.html
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ziehen mit der Maus über das Bild, um Sehenswürdigkeiten zu bewegen.
Tolle Übersetzung: den Marcusplatz mal woanders hin bewegen, Klasse. :lol: :lol: :lol: :lol:
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Jedenfalls lernen wir aus dem Link, dass es mit der Linie M offensichtlich eine Verbindung zwischen dem Markusplatz und der Statione Maritima gibt.

Viele Grüße
Arno
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

coke72 hat geschrieben:Jedenfalls lernen wir aus dem Link, dass es mit der Linie M offensichtlich eine Verbindung zwischen dem Markusplatz und der Statione Maritima gibt.

Viele Grüße
Arno
Genial, diese Linie M. Aber man muss erst einmal zum Markusplatz kommen. Bine übernachtet ja in einen Hotel in der Nähe vom Bahnhof. Da müsste sie also erst mit der Linie 41 oder 51 von S. Lucia zum Markusplatz fahren, von dort aus dann den Alneger der Linie M suchen und wieder zurück Richtung Marittima. Mit der Kirche ums Dorf. Da ist es in diesem Fall sicher besser, mit dem Koffer über die neuen Brücke an der Piazzale Roma zumlaufen und von dort etwa mit dem Shuttle oder einem Taxi zum Schiff zu fahren.
Für die Bootsfahrer, die mit dem Flieger ankommen und dort in ein Boot der Alilaguna steige, ist das schon praktischer.

Also: wieder etwas gelernt. Es gibt die Linie M. Danke für die Nachhilfe.

Albatros
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Albatros hat geschrieben:Ist das dein Ernst, Ewald???????

Erstens versteht wohl kaum einer so viel italienisch, um hier durchzublicken und
zweitens bedient alilagua nur die Linie von/zum Flughafen......

Hallo Ewald,

da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Dass es eine Linie M vom Markusplatz zur Stazione Marittima gibt, habe ich nicht gewusst, obwohl ich schon viele, viele Male in Venedig gewesen bin. Liegt vermutlich daran, dass ich diese Verbindung (S. Marco - Marittima) noch nie gebraucht hatte.
Du hast mir mit diesem Hinweis selbst sehr geholfen. Kann ich doch die Linea Arancio (La linea arancio collega l'Aeroporto Marco Polo con la Ferrovia (Ponte delle Guglie), e il centro storico di Rialto e S.Angelo ...übersetzt in etwa: Die Linie Orange verbindet den Flughafen Marco Polo über die Station Ferrovia/Ponte delle Guglie mit dem historischen Zentrum Rialto bis S.Angelo; Ferrovia = Bahnhof S. Lucia. Von Guglie muss man ein paar hundert Meter bis zum Bahnhof laufen) vom Flughafen bis ganz in die Nähe von unserem Hotel nehmen. Das liegt naher der Ponte delle Guglie. Ist auch eine Vaporetto-Station. Unsere bisherigen Planungen gingen davon aus, mit dem Bus vom Flughafen zur Piazzale Roma zu fahren, dort hinunter zum Anleger der Vaporetti zu gehen, zwei Stationen zu fahren bis eben "Guglie" und dann die paar Meter zu laufen. Mit deinem Hinweis ersparst du uns den Umweg über den Roma-Platz.

Nachtrag: Wir kommen und 8:35h mit AB in Venedig an. Wenn wir Glück haben und der Koffer sofort da ist, können wir das Boot um 9 Uhr nehmen und sind um 9:42 h an der Haltstelle Guglie. Zurück geht das leider nicht. Da müssen wir bereits um 8:20h am Airport sein ...
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Hat jemand vielleicht auch Infos darüber, ob man und wie man mit dem Auto-Taxi vom Schiff zum Bahnhof S.Lucia kommt? Warten die Taxis schon am Schiff? Und was kostet das Wasser-Taxi nach S. Lucia? Und wie käme man vom Schiff zum Wasser-Taxi? Kann man in S.Lucia Schließfächer fürs Gepäck nutzen?

Für die Anreise haben wir den MSC-Transfer von Flughafen Marco Polo zum Hafen gebucht. Zurück machen wirs auf eigene Faust, denn wir hängen noch eine Nacht in Venedig an.

Es wäre sehr schön, wenn jemand die Infos hier einstellen würde. Vielen Dank schon mal.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

TorTas hat geschrieben:... Kann man in S.Lucia Schließfächer fürs Gepäck nutzen? ...
Im Bahnhof gibt es eine Gepäckaufbewahrung. Wenn ihr vor dem Bahnhof steht, links im Seitenflügel.
TorTas hat geschrieben:ob man und wie man mit dem Auto-Taxi vom Schiff zum Bahnhof S.Lucia kommt?
Mit dem Auto-Taxi für etwa fünf Euro zur Piazzale Roma. Dann mit dem Koffern über die neue Fußgängerbrücke in gut acht Minuten zum Bahnhof.
>Siehe hier:
http://alloggibarbaria.blogspot.com/200 ... zione.html

Allgemeine Infos zu den (Wasser-)Verkehrsmitteln hier:

http://www.goruma.de/Staedte/V/Venedig/ ... reise.html

...und zum Cruiseterminal:

http://www.innvenice.com/en.Venice-Cruise-Terminal.htm

Und hier eine Karte vom Cruiseterminal:

http://www.derkreuzfahrer.de/tips/hafen/venedig.htm

Kosten Wassertaxi:

Diese Info habe ich hier gefunden:
http://www.costakreuzfahrten.ch/B2C/CH/ ... llPort=VCE
Ab dem Bahnhof Venezia-S.Lucia können Sie den Hafen mit dem öffentlichen Taxi-Boot (circa Euro 60)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Genaueres über die Preise der motoscafi (Motor-Wassertaxis)erfährst du hier:
http://www.motoscafivenezia.it/boat-en.html
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Das Wassertaxi soll ~ 60 € kosten.

Ober dieseses neue Nahverkehrsmittel Dir weiter hilft weis ich nicht. Es beginnt in der Nähe des Bahnhofs:

http://derstandard.at/1271374670462/Ven ... in-Betrieb
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Das Bähnchen hilft hier leider nicht weiter. Der People Mover fährt ur zwischen der Piazzale Roma und der Parkhausinsel Tronchetto. Schau mal hier auf die Karte:
http://www.actv.it/
Die Isola ist westlich vom Cruiseterminal.
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen und interessanten Links. Das Bähnchen allein ist schon ziemlich attraktiv, bloß um es mal zu benutzen, denn der Weg ist ja das Ziel...

Mal sehen, was der Auto-Taxi-Fahrer für die 15 Min. Fahrt zum Bahnhof Mestre haben will. Es scheint mir praktischer zu sein, das Gepäck damit zum Hotel am dortigen Bahnhof zu bringen als es in S.Lucia zwischenzulagern, zumal der Weg vom Schiff nach S.Lucia mit Gepäck ja doch etwas schwierig ist, wenn man (vorübergehend) auf eine Gehhilfe (vulgo: Krücke) angewiesen ist. Werde mal gucken, ob die Reception auf der Armonia einem ein Taxi ans Schiff bestellt oder wie auch immer man am Schiff an ein Taxi kommen mag.
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

Wir sind am 10.09. in Venedig und gehen am 11.09. auf Schiff. RCCL bietet lt. telefonischer Aussage keinen Shuttle-Service zwischen Piazzale Roma und Hafen an. Wir sind diesen Weg vor 8 Jahren schon mal zu Fuß gelaufen, machbar ist das, zumal die Koffer ja alle Rollen haben.Aber, wir werden dann die hier beschriebene Variante wählen: Zu Fuß zur Piazzale und dann mit dem Auto-Taxi fürn 5er weiter. 60 Talerchen fürs Wassertaxi sind mir doch zu teuer.

Wir haben nur eine Innenkabine, bei dieser Reise waren die Balkonkabinen leider unverhältnismäßig teuer. Wir werden das Auslaufen aus Venedig also von Deck aus geniessen, zumal wir mit mehreren Leuten sind, die hätten eh nicht alle auffen Balkon gepasst :) . Haben es in 2002 schon mal an Bord der European Vision genossen; damals musikalisch untermalt mit "Time to say goodbye". :thumb:
Antworten