Da wir am Wochenende vollständig verplant waren, erst jetzt:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!!
Wir haben bisher nur Erfahrungen mit NCL und einer 'Minicruise' mit DFDS Seaways. Nun wollten wir mal MSC ausprobieren. Mit der Balkonkabine auf der Norwegian Gem waren wir mehr als zufrieden!

(Kat. BB auf Deck 10, die genaue Kabinennummer ist mir entfallen, könnte ich aber in alten Unterlagen nachsehen). Wir haben dort weder von unseren Kabinennachbarn links und rechts noch von über oder unter uns irgendetwas Störendes mitbekommen. Natürlich haben wir gehört, wenn sich auf dem Nachbarbalkon Leute unterhalten haben oder wenn mal die Toilettenspülung ging, aber eben ganz normale Nachbargeräusche und nichts, was nervt! Wir fänden es aber sicher sehr nervig, wenn wir Tag und Nacht (ab etwa 4 Uhr morgens wird ja wohl das Pooldeck dann gereinigt) das Stühle rücken auf dem Deck darüber hätten oder wenn wir regelmäßig durch nächtliches Gegröle auf den Fluren wach würden oder wenn einfach die Kabinen so hellhörig sind, dass man am Leben der Kabinennachbarn zwangsläufig teilnehmen muss.... Insbesondere die beiden letzten Punkte konnten wir in vollem Zuge auf der 'King of Scandinavia' von DFDS auskosten!!!

Gott sei Dank waren es da nur 2 Nächte an Bord! Aber davon gehe ich mal bei einer so renommierten Reederei wie MSC einfach nicht aus.
Wir sind nun schwer am überlegen, ob MSC für uns überhaupt die richtige Wahl wäre... zumal an unserem Wunschtermin auf der MSC Sinfonia keine Kabine mehr auf dem oberen Deck 12 zu haben ist! Und außerdem hat ja auch das Deck 12 noch ein Sonnendeck darüber!
Da wir wie gesagt am letzten Wochenende keine Zeit hatten, steht eine Entscheidung immer noch aus! Noch gibt es Kabinen für unseren Termin auf Deck 10...
LG
Meer-Jungfrau