nochmals entschuldigung da offensichtlich meine Aussagen echt falsch verstanden wurden. Mir ist es völlig klar, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen macht und diese unterschiedlich bewertet. Nach meinem Verständnis ist ein solches Forum ja auch dazu da diese Eindrücke weiterzugeben. Ich finde lediglich das es in manchen Reiseberichten doch nicht mehr so um den Kern geht (Schiffszustand, Service, Sauberkeit, Freundlichkeit, Ausflüge, Stationen).Dies ist aber nur exemplarisch für viele Berichte. Mein Kommentar bezieht sich nun auf diese Reise, da ich selbst an (mal) Bord war und mir dazu wohl ein Urteil erlauben darf.
Ich finde es lediglich Schade, zu lesen, wenn sich jemand wegen Dingen die Urlaubsfreude trüben lässt, die offensichtlich bekannt oder einfach nun mal gegeben sind. Ich rede nicht von Sachen die nicht funktionieren, fehlende Sauberkeit, schlechtem Service oder ähnliches. Das sind natürlich Dinge die angesprochen gehören damit auch Forum-Leser sich ein Bild machen können. Aber wenn ich mich z.B. beschwere, dass ich in den USA nur 1 deutsches Programm im TV empfangen kann (im Hotel empfange ich gar keins) oder man sich wiederholt ärgert, dass es am Buffet Plastikgeschirr gibt finde ich das irgendwie schade. Es geht mir dabei nicht unbedingt um die Erwähnung sonder darum, das sich Leute offensichtlich immer noch darüber ärgern. Nochmals möchte ich auch sagen, dass ich niemanden angreifen wollte oder davon abhalten, seine Meinung kundzutun. Es sind lediglich meine Eindrücke die ich beim Lesen wahrnehme und das nicht nur hier in diesem Forum.
Ausserdem ist es mir wichtig, nochmals rauszustellen, dass ich kein Costa Verfächter bin, der andere Produkte nicht gelten lässt oder gar, wie angenommen, kein anderes Produkt kennenlernen möchte. Das ich bisher nur mit Costa gefahren bin, war reiner Zufall. Wir sind was das angeht ja auch noch Anfänger und haben uns auf Grund positiver Erfahrungen bisher quer durch den "Costa Katalog" gefahren. Allerdings aus Interesse an anderen Fahrgebieten schauen wir uns auch nach Alternativen um da Costa für unsere Interessen nicht viel "neues" bietet.
Allerdings muss es für unseren Geldbeutel auch bezahlbar sein. Wir bevorzugen 2x jährlich in den Urlaub zu fahren und da muss man halt schon auf den Preis achten. Ausserdem bevorzuge ich längere Touren, da ich mich nicht für eine Woche so lange in den Flieger setzten kann. Unter den Vorraussetzungen gibt es leider keine grossen Alternativen.
Eigentlich doof, dass ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss weshalb ich bisher nur Costa gefahren bin....Auch finde ich es schade, das man mir seitens eines Moderators, den ich bisher übrigens als sehr souverän erlebt habe, mangelnde Toleranz vorwirft.
Ich werde mit Vergnügen weiter die Beiträge hier im Forum verfolgen und mich wohl besser nicht mehr äußern, da dies offensichtlich nicht gewünscht ist.

Grüße aus Köln!
Fabius