Wenn Shiplover Ihre Archive öffnen

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Wenn Shiplover Ihre Archive öffnen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich bekam gerade Berichte, vielen Dank Uwe, von der alten Europa und Odessa . Es ist interessant zu sehen, mit welcher Behäbigkeit früher Schiffsportraits erstellt wurden. Allerdings hat z B der Tagesschausprecher Werner Veigel den Kommentar zur Odessa gesprochen und als Stargast war Margit Sponheimer (Mainzer Karneval) an Bord.Erstaunlich auch, dass dieses Schiff nur Aussenlkabinen hatte. Schöne Fahrtaufnahmen lassen das Shiploverherz höher schlagen.
Die Ausstattung der alten Europa ist mit der heutigen in keiner Weise zu vergleichen, war sie aber zu ihrer Zeit das non plus ultra. 1986 wurde ein Profifilm an Bord doch anders gestaltet als heute. Für mich als Videofilmer doch interessant zu sehen.
Viele Grüße
Gerd
Patrick Wetter
Captain
Captain

Re: Wenn Shiplover Ihre Archive öffnen

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Gerd,

ja, das waren noch Schiffe ! Die alte EUROPA ist ja auch heute noch immer ein erstklassiges Schiff, auch wenn in den letzten Jahren bei der Einrichtung einiges verändert wurde und dadurch einige Bereiche nicht mehr so hell und grosszügig ausfallen. Für den 4-Sterne-Markt wird sie als BLEU DE FRANCE demnächst sicherlich noch eine gute Figur abgeben !

Die ODESSA hatte wirklich nur Aussenkabinen. Das war einer der Gründe, warum sie bei der Vermarktung auch heute noch viele Pluspunkte gehabt hätte, zumal sie ja innerlich fast neuwertig war. Leider war es uns ja dann nicht mehr möglich, mit Antarktika marketinggerechte Entscheidungen zu treffen.

Könntest Du mir den Bericht zur ODESSA auch zukommen lassen, wenn Uwe nichts dagegen hat ? Würde mich interessieren.

Ein niederländischer User hat vor ein paar Tagen zwei meiner Fotos aus Neapel bei shipspotting.com eingestellt, ohne mich dazu zu fragen. Ich habe diese Aufnahmen im Mai 2001 gemacht, als ich die erste Inspektion des Schiffes gemacht habe. Da es meine Aufnahmen sind, verlinke ich sie mal hierher:

Bild
Bild

Das Schiff war damals äusserlich in einem erbärmlichen Zustand, aber innen fehlte nicht ein Löffel !
Als sie nach Alang überführt wurde, war bereits einiges an Renovierungsarbeiten durchgeführt worden - viel Arbeit, Zeit und Geld umsonst vergeudet !
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Als sie nach Alang überführt wurde, war bereits einiges an Renovierungsarbeiten durchgeführt worden - viel Arbeit, Zeit und Geld umsonst vergeudet !
Ist das nicht ohnehin das Geschäftsmodell von Antarktika?!? :mad:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Könntest Du mir den Bericht zur ODESSA auch zukommen lassen,
Hallo Patrick
ich habe Dir eine PN geschickt
Viele Grüße
Gerd
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Patrick,
auch von mir ist eine PM an dich unterwegs
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

danke an Gerd und Uwe !

Tja, die Geschätspolitik bei Antarktika ist leider immer etwas paradox. Das Problem ist eben, daß die eigentlichen Leute, die direkt mit dem Schiff zu tun haben, sogar recht motiviert und engagiert an die Sachen rangehen. Bloss hat die obere Führung, die letztendlich alles entscheidet, auf einmal immer wieder andere Entscheidungen getroffen.
Daß Investoren solche Spielereien irgendwann nicht mehr mitmachen, ist klar.
Was mich aber am meisten aufregt, ist daß ein, von der Struktur her sehr gutes Schiff, durch die sture und unprofessionelle Haltung von Antarktika zum Verschrotten freigegeben worden sind, obwohl gewisse mitbeteiligte Parteien (ist mir schon fast peinlich zu sagen, dass wir da voll mit drin hingen :rolleyes: ) bereits Zeit, Geld, Leute und Arbeit investiert hat, um das Schiff zu renovieren und in Fahrt zu bringen.
Letztendlich war der Broker, der das Schiff zum Verschrotten für die Abbrecher erworben hatte, noch so kooperativ, uns Zeit einzuräumen um die Lady anderweitig zu beschäftigen. Allerdings war es in der kurzen Zeit nicht mehr möglich genügend Garantien von einem charterwilligen Veranstalter aufzubringen.

Der Coup, den Antarktika allerdings mit der TARAS SHEVCHENKO hingelegt hatte, war die absolute Härte. Man renoviert ein Schiff für rund 5 Millionen USD, bringt es auf einen recht guten Mittelklasse-Standard, obwohl 20% der Kabinen keine eigenen Badezimmer hatten, und möchte das Schiff dann in Deutschland vertreiben. Nachdem das nicht klappt, versucht man eigens die Vermarktung in der Ukrainer mittels eines Plakates im Schaufenster der Reederei, nachdem man das Schiff auf Sylvesterkreuzfahrt im Schwarzen Meer auf Jungfernfahrt geschickt hatte und als Hotelschiff bei den Olypischen Spielen in Athen eingestzt hat (obwohl der Liegehafen alles andere als Athen selbst war). Anschliessend lag das Schiff fast ein Jahr in Odessa an der Pier, frisch renoviert, mit der ganzen Besatzung an Bord und man führte ständig Unterhaltungs- und Pflegearbeiten durch bis daß man auf einmal entscheidet, sie in einer Nacht- und Nebel-Aktion nach Bangladesch zu verhökern - wohl gemerkt - komplett renoviert, und natürlich mit Verlust !
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Da ich mittlerweile 3 Kanäle habe, auf denen Videos von Schiffe zu sehen sind, hier mal eine Übersicht:
Ich habe auf YouTube zwei Kanäle:
http://www.youtube.com/profile?user=Shiplover2002#g/u
und
http://www.youtube.com/results?search_q ... lover&aq=f
und auf Google
http://www.google.com/video/upload/Status
das sind bis heute 33 Videos
Viel Spaß damit
Antworten