TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 31000
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich soeben von der TUI erhalten. Kurz gesagt: Ich bin fassungslos! :eek:
TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein - Sechs veranstaltergebrandete Flusskreuzfahrtschiffe bis 2011

Hannover, 1. April 2010

TUI wird ihr Angebot an Flusskreuzfahrten mit dem TUI Smile noch in dieser Sommersaison verdoppeln und ihre Kapazität von bislang 180 Passagieren auf der TUI Maxima bis April 2011 auf 1052 Passagiere nahezu versechsfachen. Damit steigt Deutschlands führender Reiseveranstalter massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein. Insgesamt werden im Sommer 2011 sechs veranstaltergebrandete Flusskreuzfahrtschiffe im Viereinhalb- bis Fünfeinhalb-Sterne-Segment unter TUI Flagge auf Europas großen Flüssen unterwegs sein. Drei dieser Schiffe sind Neubauten. Investor und Eigentümer der Schiffe ist die Premicon AG, ein breit aufgestellter Branchen-Spezialist mit besonderem Know-how im Bereich Flusskreuzfahrt-Fonds, der mit 25 modernen Flusskreuzfahrtschiffen die größte Flotte auf Rhein und Donau unterhält. TUI Deutschland ist Betreiber und wird die Schiffe exklusiv im Rahmen eines Chartervertrages als eigene Produktlinie vermarkten.

Das bisherige Flaggschiff des Veranstalters, die TUI Maxima, wurde 2008 als erstes schwimmendes Hotel im TUI Design in den Markt eingeführt. Mittlerweile hat sich das Schiff ausgezeichnet im Markt etabliert und zeichnet sich durch eine extrem hohe Gästezufriedenheit aus, die sich in den Gästezahlen widerspiegelt. Mit einem Umsatzplus von 13 Prozent hat sich TUI Flusskreuzfahrten 2009 im Vergleich zum Vorjahr deutlich über dem Markt entwickelt. Auch die Sommersaison 2010 schließt an den Erfolg an. Aktuell liegt der Umsatz zweistellig über den vergleichbaren Vorjahreswerten. Andreas Casdorff, Kreuzfahrtexperte der TUI ist sich sicher: „Flussreisen ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Mit unseren eigenen Schiffen können wir uns ganz klar vom Wettbewerb abgrenzen, neue Maßstäbe setzen und unsere Erfolgsgeschichte mit schwimmenden TUI Hotels fortsetzen.“

Ab August 2010 wird der Neubau TUI Sonata das Angebot erweitern und den TUI Smile auf Rhein, Main und Mosel bringen. Zur Sommersaison 2011 lässt der Veranstalter zwei weitere baugleiche Neubauten zu Wasser. Diese Twin-Cruiser mit modernster Antriebstechnik minimieren Vibrationen und Motorengeräusche für die Passagiere. Die fortschrittliche Rainfall-Klimaanlage an Bord sorgt in den Kabinen für ein individuell regulierbares, angenehmes Raumklima. Die Mehrzahl der 94 geräumigen, fast 16 Quadratmeter großen Kabinen dieser Neubauten verfügen über französische Balkone. Insgesamt haben 188 Passagiere an Bord Platz.

Das Premiumsegment deckt TUI mit dem Fünfeinhalb-Sterne Schiff Premicon Queen und dem im Markt sehr beliebten Fünf-Sterne-Schiff Mozart ab, die ab April 2011 ebenfalls exklusiv für TUI in den TUI Farben auf den wichtigsten Fährgebieten Europas kreuzen.

Auf den TUI Schiffen wird Großzügigkeit und Komfort groß geschrieben: großzügige helle Kabinen, überwiegend mit französischen Balkonen, weitläufige Sonnendecks, Licht durchflutete geräumige Restaurants mit am Tisch servierten kulinarischen Spezialitäten, gemütliche Lounges zum Zurückziehen, Wellnessbereiche und Sauna mit Flussblick zum Entspannen. An Bord der TUI Schiffe wird deutsch gesprochen und individuelle Wünsche der Gäste sind willkommen.

Die TUI Schiffe in Zahlen:

TUI Maxima, Viereinhalb Sterne:

Länge: 126 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 180, Kabinen: 90 (16 Quadratmeter), Restaurant, Lounge mit Bar, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Fitnessecke mit Sauna und Whirlpool, Bordshop und Bibliothek, Wäscheservice, Bordarzt auf Reisen bis zum Schwarzen Meer.

TUI Sonata und zwei weitere Neubauten, Viereinhalb Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: 4, Passagiere: 188, 94 Kabinen (16 Quadratmeter), Restaurant auf zwei Ebenen mit außergewöhnlicher Raumhöhe, Wiener Café, Vinothek, Raucherlounge mit Humidor, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge mit Whirlpool, Wärmeliegen, Massage, Saunarium und Fitness, Bibliothek, Lounge und Lido Terrasse.

Mozart, Fünf Sterne:

Länge: 120,60 Meter, Breite: 22,80 Meter, Decks: vier, Passagiere: 206, 103 Kabinen (20 bis 40 Quadratmeter), Restaurant, Wiener Café, Aussichtslounge mit Bar, Sonnendeck mit Shuffleboard, Wellness Spa mit Innenpool, Sauna, Massage, Whirlpool und Kosmetik, Bordshop und Bibliothek.

Premicon Queen, Fünfeinhalb Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: 4, Passagiere: 102, 51 Suiten (bis zu 30 Quadratmeter groß), Restaurant Royal, Dampfschiff-Salon, Club, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge, Friseur, Kosmetik, Bibliothek, Theatron.

Bild
Ach ja, angesichts des heutigen Datums: Das ist von meiner Seite KEIN Aprilscherz. Man kann bald nur hoffen, daß es einer von TUI ist. :mad:

Die "TUI Sonata" dürfte ja wohl die ursprünglich für TransOcean vorgesehene "Marilena" sein.

Bei der "Premicon Queen" (oder auch der "Mozart") in TUI-Farben fällt mir allerdings nur noch eines ein: Bild

Man darf sich fragen, was 2011 aus TransOcean Flussreisen wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12289
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ach ja, angesichts des heutigen Datums: Das ist von meiner Seite KEIN Aprilscherz. Man kann bald nur hoffen, daß es einer von TUI ist. :mad:
Kommentar meines Mannes bei Erhalt der PM: Er könne nicht verstehen, wie eine PR-Agentur/Firma zu diesem Datum überhaupt eine Pressemitteilung verschicken könne!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Christoph H »

Die Pressemeldung steht noch immer auf der TUI Deutschland Seite.
Hilfe, das scheint echt kein Aprilscherz zu sein :eek: Die Premicon Queen und die Mozart in Tui-Farben, oioioioi...

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 31000
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christoph,

ja, ich fürchte, die meinen das ernst. :rolleyes:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

das sind ja nun mal wirkliche Neuigkeiten. Bei den neuen Schiffen finde ich es ja relativ egal, in welcher Farbe sie getüncht werden. Das ist sicher Geschmackssache, aber wenn sie mit inneren Werten überzeugen können, ist es o. k., dann kennt man sie halt nicht anders.
Ob allerdings das "anpassen" so etablierter Schiffe wie "Premicon Queen" oder "Mozart" an den Tui-Look eine so gute Idee ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln... :eek:
Damit könnte man sich das vermutlich eher konserative Stammpublikum etwas vergraulen...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich finde, dass in den Farben die 5 Sterneschiffe wie Billigware aussehen und zumindest auf der Premicon Queen nicht dem exellenten Service gerecht werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 31000
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

so sehe ich es auch. Ich habe rein gar nichts dagegen, daß die TUI ihr Flußreisenangebot deutlich ausweiten möchte. Die Neubauten mögen dafür auch sehr geeignet sein. Aber "Premicon Queen" und "Mozart" in TUI-Farben als Teil dieser Strategie - da habe ich doch größte Bedenken. Mal ganz davon abgesehen, daß es für ein Produkt nicht gut ist, wenn es binnen eineinhalb Jahren bereits vom dritten Veranstalter vermarktet wird (was auch für beide Schiffe gilt). :nono:

Ich frage mich ernsthaft, wie man Transocean Flussreisen zukünftig positionieren möchte. Vielleicht kann ja jemand berichten, was gestern in der fvw zu diesem Thema stand. Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Heft.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 789
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von aficionado »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Ich frage mich ernsthaft, wie man Transocean Flussreisen zukünftig positionieren möchte. Vielleicht kann ja jemand berichten, was gestern in der fvw zu diesem Thema stand. Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Heft.
Ab 2011 werden es 6 TUI-Schiffe sein und das gesamte Produktmanagement liegt dann in Hannover. Also auch Routenplanung und Pricing.
Beller hat schon gesagt, dass Nicko keine Produkte mehr für die TUI liefern wird; bei Viking gehe ich mal von einer ähnlichen Entscheidung aus.
Die Vertriebskraft der TUI ist natürlich wichtig für TransOcean. Aber mir scheint es fast so, als würde man auf dem Fluss der TUI ab 2011 "weiße Ware" (in Wirklichkeit natürlich babyblau :lol: ) liefern und nur noch im Hochseebereich mit der ASTOR unter eigener Flagge präsent sein. So kann Premicon zwar seine Töchter wie u.a. KD mit dem Schiffsbetrieb auslasten, doch man ist dann von einem einzigen Partner abhängig. Und gerade jetzt, wo sich die Umsatzverhältnisse ggü. der alten Transocean Tours mit ehemals 3/4 des Umsatzes im Hochseebereich wohl eher umkehren werden. Aber wenn das Produktmanagement zukünftig bei der TUI liegt, warum benötigt man dann in Bremen noch Personal in den entsprechenden Abteilungen??? Wird das eine Premicon Line reloaded???

Für die Investoren ist diese Story mit einem starken Partner natürlich überzeugender, als wenn man nur einen alten/neuen Veranstalter hätte, der im stationären Vertrieb viel Reputation eingebüßt hat.

Zur Farbgebung einer PQ und Mozart kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten ...es kann natürlich gut sein, dass die Ansage aus Hannover kam: Entweder so oder gar nicht. Aber da kann ich leider nicht Mäuschen spielen.
@Raoul: Wo hast Du denn den passenden Smiley her :eek:
Nicht, dass die Dich noch zur persona non grata an Bord der PQ erklären :lol:

Tja, und eine Sanssouci, Moldavia und Anastasia dann noch selbst vertreiben zu wollen...
... ich weiß nicht wirklich.
Solche Produkte haben z.B. Plantours, Nicko, etc. auch im Programm. Da ist man als Veranstalter nicht mehr unverwechselbar und könnte seine USP verlieren.


Schönes Osterwochenende,

Martin
Benutzeravatar
derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2010 15:24

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von derKölner »

Hoffentlich war das mit dem Anstrich wirklich nur ein April Scherz!!! :nono:

Zu TO leider hat TO den letzten Strohalm gezogen. Und ist warscheinlich mit TUI in einen Knechtschaftsvertrag gegangen.
Laut Gerüchten wird TO aber zum Sommer-Herbst hin einen eigenen Flusskatalog erhausbringen da das Feedback der Reisebüros nicht so toll war.

Zur Astor da ist TO vieleciht auf den richtigem weg. TO bindet Reisebüros jetzt aktiver ein.

Auszug Anschreiben:
. Parallel können Ihre Kunden im Einzugsgebiet Buchungen über Sie tätigen, sobald Sie Ihr Büro angemeldet haben.
Vorteil: Sie erhalten von uns für sämtliche Online-Buchungen im Geschäftsjahr 2010/11 die volle Grundprovision. Gleichzeitig bleibt Ihnen der Kunde treu verbunden!
Ich finde das ist der richtige weg. Jetzt muss der nur noch ausgebaut werden. :thumb:
Benutzeravatar
derKölner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2010 15:24

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von derKölner »

Das war kein Aprilscherz die PQ wird wirklich umlackiert !! :eek:
Hoffentlich fängt sich TO noch uns kündigt TUI dafür die freundschaft :nono:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1628
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Daniel »

Mir ist schlecht!!! Nein ich bin sauer!!! So eine Scheiße! Was bildet sich dieser Drecks-Konzern ein??
Die PQ in "TUI-Maxima-Lackierung"!!!! Das ist doch Scheiße!!!! Da kann man nur hoffen, dass das Schiff sich selbst vor dieser Aktion rettet und abtaucht!

Bin jetzt wirklich gefrustet!!!!
Nicht nur, dass der Katalog, indem TUI Flussreisen verkaufen will, mit Abstand das schlechteste ist, was an Katalogen auf dem Markt ist, jetzt bildet sich wohl noch so ein Marketing-Genie ein, der wahrscheinlich nur in El Arenal oder Los Christianos und Playa de las Americas urlaubt und sich mit Sangria den letzten Rest Verstand wegballert, zu wissen, was ein Flusskreuzfahrt-Passagier will! Von den wahren Schiffsfans mal abgesehn... Unglaublich!!!!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Daniel
beruhige Dich. Spätestens nach einer Saison wird man merken, dass man das Schiff so nicht vermarkten kann. Oder aber man will von der Exklusivität runter und im 4 oder 3 Sterne Segment billiger fahren.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1628
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Daniel »

Nein, das nervt mich jetz wirklich... Manche Leute haben einfach keinen Geschmack.
Ein markantes Flotten-Design ist sicher nicht verkehrt, aber so???? NEIN!!!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 31000
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

ich bin gerade vorhin mal am Schiff heruntergegangen und mir wurde auch schlecht bei dem Gedanken, wie es im nächsten Jahr aussehen dürfte. Eine Schande - gleiches gilt auch für die "Mozart". :nono:

Viele Grüße von Bord der weißen "Premicon Queen"!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1628
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Daniel »

Oja, die massige Mozart in diesem babyblau... Schrecklich. Die Maxima sieht ganz OK aus, aber das macht auch das Schiffs-Design.
Aber eine Mozart, die fast doppelt so breit ist wie die Maxima. Unvorstellbar grässlich!!!

Gute Reise, Raoul! Genieß die "PQ", so wie wir sie kennen und lieben! Gibts was Neues an Bord?
Ist die Crew noch die Gleiche? Ist der elegante Herr Schneider immernoch 24 Stunden im Einsatz? ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 31000
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

zwischendurch schlafe ich manchmal, aber vermutlich ist er noch immer 24 Stunden im Einsatz. ;)

Ansonsten ist im Servicebereich in den "normalen Rängen" sehr viel neue Crew. Bekannte Gesichter sind da selten geworden. Insgesamt hat sich erfreulich wenig verändert. :)

Ach ja - und es sind mehr Besatzungsmitglieder als Passagiere an Bord. :rolleyes:

Von der "Moldavia" hört man ähnliches. Wie es bei den anderen Schiffen aussieht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Ach ja - und es sind mehr Besatzungsmitglieder als Passagiere an Bord
Für den Passagier gut, aber für den Veranstalter.....
Ich hoffe Du hast auch so strahlenden Sonnenschein wie wir im Moment in Hamburg.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1628
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Daniel »

shiplover2002 hat geschrieben:
Ach ja - und es sind mehr Besatzungsmitglieder als Passagiere an Bord
Für den Passagier gut, aber für den Veranstalter.....
Ich hoffe Du hast auch so strahlenden Sonnenschein wie wir im Moment in Hamburg.
Auf der "PQ" nichts ungewöhnliches... Fühlt sich schon toll an (kann ich mir vorstellen).
Zur Moldavia kann ich aus sicherer Quelle nur sagen. Mit den 3 anderen Einheiten ist man bei einer fast vollständigen Auslastung,
die Moldavia ist das Sorgenkind der UDP. Ganz ehrlich, wundert mich nicht.

Und die UDP lässt ihre Schiffe auch nicht umpinseln!!!! (siehe Ukraina)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Ach ja - und es sind mehr Besatzungsmitglieder als Passagiere an Bord. :rolleyes:
Hallo Raoul,

dann mal noch eine erholsame Zeit an Bord der original gediegen-weißen "Premicon Queen", Deines (ich denke das darf man schreiben, oder? ;) ) Lieblings-Flusskreuzers.

Wie Gerd schon schreibt, so angenehm ein fast leeres Schiff für die Passagiere auch sein mag, so bedenklich ist es für den Veranstalter. Aber die Saison fängt ja gerade erst an...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI steigt massiv ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Jörg
ich habe es letztes Jahr sehr genossen, so "betüdelt" zu werden. Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an den Luxus gewöhnt.
Antworten