"Blue Monarch" offenbar verkauft

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Re: "Blue Monarch" offenbar verkauft

Beitrag von Anthemius »

Also das mit den Epirotiki-Kreuzfahrten kann ich bestätigen (du hast wahrscheinlich 1994 statt 2004 gemeint)

Ich war später, als der Laden schon ROC hieß dabei. Ich hatte in 1998 gerade meine erste Kreuzfahrt auf der OLYMPIC (ex EMPRESS OF BRITAIN) gebucht, da flatterte mir eine Woche später die Buchungsbestätigung mit dem Schiffsnamen TRITON ins Haus.
Da bin ich zum Reisebüro gegangen und habe storniert. Die Dame hat das wohl nicht so ganz nachvollziehen können...

In 2001 habe ich die APOLLON (ex EMPRESS OF CANADA) gebucht. Monate später habe ich einen Anruf vom Reisebüro bekommen, dass das Schiff an diesem Termin nicht fährt, ich könnte aber die WORLD RENAISSANCE zum gebuchten Termin haben (oder war es wieder die TRITON?). Zum Glück konnte ich die Reise kurzfristig um 1 Woche verschieben, und als ich in Piraeus ankam, war tatsächlich die APOLLON am Cruise Terminal festgemacht! Ich hatte aber maßloses Glück denn schon die nächste Reise fand nicht mehr statt, was man dem Küchenpersonal aber erst auf meiner Reise mitteilte. Die inszenierten dann einen Streik, um wenigstens an die bisher ungerecht verteilten Trinkgelder zu kommen. Bei ROC gab es immer einen großen Topf, in den man das Trinkgeld fürs gesamte Personal reintat.
Die WORLD RENAISSANCE habe ich am Ende dieser Kreuzfahrt getourt und ebenso die STELLA SOLARIS. Ich war erheblich mehr von der STELLA SOLARIS beeindruckt. An der WORLD RENAISSANCE gefielen wir die teilweise holzverkleideten ehemaligen erste Klasse-Kabinen. Das Schiff gerade von einer Seminar-Reise zurückgekommen mit vielen Seetagen. (In der Ägäis ein Kunststück, das Schiff ist von Istanbul nicht zurück gefahren sondern ehr gedriftet. Die Show Lounge war zum Auditorium umgestaltet worden.

2002 hatte ich die ODYSSEUS gebucht für eine Fahrt durch den Kanal von Korinth, nur um 2 Wochen vorher informiert zu werden, dass es dann doch die TRITON werden würde, endlich! ;) :nono:
Die ODYSSEUS konnt ich dann im Herbst nachholen. Bleibt noch zu sagen, dass ROC in dem Jahr auf beiden (!) Schiffen ein tolles Rezept zur Zubereitung von Entenbraten ausprobierte: Man zerhacke die Ente in Scheiben (achte jedoch peinlich darauf, dass man die Knochen nicht vorher entfernt, und auch nicht nachher!), brate sie, und achte beim Servieren darauf, dass die Knochensplitter vom Zerhacken nicht aus den Scheiben fallen, der Passagier hat schließlich alles bezahlt...
Vorher noch braune Soße drauf, damit dem Passagier die Überraschung mit den Knochen(-splittern) nicht verdorben wird, und schon wird man von den zufriedenen Passagieren auf Händen getragen, zumindest bis zur Reeling.

Ansonsten denke ich gerne an ROC zurück, und die BLUE MONARCH hätte auch noch auf meiner to-do-Liste gestanden. :thumb:

Michael
http://liners.gmxhome.de
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Damit gibt es von der großen ROC-Flotte bald nur noch die ehemalige TRITON als CORAL und die beiden Neubauten...

Michael
http://liners.gmxhome.de
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

OOps,
da war und ist ja noch die OLYMPIC COUNTESS, die jetzt für Cruise and Maritime in England fährt.

Michael
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael,

es war ja bei ROC ohnehin so, daß man ja auch nach dem formellen Zusammenschluß von Epirotiki und Sun Line eigentlich zwei Produktlinien hatte und die anfangs auch beibehielt: "The White World of Epirotiki" war die eine, "The Blue World of Sun Line" die andere. Epirotiki war die "Einsteigerschiene", Sun Line das Produkt für "Fortgeschrittene". Erst im Laufe der Jahre bemühte man sich bei ROC die beiden Linien anzugleichen - durch Veränderungen am Produkt und eine einheitliche Farbgebung, bei der sich die Farben von Sun Lines durchsetzen (und das Logo ja beide "alten" Logos kombinierte).
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

die Überraschung mit den Knochen(-splittern) nicht verdorben wird, und schon wird man von den zufriedenen Passagieren auf Händen getragen, zumindest bis zur Reeling.
der ist gut :lol: :lol: :lol: :lol:
Stefan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Stefan »

Hallo,

also ich konnte mich, 2003, über die ROC Küche qualitativ nicht beschweren.
Die Speisekarte ist mir schon lange entfallen (vielleicht finde ich irgendwo ein Foto), aber es war nicht eine Negativ Erfahrung dabei.
OK, das Frühstück hätte umfangreicher sein können; aber wie ich im Nov 2009 festgestellt habe, ist das für Deutschen Geschmack auch bei Costa nicht unbedingt toll.

Grüße,
Stefan
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Ansonsten fand ich das Essen auch durchaus angemessen. Waren ja alles keine teuren Kreuzfahrten. Und nach deutschem Geschmack zu fragen auf internationalen Kreuzfahrtschiffen habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Das kann man warscheinlich nur auf rein deutsch gebuchten Schiffen haben.

Das mit der "White World" und "Blue World" bei Epirotiki/Sun aka ROC war wohl schon vorbei in 2001, als ich die erste Kreuzfahrt mit ROC machte. Die APOLLON war jedenfalls Sun-blau.

Grüße,
Michael
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

auch zu dieser kleinen Lady meldet Maritime Matters' Ship News etwas:

Nachdem die Charter als Hotelschiff während der Winter-Olympiade in Vancouver platzte, wurde das Schiff nun endgültig für den schon genannten Preis an Abwracker verkauft. Nach dem Bericht liegt die BLUE MONARCH derzeit in Skaramanga, wird dort ausgeräumt und für ihre letzte Reise vorbereitet. Es ist aber offenbar noch unklar, ob sie ihr Ende in Aliaga oder Alang finden wird.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die "Blue Monarch" wurde gestern in Sierra Leone registriert. Es muß davon ausgegangen werden, daß sie in Kürze zu ihrer letzten Reise aufbrechen wird.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die "Blue Monarch" wurde in "Maestro" umbenannt und hat vor einer halben Stunde die Insel Salamis mit Kurs auf Bhavnagar verlassen. :(
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

was denn nun?

sie hat gewendet und steht. ist da was kaputt gegangen?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo PIT,

ja, sie ist nach Piräus Roads zurückgekehrt und ist dort vor Anker gegangen. Als Ziel wird nun plötzlich Singapur angegeben. :confused:
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

genau raoul,

...und singapur ist nicht alang, sehr schön :thumb:

hoffentlich bleibt das auch!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo PIT,

mach' Dir lieber keine Hoffnung!
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

Hoffnung?

Was ist das denn für eine neue Erfindung Raoul? :lol:
Seit heute Abend ist sie wieder unterwegs, mit gemütlichen 12 Kn und immer noch Singapur als angegebenes Ziel.

Mal gespannt ob das so bleibt und was sie da will, falls doch.

österliche Grüße

pit
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

Also die verwirren mich,

jetzt hatte sie kaum Kreta erreicht, da wendet sie wieder.
Alang...ähm ....ich meine natürlich Singapur liegt weiter östlich :confused:

gespannt guckt der

Pit
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Sie verläßt gerade mit bummeligen 2 Knoten den Hafen von Sitia auf Kreta... :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

klingt für mich irgendwie nach "The engines rrrrrequirrrre majorrrrr rrrrrefurrrrbishment." :rolleyes:
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Raoul Fiebig hat geschrieben: klingt für mich irgendwie nach "The engines rrrrrequirrrre majorrrrr rrrrrefurrrrbishment." :rolleyes:
Dearrrr Mrrrr Rrrraaoulll,

thisss isss captain Missailikis ssspeaking.
no no no, it wass forrr perrrrsssonall matterrrr. Vuesssel is in excellent conditionsss. I stpppped in my home porrrrt to disssload some main equippment, engine parrrts, etc. to earrrrn some money forrrr my own pockett. parrrts will be laterrr ussed to rrrrefurrrbish vuessel ZOE. And now we continue ourrr way to India. :lol: :eek:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Ähm... ja... das war die andere Alternative. :rolleyes:
Antworten