Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Dania »

Hallo!

Nachdem ja einige Reedereien schon ihre Routen für den Sommer 2011 vorgestellt haben und es dort einige interessante Routen im östlichen Mittelmeer gibt, stellt sich mir nun eine (vielleicht ungewöhnliche) Frage:
Einige Schiffe laufen Izmir, andere Kuadasi an und von beiden Häfen aus wird Ephesus als Ausflugsziel angeboten. Welcher der Häfen liegt denn günstiger, wenn man von dort aus nach Ephesus möchte? Es scheint von beiden Häfen aus mittels Halbtagesausflügen zu funktionieren, aber ab welchem Hafen ist die Fahrtzeit kürzer? Hintergrund ist der, dass wir mit einem Kleinkind unterwegs wären (für uns Erwachsene wäre es ja egal, aber für uns als Eltern, den Nachwuchs und natürlich auch die Mitreisenden wäre es glaube ich am angenehmsten, wenn die Fahrtzeit relativ kurz wäre).
Ach, und noch eine Frage: welche Jahreszeit würdet ihr für eine solche Tour mit Kleinkind empfehlen (die Tour soll nicht bis Ägypten gehen, also eher die Richtung Piräus/Türkei/Adria bzw. Malta)? Bisher würde ich Mai oder September/Oktober anstreben, oder geht auch schon der April und auch noch der Juni? Das Wetter sollte stabil sein aber nicht zu heiss (daher kein Juli und August).

Vielen Dank für Antworten!

Lg Dania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dania,

Kusadasi liegt deutlich näher als Izmir. Ich persönlich würde als Reisetermin Richtung Mitte September bis Mitte Oktober tendieren.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Albatros »

Auf jeden Fall Mitte bis Ende September. Da ist es tagsüber nicht mehr so warm, aber dennoch relativ lange hell.

Und natürlich Kusadasi.
Wollt ihr eine Reedereitour buchen oder auf eigene Faust fahren?
Dann lest mal hier weiter:
http://www.kusadasitaxi.net/Taxi_Ausflu ... phesos.htm
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Kruizefan »

Albatros hat geschrieben: Wollt ihr eine Reedereitour buchen oder auf eigene Faust fahren?
Dann lest mal hier weiter:
http://www.kusadasitaxi.net/Taxi_Ausflu ... phesos.htm
Wir haben im Oktober 2009 leider sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

Trotz bestätigter Buchung eines Halbtagesausflugs für 8 Personen stand kein Kleinbus zum vereinbarten Termin am Pier bereit (auch nicht außerhlb des abgesperrten Geländes).
Kontaktaufnahme war nicht möglich, auf e-mail Anfragen wurder nicht mehr reagiert.

Vor dem Cruise Terminal stehen zahlreiche Taxis für Ausflüge nach Ephesus bereit, die aber preislich wesentlich teurer als "kusadasitaxi" sind.
Die Taxis, die in ca. 100m vom Terminaleingang parken sind günstiger und preisverhandlungsbereiter.
Leider gab es bei diesen Taxis maximal 7 Sitzplätze, so dass einer von uns zurückbleiben musste.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Dania »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werden wir uns mal näher mit Touren beschäftigen, die Kuadasi im Angebot haben (z. B. TUICruises, deren Katalog habe ich heute bekommen und die sind ja im Sommer 2011 auch im östlichen MM unterwegs).
Das mit der Reisezeit habe ich mir schon fast gedacht. Nach unserem wetttertechnischen Reinfall 2008 im westlichen MM (wir hatten in einer Woche im Mai westliches MM mehr Seegang und Regen als in 2 Wochen Nordland im Juni) würde ich auch das westliche Mittelmeer erst ab Juni in Betracht ziehen. Aber man ist wohl auch im östlichen Mittelmeer eher im Spätsommer gut aufgehoben.
Tja, ob organisiert oder auf eigene Faust? Wir haben eigentlich bisher ein Mix aus beidem gemacht, waren aber auch ohne Kind unterwegs. Wenn ein vom Schiff organisierter Ausflug genau das bietet, was wir sehen möchten und auch nicht zu lange dauert, werden wir wohl auf etwas organisiertes zurückgreifen. Aber solche Dinge kann man ja glücklicherweise auch noch kurzfristig entscheiden.

Lg Dania
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dania,

wir haben im Dezember 2008 Ephesus von Izmir aus gemacht. Die Fahrtzeit war eine gute Stunde, aber relativ kurzweilig (hin über die Autobahn, zurück entlang der Küste). Mehr findest Du hier.

Wie alt ist denn Euer Kind? In Ephesus geht es den Berg runter (oder rauf, je nach Eingang, wir hatten die bergauf-Variante). Und einen Buggy oder Kinderwagen kannst Du dort gleich vergessen. Aber zahlreiche Katzen gab es zur Freude unserer Tochter (damals knapp 9 Jahre).

Gruß

Carmen
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Welcher Anlaufhafen für Ephesus?

Beitrag von Dania »

Hallo Carmen!

Danke für deinen Hinweis!

Wir werden im Sommer nächsten Jahres sicherlich noch auf einen Buggy angewiesen sein. Leider habe ich bisher nur von Einschränkungen diesbezüglich für Athen (Akropolis) und Malta gehört, nicht aber für Ephesus. Athen wäre deshalb kein Problem, da mein Mann die Akropolis schon kennt und nicht unbedingt noch einmal dorthin möchte. Da könnten dann der Papa und der Nachwuchs ein Alternativprogramm machen (z. B. ein leeres Schiff genießen). Für Ephesus müssten wir uns dann noch etwas einfallen lassen. Oder doch eher eine Nordtour machen. Das östliche MM würde halt auch zwischendurch die Gelegenheit bieten, einfach einen Strand aufzusuchen, sozusagen Kinderprogramm zu machen.

Lg Dania
Antworten