Tipps für Göteborg gesucht

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Sei
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2008 13:36

Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Sei »

Hallo,
wir machen im April unsere erste Kreuzfahrt, mit der MSC Opera auf der Route Kiel-Göteborg-Oslo-Kopenhagen-Kiel. Oslo werden wir wohl auf eigene Faust erkunden, dafür habe ich im "alten" Forum schon einen intressanten Vorschlag gefunden. In Kopenhagen werden wir wohl eine Stadtrundfahrt mitmachen, und uns den Tivoli-Park anschauen. Aber was ist mit Göteborg? ? Was sollte man sich dort unbedingt ansehen? Wie läuft so ein oranisierter Landausflug eigentlich ab? Hält da ein Stadtführer ein blaues MSC-Schild in die Luft dem 200 Leute hinterher laufen :confused:

Danke und Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Gerd Ramm »

Hält da ein Stadtführer ein blaues MSC-Schild in die Luft dem 200 Leute hinterher laufen
Hallo Thorsten
das wirst Du bei jedem Ausflug erleben, egal welches Schiff Du nimmst. Ich meine , je größer das Schiff, je größer die Gruppen. Der Vorteil ist nur, dass Du zu den Sehenswürdigkeiten gefahren wirst und Dich nicht selbst kümmern mußt. Spezialistin für Göteborg ist "unsere" Susi, die sich hier sicher bald äußern wird.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Tipps für Gö�borg gesucht

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

hier meine Empfehlungen für Gö�borg:

Stadtteil Haga (Straße�aga Nygata)
Feskekörk�(Fischkirche / Tipp für's�ittagessen)
Markthalle Saluhallen (Kungsportsplatsen)
Avenyn zum Götapl�sen/Poseidonbrunnen (Kunstmuseum)
Liseberg (Freizeitpark / je nach Wetterlage)
Nordstan (Shoppingcenter)
Kronhusbodarna (Shopping & Cafés)

Ö�V: P�payment/Saver Card

Die Tipps habe ich übrigens�um Teil für meine �tzte Stena-Line-Tour von Susanne bekommen - ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken...



Ahoi,
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Susanne »

Hej Thorsten,

Marcs Liste gilt natürlich weiterhin, doch er war damals im Winter da, sodass sich die Sehenswürdigkeiten für den April noch ein bissel erweitern lassen. :)

Der erwähnte Kungsportsplatsen ist ein ziemlich zentraler Punkt (auch für den ÖPNV), von dem aus sich die Stadt bestens erobern lässt. Dort findest Du die bereits erwähnte Markthalle, und außerdem gehen quasi gleich daneben die Ausflugsboote Paddan ab, mit denen sich Göteborg herrlich und ganz bequem vom Wasser aus entdecken lässt.

Wenn Du die Saluhallen im Rücken hast und über die Brücke Kungsportsbron spazierst, liegt gleich linker Hand der Stadtpark Trädgårdsföreningen (Seite leider nur auf Schwedisch), u. a. mit einem Schmetterlingshaus (kostet allerdings extra Eintritt). Die Verlängerung der Brücke bildet dann die Kungsportsavenyn (kurz Avenyn genannt), die von Geschäften gesäumte "Prachtstraße" rauf zum Kunstmuseum.

Wenn Du etwa in der Mitte der Avenyn rechts in die Vasagatan abbiegst, liegt dort dann gleich auf der linken Seite das Röhsska Museet, das Museum für Kunsthandwerk.

Steht Dir der Sinn aber eher nach Grün und Natur, kann ich Dir den Botanischen Garten und den direkt gegenüberliegenden Park Slottsskogen empfehlen (beide Seiten auch nur auf Schwedisch). In letzterem findet sich auch ein Tierpark mit original schwedischen Elchen. :D

Also freu Dich schon mal auf die "gemütliche Großstadt" Göteborg, und wenn Du noch Fragen hast, nur her damit!

Viele Grüße
Susanne
Sei
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2008 13:36

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Sei »

Da sag ich schon mal Danke :thumb: , für die vielen Info`s. In Göteborg soll es doch auch noch ein großes Aquarium geben (meine ich mal gelesen zu haben), wo finde ich das denn? Lohnt sich ein Besuch dort?
"Echt schwedischen Elche", die werden wir mal besuchen gehen. Wir hatten einmal am Sognefjord eine Begegnung mit 2 Norwegischen Elchen, die hinter einer "sehr" scharfen Kurve plöztlich direkt neben der Straße standen. Das sind schon sehr imposante Tiere.

Thorsten
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Susanne »

Hej Thorsten,

es gibt in der Tat ein "Aquarium", aber es ist kein spektakuläres mit Tunnel usw., sondern eher ein stinknormales "Wohnzimmer"-Teil und gehört zum Schifffahrtsmuseum. In dem Zusammenhang kann ich auch noch das Maritime Zentrum empfehlen, es liegt unweit der (im Übrigen auch sehenswerten) Oper direkt im Hafen, und man kann prima auf den dort liegenden Schiffen rumklettern.

Oder meintest Du das Universeum? Dort gibt's in der Tat ein etwas größeres Aquarium, immer noch ohne Tunnel, aber dafür mit der Möglichkeit, Rochen zu streicheln. Auch empfehlenswert, besonders mit Kindern, und direkt neben dem Vergnügungspark Liseberg gelegen. Wenn man sich also auf den Weg nach Liseberg machen sollte und es fängt plötzlich an zu regnen - alles schon vorgekommen :rolleyes: - kann man es sich kurzerhand noch anders überlegen und geht einfach nebenan ins Universeum. Macht mindestens genauso viel Spaß und man lernt auch noch was. ;)

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

wenn das Wetter schon ein bisschen netter ist, empfiehlt sich vielleicht auch ein Ausflug an die Westküste, oder in die Schären vor Göteborg. Dank Klimawechsel kann man vielleicht schon in der Ostsee baden...
:D

Ahoi,
Sei
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2008 13:36

Re: Tipps für Göteborg gesucht

Beitrag von Sei »

Hallo Susanne,
ja, das war wohl das Universeum. Ich dachte das währe so etwas wie "Sealife" in größer.

Baden im April in der Ostsee (Kattegat) :confused: Ne, Ne lastt mal :D
Antworten