Abschied der SAGA ROSE
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Mathias,
wenn man das Schiff loswerden möchte und das auch noch an einen Abbrechner, muß man sich früher oder später von übertriebenen Preisvorsttellungen verabschieden. Kein Abbrecher wird für die "Saga Rose" einen besonders hohen Preis zahlen. Gerade in einer Zeit, in der so viele Frachtschiffe abgewrackt werden, lohnt es sich kaum ein Passagierschiff abzubrechen, wenn der Preis nicht wirklich gut ist (für den Abbrecher!). Schließlich ist der Abbruch von Passagierschiffen eine weitaus komplexere und damit teurere Angelegenheit als der Abbruch vieler Frachtschiffe.
Saga könnte allenfalls hoffen, daß die Stahlpreise in die Höhe schnellen.
Wenn man einen Preispoker veranstalter, dann kann das nur bedeuten, daß es neben den üblichen "Cash Merchants" auch weiterhin ernsthafte Interessenten gibt. Ob die am Ende zum Zuge kommen, steht freilich auf einem anderen Blatt.
wenn man das Schiff loswerden möchte und das auch noch an einen Abbrechner, muß man sich früher oder später von übertriebenen Preisvorsttellungen verabschieden. Kein Abbrecher wird für die "Saga Rose" einen besonders hohen Preis zahlen. Gerade in einer Zeit, in der so viele Frachtschiffe abgewrackt werden, lohnt es sich kaum ein Passagierschiff abzubrechen, wenn der Preis nicht wirklich gut ist (für den Abbrecher!). Schließlich ist der Abbruch von Passagierschiffen eine weitaus komplexere und damit teurere Angelegenheit als der Abbruch vieler Frachtschiffe.
Saga könnte allenfalls hoffen, daß die Stahlpreise in die Höhe schnellen.
Wenn man einen Preispoker veranstalter, dann kann das nur bedeuten, daß es neben den üblichen "Cash Merchants" auch weiterhin ernsthafte Interessenten gibt. Ob die am Ende zum Zuge kommen, steht freilich auf einem anderen Blatt.
-
- 2nd Officer
Re: Abschied der SAGA ROSE
Moin,
könnte es vielleicht auch sein das neben CIC ein weiterer Interessant an der Klingel steht ?
Ich meine wenn ich nur einen Interessenten habe sollte ich vielleicht ...
Wenn da noch Einer mehr ist, kann man Pokern gehen.
Ich würde mich jedenfalls freue das Schiff nochmal vor die Kamera zu bekommen, wäre schade um die schöne Linie.
MfG Mathias K.
könnte es vielleicht auch sein das neben CIC ein weiterer Interessant an der Klingel steht ?
Ich meine wenn ich nur einen Interessenten habe sollte ich vielleicht ...
Wenn da noch Einer mehr ist, kann man Pokern gehen.
Ich würde mich jedenfalls freue das Schiff nochmal vor die Kamera zu bekommen, wäre schade um die schöne Linie.
MfG Mathias K.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "Saga Rose" ist aktuell wieder einmal auf "Sea Trials" vor der spanischen Küste unterwegs. Für eine Überführung zum Abbruch muß man definitiv keine wiederholten Probefahrten machen.
die "Saga Rose" ist aktuell wieder einmal auf "Sea Trials" vor der spanischen Küste unterwegs. Für eine Überführung zum Abbruch muß man definitiv keine wiederholten Probefahrten machen.
- TorTas
- 4th Officer
Wie man in einem anderen Forum lesen kann, soll Dirk Albrecht gegenwärtig der Kapitän der Saga Rose sein; (auf seiner Website wird dies offenbar bestätigt.) Man spricht in dem Forum auch von einem Anker, den sie verloren haben soll und der mittlerweile ersetzt worden sein soll. Schon lange liegt sie ja eher vor Gibraltar als im dortigen Hafen, wohl um Kosten zu sparen. Im AIS ist auch nie von sea trials sondern immer von sea trails die Rede. Man muss oder soll wohl spekulieren, was denn nun in wirklich gemeint ist.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo TorTas,
die Meldung über den verlorenen Anker hat Tony Davis in Gibraltar bestätigt. Sie liegt wohl derzeit an der Südmole, da sie einen neuen erhalten soll. Danach soll sie wieder auf die Reedeposition verholen.
Daß zumindest Vertreter von CIC für mindestens eine Probefahrt an Bord waren, wurde von Tony Davis ebenfalls bestätigt.
die Meldung über den verlorenen Anker hat Tony Davis in Gibraltar bestätigt. Sie liegt wohl derzeit an der Südmole, da sie einen neuen erhalten soll. Danach soll sie wieder auf die Reedeposition verholen.
Daß zumindest Vertreter von CIC für mindestens eine Probefahrt an Bord waren, wurde von Tony Davis ebenfalls bestätigt.
- AIDAblu
- 3rd Officer
Ich schließe mich mal der Meinung von Peter Knego an, der die Anbringung eines neuen Ankers als sehr positives Signal für die Zukunft der SAGA ROSE sieht. Stimmt ja auch - einem Schrotti kann es egal sein, ob sein "Opfer" eine oder zwei "griechische Handbremsen" mit sich rumschleppt. Bremsen soll in dem Fall ohnehin der Strand, nicht der Anker.
Ein Käufer, der das Schiff egal wie weiter betreiben will, legt natürlich Wert auf Vollständigkeit...
Also Rosie, zeig's der Welt!!!
Ein Käufer, der das Schiff egal wie weiter betreiben will, legt natürlich Wert auf Vollständigkeit...
Also Rosie, zeig's der Welt!!!

- TorTas
- 4th Officer
Sie ist mit 1,2 kn
auf dem Weg nach Kenia! Was ja wohl auf dem Weg nach Indien liegt
http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... 38:53%20PM

http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... 38:53%20PM
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo TorTas,TorTas hat geschrieben:Was ja wohl auf dem Weg nach Indien liegt
Kenia liegt zweifellos näher an Indien als Gibraltar, allerdings ist mir kein einziges Schiff bekannt, daß auf dem Weg zum Abbruch nach Indien in Kenia Station gemacht hat. Ein Stop dort wäre sogar ein ziemlicher Umweg. Das Schiff ist aktuell übrigens mit knapp 10 Knoten unterwegs.
- TorTas
- 4th Officer
Das lässt natürlich noch das Hoffnungsfünkchen glimmen, dass es doch nicht nach Indien geht. In dem englischen Forum findet Neil es bemerkenswert, dass als Ziel der Reise kein Hafen angegeben wird, sondern nur das Land. Sind es eigentlich die Offiziere eines Schiffs, die die Daten über ETA und Ziel selbst ins AIS eingeben oder machen das die Eigner oder wer?Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo TorTas,TorTas hat geschrieben:Was ja wohl auf dem Weg nach Indien liegt
Kenia liegt zweifellos näher an Indien als Gibraltar, allerdings ist mir kein einziges Schiff bekannt, daß auf dem Weg zum Abbruch nach Indien in Kenia Station gemacht hat. Ein Stop dort wäre sogar ein ziemlicher Umweg. Das Schiff ist aktuell übrigens mit knapp 10 Knoten unterwegs.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo TorTas,
das geschieht an Bord.
Besagter User verbreitet häufig Unsinn, daher interessiert mich nicht, was er schreibt. Bei der "Winner 5" steht im AIS als Ziel z.B. aktuell auch "Gujarat" (siehe hier), was ebenfalls kein Hafen sondern ein indischer Bundesstaat ist. Und trotzdem führt ihr Weg nach Alang (im Bundesstaat Gujarat). Die Bemerkung des Users ist daher wieder einmal Unsinn.
Allerdings hat Tony Davis ja inzwischen bestätigt, daß offenbar eine Charter in Kenia geplant war, sich diese aber wohl zerschlagen hat und sich der Status des Schiffs nicht geändert habe. Tony ist der Chef der Hafenbehörde von Gibraltar, ein langjähriger Freund und einer der zuverlässigsten Kontakte in der Branche. An seinen Worten zweifle ich nicht.
das geschieht an Bord.
Besagter User verbreitet häufig Unsinn, daher interessiert mich nicht, was er schreibt. Bei der "Winner 5" steht im AIS als Ziel z.B. aktuell auch "Gujarat" (siehe hier), was ebenfalls kein Hafen sondern ein indischer Bundesstaat ist. Und trotzdem führt ihr Weg nach Alang (im Bundesstaat Gujarat). Die Bemerkung des Users ist daher wieder einmal Unsinn.
Allerdings hat Tony Davis ja inzwischen bestätigt, daß offenbar eine Charter in Kenia geplant war, sich diese aber wohl zerschlagen hat und sich der Status des Schiffs nicht geändert habe. Tony ist der Chef der Hafenbehörde von Gibraltar, ein langjähriger Freund und einer der zuverlässigsten Kontakte in der Branche. An seinen Worten zweifle ich nicht.

- TorTas
- 4th Officer
Hallo Raoul,
na ja, die Liebe zu korrekten Daten ist generell nicht unbedingt sehr weit verbreitet. Überall gibt es halt Ungenauigkeiten im Umgang mit der IT. Es sind ja "nur" Daten, ein paar Buchstaben, ein oder 2 Wörter...
Bei den maritimen Fahrensleuten ist das sicherlich nicht anders als in der sonstigen Bevölkerung auch...und Kenya ist eben kürzer als Mombasa oder oder oder.
na ja, die Liebe zu korrekten Daten ist generell nicht unbedingt sehr weit verbreitet. Überall gibt es halt Ungenauigkeiten im Umgang mit der IT. Es sind ja "nur" Daten, ein paar Buchstaben, ein oder 2 Wörter...
Bei den maritimen Fahrensleuten ist das sicherlich nicht anders als in der sonstigen Bevölkerung auch...und Kenya ist eben kürzer als Mombasa oder oder oder.

-
- 4th Officer
Hm.. Kenia... einen Art größere "Royal Star" vielleicht? Die sollte ja wieder in Fahrt kommen.. kommt sie wirklich? ...
Ok, aber nur Spekulation...
2009 hieß es ja mal, daß Ghana ein Ziel sein könnte... ob das jemals mehr als ein Gerücht war, vermag ich nicht zu berurteilen ..
Ok, aber nur Spekulation...
2009 hieß es ja mal, daß Ghana ein Ziel sein könnte... ob das jemals mehr als ein Gerücht war, vermag ich nicht zu berurteilen ..
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "Saga Rose" hat nun laut AIS wieder Gibraltar als Ziel, auf das sie derzeit mit 12,5 Knoten zuhält. Scheinbar hat sie lediglich einen Abstecher in Richtung nordafrikanischer Mittelmeerküste gemacht.
die "Saga Rose" hat nun laut AIS wieder Gibraltar als Ziel, auf das sie derzeit mit 12,5 Knoten zuhält. Scheinbar hat sie lediglich einen Abstecher in Richtung nordafrikanischer Mittelmeerküste gemacht.
-
- 3rd Officer
Wollte man vielleicht während dieser "Probefahrt" dem Verkehrstrennungsgebiet in der Meerenge von Gibraltar entgehen?Raoul Fiebig hat geschrieben: Scheinbar hat sie lediglich einen Abstecher in Richtung nordafrikanischer Mittelmeerküste gemacht.
Grüße,
Martin
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Martin,
gut möglich.
gut möglich.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "Saga Rose" ist nun wieder vor Gibraltar (Eastern Anchorage) vor Anker gegangen.
die "Saga Rose" ist nun wieder vor Gibraltar (Eastern Anchorage) vor Anker gegangen.
-
- 4th Officer
Aber immerhin war man mit "Kenia" ja einfallsreich ... man beliebt zu scherzen? 

-
- 3rd Officer
Es ging ja immerhin Richtung AfrikaKarsten K hat geschrieben:Aber immerhin war man mit "Kenia" ja einfallsreich ... man beliebt zu scherzen?

...was aber von Gibraltar aus auch keine große Kunst ist.
Grüße,
Martin
- blackmolli
- 5th Officer
Jetzt wird sie lt. AIS mit 6,8kn mit Zielhafen Gibraltar geführt.
Bei der jetzigen Geschwindigkeit müsste sie in ca. einer Stunde fest sein.
Bei der jetzigen Geschwindigkeit müsste sie in ca. einer Stunde fest sein.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Peter,
ja, sie hat von der Eastern Anchorage zum Kreuzfahrtterminal verholt.
ja, sie hat von der Eastern Anchorage zum Kreuzfahrtterminal verholt.