Moin Pjotr,
ja das ist das Leben. Ich habe gerade ein wenig zum Thema "Kriminalität" auf Kreuzfahrtschiffen ein wenig gegoogelt. Viel findet man da nicht

Aber eine kleine Story aus einem Reisebericht erinnerte mich dann doch an eine Situation die ich selbst auch schon erleben musste.
Es war an Bord der MERCURY wärend einer Alaskakreuzfahrt. Dort lies ein Gast seine Digitalkamera an einer Bar liegen. Der Bartender nahm die Kamera in seine Obhut um diese, der Vorschrift nach, nach der Schliessung der Bar an die Reception zu übergeben. Das der Bartender die Kamera vom Tresen nahm sahen auch einige andere Gäste. Als dann der völlig verwirrte Besitzer auf der Suche nach Seiner Kamera zurück in die Bar kam schiulderten einige der Beobachter den Herren den offensichtlichen Diebstal durch den Bartender ! Ein Skandal entfachte, lange Disskussionen mit dem Bartender, dem Bar Manager und schließlich mit dem Hoteldmanager entfachten. Der Herr wollte patu auf eine Anzeige und die (Streng nach Regel) sofortige Ausschiffung des Diebes beharren. Wie das Ganze endete war leider nicht zaus dem Bericht zu erlesen ...
Eine ähnliche Geschichte spielte sich auch in der Fotogalerie im September auf der OPERA ab. Eine meiner Koleginnen nahm eine Digitalkamera von einem unserer Presentationstische mit hinter den Counter um diese dort aufzubewaren bis die Zeit da ist diese an die Reception zu geben. Wenn bei uns unbeaufsichtigt etwas herumliegt (Bücher, Brillen, Handys, Kameras, ja, selbst Kinder haben wir gefunden ...) Bewahen wir es auf und geben es bei Zeiten zur Reception. Nun war der Besitzer jedoch noch in der Fotogalerie und hatte die Kamera (Ist ja auch so unheimlich schwehr so eine Casi Exlim (ca. 300g) ) auf dem Tisch abgelegt um sich die Bilder anzuschauen. Nicht das dieser Herr glücklich darüber war das meine Kollegin die Kamera in der vollen Galerie sichergestellt hat, nein als Diebin wurde Sie betitelt ...
Da meine Kollegin nicht wirklich deutsch sprach und ich als Galeriemanager ja nun mal dafür verantwortlich bin nahm ich mir den Gast vor. Ich erklärte Ihm die Sachlage und händigte Ihm seine Kamera aus, die fein säuberlich hinter dem Counter auf dem Tresen lag. Dann wolte dieser Herr sofort den Photomanager sprechen um sich über diesen Diebstahl zu beschweren. Ich erkärte dem Herren das dies nicht notwendig sei, denn es gäbe erstens keinen Diebstahl und zweitens würde mein Kollege mich sowieso bitten die Angelegenheit zu Klären, da dieser gar kein Deutsch spricht oder versteht ...
Nachdem ich dem Herren dann fragte was meine Kollegin denn mit seiner kleinen Digicam hätte tun wollen, da Sieja selbst im besitz einer sehr viel höherwertigeren Kamera ist ... Rötete sich der Kopf des Herren ein klein wenig (So in etwa Edelkirschfarbend

) und Er verließ die Galerie, nachdem Er sich von mir meinen Namen notierte
Ende des Spiels war das eine Beschwerde über mich in etwa der Länge dieses Beitrags an der Reception landete und der Herr nicht einmal die bestellte (Und bezahlte) Kreuzfahrt DVD abholen wollte ...
Ich glaube das viel der Kriminalität an Bord von Kreuzfahrtschiffen aus solchen Missverständnissen entsteht und im Nachhinnein dann im Netz als ganz böse Masche der Crew erscheint.
Nun im Nachhinnein bin ich traurig darüber nicht alle Beschwerden über mich kopiert und mitgenommen zu haben, würde sicher zusammen mit den entsprechenden Geschichten ein ganzes Taschenbuch füllen
MfG Mathias K.