BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
Ich finde im Gegensatz zu den Hochsee-Kreuzfahrtschiffen nirgendwo Angaben zu der Tonnage von Fluß-Kreuzfahrern.
Speziell interessieren mich erstmal die Angaben zu den A-Rosa-Schiffen und der Swiss Coral.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank und Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ludwig,

die Angabe der Tonnage ist bei Flußschiffen nicht sonderlich verbreitet bzw. üblich. Die "A-Rosa Aqua" hat laut diesem Datenbankeintrag 2.000 BRZ, die anderen A-Rosa-Schiffe und die "Swiss Coral" sind dort nicht hinterlegt. Die niederländische Webseite ist recht "rheinfixiert". Bei sehr vielen Schiffen fehlt die Angabe der Tonnage.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von aficionado »

Hallo Ludwig,

eine Vermessung nach BRZ wie bei Hochseeschiffen ist meines Wissens nach auf Flüssen unüblich und eigtl. auch Nonsens, auch wenn z.B. Deilmann diese teilweise früher in den Katalogen angegeben hat.
So werden die Hafengebühren oftmals entweder pauschal oder flächenmäßig berechnet; LOA x größte Breite. In einigen Häfen könnten dann noch eine "Kopfpauschale" dazu (z.B. Budapest, Wien DDSG).

Schönen Abend noch,

Martin

PS: Mensch Raoul, dass Du mir mal wieder zuvor kommen musst :D :lol: :D
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul und Martin
Danke für die schnellen Antworten.
Grund meiner Anfrage ist eine Aussage des Ingenieurs auf der A-Rosa Donna, der diese mit 3500 BRT angab. Und nun sprach der Hotelmanager (ich weiß, er ist kein Ingenieur) auf der Swiss Coral sehr selbstsicher von 3000 BRT der Coral. Und das kommt mir doch ein bißchen viel vor im Vergleich zur Donna.
Und jetzt paßt allerdings die Angabe zur Aqua auf der genannten Internetseite auch wieder nicht zur Donna (wenn die 3500 BRT stimmen sollten). Soo viel kleiner als die Donna ist doch die Aqua auch nicht...
Übrigens habe ich deshalb auch schon mal bei der Bauwerft nachgefragt. Aber da hüllt man sich leider in Schweigen :-(
Bin mal gespannt, ob noch jemand was weiß.
Gruß
Ludwig
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von aficionado »

Hallo Ludwig,

ich habe gerade nochmal mein "A-Rosa-Material" überflogen, aber habe leider nichts Konkretes gefunden.
Aber es wurde z.B. an Klas Brogren von ShipPax Information für den jeweiligen Design Guide bzgl. der BRZ-Vermessung kommuniziert, dass dies "not applicable on rivers" ist.

Beste Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "American Queen" war bis vor einiger Zeit bei Equasis gelistet (nun nicht mehr). Sie hat demnach mehr als 10.000 BRZ, was für ein Flußschiff schon enorm ist, wenn man bedenkt, welche Hochseeschiffe kleiner sind. :eek:
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von luigi »

Danke Martin.
Da werde ich halt nochmal den Ingenieur oder sonstwen während meiner Weihnachts-Cruise nächste Woche auf einer der A-Rosas (weiß noch nicht, mit welcher ich fahren werde) ansprechen.
Ich sage Euch dann die Antwort.
Gruß
Ludwig
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

In Rüdesheim am Rhein wird nur zwischen Schiffen bis 110 Meter und über 110 Meter bei den Gebühren unterschieden:

http://www.ruedesheim.de/cms/index.php? ... Itemid=357
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Zur Schiffsgrößen von Binnenschiffen:

Die in der DDR gebauten Binnenpassagierschiffe für die UdSSR hatten folgende Größen:

Typ: 646, "Baikal", 15 Stück, 1953-65, Länge 65,50 Meter, 1078 BRT

Typ: 588, "W. Tschkalow", 49 Stück, 1954-61, Länge 96,30 Meter, 2468 BRT

Typ: 301, "Wladimir Iljitsch", ? Stück, 1974-83, Länge 125,00 Meter, 4907 BRT

Typ: 302, "Dmitri Furmanow", ? Stück, 1983-89, Länge 129,10 Meter, 5343 BRT


Vom Typ 301 / 302 waren 42 bestellt. Es wurden aber nicht alle abgenommen.












Typ : BRT
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
So, bin wieder zurück von der A-Rosa Donna.
Der dortige Ingenieur sprach jetzt von 2616 BRT für die Donau-Schiffe von A-Rosa.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das neueste Jangtze-Kreuzfahrtschiff von Victoria Cruises, die "Victoria Jenna", hat laut Reedereiangaben 10.000 BRZ und wird als "weltgrößtes Flußkreuzfahrtschiff" beworben. Der damalige Equasis-Wert der "American Queen" war allerdings noch etwas höher, meine ich.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

hmm, hier Daten aus dem Fact Sheet der American Queen, wie es an Bord verteilt wurde:

Länge: 418 feet = 127,41 m
Beam / Weite: 89 ft. 4 in. = 27,2 m
Gross Tonnage: 3.707 tons
Net Tonnage: 3.612 tons
Displacement: 5.296 short tons

Was diese unterschiedlichen Tonnageangaben bedeuten, brauchst Du mich frau allerdings nicht fragen :rolleyes: .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

danke. Dann frage ich mich, wie man bei Equasis auf mehr als 10.000 BRZ (entsprechend der "Gross Tonnage") kam. Oder wir haben damit den Grund dafür, daß man diesen Wert dort nun nicht mehr findet. :D

Der geringe Unterschied zwischen BRZ und NRZ ist interessant und dürfte so nur bei Flußschiffen zu finden sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

zum Vergleich mal die Daten von

Delta Queen
Gross Tonnage 3.360 t
Net Tonnage 1.160 t
Displacement 2.700 short tons

Mississippi Queen
Gross Tonnage 3.364 t
Net Tonnage 1.684 t
Displacement 4.078 short tons

Ich muss das jetzt nicht verstehen, warum die Gross Tonnage bei allen drei Schiffen mehr oder minder gleich ist, oder? :confused:

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BRT bzw. BRZ von Flußschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

dann glaube ich nun doch wieder eher der Equasis-Angabe für die "American Queen". Denn daß alle drei Schiffe nahezu gleich groß sind, kann nicht sein. Die "Diplacement"-Werte (Verdrängung) machen da schon eher Sinn.

Möglicherweise hat es irgendwelche Gründe, daß zumindest für die "American Queen" ein deutlich zu niedriger BRZ-Wert angegeben wird bzw. wurde. Man erinnere sich nur daran, daß viele der kleinen Küstenschiffe, die in Alaska und anderswo in den USA unterwegs sind, allesamt exakt 99 BRZ groß sind, was auch nie und nimmer stimmt. :rolleyes:
Antworten