matti hat geschrieben:Ok, dann bin ich wohl einer der nörgelnden meckernden Deutschen.
Vorab: Die Splendida ist ein wunderschönes Schiff...keine Frage. Etwas viel Las Vegas im Design...aber edel.
Wie die Weihnachtsreise war, kann ich nicht beurteilen...aber die Silvesterreise schon
Hallo Matti,
leider haben wir uns ja an Bord nicht getroffen. Aber Du hast schon recht, überfüllt war das Schiff wirklich und das Hallenbad war während der Silversterreise wirklich ein Alptraum. Mit nörgeln meinte ich eigentlich was anderes, das man für round about 1.000 Euro für 11 Übernachtungen nicht täglich ein Gourmet-Diner á la MS Europa oder MS Deutschland erwarten kann, sollte jedem bereits bei der Buchung klar sein. Manche Leute beschweren sich einfach über alles und jedes, meistens jedoch bei den falschen Leuten. Schluß damit. In welchem Restaurant habt Ihr gegessen? Wir waren im Villa Verde und bei uns hat bis auf eine Ausnahme (und dafür hat sich unser Kellner am nächsten Tag xmal entschuldigt - das Essen kam spät, wir hatten und 22.30 Uhr keine Lust mehr auf Eis und sind gegangen) alles bestens funktioniert mit den Speisen. Die Geräuchekulisse der neben uns speisenden Italiener war allerdings teilweise auch schon eine Zumutung. Wir bekamen unsere Bestellungen zügig und korrekt. Aufgrund der Wetterbedingungen im Atlantik waren wohl etliche Kellner erkrankt, so daß sogar der Sommelier als Kellner eingesprungen ist. Wir haben kein Gericht bekommen, wo wir sagen würden, daß es mir/uns nicht geschmeckt hat.
Unsere Kabine, die Stewards waren ebenfalls top. Unseren ersten Obstkorb bekamen wir zwar erst nach 5 Tagen aber ich habe mir immer etwas vom Frühstücksbuffet mitgenommen, die Restaurant-Gutscheine prompt, nachdem wir unsere Karten registriert hatten. Bei der Silvesterreise bekamen wir auch die Einladung zum Repeaters Cocktail (das klappte bei uns bei der Weihnachtsreise nicht, haben wir aber auch nicht reklamiert), das Foto sogar am nächsten Tag kostenlos.
Den Spa- und Sportbereich haben wir nicht genutzt, aber bereits in den mir vorliegenden Unterlagen bzgl. MSC-Club, stand daß die Sauna pro Person 1 Stunde kostenlos ist. Den Friseur hat Rudi zur Bart-Trimmung benutzt - es war eine Lachnummer. Der Friseur hat sich jedes Härchen von seinem schwarzen Jacket geputzt - bei uns benutzt die Friseurin den Pinsel um dem Kunden die Haare aus dem Gesicht etc. zu entfernen. Ein Messer zum Schneiden der Konturen hat er auch nicht benutzt, so daß ich mit meinem Ladys-Werkzeug die Konturen nachgebessert habe, aber 10 € für den Bartschnitt auf 4 mm.
Silvester letztes Jahr auf der POESIA war wirklich zum Abwinken, in diesem Jahr hatte man wenigstens in der DISCO gelernt, daß man mittels der Bildschirme etwas Silvesterstimmung erzeugen kann. Aber mal ehrlich - wo hätte man denn auf dem Pool-Deck der Splendida überhaupt Platz gehabt für knapp 4000 Leute im Extremfall um eine Silvesterfeier zu veranstalten?
Wir haben in der DISCO eigentlich unseren Spaß gehabt, den Sekt hat MSC spendiert, um ca. 3.30 sind wir in unsere Kabine gegangen, ich mußte ja morgens früh aufstehen, weil ich ja die so "wunderbare Tour" nach Marrakesch gebucht hatte. Ein Reinfall - aber ich wollte ja nicht auf Rudi hören.
Welche Erfahrungen hattet Ihr denn mit den Ausflügen? Es würde mich freuen auch darüber etwas zu erfahren.
Liebe Grüße Trudi