Reisebericht M/S "Bellriva" 30.08. - 06.09.2009

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
goll1
4th Officer
4th Officer

Reisebericht M/S "Bellriva" 30.08. - 06.09.2009

Beitrag von goll1 »

Hallo!

So, jetzt ist meine Kreuzfahrt nach Holland und Belgien mit der MS Bellriva auch zu Ende, deshalb möchte ich einige (subjektive) Eindrücke schildern. Hier gab es ja schon einige Reiseberichte, ich möchte diese gerne nur durch meine Eindrücke ergänzen.

Die Bellriva ist ein älteres, aber gut gepflegtes Schiff. Da überwiegend nachts gefahren wurde, waren die Matrosen tagsüber immer mit dem Putzen des Schiffes und auch kleineren Ausbesserungsarbeiten (Lackieren) beschäftigt. Das zahlt sich natürlich aus. Andererseits merkt man natürlich an gewissen Kleinigkeiten doch das Alter des Schiffes. IMHO sind die Kabinen (auch für einen Flusskreuzfahrer) relativ klein und beengt. Heute würde man sie wohl größer bauen. Als die MS Italia in Dienst gestellt wurde (im Steuerhaus findet man immer noch die alte Namensplakette), wurde sie damals als 'Kabinenschiff' der KD als Inbegriff des Luxus von den Rheinanliegern bestaunt. Damals nur etwas für die 'oberen Zehntausend'. Die Niederländer fuhren damals noch Flusskreuzfahrten mit umgebauten Ex-Kohlefrachtern mit genieteten Rümpfen.... Heute können sich ja wesentlich mehr Menschen eine Kreuzfahrt leisten und das ist auch gut so. Aber es zeigt auch, wie sich im Laufe der Jahre auch die Ansprüche gewandelt haben.

Die Treppenaufgänge sind relativ schmal und steil und es gibt keinen Lift, nachträglich wurde nur noch ein Treppenlift zwischen Hauptdeck und Promenadendeck eingebaut.

Das Schiff hat mich an 'Erichs Lampenladen' erinnert, überall noch Glühbirnen in Hülle und Fülle.

Die Duschen sind relativ groß gehalten, da kommt selbst manche Hoteldusche in der Größe nicht mit. Dafür ist die Toilette aber wieder zu beengt. Falls die Dusche unbenutzt ist, können große Menschen ihre Beine zumindestens in der Dusche abstellen. Bei neueren Schiffen gibt es bereits Vakuum-Toiletten, bei der Belliva sind diese noch ganz konventionell mit Abfluss gebaut.

Das Schiff ist zwar klimatisiert, aber anscheinend ohne eine (elektronische) Steuerung. D.h. man kann nur regulieren, ob viel oder wenig kalte Luft in die Kabine geblasen wird. Ebenso ist es im Salon. Morgens (leer) war dieser empfindlich kühl, nachmittags (voll) war die Luft dann eher warm und stickig. Da macht sich dann das Fehlen einer elektronischen Lüftungssteuerung bemerkbar.

Es wurde überwiegend nachts gefahren, von unserer Kabine aus gesehen fuhr das Schiff auch sehr ruhig und leise. Andere Gäste haben da auch von anderen Erfahrungen berichtet. Das (elektrische) Bugstrahlruder 'rumpelt' auf jeden Fall durch das ganze Schiff. Das ist der Crew auch durchaus bekannt. Man hofft, beim nächsten Werftaufenthalt da evtl. Abhilfe schaffen zu können.

Aufgrund der teilweise beengten Verhältnisse ist das Schiff größeren und/oder breiteren Personen nur bedingt zu empfehlen. Ich würde zu einer Kabine auf dem Oberdeck mittschiffs raten. Durch die großen Panoramafenster wird die Enge der Kabine etwas kompensiert und durch das zu öffnende Oberlicht ist man nicht auf die Klimaanlage angewiesen. Es ist halt eben ein klassisches 'Kabinenschiff' und kein schwimmendes Hotel.

Die Ausflüge waren gut organisiert und der Preis angemessen. Angenehm auch, dass die Reiseleitung nicht 'auf Biegen und Brechen' diese Ausflüge verkaufen will, sondern z. Bsp. gehbehinderten Passagieren auch von einigen Ausflügen abrät. Hier gab es eine wohltuend objektive Beratung.

Besonders hervorheben möchte ich das überaus freundliche und hilfsbereite Personal. Ein Beispiel: bei der Einschiffung schleppte der Kapitän höchstpersönlich die Gepäckstücke über den Steiger ins Schiff. Die Leitungspositionen sind mit Niederländern, Deutschen und Österreichern besetzt. Die übrige Crew stammt überwiegend aus (Süd-)Osteuropa, kann aber recht gut deutsch. Selten habe ich so zuvorkommendes Personal auf einem Schiff erlebt. Teilweise waren die Kellner schon übereifrig, so musste ich öfters meinen Teller und das Besteck vor dem Abräumen 'verteidigen'.

Das Essen war gutbürgerlich und IMHO etwas höherwertig als die 3 Sterne des Schiffes anzusetzen. Die AllInklusive-Pauschale beinhaltete auch Softdrinks, Kaffee, Tee, Bier und den Hauswein. Und dies wurde von den Passagieren auch nicht 'ausgenutzt'. Eher im Gegenteil: die Bedienung fragte oft nach, ob man denn nicht noch etwas trinken wolle...

Auf dieser Reise waren 2 Kegelclubs und mind. 5 Passagiere mit einem Geburtstag an Bord, also ist das Schiff wohl auch in dieser Beziehung beliebt. Als Unterhaltungsprogramm gab es den (üblichen?) Alleinunterhalter, der nachmittages und abends zum 'Tanztee' aufspielte. Dazu noch ein abendliches 'Piraten-Buffet', bei dem die Crew (in Verkleidung) allerhand Schabernack mit den Paxen trieb. Glücklicherweise umfuhren wir nicht gerade das Horn von Afrika...

Noch einige Angaben zum Reiseverlauf und den Liegeplätzen:

Köln: hier liegt das Schiff an Steiger 4 (Viking Cruise Lines), nur 10 min. vom HBf entfernt. Den Weg sollte man auch möglichst zu Fuß gehen, denn der Steiger liegt in einer Fußgängerzone und unser Taxifahrer weigerte sich standhaft (wg. vorherigem Strafmandat), bis an den Steiger zu fahren.

http://maps.google.com/maps/mm?hl=de&so ... 9&t=h&z=17

Arnhem: hier liegt die Bellriva an der Rijnkade, nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt:

http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 17&iwloc=A

Amsterdam: auch hier ein günstiger Anlegeplatz (de Ruyterkade), direkt hinter dem Hauptbahnhof und in der Nähe des Kreuzfahrtterminals. Am Kreuzfahrtterminal lag die Azamara Journey, die mit Wasserfontänen der Feuerlöschboote begrüßt wurde. Neben der Bellriva lag das Schwesterschiff Britannia, welches für Nicko Tours eine ähnliche Route befährt.

Bild
Zwei 'Schwestern' seit' an seit'

Rotterdam: hier liegt das Schiff an der Rhijnspoorkade, ebenfalls am Steiger von Viking Cruise Lines, also etwas abseits der Innenstadt.

http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 16&iwloc=A

Gent: da es hier keinen Stadthafen gibt, liegt die Bellriva im Handelshafen am Rigakaai, leider hier 'right in the middle of nowhere'. Selbst Taxis benötigen hier eine geraume Zeit, um von der Innenstadt ins 'Industriegebiet' zu gelangen.

http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 16&iwloc=A

Antwerpen: Auch hier liegt die Bellriva am Kattendijkdok am Handelshafen, etwa 30 min. Fußweg vom Zentrum entfernt.
Bis auf Amsterdam lag die Bellriva immer solo an der Anlegestelle, diese Route ist also nicht so völlig 'überlaufen' wie die 'Rennstrecke' Passau-Wien-Budapest. Trotzdem legen öfters Flußkreuzfahrer in Antwerpen an:

http://www.portofantwerp.com/portal/pls ... 174010.PDF

Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt auf der Oosterschelde von Gent nach Antwerpen. Dieser Schiffahrtsweg ist mehrere Kilometer breit und wird auch von Hochseeschiffen auf ihrem Weg zum Hafen von Antwerpen genutzt. Zudem herrschte dann noch Windstärke 6-8, weswegen auch das Sonnendeck gesperrt werden musste. Die Bellriva kam spürbar ins Rollen und der Rumpf wurde von mächtigen Wellenschlägen erschüttert. Trotzdem hielt sich das Schiff tapfer und konnte sogar einige andere Binnenschiffe überholen (musste dann aber auch einigen Hochsee-Containerfrachtern doch die Vorfahrt lassen). Da kam richtiges 'Seefahrt-Feeling' auf.

Die Berendrecht-Schleuse (größte Schleuse der Welt, Länge 500 m) wurde dann wieder gemeinsam genutzt:

Bild
großes Schiff und kleines Schiff, man sieht den Unterschied der Dimensionen...

Ausserdem wird im Anschluß praktisch der ganze Hafen von Antwerpen durchfahren, und der ist auch nicht gerade klein...

Nijmegen: hier liegt das Schiff dann wieder direkt an der Uferpromenade mit kurzem Weg zur Fußgängerzone.

Soweit mal mein Bericht. BTW: ohne jetzt Werbung betreiben zu wollen, aber bei der Reise wurde am Rande erwähnt, daß es dem Veranstalter wohl recht gut gehe und man deshalb kräftig an einer Erweiterung des Reiseangebotes arbeitet.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Re: Reisebericht M/S "Bellriva" 30.08. - 06.09.2009

Beitrag von Joerg »

Hallo Karl-Josef,

vielen Dank für deinen schönen Bericht! :thumb:
Ich kenne die "Bellriva" ja auch, und auch mir hat es trotz einiger Einschränkungen gut gefallen.

Kleiner Tipp: Wenn du für einen Reisebericht einen neuen Thread eröffnest, findet man ihn hinterher leichter wieder.

Gruss Jörg
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Joerg hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn du für einen Reisebericht einen neuen Thread eröffnest, findet man ihn hinterher leichter wieder.
Hallo Karl-Josef,

dem möchte ich mich anschließen. Wenn Du kurz den genauen Reisezeitraum mitteilst, trenne ich Deinen Bericht aus diesem Thread heraus und mache einen eigenen daraus. :)
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Die Reise fand vom 30. 8. - 6. 9. 09 statt, Ziel natürlich Holland und Belgien.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Joerg hat geschrieben:Ich kenne die "Bellriva" ja auch, und auch mir hat es trotz einiger Einschränkungen gut gefallen.
Mir hat die Reise auch gefallen, trotzdem habe ich natürlich auch die Einschränkungen (für zukünftige Reiseinteressenten) erwähnt. Nicht dass dann nachher wieder die Beschwerden von denjenigen kommen, die 5 Sterne Komfort von einem 3 Sterne Schiff erwarten... ;)

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Karl Josef
danke für den Bericht, der für mich ja interssant war, weil ich in diesem Jahr mit ihr gefahren bin.
Hast Du Dir u a auch mal die Kaffeekannen angesehen?
BTW hab ich ja nun gelernt5, aber IMHO? ich meine halbwegs in Ordnung? Ist mein Hannes oben? Ich muß Hummer ordern? :lol: :lol: :lol: :lol:
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Karl Josef
danke für den Bericht, der für mich ja interssant war, weil ich in diesem Jahr mit ihr gefahren bin.
Hast Du Dir u a auch mal die Kaffeekannen angesehen?
BTW hab ich ja nun gelernt5, aber IMHO?
IMHO: in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Und die Kaffeekannen waren o.k., normale (relativ neue) Edelstahlkannen mit dem üblichen Druckverschluß. Oder sollte ich da etwas übersehen haben?

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Unsere Kaffekannen waren relativ alt, verschmutzt, meine beiden Hausfrauen meinten versifft.
BTW IMHO is es wohl ne Altersfrage mit dem Abküfi
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

shiplover2002 hat geschrieben:Unsere Kaffekannen waren relativ alt, verschmutzt, meine beiden Hausfrauen meinten versifft.
Jetzt sind sie auffallend neu, da hat man wohl investiert. Nur die Heisswasserkannen für den Tee waren von älterer Bauart, aber sauber.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Da kann man mal sehen, wer hier alles mitliest ;)
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

3 kleinere Sachen möchte ich noch ergänzen:

Eigentlich sollte die Bellriva zwischen Arnhem und Amsterdam noch Wijl bij Duurstede anlaufen. Wegen Niedrigwasser war das dem Kapitän aber zu gefährlich, evtl. wäre das Schiff im Hafen aufgelaufen.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=17

Das Schiff hielt aber zwischen Rotterdam und Gent in Willemstad. Direkt in der Hafeneinfahrt, da der kleine Hafen nur für Segelboote und Yachten geeignet ist. Von dort sind es nur wenige Schritte ins Dorf.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=17

Dann wurde auch noch eine recht informative Brückenführung angeboten. Die Bellriva hat keine (Steuer-)Ruder und somit auch kein Steuerrad. Den Antrieb und die Steuerung besorgen 2 Ruderpropeller, die sich jeweils um 360° drehen lassen (zuvor hatt das Schiff, wie viele andere KD-Schiffe auch, einen Voith-Schneider-Antrieb). Die beiden Propeller werden angetrieben von 2 Volvo-Dieselmotoren mit jeweils 700 kW (950 PS). Zum Bugsieren kommt dann noch das (nachträglich eingebaute?) elektrische Bugstrahlruder mit eigenem Generator hinzu. Die Steuerung erfolgt über kleine Hebel, einem Joystick nicht unähnlich. Statt des Steuerrades gibt es einen großen Radarbildschirm, dazu dann noch Echolot und Navigationssystem. Das Schiff ist mit einem Tank für 60 t Treibstoff (auf der Reise wurden gut 15 t Diesel/Gasöl verbraucht) und 70 t Frischwasser ausgestattet.

Dazu kommen dann noch die Hilfsdiesel für den Stromgenerator, die quasi 24/7 laufen. Letzteres sorgt schon seit Jahren für Verdruß bei den Anliegern des hiesigen Moselkais, denn die ganze Nacht über vor sich hin 'wummernde' Dieselgeneratoren direkt unter dem Schlafzimmerfenster sind nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Ich werde die gleiche Reise vom 25.10. bis 1.11.2009 machen. Deshalb hatte ich an für sich gerade heute vor hier im Forum nach zu fragen, ob jemand die Anleplätze der Bellriva kennt. Das hat sich jetzt ja Dank Deiner guten Arbeit (prima auch die Vernetzung mit Google Earth) erledigt.

Ich habe 2008 eine viertätige Weihnachtsmarktkreuzfahrt auf dem Schiff gemacht und war sehr zufrieden. Die Duschen und Toiletten sind auf dem Ober- und Hauptdeck verschieden gestaltet.
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Zur Zeit liegt die Bellriva (neben der Normandie, beide gemeldet in Heesch, NL) am Moselkai in Koblenz auf Reede. Anscheinend macht man hier die erste Winterpause. Direkt dahinter liegt heute das Schwesterschiff Britannia, dieses aber noch mit Paxen an Bord.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Antworten