Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

heute bin ich in einem <PIEP>-Newsletter auf MS Ocean Odyssey (die Einheit hieß früher mal MS Eros) von Sea Travel aufmerksam geworden. Kennt jemand diese Einheit? Bei Faktaomfartyg ist ein relativ aktuelles Bild aus April 2006 eingestellt. Auf dem Foto der Sea Travel-Seite (zweiter Link) sieht die Einheit im Bereich des Hecks allerdings anders aus - obwohl es bei FoF keinen Hinweis auf einen Umbau gibt.

Laut <PIEP> handelt es sich um ein Angebot aus dem Premium-Bereich. Kann hier jemand aus Erfahrung berichten? Die Route ab/bis Indien hört sich sehr interessant an.

Ahoi,
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Alterseebaer »

Moin Marc,

here findest du das Schiff, es fährt seit 2 Jahren in [url]Indien:[ http://www.indianoceancruises.net/index.html
/url]
Alterseebaer
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

besten Dank, aber ich hatte das Schiff ja schon gefunden - siehe meine 3 Links (sogar bei einem deutschen Veranstalter). Mich interessieren mehr Erfahrungswerte und ich wüsste gern, wann und ob die Einheit renoviert bzw. umgebaut wurde.
:)

Ahoi,
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von meriadoc0412 »

Meine Kollegin war schon im Rahmen einer Inforeise auf der MS Ocean Odyssey.
Der Heckbereich (Pooldeck) wurde neu gestaltet und bis nach hinten erweitert. Die Kabinen sind teilweise renoviert worden, die Betten wurden komplett ausgetauscht. Nach und nach werden auch noch Schränke und ähnliches ausgetauscht, das hängt aber immer davon ab, wann die Lieferungen in Indien eintreffen, wo das Schiff ja unterwegs ist. Was eintrifft, wird auch sofort eingebaut (so z.B. ein Wasserfilter, als meine Kollegin gerade an Bord war im Nov. 2007). Achtung bei der Kabinenauswahl: Auch wenn es sich um Kabinen derselben Kategorie handelt, können diese sich doch ziemlich in der Größe unterscheiden. Dies ist aber dem aktuellen Deckplan sehr gut zu entnehmen. Auch Vorsicht: Bei diesem Schiff sind vor allem im vorderen Bereich die Maschinengeräusche sehr gut zu hören. Hinten ist es also ruhiger!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Wenn es noch Fragen gibt, einfach kurz Bescheid geben. Ich forsche gerne nochmal nach... :D
papageiengeier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2008 08:56

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von papageiengeier »

Hallo,
also wir waren vor einem jahr auf der Ocean Odyssey. Die Reise war wirklich super toll. Die Route ist der absolute Hammer. Die Inseln sind ein Traum. Gut zum Schnorcheln und baden. Während der Seetage wird der Dampfer einfach mal im indischen Ozean angehalten, die Zoodiacs zu Wasser gelassen und man kann dann baden gehen, Delfine oder Wale beobachten oder der Koch kauft den lokalen Fischern mal eben den Fisch fürs Mittagessen statt. Der wird dann lecker an Deck gegrillt.
Das Schiff: naja. Als wir drauf waren war der Speisesaal renoviert und neu. Die Kabinen waren okay. Nur leider ist das Schiff wirklich sehr laut und man sollte eine Kabine im hinteren Teil des Schiffes buchen. Man findet übrigens überall noch alte Relikte aus der Zeit in der das Schiff noch zu Epirotiki gehörte. Hieß damals glaube ich MS Jason.
Der Pool war durch den heftig russenden Schornstein nicht zu benutzen. Es war auch besser sich eine Liege unter einem Dach zu suchen, sonst war man schwarz besprenkelt.
Wir würden die Reise jederzeit wieder machen und die super Crew hat die kleinen Unannehmlichkeiten des Schiffes wett gemacht. Es ist halt kein Luxusliner.
Viele Grüße
Birgit :thumb:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Birgit,

herzlich Willkommen im Forum :wave:
Vielen Dank für Deine Eindrücke von der OCEAN ODYSSEY. Genau so habe ich mir das Produkt vorgestellt und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das auch mal zu machen.
Die OCEAN ODYSSEY gehört ja immer noch Epirotiki, die ja heute zusammen mit Majestic International Cruises auch Monarch Classic Cruises betreiben. Eigens für die OCEAN ODYSSEY hat man den Ableger Tradition Cruises gegründet, um das Schiff zu bereedern. Daher ist das mitunter auch der Grund, warum an Bord noch einige Relikte aus Epirotiki-Tagen zu finden sind.
Ich finde die kleine Lady toll. Sie war schon als IASON sehr beliebt. Schade, dass ihr Schwesterschiff STELLA OCEANIS verschrottet wurde.
papageiengeier
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2008 08:56

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von papageiengeier »

Hallo Patrick,
wieder was dazu gelernt, wußte nämlich nicht das Epirotiki noch existiert.
Wir haben 1992 unsere erste Kreuzfahrt auf der "World Rennaissance" von Epirotiki gemacht und sind seitdem mit dem Kreuzfahrt-Virus infiziert. Und da kam bei allen Epirotkimerkmalen auf der Ocean Odyssey natürlich immer große Freude auf.
Wie gesagt, ich kann diese Indien Kreuzfahrt nur empfehlen. Ein bißchen Abenteuer, Kultur, Natur, alles was das Reiseherz begehrt.
Gruß
Birgit
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Alterseebaer »

Hi,
In der Welt gab es ein Sonderteil, recht umfangrechm aber im Grunde nichts als Werbung für die http://www.kreuzfahrtwoche.de. aber, ein kleiner Redationeller beitrag bezog sich auf dieses Schiff und interessanter Weise wird SEA TRAVEL dort als "der Reeder" tituliert. Das dürfte sciherlich Herrn Grammersdorf sehr geschmeichelt haben. aber dem ist ja wohl nicht so wie wir wissen. Den GSA Vertrag für ms ANDREA soll er ja auch verlieren, oder hat schon?
Mit maritimen Grüßen
AlterSeebaer
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dan,

er hat schon, wie man hört. :)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

MS Ocean Odyssey wird nun abgewrackt

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

unter dem Titel "Alangward Odyssey" berichtet Maritime Matters, daß die kleine OCEAN ODYSSEY sich nun ebenfalls auf dem Weg zum Schiffsfriedhof in Alang befindet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut Exim India wurde die "Ocean Odyssey" bereits am Mittwoch in Alang gebeacht. :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein neues Bild der "Ocean Odyssey" auf dem Strand von vorgestern.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Rhein »

Och die hab ich vor ziemlich genau einem Jahr noch in Piräus gesehen .......... :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das Schiff ist bereits seit 2006 durchgehend im Indischen Ozean stationiert gewesen (Indien und Mauritius). Vielleicht verwechselst Du es mit der "Hermes"?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Rhein »

................. sorry, sah zumindest fast identisch aus - und da hatte ich mich eben noch gefragt, ob der Schornstein nicht ein anderes Logo hatte (evtl. Epirotiki????)?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "Hermes" gewesen sein. Die trägt nämlich auch immer noch das Epirotiki-Logo am Schornstein. :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von Rhein »

Prüfe es in drei Wochen noch mal nach ......... ;) :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sea Travel - MS Ocean Odyssey

Beitrag von MathiasK »

Moin Rhein,

dir dürftetst Du nicht mehr zu sehen bekommen, jedenfalls war die Hermes die vergangenen 5 Wochen nicht in Piräus ...

MfG Mathias K.
Antworten