Neuerungen von der RUBY PRINCESS

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Neuerungen von der RUBY PRINCESS

Beitrag von HeinBloed »

Moin,

irgendwann habe ich mal gefragt, wie eurer Ansicht nach, das "beste" Kreuzfahrtschiff der Welt beschaffen sein sollte.

Bislang habe ich mich gefragt, warum man nicht einfach die "besten" Features der Konkurrenz "klaut" und sie auf einem Schiff zusammen anbietet.

Beim Durchlesen der Pressemeldung von PRINCESS hatte ich so ein wenig den Eindruck, dass sich jemand die Mühe gemacht, das mal umzusetzen:
News Article
10/20/2008

Princess to Debut Array of New Features and Special Touches Aboard Ruby Princess
Pub Lunch, Sabatini's Suite Breakfast, and Unique Enrichment Programs Among New Offerings Introduced

SANTA CLARITA, Calif. (October 20, 2008) -- When Ruby Princess launches on November 8, the ship will introduce a host of new shipboard services and special features, underscoring Princess' tradition of continually evolving the onboard experience for its passengers. Among the new options is a pub lunch, an exclusive breakfast for suite passengers, unique enrichment programs from astronomy to mixology, two new stage shows, plus expanded wireless Internet and cell phone connectivity.

The 3,070-passenger vessel will feature the familiar favorites that have become passenger pleasers aboard its sister ships Crown Princess and Emerald Princess but, in addition, other special touches and innovations will be found throughout the service, dining and entertainment areas.

"The new features aboard Ruby Princess are a perfect example of our commitment to provide passengers with the widest array of intriguing options to customize their cruise vacation," said Jan Swartz, Princess senior vice president.

Many of the ship's enhancements are slated to become staples across the Princess fleet following their debut on Princess' newest ship. Among the new features being introduced on Ruby Princess:

Wheelhouse Bar Pub Lunch -- On sea days, Ruby Princess' Wheelhouse Bar will be transformed into an authentic English-style pub, serving a selection of traditional fare. A menu of British favorites, including bangers & mash, fish & chips, ploughman's lunch and cottage pie, will complement a selection of traditional pub brews such as Stella Artois, Bass Ale or Guinness. Pub lunch meal service is free of charge and will run from 11:30 a.m. to 2:30 p.m.
Das klingt sehr nach CUNARD. Dort gibt es auch ein typisch britisches Lunch im Pub...

Bild
Sabatini's Breakfast for Suite Passengers -- Suite passengers aboard Ruby Princess will have the opportunity to enjoy an exclusive breakfast in Sabatini's. Beginning with a "Good Morning Mimosa," the menu features a variety of breakfast favorites, plus specialty items such as brioche French toast with apple & cinnamon compote, yogurt and super granola parfait with raspberry swirl, soft-poached egg over potato & vegetables with hollandaise sauce, and freshly made Belgian waffles. Suite passengers can enjoy this new amenity, along with the restaurant's dramatic top-of-ship views, from approximately 7:30 to 10:30 a.m.
klingt sehr nach NCL...
Artisan Cheeses at Vines -- In addition to serving more than 30 wines by the glass and seafood appetizers that have made Vines a passenger favorite, the atrium-area bar on Ruby Princess will now feature a selection of domestic and imported artisan cheeses. Twelve varieties -- including unique choices such as boschetto al tartufo bianchetto, reblochon, and cambozola -- will be featured each day for a nominal fee. Vines will also host a series of lively events where passengers can meet members of the ship's staff, and will continue to offer wine flights and parings.
klingt sehr nach MSC...
New Enrichment Programs -- A number of new ScholarShip@Sea enrichment programs debut aboard Ruby Princess to expand passengers' horizons, whether they aspire to host the perfect party or increase their maritime knowledge. The Art of Entertaining offers passengers the opportunity to learn party-planning tips from lifestyle expert Susie Coelho via a multimedia presentation hosted by the cruise director. Navigation@Sea focuses on the history of navigation as well as the complexities of plotting the route of a modern cruise ship, with a presentation by the ship's navigator. Mixology@Sea lets passengers channel their inner bartender with a hands-on course taught by the ship's bar manager. For star gazers, the new Astronomy@Sea program provides passengers with the opportunity to explore the night sky through a telescope on the top deck, with the expert guidance of a ship's bridge officer. Developed in conjunction with Dr. Thomai Serdari, Professor of Art History and Director of Research Collections for New York University, Art History@Sea: Botticelli to Warhol, The Evolution of Art makes 500 years of art come to life with a special hour-long presentation.
... könnte interessant werden. Tiefenbildung für ein Volk, dass sich überwiegend im Stil von "USA Today" und "CNN" bildet...
Two New Production Shows -- Ruby Princess audiences will be able to enjoy two new Princess-produced shows in the ship's theater. "Broadway Ballroom" presents the music of the ?Great White Way' with a ballroom flair, pairing the songs of hit musicals with dance numbers ranging from foxtrot to rumba. The show also features the talents of a costume designer and choreographer from the TV hit "Dancing with the Stars." Meanwhile, "Once Upon a Dream" uses unique multidimensional cinematic projection to follow a dreamscape unlike anything seen at sea. The audience will accompany a young woman's journey as she dreams of everything from a tea party in an English garden to singing camels in the desert, and even a trip through a waterfall and brief nightmare before waking to a new day.
Klingt klasse...
The Audience Gets in the Act -- A variety of new audience-participation events will also debut on the ship, giving passengers a number of ways to seek their 15 minutes of fame. Karaoke fans can go a bit farther with Love Boat Legends, where they are actually transformed into a famous artist of the past. So You Wanna Be A Rock Star? moves beyond pre-recorded Karaoke tunes to give audience members the opportunity to rock out with a live band on stage. Oceans of Talent puts passenger talent center stage -- whether they play a musical instrument or want to try out their comedic timing. The Wake Up Show takes Princess' popular morning show with the cruise director to a new level with an irreverent talk show format, live band, special guests and an opportunity for passengers to join the "studio" audience, as the show is taped in the evening before its broadcast the next morning.
Kann bestimmt lustig werden... und ist ganz "preiswert"...
A Few Fine Touches -- A number of new service touches will be introduced to delight passengers. In the Horizon Court buffet, new waffle stations will offer fresh cooked-to-order waffles at breakfast and throughout lunchtime, and the buffet will also begin serving complimentary lemonade as a beverage choice. In the evening, passengers will find a selection of canapes in several of the ship's public lounges. Passengers arriving back from shore will be greeted with chilled face cloths, and by the pool, "misting stewards" will offer a quick refreshing spritz with Evian to cool off.
Schön... klang das nicht nach HAL???
Kid Stuff -- Young passengers can enjoy a new Wizards Academy, an exclusive presentation from the award-winning California Science Center. This enriching new program lets children explore the connection between science and magic in a fun and participative environment. Kids will also enjoy activities and projects from popular arts and crafts company Klutz, or participate in Yoga for Kids, a healthy and fun course designed specifically for children.

Wireless Internet and Cell Phones -- Expanding on Princess' Internet and phone connectivity, Ruby Princess will offer laptop users additional wireless hotspots around the vessel, including staterooms. The ship will also be equipped so that passengers can use their personal cellular phones, if they have international roaming plans, while onboard.
WLAN in den Kabinen ist bislang auch noch selten...
Ultimate Ship Tour -- A new exclusive opportunity to experience an array of "back of house" areas that are key to a ship's daily operations, the Ultimate Ship Tour will give passengers the unique opportunity to explore beyond the public areas with visits to the ship's engine control room, medical center, print shop, laundry, photo lab, funnel, bridge and other spaces. In addition to getting a rare insider's view of many areas typically seen only by the ship's crew, participants will receive a variety of themed mementos at many of the stops along the route.
Schon alleine deswegen lohnt sich doch schon fast eine Buchung... Dass es soetwas wieder gibt...
Ruby Princess also includes a dramatic piazza-style atrium featuring small-bite eateries and an ever-changing array of performing street entertainers, Princess' signature adults-only oasis called The Sanctuary, Sabatini's Italian restaurant, Crown Grill seafood and steak house, "Movies Under the Stars" giant outdoor movie screen, and Hearts and Minds wedding chapel. The ship will feature an inaugural season of Western Caribbean cruises roundtrip from Fort Lauderdale, followed by a program of Mediterranean voyages in summer 2009.

Additional information about Princess Cruises is available through a professional travel agent, by calling 1-800-PRINCESS, or by visiting the company's website at www.princess.com.
Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Neuerungen von der RUBY PRINCESS

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

ja dann mal ran ans Buchen ...
Du hast doch noch die Anzahlung von der letzten Princess Minicruise frei oder ;) :thumb:

Aber es ist doch so Allmälich wirklich schwehr was wirklich Neues zu machen. Es ist nun halt neu bei Princess ...
So war ja auch das Freestyle Konzept bei der NCL Damals nicht wirklich neu ...

MfG Mathias K.
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wavemonster »

Hallo Leute,

es ist mittlerweile einige Zeit her, dass ich mal (unter anderem Namen) im Cruise-Chat Forum angemeldet war.
Jetzt bin ich hier gelandet ! Also "Hallo Welt" :)

Meine Begeisterung für Kreuzfahrten ist natürlich mittlerweile nicht geschrumpft !

Ich freue mich sehr auf meine nächste KF mit der Ruby Princess am 27.7. im Mittelmeer ! Es wird meine achte KF und die zweite KF mit Princess.
Sehr begeistert von Princess Cruises war ich schon 2004 auf der Star Princess, auch im Mittelmeer.
Wenn ich jetzt die Bilder der neuen Ruby ansehe wächst die Vorfreude immer mehr, das mit der Piazza und auch die anderen Bereiche mit viel Holz
trifft genau meinen Geschmack. Als ich in diesem Thread von der "Ultimate Ship Tour" gelesen habe konnte ich es kaum glauben - das ist der Hammer !!!
:thumb:
Kann man diese Tour schon im voraus buchen oder erst auf dem Schiff ?

Jetzt habe ich noch ne Frage bezüglich "The Sanctuary":
Der Aufenthalt in diesem Bereich soll kostenpflichtig sein - Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert und was man da geboten bekommt ?

Also nochmal ein großes Hallo an alle hier im Forum!
Ich freu mich wenn jemand was darüber weiß

Grüße vom Wave-Monster
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

:(
Odyssey
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Odyssey »

Hallo Wavemonster,

wir waren vor etwa vier Wochen auf der Ruby, folgendes kann ich aus meiner Sicht beitragen:

Sanctuary - man kann seinen Platz entweder für die gesamte Reise (dann hat man immer die gleiche Liege) oder jeweils für einen Vormittag oder Nachmittag buchen. Die Halbtagesaufenthalte sind -soweit ich weiß- nicht vorausbuchbar, Plätze werden "on the spot" vergeben solange verfügbar. Kostenpunkt 10 US$ pro halbem Tag, 20 US$ pro ganzem Tag bei tageweiser Buchung, 15 US$ pro Tag bei Buchung für die gesamte Reise. Das Sanctuary bietet weiche Liegen, persönlichen Service durch die Serenity Stewards und eine ruhige Atmosphäre. Weitere Vorteile konnten wir nicht erkennen.

Ruby Princess - uns sind an der Ruby vor allem die folgenden vier grundlegenden Unterschiede zur Star, Grand, Golden Princess, sowie zur Sapphire und Diamond Princess aufgefallen:

1) Die Ruby (wie ihre Schwestern Emerald, Crown und Halbschwester Caribbean Princess) beheimatet bei annähernd identischer Fläche an Gemeinschaftsräumen und freier Deckfläche etwa 500 mehr Passagiere als Star, Grand, Golden, Diamond, Sapphire. Obwohl auf unserer Reise nur etwa 2400 statt der maximalen 3700 Passagiere dabei waren, hatten wir im Buffet Restaurant öfters Probleme einen freien Tisch zu finden. In den übrigen öffentlichen Räumen fühlten wir uns jedoch nie beengt.

2) Die Ruby besitzt kein Innenswimmingpool, d.h. ein Schiebedach über dem mittschiffs gelegenen Pool existiert nicht. Für kühle Witterung ist dies ein klarer Nachteil.

3) Die Ruby bietet "Movie under the Stars" (MUTS), eine tolle Einrichtung für abendlichen Kinogenuss. Filme (auch solche ab 13 Jahren) werden jedoch auch tagsüber gezeigt, sodass der Pool mit MUTS zu diesen Zeiten nicht zum Aufenthalt mit Kindern geeignet ist. Da auch der Pool am Heck des Schiffs sowie der Spa-Pool ganz vorne nicht von Kindern benutzt werden dürfen, bleibt eigentlich nur der Hauptpool als Aufenthaltsort für Familien mit Kindern an Seetagen.

4) Der Platz über der Brücke -toll zum Beobachten von Manövern oder landschaftlich attraktiven Routen- war auf unserer Reise ausnahmslos gesperrt. Der Zutritt wäre wegen des zusätzlichen Riviera-Decks auch nicht über freie Decks möglich, man muss durch den Kabinengang des Lido-Decks ganz nach vorne gehen, dort befindet sich jedoch ein Schild, das den Zutritt verwehrt. Es bleiben also nur wenige Plätze auf einem schmalen Streifen unter der Brücke für den Blick nach vorne. Entsprechend chaotisch geht es dort bei Hafenein- und Ausfahrten zu.

Generell - bis auf die oben beschriebenen EInschränkungen hatten wir ein tolle Reise mit ausnahmslos zuvorkommendem Service und guter Verpflegung. Hervorheben möchte ich das legere Cafe Caribe. Dort werden jeden Abend wechselnde Themenbuffets angeboten, die unserer Ansicht nach manchmal sogar die Speisen in den Hauptrestaurants in den Schatten stellen.

Viele Grüße,
Odyssey
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

Hallo Odyssey,

vielen Dank für die Antwort !

Sehr interessant - wenn auch gleich eine sehr Enttäuschende Nachricht dabei ist. Betrifft den Platz über der Brücke...
Das war auf der Star Princess damals mein absoluter Lieblingsplatz und ich hab mich schon sehr darauf gefreut die fahrt mit der Ruby durch den Guidecca Canal von dort zu geniessen. Vor rallem weil das
Geländer bei der Ruby im Gegensatz zur Star Princess ganz bis nach aussen geht, was einen noch schöneren Blick ermöglichen würde...
Was kann der Grund dafür sein ? Warum tun die mir das an ?
:mad:
War das Schild fix montiert oder an der Tür angebracht oder war einfach zu wegen besonderem Wind oder malerarbeiten ein Zettel dran ?
Bei der Costa Serena war der Bereich über der Brücke auch gesperrt, es hielt sich aber niemand daran !

Jetzt fehlt nur noch, dass die Pools und Whirlpools in der Nacht ein Netz drüber bekommen, dann werd ich auf diesem Schiff mal aufräumen müssen !!! :nono:

Das war nämlich damals auf der Star Princess ein Highlight - In der Nacht vom Whirlpool aus den Sternenhimmel zu sehen ...
24 h geöffnete Pools (ausser einzeln geschlossen zweck Reinigung)

Noch was hat mich gestört:
Auf diversen Videos im YouTube macht es den anschein, dass der Spa Pool zum sanctuary gehört und somit für mich wegfällt, natürlich war das auf der Star Princess "mein Pool" :mad:
Ist der Sanctuary Bereich oder/und dieser Pool wenigsten in der Nacht oder am Abend für alle Gäste geöffnet...
Oder anders gefragt: Ist das Sanctuary 24h für die zuzahlenden reserviert oder gibt es Zeiten in denen alle Gäste auch diese Bereiche benützen dürfen.

Wenigstens sind die Maler bei Fincantieri drauf gekommen dass die Kommandobrücke der Golden Grand etc. besser ausgesehen hat als die der Emerald und der Crown. Folglich haben sie die Säulen
zwischen den Scheiben auf der Ruby wieder dunkel gemahlt. Die hat jetzt wieder den Coolen Blick ! :cool: :thumb:

Ach ja und Danke für den Tip mit dem Cafe Caribe !
:)

Gruß Wavemonster
Odyssey
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Odyssey »

Hallo Wavemonster,

anbei das, was ich weiß:
War das Schild fix montiert oder an der Tür angebracht oder war einfach zu wegen besonderem Wind oder malerarbeiten ein Zettel dran ?
Bei der Costa Serena war der Bereich über der Brücke auch gesperrt, es hielt sich aber niemand daran !
Es gab ein Schild und fest montierte, gelbe Absperrbänder ähnlich denen der Checkin-Labyrinthe an Flughäfen. Das gelbe Band war täglich 24 h "ausgefahren", d.h. es gab die ganzen zwei Wochen über keinen Zutritt. Wenn man von oben auf die freie Fläche über der Brücke sieht, dann kann man erkennen, dass der Lack dort völlig frei von Abnutzung oder sonstiger Verschmutzung ist. Ich gehe also davon aus, dass sich bisher dort niemand aufgehalten hat. Könnte sich aber noch ändern bis Ihr unterwegs seid.

Jetzt fehlt nur noch, dass die Pools und Whirlpools in der Nacht ein Netz drüber bekommen, dann werd ich auf diesem Schiff mal aufräumen müssen !!
Genauso ist es. Im Gegensatz zu unseren Reisen auf Star und Sapphire wurden die Pools auf der Ruby abendlich mit Netzen abgedeckt, bei den Whirlpools bin ich nicht sicher.
Auf diversen Videos im YouTube macht es den anschein, dass der Spa Pool zum sanctuary gehört und somit für mich wegfällt, natürlich war das auf der Star Princess "mein Pool"
Der Spa Pool ist für alle zugänglich.
Ist der Sanctuary Bereich oder/und dieser Pool wenigsten in der Nacht oder am Abend für alle Gäste geöffnet...
Oder anders gefragt: Ist das Sanctuary 24h für die zuzahlenden reserviert oder gibt es Zeiten in denen alle Gäste auch diese Bereiche benützen dürfen.
Der Sanctuary-Bereich ist auf unserer Reise nicht zugänglich gewesen. Tagsüber muss bezahlt werden - abends ist das Tor geschlossen. Man könnte zwar darüber steigen, wenn der Ort abends verlassen ist, haben wir aber nicht gemacht. Damit ging uns ein weiterer, schöner Aussichtspunkt verloren.

Viele Grüße,
Odyssey
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

Danke Odyssey,

ich werd mich mal darauf einstellen und mir das ganze ansehen.
Vielleicht schreibe ich dann auch mal einen Reisebericht.

:)
Grüße das Wavemonster
raru
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von raru »

Hallo an Alle,

habe gerade hier im Forum gelesen, dass es Poolbereiche gibt, die nicht für alle zugängig sind? :eek:
Oder habe ich da etwas (hoffentlich)falsch verstanden.
Zitat aus dem Forum"Auf diversen Videos im YouTube macht es den anschein, dass der Spa Pool zum sanctuary gehört und somit für mich wegfällt, natürlich war das auf der Star Princess "mein Pool""
Da wir im kommenden Februar auf der Caribbean Princess unterwegs sein werden, wird mir jetzt schon Angst und Bange, dass Teile des Schiffs abgesperrt sind, oder nur gegen Bazahlung betreten werden können. :mad: Gilt es wenn dann für alle Princess Schiffe?
raru
Odyssey
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Odyssey »

Hallo raru,

der Spa Pool ist für alle zugänglich, d.h. er ist nicht in den Sanctuary-Bereich integriert.

Viele Grüße,
Odyssey
raru
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von raru »

Hi Odyssey,
bin ich richtig informiert, dass der Spa poll der ist, der sich am Heck befindet, mit der Wahnsinns Aussicht?
Warst Du selbst schon auf dem Schiff?
raru
raru
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von raru »

sorry, Spa pool... natürlich :lol:
Odyssey
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Odyssey »

Hallo raru,

wir waren im Fruehjahr auf der Ruby. Soweit ich mich erinnern kann, befindet sich "vorne" im Bereich des Lotus Spa der Spa Pool (ohne Aussicht), am Heck der Terrace Pool.

Viele Gruesse,
Odyssey
Antworten