Isreal - Ashdod und das liebe Geld

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
rednight
4th Officer
4th Officer

Isreal - Ashdod und das liebe Geld

Beitrag von rednight »

Hallo liebe ForumianerInnen!

Mein Mann und ich starten ja im Jänner unsere Kreuzfahrt.
Ist also noch ewig hin.

Aber da ja Isreal bekanntlich nicht in der EU ist,.... gibt es dort wohl auch nicht den Euro. ;-)

In der Zwischenzeit weiß ich zwar das es den Schekel gibt.
Aber wirklich weiterhelfen tut mir das ganze nicht.

Habt ihr ev. Info ob in den "touristischen" Gegenden (Grabeskirche, Souvenirshops...) eventuel doch der € angenommen wird?
Oder muss ich auf jeden Fall wechseln?

Wenn ja...habt ihr eine etwaige Ahnung wie die Wertung ist?
Also ich meine damit was zb eine Kerze kostet oder so.

Für Tips bezüglich Ägypten bin ich auch dankbar....soweit ich "gehört" habe....wird der € sogar lieber genommen als die hiemische Währung....stimmt das?

Lg
karina
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Re: Isreal - Ashdod und das liebe Geld

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob du mit euro bezahlen kannst. Als wir in der türkei (kusadasi) waren haben sie auch euro, kleine beträge wie kleine andenken, angnommen. Zu not kann man ja mit kreditkarte bezahlen, die wird sicher angenommen.
bertadackel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bertadackel »

Nach meiner Erfahrung wird in den touristischen Zentren Ägyptens der Euro sehr gerne genommen, dürfte also kein Problem sein.

Gruß
bertadackel
rednight
4th Officer
4th Officer

Beitrag von rednight »

Hallo

Danke für die Info.

Ägypten dachte ich mir schon, dass die den Euro nehmen werden
Hab hierzu auch den Tip bekommen, dass sie den Dollar fast lieber haben.
Weil es ja auch den 1-Dollarschein gibt
Und der ist leichter wechselbar.
Stabiler ist allerdings der Euro.

An die Kreditkarte für Ashdod habe ich auch schon gedacht.
Bin mir halt nur nicht im Klaren ob ich bei den "angefahrenen" Sehenswürdigkeiten und den dort ansässigen Verkaufsständen die Karte genommen wird.

In Israel würden wir gerne einige Kerzen erwerben.
Vorallem meine Schwi-Mu und meine Oma hätten gern eine.
Und dann würde ich fürs Grab von meinem Papa auch gleich eine mitnehmen.

Schau ma mal.
Ich werde mich noch weiterhin schlau machen.
Dem Internet sei Dank gibt es ja einige Quellen.

Danke
lg
karina
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

fahre im Dezember nach Ägypten und Ashdod, frag mich danach am besten noch mal. Beim letzten Aufenthalt in Alexandria mit Ausflug zu den Pyramiden hab ich nur bei inem "fliegenden Händler" ein paar Postkarten für 'nen Euro gekauft.........

In Israel aber werde ich allerhöchstens an Land gehen, wenn es einigermaßen ruhig ist und aktuell sorgen ja wohl vor allem orthodoxe Juden im Osten Jerusalems für Unruhe. Irgendwie ist mir dabei nicht wohl - schauen wir mal, was CDF überhaupt anbietet :confused: :rolleyes:
rednight
4th Officer
4th Officer

Beitrag von rednight »

Hallo!

Das wäre total lieb, wenn du mir dann berichten könntest.

lg
karina
raru
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von raru »

Hallo Karina,

wir sind vor ca. 5 Wochen von unseer Reise mit der Equinox zurück gekommen. Wir besuchten u . a. Haifa, Ashdod, Kairo, Alexandria, Kusadasi und vieles andere mehr.
Die mit Abstand beste, interessanteste Destination war Israel. :thumb:
Bei der Buchung bis hin zum Anlegen in Israel hatte ich inmmer ein wenig flaues Gefühl in der Magengegend. Das brauchst Di in keinem Falle haben, es war absolut unübertroffen und absolut sicher. Ich beneide Dich um diese Ziele. Wir haben Jerusalem, Nazaret, den Jordan River und sogar Bethlehem besucht- Wir konnten überall mit den Dollarscheinen bezahöen- In Ägypten haben wir 15 $ umgetauscht in die Landeswährung und haben 84 ..... :eek: ??? bekommen. (wäre aber nicht nötig gewesen, wir wollten uns die Landeswährung ansehen).
Landgang in Alexandria war mehr als nervig-würden wir das nächste mal an Bord bleiben oder besser die Station meiden.
Bei offenen Fragen gerne her damit.
lg raru
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Oh dann fange ich mit meinen Fragen doch mal an:

Was genau war denn in Alexndria so nervig. In den Reiseführern wird die Uferpromenade so gelobt, würde ich gerne mal langschlendern.

Nehmen die Israelis denn auch Visa-Kartenoder €€€€€ ?????
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Rhein hat geschrieben:
Was genau war denn in Alexndria so nervig. In den Reiseführern wird die Uferpromenade so gelobt, würde ich gerne mal langschlendern.
Auf dem Weg vom Schiff wirst Du von zahllosen Händlern belagert, die alle ihre überflüssigen Souvenirs los werden wollen. Am Besten: Augen nach unten und durch. Die Uferpromenade ist sehr schön, und es ist auch interessant, durch die Stadt zu bummeln.

Nur die Händler sond einfach sehr anstrengend, also am Besten so wenig wie möglich als Tourist auffallen, dann geht's schon irgendwie. Ich bin damals in einer Gruppe kleiner Schulmädchen geendet, die alle nach meinen langen blonden Haaren griffen und "beautiful" kreischten, auch ein Erlebnis der besonderen Art :rolleyes:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Oje - ich hasse dieses arabische "musse kaufe"- Geschrei. :mad: Aber war mir auch irgendwie schon klar - wahrscheinlich bedarf es wieder mal eines Wutausbruchs :thumb:

Und was Israel anbelangt, fürchte ich schon seit einigen Wochen, daß dich da wieder was zusammenbraut. Einmal wöchentlich sollen ja othodoxe Juden in Jerusalem ihren Anspruch auf ganz Jerusalem demonstrativ einfordern. Ich fürchte, die machen so lange weiter, bis die palästinensischen Hitzköppe wieder loslegen und dann zeigen sie mit dem Finger wieder auf die Palästinenser und behaupten, die waren aber böse und haben angefangen und gönnen uns nicht unser Jerusalem. Schlimmer als Kinder im Sandkasten. Da braucht's mal eeeeeeeeeeeendlich etwas "Change" Herr Obama! Tja in Israel ist eben auch Politik nicht von Kreuzfahrt zu trennen. Nach den Bildern heute, habe ich Zweifel, ob ich an Land gehen werde ............ das sah nicht sicher aus :mad:
rednight
4th Officer
4th Officer

Beitrag von rednight »

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten

Na da werde ich mir demnächst mal einige Euronen auf Dollar umwechseln.

Kleinere Scheine mit dem 1 $ Schein gibt es ja als mit dem Euro.
Und ich höre nun immer häufiger, dass den meisten in Ägypten Dollar lieber sind.

Wir haben ja in Casablanca auch mit Euros gezahlt
Warum dann nicht mit Dollar in Ägypten ;-)

lg
karina
Antworten