Fachzeitschriften

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Meex
4th Officer
4th Officer

Fachzeitschriften

Beitrag von Meex »

Hallo zusammen,

Welche Fachzeitschriften könnt ihr mir empfehlen, bei uns im Kiosk gibt es nur die Azur oder finde keine andere und die gibt nicht sehr viel her, habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich :wave:

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2009!
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
kennst Du die "AnBord"?
Guten Rutsch!
Peter
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Meex,

kostenlos im Internet gibt es das SeereisenMagazin.

Die "an Bord" hat Pjotr ja schon genannt. Highlight dort sind meist die hochgradig spannenden Leserbriefe! :D

Eine Empfehlung ist die leider nur einmal jährlich erscheinende Welcome Aboard.

Ein Tip für Shiplover und technisch Interessierte (weniger für klassische Kreuzfahrtreisende) ist die FERRIES. Ursprünglich ein reines Fährschiffsmagazin, hat sie inzwischen auch einen umfangreichen Kreuzfahrtteil (in dieser Ausgabe u.a. ausführliche Schiffsporträts der wenig bekannten "Ocean Nova" sowie der "Celebrity Solstice").
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Gerd Achilles gibt in seinem Verlag die Fachzeitschrift "Seereisen intern." heraus. Sie wendet sich vornehmlich an Reisebüromitarbeiter, aber auch einige Journalisten. Hier der Link:
http://www.schiffsreisenportal.de/index.php?idcatside=9
Ich beziehe diesen Dienst schon seit vielen Jahren.
Grüße aus dem Frankenland
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ein Tip für Shiplover und technisch Interessierte (weniger für klassische Kreuzfahrtreisende) ist die FERRIES. Ursprünglich ein reines Fährschiffsmagazin, hat sie inzwischen auch einen umfangreichen Kreuzfahrtteil
Ich komme ja viel in Deutschland herum und gucke bestimmt in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung immer mal hinein...

In Frankfurt, Hamburg, Berlin oder München habe ich bislang die Zeitschrift noch nie entdeckt.

Heute war ich in einer Stadt, die eigentlich mehr wegen seiner Autos als wegen evtl. Schiffe bekannt ist. DIe Bahnhofsbuchhandlung ist sogar verhältnismäßig klein...

Und da waren auch ein paar Ausgaben von Ferries.

Ganz schön teuer für einen REINEN Kreuzfahrtfan (9 EUR), weil das Verhältnis Kreuzfahrten zu Fähren eher umgekehrt zu Azur bzw. An Bord ist...

Überrascht war ich jedoch über den Autor des Kreuzfahrtteils, der hier im Forum kein Unbekannter ist...

Falls ihr mal die Zeitschrift findet: lasst euch überraschen... (oder ich habe mal wieder hier im Forum etwas nicht gelesen...).

Schöne Bilder.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Ganz schön teuer für einen REINEN Kreuzfahrtfan (9 EUR), weil das Verhältnis Kreuzfahrten zu Fähren eher umgekehrt zu Azur bzw. An Bord ist...
Hallo HeinBloed,

der große Unterschied zwischen der FERRIES und den anderen genannten Zeitschriften ist, daß die FERRIES in vollständig ehrenamtlicher Arbeit entsteht. Keiner der Autoren bekommt dafür Geld. Das Heft wird nahezu zum Selbstkostenpreis in einer relativ kleinen Auflage erstellt und ist vollständig werbefrei.

Es ist allerdings zum einen primär eine Zeitschrift über Fähren (wenn auch inzwischen mit deutlich größerem Kreuzfahrtteil) und zum anderen ist es ausdrücklich keine Reisezeitschrift, sondern ein Magazin von Shiplovern für Shiplover.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Ganz schön teuer für einen REINEN Kreuzfahrtfan (9 EUR), weil das Verhältnis Kreuzfahrten zu Fähren eher umgekehrt zu Azur bzw. An Bord ist...
Hallo HeinBloed,

der große Unterschied zwischen der FERRIES und den anderen genannten Zeitschriften ist, daß die FERRIES in vollständig ehrenamtlicher Arbeit entsteht. Keiner der Autoren bekommt dafür Geld. Das Heft wird nahezu zum Selbstkostenpreis in einer relativ kleinen Auflage erstellt und ist vollständig werbefrei.

Es ist allerdings zum einen primär eine Zeitschrift über Fähren (wenn auch inzwischen mit deutlich größerem Kreuzfahrtteil) und zum anderen ist es ausdrücklich keine Reisezeitschrift, sondern ein Magazin von Shiplovern für Shiplover.
Da mein Zug bald fuhr...

ich konnte leider nicht mehr sehen, wie häufig sie erscheint.

In der Tat fiel das schon durch die Fotos auf, dass es eher nicht darum geht, wer ein Schiff tauft oder was an Bord geboten wird. Das stimmt: das Schiff selbst stand eher im Vordergrund, soweit ich es beim Durchblättern sehen konnte.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo HeinBloed,

die FERRIES erscheint viermal im Jahr, jeweils Ende März, Ende Juni, Ende September und Ende Dezember.
cruiseferry
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cruiseferry »

Die Ferries ist zudem die Vereinszeitung des Deutschen Fährschiffahrtsvereins e.V., und ist im Mitgliedsbeitrag
von 33,- EUR pro Jahr (also 8,25 EUR pro Ausgabe inkl. Versand) enthalten.
Mehr Informationen gibt es unter: http://www.dfv-online.info/
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das stimmt: das Schiff selbst stand eher im Vordergrund, soweit ich es beim Durchblättern sehen konnte.
ist ja auch von einem Fachmann geschrieben..... ;) :lol:
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Eine Empfehlung ist die leider nur einmal jährlich erscheinende Welcome Aboard.
Ist letztes Wochenende angekommen!!! Ein dicker Schmöker mal wieder! :)
Antworten