egyptnic hat geschrieben:Astoria

Über das Schiff wird eine Tour zum Mount St. Helens angeboten. Ich habe jedoch den Verdacht, dass es eine endlose Busfahrt ist, die sich nicht unbedingt lohnt. Da die Liegezeit knapp bemessen ist, möchte ich auch nicht mit dem Mietwagen losfahren und den Zeitdruck im Nacken haben.
Moin,
ich hatte damals auch mit dem Mt. St. Helens geliebäugelt. Aber das schien mir auch eine wahnsinnige Fahrerei zu sein, also habe ich es gelassen.
Wir sind dann in Astoria geblieben. Ein netter, kleiner Ort mit sehr freundlichen Menschen. Es gibt da wohl so eine Art Heimatverein und deren Mitglieder (alle Alterstufen vertreten) erkennt man so ziemlich überall an ihrer einheitlichen Kleidung. Die kann man jederzeit ansprechen und die helfen einem wirklich sehr gerne. Vom Schiff zur Stadt fährt an Kreuzfahrertagen eine alte Straßenbahn, die liebevoll restauriert ist und von wirklichen Originalen gefahren wird. Das war schon sehr amüsant. Die Fahrt führt am Fluss entlang, man kann diesen Weg auch laufen. Aber dann verpasst man schon etwas, finde ich.
Sehenswürdigkeiten gibt es nicht viele. Die Brücke über den Fluss, das Theater und die Säule auf dem Hügel. Auf der Säule ist die wahnsinnig lange Geschichte

des Ortes dargestellt. Die Aussicht ist auf jeden Fall sehr schön und der Aufstieg lohnt. Auch an der Säule wurden wir wieder sehr freundlich willkommen geheissen und kostenlos und unaufgefordert mit Informationsmaterial versorgt. Sogar Info-Zettel in deutscher Sprache wurden herausgesucht.
Den Abstieg haben wir dann durch einen sehr interessahten Regenwald gemacht, der damals aber etwas von einem kräftigen Sturm zerzaust war.
Insgesamt bot der Ort nicht viel, aber die Menschen waren einfach großartig. Hier ist der Besuch eines Kreuzfahrtschiffs offensichtlich noch etwas besonderes und die Einwohner waren sehr stolz, dass wir uns für ihren Ort interessieren.
Ach ja, einen Flop gibt es immer: Das Fort lohnt definitiv keinen Umweg. Eher eine Lachnummer, weil der größte Teil eh nur auf eine Hausrückseite aufgemalt wurde.
Hier ein paar Bilder:
http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 008Astoria