Rettungsübung ohne Schwimmweste ... ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
alex
4th Officer
4th Officer

Rettungsübung ohne Schwimmweste ... ?

Beitrag von alex »

Bei meiner letzten Kreuzfahrt auf der Celebrity Solstice (die Ende August in Civitavecchia begann) war zwar wie erwartet am Tag der Einschiffung die obligatorische Rettungsübung. Die Passagiere wurden aber explizit aufgefordert, die Rettungswesten dabei NICHT aus der Kabine mitzubringen.

Ist das eine neue Regelung, die jetzt immer und auf allen Schiffen so gehandhabt wird? Oder gabs beim Tragen der Rettungswesten vielleicht irgendwelche Unfälle? Ich persönlich empfand die jetzige Form wesentlich entspannter und auch nach der Übung verteilten sich die Paxe viel schneller (da nicht jeder seine Weste wieder hoch in die Kabine bringen musste).

Weiß jemand mehr über diese Änderung ?
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Rettungsübung ohne Schwimmweste ... ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexander,

auf der "Celebrity Equinox" war es im Juli ebenfalls so, daß man die Rettungswesten explizit nicht mitbringen mußte. Ob dies nun bei Celebrity grundsätzlich so gehandhabt wird, vermag ich leider auch nicht zu sagen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wurde nicht für die OASIS OF THE SEAS irgendwo schon erklärt, dass man auf den Kabinen gar keine Rettungswesten mehr deponieren will, weil ja die Dinger eh erst an den Sammelstationen bzw. in den Rettungsbooten gebraucht werden???

Gruß
HeinBloed
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

auch auf meiner Kurzreise mit der TUI-MeinSchiff wurde die Rettungsübung ohne Rettungswesten durchgeführt.
quacotta
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von quacotta »

Hallo,

sind gerade zurück von der Voyager otS und da war es genauso - keine Rettungswesten bei der Übung, wir wurden auch einige Male darauf hingewiesen. Also haben wir sie brav im Schrank gelassen.

Viele Grüße
quacotta
alex
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex »

Ich fragte eigentlich nur deshalb, weil wir nur 4 Wochen vorher auf der Eurodam noch alle brav die Rettungswesten bei der Übung tragen mussten.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Alex,

im Juni auf der Serenade of the Seas war die Rettungsübung innen und mit Schwimmweste. Jetzt im Aug/Sep auf der Liberty of the Seas war die Rettungsübung draußen und ohne Schwimmweste (guest assembly drill). Während auf der Serenade peinlich genau auf den exakten Sitz der Schwimmweste geachtet wurde, war ein Aufstellen und Kinder zuerst uninteressant. Auf der Liberty musste exakt aufgestellt werden und Kinder an die Front. Außerdem wurde hier die Vollständigkeit schon durch mobile Lesegeräte zum Scannen der SeaPassCard festgestellt.

Scheint also auch innerhalb derselben Gesellschaft unterschiedlich zu sein. Vielleicht hängt es auch von der Schiffsgröße ab.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

fneumeier hat geschrieben:Außerdem wurde hier die Vollständigkeit schon durch mobile Lesegeräte zum Scannen der SeaPassCard festgestellt.
Hallo Carmen,

das wurde zwar auf der "Celebrity Equinox" nicht gemacht, aber die Bordkarten trugen übergroß die Sammelstation und man sollte die Karten auf dem Weg zu dieser deutlich sichtbar vor sich halten. Ich denke, das dürfte ein erster Schritt dahin gewesen sein, daß auch solche Überprüfungen durchgeführt werden. Und anders könnte man die Leute ja kaum in die richtige Richtung steuern, wenn man ihnen nicht mehr anhand einer Schwimmweste direkt ansieht, wo sie "hingehören". :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Es wird in der Tat damit experiemtiert ob das nicht auch besser ist weil es wirklich enorm viele Unfäll mit dumme gibt die ihr Mitmenschen zum Fall bringen. Ausserdem werden einige Westen geklaut oder beschädigt bei dem ganzen hin und her.

Ich persönlich finde es nicht wirklich eine gute Idee sie aus den Kabinen zunehmen aber ohne sie zur Übung ist OK da die wenigste Leute überhaupt begreifen wieso das geübt wird :rolleyes:

Leider wird nur ein wirklicher Notfall zeigen ob das ganze wirklich so sinnvoll ist und die sind ja Gott sein Dank super selten.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

nachdem unsere Tochter ein Armband mit C12 als Muster-Station hatte, wussten wir, wo wir hin mussten. Neugierig, wie ich bin, habe ich verzweifelt auf der SeaPassCard nach der Muster-Station gesucht. Mehrfach sagte unsere Tochter, das stünde da doch ganz groß drauf. Tja, vielleicht sollte ich es mal auf eine beginnende Altersweitsichtigkeit schieben, dass ich dies erst gesehen habe, als unsere 9-Jährige mit dem Finger drauf zeigte :lol: . Und die Schrift war das Größte, was die Karte an Schriftgrößen zu bieten hatte! Ich hab die ganze Karte nach dem Wort Muster-Station abgesucht :lol: und das steht da einfach nicht drauf, nur groß C12.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ich finde es ekelhaft, wenn machen die Pfeiffen in den Mund nehmen... und das ohne zu wissen, ob der Vorgänger die Idee nicht auch schon die selbe Idee hatte... und der vielleicht noch etwas hinterlassen hat.

In sofern ist das vielleicht eine gute Idee ohne Rettungswesten das zu machen.

Gruß
HeinBloed
tinka
5th Officer
5th Officer

Beitrag von tinka »

Hallo!

Bin schon gespannt, ob bei der Übung auf den Costa Schiffen noch alles beim Alten ist?
Von der Bequemlichkeit her finde ich es auch gut, wenn man die Westen auf der Kabine lassen könnte.
Wenn ich allerdings daran denke, daß es nur 50% der Leute schaffen das Ding korrekt anzuziehen - wenn dies nie mehr geübt wird, dann hat die Besatzung im Ernstfall ganz schön viele einzukleiden.
Auch gut wenn die Dinger nicht mehr im Kasten sind, dann hat man mehr Platz für die eigenen Sachen :D
Allerdings nur, wenn dann auch kontrolliert wird, ob bei den Aufbewahrungsstationen genug vorrätig sind....denn bei der herkömmlichen Übung hätte man ja sofort bemerkt wenn da etwas fehlen würde.....

Liebe Grüße
Tinka
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Tinka,

Rettungsübung ohne Schwimmweste heisst nicht, dass keine mehr in der Kabine ist. Auf der Liberty otS waren durchaus Schwimmwesten in der Kabine. Aber endlich mal gut gelöst: Es gab ein extra Fach im Schrank, wo die Dinger nicht störten.

Gruß

Carmen
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

schön zu lesen, bin gespannt ob es im November auf der Carnival legend auch so ist, dass man die Westen auf der kabine lassen kann, ist sehr bequemer und man hat gleich zeit an deck zu gehen zwecks auslaufen :D ;)
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung das die Schwimmweste zur Rettungsübung unbedingt dazu gehört. Viele von uns habe die Übung x-mal mitgemacht und kennen die Rettungsweste und deren Handhabung. Man sieht jedoch immer wieder Leute, die mit dem Anlegen Schwierigkeiten haben, denen wird es dann gezeigt.
Auch wenn man jetzt darüber lächeln mag - im Ernstfall wird dadurch sicher wertvolle Zeit gespart. Soviel Zeit und Mühe sollte investiert werden.

Gruss Jörg
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Joerg hat geschrieben:... im Ernstfall wird dadurch sicher wertvolle Zeit gespart ...
Ich habe insgesamt meine Zweifel, ob die Evakuierungspläne die Konfrontation mit dem Ernstfall überstehen würden. Und ich würde jede Wette halten, dass mindestens die Hälfte der Leute ohne ihre Rettungsweste auf der Musterstation erscheinen.
Von daher halte ich es für äußerst sinnvoll, die Westen dort zu deponieren, wo man sie tatsächlich braucht, nämlich bei den Booten. Und dann braucht man das Anlegen eigentlich nicht zu üben - bei den Booten sind dann ja ohnehin Besatzungsmitglieder.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

ich bin absolutz überzeugt davon, daß jeder Passagier auf jeder Reise einmal seine Weste anziehen sollte, damit im Notfall nicht unnötig Zeit dafür verschwendet wird, sich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Ich habe auch keinerlei Verständnis für Reisende, die meinen, es nach einigen Kreuzfahrten nicht mehr nötig zu haben, an der Rettungsübung teilnzunehmen. Nach mehr als 50 Reisen nehme ich immer noch in der vollen Überzeugung an jeder Übung teil, daß mir mein Leben zu wichtig ist, als daß ich auf die Übung verzichten würde. Um so trauriger finde ich es, wenn man auf manchen Schiffen das Gefühl bekommt, daß nicht einmal die Schiffsleitung solche Übungen ernst nimmt. :nono:

Sehr skeptisch stehe ich allerdings inzwischen der Praxis auf vielen internationalen Schiffen gegenüber, mit angelegter Weste zur Rettungsübung zu erscheinen. Insbesondere für Reisende mit Kleinkindern ist das eine Zumutung. Auf der "MSC Orchestra" im Mai war mein kleiner Neffe (damals anderthalb Jahre alt) dabei. Es war nahezu unmöglich, das arme Kind zur Rettungsübung zu tragen, während man selbst eine unförmige Rettungsweste trägt und das Kind ebenfalls. Erst fand er die Weste lustig, dann kriegte er kurz darauf allerdings Panik und hörte gar nicht mehr auf zu weinen. Mitten im "Strom" konnten wir aber nicht anhalten um ihm die Weste auszuziehen. Wir wären auf der Treppe umgerannt worden. Also habe ich ihn "unter den Arm geklemmt" (da war mit Abstand am meisten Platz) und wir haben ihm die Weste dann sofort ausgezogen, als wir unten waren. Im Ernstfall mag eine solche Weste Leben retten, aber deshalb muß sie nicht während einer Übung einen kleinen Jungen in Todesangst versetzen! :nono:

Die auf vielen deutschen Schiffen übliche Praxis, daß man mit nicht angelegter Weste zur Übung erscheint und sie dort an- und nach kurzer Zeit wieder auszieht, halte ich daher für eine weitaus bessere Lösung!

@Garfield: Letztlich ist es ja ohnehin so, daß man nur dann seine Rettungsweste in der Kabine verwenden soll, wenn man sich dort aufhält. Wenn man sich anderswo auf dem Schiff aufhält, soll man ja in der Regel ohnehin direkt zur Sammelstation gehen und dort eine Weste in Empfang nehmen, statt womöglich erst durch das halbe Schiff zur Kabine zu laufen.
quacotta
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von quacotta »

Hi,

wenn ich jetzt hier lese, dass auf manchen Schiffen auf das korrekte Aufstellen und/oder das Anlegen der Schwimmweste genau geachtet wird, bin ich im Nachhinein dann doch einigermaßen entsetzt, wie das auf der Voyager of the Seas gehandhabt wurde. Da musste man zwar auf dem Weg zur Muster-Station die Bordkarte hochhalten und wurde nach System in ne Bar geschickt, aber da wars dann proppevoll (okay, das ist ja normal), teilweise haben die Leute die Getränkekarten gelesen oder gedöst und es standen glaub ich nur vier Besatzungsmitglieder verteilt im Raum (die man nur mit Glück gesehen hat), die gezeigt haben, wie man die Weste anlegt (quasi wie im Flieger), ob man dann zugeschaut hat, war eigentlich wurscht. Und nach 10 Minuten war alles vorbei. Ich hatte ja keinen Vergleich, war ja Kreuzfahrtfrischling... :rolleyes:

quacotta
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo quacotta,

auf auf Schiffen der gleichen Reederei können die Rettungsübungen sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Dies hängt wohl nicht unerheblich von der Schiffsleitung ab.
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

Auf der TUI "Mein Schiff" wurde im September auch die Rettungsübung ohne Weste gemacht. Weste aber in Kabine vorhanden. Per Liste wurde kontrolliert, ob auch alle zur Übung erschienen sind.
Antworten