Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vom 24. – 29.07.2009 war ich mit der „Premicon Queen“ auf dem Rhein, genauer gesagt von Köln nach Basel, unterwegs.

Vieles, das ich bereits im Reisebericht über meine Kreuzfahrt im Dezember 2008 an Bord dieses Schiffs geschrieben habe, hat weiterhin Gültigkeit und ich möchte es hier weder „wiederkäuen“ noch in anderen Worten das gleiche wie seinerzeit sagen. ;)

Daher möchte ich in diesem kurzen Bericht in erster Linie auf die Unterschiede zu meiner Winterreise sieben Monate zuvor eingehen.

Der offensichtlichste Unterschied liegt neben einer anderen Reiseroute (dazu später mehr) natürlich in der Tatsache, dass eine Sommerkreuzfahrt auf dem Rhein nicht mit einer Winterreise vergleichbar ist. Wenn die Weinberge und auch der Rest der Natur entlang des Flusses leuchtend grün erstrahlen und die Temperaturen sich deutlich jenseits der 20°C befinden, kann man den Aufenthalt auf einem so komfortablen Schiff wie der „Premicon Queen“ meiner Meinung nach nochmals deutlich mehr genießen als im Winter. Dient das Sonnendeck in der kalten Jahreszeit in erster Linie als Setting für einen (meist kurzen) Spaziergang oder als Aussichtspunkt für den Shiplover und –fotografen in mir, so rückt es bei sommerlichen Temperaturen besonders in den Fokus. Besonders der vordere, mit Teakholz ausgelegte, Bereich mit den typischen „Steamer Deck Chairs“ erfreute sich großer Beliebtheit. Dort kann man es sich, wahlweise in der Sonne oder unter großen Sonnenschirmen, auf den bequemen Sitzkissen und Premicon-Badetüchern die vorbeiziehende Flusslandschaft verfolgen. Bei etwas kühleren Temperaturen stehen auch flauschige Decken mit integrierten Ärmeln und Handschuhen zur Verfügung. An Flusstagen wird man bei gutem Wetter an Deck vom Service-Team mit Erfrischungen (feuchte Tücher, Sorbet mit Champagner usw.) sowie von den Spa-Mitarbeitern mit Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukten verwöhnt. Beim Jazzfrühschoppen und dem angesichts des angenehmen Wetters ebenfalls an Deck stattfindenden Kapitänsempfang fließen Freibier und Champagner in Strömen.

Die Reiseroute führte diesmal von Köln zunächst nach Niederlahnstein. Da infolge der laufenden Bauarbeiten für die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz dort derzeit nur sehr wenige Anleger zur Verfügung stehen, weicht die „Premicon Queen“ für ihren kurzen morgendlichen Stopp (der verhindert, dass man die Loreley ausgerechnet während des Mittagessens passiert) auf den dortigen Liegeplatz aus. Ein zweiter Kurzstopp steht in Boppard auf dem Programm, wo jedoch zunächst die Ankunft und anschließende Abfahrt eines Ausflugsschiffs am vorgesehenen Steiger abgewartet werden musste. Unmittelbar nach dem Ablegen der „Premicon Queen“ traf dort auch schon der nächste Ausflugsdampfer ein. Gegen Ende der Passage des malerischen Mittelrheins stand dann am Spätnachmittag die Ankunft in Rüdesheim auf dem Programm. Mit uns lagen dort sieben andere Flusskreuzfahrtschiffe, so dass der kleine Ort wieder einmal aus allen Nähten zu platzen schien. Gegen Mitternacht ging es weiter nach Mannheim, wo die „Premicon Queen“ einen etwa zweistündigen Stopp einlegte. Unmittelbar vor dem Mittagessen wurde Speyer erreicht. Vom Anleger dort ist es nur ein Katzensprung zum markanten Dom, der zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, oder auch zum bekannten Technikmuseum, zu dessen zahlreichen beeindruckenden Exponaten seit 2008 ein zu Testflügen eingesetzter Prototyp der sowjetischen Raumfähre „Buran“ zählt. Vis-a-vis von Strasbourg machte die „Premicon Queen“ am nächsten Mittag am „Garten der zwei Ufer“ in Kehl fest, das neuerdings zuweilen auch scherzhaft „Berlusconi-Ufer“ genannt wird, nachdem der italienische Premier Bundeskanzlerin Merkel beim NATO-Gipfel im April 2009 ungalant warten ließ, während er seelenruhig mit dem Handy am Ohr am Rhein entlang schlenderte. Erst gegen 05.00 Uhr begann der vorletzte Reiseabschnitt entlang des im Oberlauf leider kanalartig befestigten Rheins, bis am späten Vormittag Breisach, das Tor zu Colmar und Freiburg, erreicht wurde. Am nächsten Morgen endete die Kreuzfahrt am Dreiländereck in Basel.

Reisten wir im vergangenen Dezember noch in einer Deluxe-Suite vorn auf dem Donaudeck (Oberdeck), war es diesmal eine Junior-Suite achtern auf dem Rheindeck (Mitteldeck) – ab der Saison 2010 (wenn die beiden Minisuiten im Unterdeck nicht mehr angeboten werden) die niedrigste Kabinen-, pardon, Suitenkategorie an Bord. Ich war sehr gespannt darauf, ob man auch „dort unten“ die gleiche völlig geräusch- und vibrationsfreie Fahrt erleben würde wie weiter vorn und weiter oben an Bord eines TwinCruisers. Um es kurz zu sagen: Völlig geräusch- und vibrationsfrei lebt es sich dort während der Fahrt zwar nicht, jedoch noch immer wesentlich angenehmer als auf einem traditionellen Flussschiff. Motorengeräusche und –vibrationen sind kaum wahrnehmbar. Auch sonst ist eine Junior-Suite in jeglicher Hinsicht für meinen Geschmack völlig ausreichend und sehr komfortabel. Die Milchverglasung des Bades, die zur Folge hat, dass man bei einem nächtlichen Toilettenbesuch zwangsläufig die Kabine erhellt, störte uns nicht. Der schwarze Marmor im Bad stellt allerdings eine Herausforderung für die Kabinenstewardessen dar – sieht man auf ihm doch jegliche Streifen und Schlieren sofort und gnadenlos. Die beigefarbenen Steine in den Deluxe-Suiten sind da wesentlich genügsamer. Die Dusche der Junior-Suite ist von sehr angenehmer Größe, wenn auch natürlich nicht mit der „Riesendusche“ der Deluxe-Suite vergleichbar. Wenn es sonst überhaupt etwas – auf höchstem Niveau – zu meckern gibt, dann, dass der „Warmbereich“ (also die nicht zu kühlenden Inhalte sowie Gläser) der Minibar einen Teil des Kleiderschranks okkupiert, was in der Deluxe-Suite aufgrund des zusätzlichen Platzangebots nicht der Fall ist.

In der „Führungsetage“ waren die meisten bekannten Gesichter der Adventsreise noch dabei: Kapitän Stamen Dimitrov, Hotelmanager Thomas Böge, Chefkoch Stefan Kraiger und Maitre d’Hotel Oliver Schulz. Kreuzfahrtdirektor auf unserer Reise war Arno Ahrens, der nicht nur – wie auf Rheinkreuzfahrten ja allgemein üblich – Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses gab, sondern – zur Freude der Shiplover an Bord – auch fachkundige Auskünfte zu anderen Flusskreuzfahrtschiffen im „Gegenverkehr“ über Bordlautsprecher erteilte. Ebenfalls noch bzw. wieder an Bord: Die hervorragenden Bordmusiker von „Rococo“ unter der Leitung von Rumiana Kotseva.

Empfand ich den Service im Dezember hier und da etwas steif für meinen Geschmack, war er diesmal auch abseits der geradezu selbstverständlichen Professionalität nahezu perfekt. Vorbei die Zeiten, in denen man sich kaum traut, seinen Teller am Büfett selbst zu füllen. Das Personal erkennt sofort, ob man Hilfe wünscht oder nicht und handelt entsprechend. Ebenso schnell haben die Mitglieder des Serviceteams die Reisenden eingeschätzt und wissen, ob sie einen eher reservierten oder doch eher lockeren – dabei jedoch stets höchstprofessionellen – Service schätzen. Selten habe ich mich an Bord eines Schiffs so wohl gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt kam das Gefühl auf eine „große glückliche Familie zu sein“ (denn dies wäre dem Niveau der „Premicon Queen“ unangemessen), doch zugleich war der Service so professionell, herzlich und fröhlich, dass man sich zwangsläufig pudelwohl fühlen musste. Man gewann das Gefühl, dass dieses sehr junge Team exzellent zusammenarbeitet und die Zeit an Bord trotz all der harten Arbeit genießt.

Auch eine weitere „kleinere Baustelle“, die ich im Dezember noch auf hohem Niveau kritisiert hatte, wurde angepackt: Das Tischgebäck ist nun deutlich besser und entspricht somit sehr viel mehr dem extrem hohen Standard der Küche, der – so empfand ich es zumindest – seit Dezember nochmals eine Steigerung erfahren hat.

Die Auslastung des Schiff ließ auf dieser Reise zu wünschen übrig: Gerade einmal rund 50 Passagiere waren an Bord. Auf der Reise zuvor sollen es allerdings etwa 90 gewesen sein, was wiederum ein sehr guter Wert wäre. Die unglaubliche Geräumigkeit der „Premicon Queen“ wurde durch die geringe Gästezahl natürlich noch verstärkt. Dennoch wünscht man dem Veranstalter, dass auch in Zeiten der Wirtschaftskrise die Auslastung dauerhaft ein Niveau erreichen möge, das die Zukunft dieses exzellenten Produkts nachhaltig festigt.

Es fällt schwer bei der Beschreibung dieser Reise nicht in hemmungslose Schwärmerei zu verfallen. Die „Premicon Queen“ ist und bleibt das Nonplusultra auf Europas Flüssen. Unterkunft, Service, Verpflegung, Unterhaltungsprogramm – alles ist besser kaum möglich. Kein Kreuzfahrtprodukt dieser Welt ist perfekt – aber die „Premicon Queen“ kommt verdammt nahe heran!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Sky Deck und Ruderhaus

Bild
Wellnessbereich auf dem Rhein-Deck

Bild
Wellnessbereich auf dem Rhein-Deck

Bild
Wellnessbereich auf dem Rhein-Deck

Bild
Wellnessbereich auf dem Rhein-Deck

Bild
Lobby

Bild
Lobby

Bild
Lobby

Bild
Lobby

Bild
Bauplakette
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Bad einer Queen-Suite (mit Flachbild-TV im Spiegel)

Bild
Bad einer Queen-Suite (mit Flachbild-TV im Spiegel)

Bild
Schlafbereich einer Queen-Suite

Bild
Balkon einer Queen-Suite

Bild
Queen-Suite

Bild
Deluxe-Suite

Bild
Deluxe-Suite

Bild
Bad einer Deluxe-Suite

Bild
Junior-Suite

Bild
Junior-Suite
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Junior Suite

Bild
Junior Suite

Bild
Bad einer Junior Suite

Bild
Bad einer Junior Suite

Bild
Theatron auf dem Donau-Deck

Bild
Theatron auf dem Donau-Deck

Bild
Clubraum auf dem Donau-Deck

Bild
Clubraum auf dem Donau-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Halbversenktes Ruderhaus

Bild
Schleuseneinfahrt

Bild
Schleuseneinfahrt

Bild
Schleuseneinfahrt

Bild
Kapitän Stamen Dimitrov bei der Arbeit

Bild
In der Schleusenkammer

Bild
Blick ins Ruderhaus

Bild
Liegestuhlperspektive

Bild
Sky-Deck

Bild
Gangway am Haken
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Nachmittagskaffee im Wiener Café

Bild
Wiener Café auf dem Donau-Deck

Bild
Kabinengang auf dem Donaudeck

Bild
Nachmittagskaffee im Wiener Café

Bild
Dampfschiffsalon auf dem Donau-Deck

Bild
Dampfschiffsalon auf dem Donau-Deck

Bild
Restaurant Royal auf dem Donau-Deck

Bild
Restaurant Royal auf dem Donau-Deck

Bild
Restaurant Royal auf dem Donau-Deck

Bild
Restaurant Royal auf dem Donau-Deck
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
Restaurant Royal auf dem Donau-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck

Bild
Sky-Deck
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Joerg »

Hallo Raoul,

so was habe ich fast geahnt. Du bist gemein... ;)

Im Ernst: Wiederum ein toller Bericht, und ebensolche Bilder. Deine Begeisterung für dieses Schiff ist förmlich greifbar.

Irgendwann... *grummel*

Vielen Dank - Gruss Jörg
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Christoph H »

Hallo Raoul,

ein wunderschöner Reisebericht von einem traumhaften Schiff.
Eine Frage zur Route Köln-Basel: Kannst Du ungefähr sagen, durch wie viele Schleusen Ihr auf dieser Strecke gekommen seid?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christoph,

es dürften zehn Schleusen gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Christoph H »

Danke, und ich dachte immer die 9 Schleusen zwischen Passau und Wien seien schon viel. Zugegeben, ich finde es zeitweise etwas nervend wenn man nach spätestens 2 Stunden gemütlichen Dahingleitens wieder die nächste Schleuse vor sich hat, doch das ist nun mal das Wesen der Flusskreuzfahrt...
Übrigens, auf unserer Foren-Reise im Dezember brauchen wir für die paar Kilometer von Frankfurt bis in den Rhein auch 2-3 Stunden, da wir durch 3 Schleusen durch müssen, doch danach ist freie Fahrt :)

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christoph,

immerhin kann ein erheblicher Teil des Rheins schleusenfrei befahren werden. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht T/C "Premicon Queen" 24.-29.07.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Christoph
wenn Du einen Kapitän hast, der ein 11,40 m Schiff in eine 12 m Schleusenkammer fährt ohne anzustoßen dann ist es direkt ein Genuß durch Schleusen zu fahren. Das hat der Kapitän auf der Premicon Queen hinbekommen.
Antworten