Erfahrungsbericht MSC Splendida Yacht Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Erfahrungsbericht MSC Splendida Yacht Club

Beitrag von Familycruiser »

Hallo liebe Cruiser,

da es meines Erachtens noch nicht so viele (oder gar keine) Berichte zum MSC Yacht Club gibt, wollte ich euch meine Erfahrungen gerne einmal kurz mitteilen.

Nachdem es zwischen Beratung und Buchung und der letztlichen Realität ein paar gravierende Diskrepanzen gab (siehe Thread: http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... t2853.html), war die eigentliche Reise jedoch sehr schön. Unser Start- und Endhafen war Civitavecchia und die Reise ging vom 21.08. bis 28.08. durch das westliche Mittelmeer. Erfahrung mit MSC haben wir bereits gehabt und auch die Splendida war uns durch das Schwesterschiff Fantasia bereits geläufig. Im Yacht-Club waren auch wir das erste Mal.

Nachdem der Check-In am separaten Counter zügig vollzogen war, mussten wir noch auf die Freigabe des Schiffes durch die örtliche Behörden warten. Dann jedoch ging es zusammen mit einem der Butler vorbei an allen Wartenden direkt als Erster aufs Schiff zur Kabine. Dort angekommen wurde man mit der Kabine und dem Entertainment-System (Incl. WII-Konsole --> wichtig für die Kinder :) ) vertraut gemacht. Dann wurden wir durch die einzelen Bereiche des Yacht-Clubs geführt; Top-Sail-Lounge, Concierge, The One-Pool and Bar, SPA. Jede Yacht-Club Kabine hat einen zugeteilten Butler, der einem auf Wusch zur Verfügung steht, bspw. auch die Sachen aus- und wieder einpackt. Das haben wir allerdings selbst gemacht; ich möchte schon wissen wo was liegt :D . Ansonsten ist der Butler nichts weiter als ein "normaler" Kabinen-Steward. Zur Leistung des YC gehört auch die täglich aktuelle Zeitung nach Wahl; diese gibt es wirklich, auch wenn das Schiff auf See oder sonstwo ist :) !

Angenehm sind der separate Pool- und Solarium- Bereich, da das Schiff ansonsten wohl sehr gut gebucht und damit auch gefüllt war. Auf den Decks und Pools außerhalb des Yacht-Clubs konnte man zu Spitzenzeiten (Schiff auf See) wirklich nicht treten, geschweigen denn ein ruhges Örtchen finden. In den für YC reservierten Arealen war es auf unserer Reise wirklich sehr ruhig. Es waren meiner Meinung nach max. 20% aller verfügbaren Sonnenliegen genutzt und auch zum Dinner im YC-Bereich des Restaurant "Villa Verde" waren neben unserem Tisch in der 1. Sitzung gerade mal ein oder zwei weitere Tische besetzt.

Die zentrale Anlaufstelle für YC-Gäste ist der Concierge im separaten YC-Bereich auf Deck 15 vor der Top-Sail-Lounge. Dort wird übrigens auch sehr gut Deutsch gesprochen (Danke Francesca! :) ) Alle Wünsche werden sehr freundlich entgegengenommen und wenn möglich natürlich auch erfüllt. Ausflüge können hier auch noch sehr kurzfristig gebucht werden, YC-Member werden immer versucht noch irgendwo "unterzubringen". Ebenso werden alle privaten Transfers zum Flughafen über den Concierge kostenfrei und individuell organisiert. So konnten wir am Abreisetag noch bis 13 Uhr auf dem Schiff bleiben, da der Flieger erst um 16 Uhr startete und wir keinen frühen "Standardtransfer" nutzen mussten. Der Butler verwahrt in dieser Zeit das Gepäck und bringt es dann zum Chauffeur-Service, welcher vor dem Schiff wartet.

Die Top-Sail-Lounge lädt jederzeit zum Verweilen ein. Es gibt dort immer die Möglichkeit kleine Snacks zu genießen und etwas alkoholisches oder alkoholfreies zu trinken. Es ist alles im Preis inkludiert. Selbst die überaus reich bestückte Minibar auf dem Zimmer ist kostenfrei! Somit reduzieren sich auch die Nebenkosten merklich, da man für Getränke eigentlich keine weiteren Ausgaben einplanen muss.

Leider ist nicht immer gleich erkennbar, welche Leistungen einem als YC-Member denn nun wirklich zustehen. Bspw. kann man als Alternative im a la carte Retaurant "L`Olivio" kostenfrei dinieren. Das Essen dort ist um Längen besser, weil wirklich frisch zubereitet, als das Dinner im "Standard-Restaurant". Das haben wir aber erst zu spät erfahren und konnten somit nur einmal dort essen.

Alles in Allem geht es im YC schon recht ordentlich und gediegen zu. Ganz die Atmosphäre eines großen und turbulenten Kreuzfahrtschiffes geht aber auch hier nicht spurlos vorbei und ist natürlich auch gewollt. Wer also in etwas privaterem, ruhigen und gediegenen Umfeld mit MSC Urlaub machen möchte, dem sei der Yacht-Club wirklich ans Herz gelegt. Es gibt recht viel Leistung und Komfort für vergleichsweise moderate Suite-Preise. Und selbst dort haben wir für unsere Kinder nichts gezahlt!

Wer weitere Informationen möchte, kann sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße vom Familycruiser!
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Re: Erfahrungsbericht MSC Splendida Yacht Club

Beitrag von Ebi-Wan »

Das klingt ja klasse.

Dann muss ich wohl beim Sparen auf die nächste KF noch ein paar € drauflegen :D

Viele Grüße
Eberhard
Antworten