Louis Beförderungsbedingungen

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen!

Meine Eltern haben mir freudig mitgeteilt, dass sie für Oktober ein super Angebot für das östliche Mittelmeer gesehen haben und das dann auch direkt buchen mussten. Es handelt sich dabei um die Orient Queen von Louis Cruise Lines. Na ja, für mich wäre es wahrscheinlich nichts, aber wenn sie meinen... Ich wollte jetzt mal nachsehen, was denn da noch an Trinkgeldern etc. dazukomt und habe mir dann mal die Beförderungsbedingungen durchgelesen. Über Trinkgelder habe ich darin zwar nichts gefunden, aber der Rest erscheint mir eher wie ein schlechter Witz.
Hier einige Beispiele:
- Freie Kojen in der Kabine können später mit anderen Gästen belegt werden, wenn diese nicht mit gebucht worden sind. (Bietet Louis das wirklich noch an???)
- Der Kapitän kann einen Reisenden unter Anpassung des Reisepreises in eine andere Kabine verlegen, wenn er das für angebracht hält. (Also auch in eine teurere?)
- Wenn das Schiff aus Gründen, die die Reederei nicht zu verantworten hat, aufgehalten wird, werden die Kosten für die Versorgung für jeden zusätzlichen Tag dem Reisenden in Rechnung gestellt.
- Der Kapitän oder die Reederei können jederzeit eine Kreuzfahrt beendigen, wenn sie das für richtig halten. Es gibt auch in diesem Fall keine Haftung der Reederei.
- Wenn das Schiff am Zielhafen nicht anlegen kann, können Reisenden zusätzliche Kosten für die weitere Beförderung zum nächsten Hafen berechnet werden. (Ich stell mir mal die Gesichter vor. Wir legen heute nicht in Genua an, sie werden ihren Rückflug leider verpassen. Ach ja, nebenbei: wir nehmen sie dann noch einen Tag weiter mit und werden ihr Bordkonto dafür mit EUR 100,- pro Nase belasten...)
- Das Schiff kann auf irgendeiner Route fahren, Häfen in beliebiger Reihenfolge anlaufen oder auch ausfallen lassen - ohne Haftung durch die Reederei.
- Gepäck muss verschlossen und mit "Gurten oder Seilen" zusätzlich gesichert sein und darf nur Kleider und "ähnliche persönliche Effekte" beinhalten.(Sprich: Extrem begrenzte Haftung und zusätzlich die Möglichkeit sich wegen Koffergurten rauszureden...)
Wenn ich ehrlich bin, liest sich das wie die Reederei kann machen was sie will, nur haften oder gar zahlen muss sie nie. Ganz so abenteuerlich sind mir die Beförderungsbedingungen anderer Carrier bisher nicht vorgekommen oder es war hier zumindest nicht ganz so offensichtlich formuliert. Ist mir das bei anderen Veranstaltern nur noch nicht aufgefallen oder ist das eine Louis-Spezialität?

Viele Grüße
Arno

PS: Wenn jemand den aktuellen Trinkgeldsatz von Louis und die Modalitäten kennt oder sonst einen Hinweis zu Louis und/oder der Orient Queen hat, freue ich mich natürlich auch über die Antwort!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Arno,

manches von dem, was Du nennst, würde vor einem deutschen Gericht keinen Bestand haben. Etwa, wenn man eine Innenkabine bucht und bezahlt und der Kapitän dann an Bord versuchen würde, den Passagier gegen seinen Willen in die nicht belegte Eignersuite zu verfrachten und dafür auch noch den entsprechenden Preisaufschlag zu verlangen (um mal ein extremes Beispiel zu nennen). :rolleyes:

Das Buchen einzelner Betten bieten noch einige eher "klassische" Veranstalter an. Und interessanterweise scheint es dafür in der Tat einen Markt zu geben, auch wenn das für mich persönlich nun so gar nichts wäre.

Meines Wissens nach berechnet Louis € 8,- pro Tag und Person an Trinkgeldern. Der Betrag wird dem Bordkonto belastet.

Generell ist die "Orient Queen" eines der "besseren Schiffe" von Louis.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von HeinBloed »

Mahlzeit,

zum Thema Trinkgelder guck mal hier:

http://www.air-maritime.de/airmaritime_2009/test47.htm

8 EUR über das Bordkonto.

Zu den AGBs: Für mich klingt es eher, als hätte jemand die zypriotische AGB einfach mal ins deutsche übersetzt.

Normalerweise läuft es hier über Air-Maritime (FTI / Frosch Touristik) und die AGB findest du hier:

http://www.air-maritime.de/airmaritime_2009/test49.htm
http://www.air-maritime.de/airmaritime_2009/test50.htm

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Normalerweise läuft es hier über Air-Maritime (FTI / Frosch Touristik)
Hallo HeinBloed,

Air-Maritime Seereisen gehört seit einem Management Buyout im Jahr 2007 nicht mehr zu FTI.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von Rhein »

Naja, hört sich wirklich nach einer Übersetzung an, das ein oder andere Detail (wie Routenänderung) findet sich aber etwas positiver formuliert auch bei anderen Gesellschaften!

Nach dem Video auf der Louis-Seite scheint die Orient Queen wirklich ein schön eingerichtetes Schiff zu sein, hatte letztes Jahr mal mit ihr "liebäugelt", aber dann doch die Galaxy gewählt!

Und auch manch renommierte Reederei bietet noch Kabinen zum teilen mit anderen an (z. B. Holland-America?) - nee das wäre für mich nix, will doch wissen, mit wem ich die paar qm teile.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Louis Beförderungsbedingungen

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

die Air-Maritime Bedingungen klingen schon eher nach dem was man so kennt. Danke für den Link. Dann werden die Bedingungen bei Louis wohl wirklich eine wörtliche Übersetzung sein. Da kann ich nur sagen: Die armen Nationen, die tatsächlich mit solchen Bedingungen leben müssen.
Na ja, ich bin ja mal gespannt, was meine Eltern so berichten, wenn sie im November von der Orient Queen zurück sind. Die Kritiken bei Holiday-Check und ähnlichen Plattformen waren sehr durchwachsen - von spitzenklasse bis Besenkammer war da alles dabei. Ich lese das dann so, dass die an andere Standards gewöhnten Personen nicht das alte amerikanische Sprichwort "You get what you pay for" verstanden haben und diejenigen, die noch nie auf Kreuzfahrt waren trotzdem begeistert sind. Merkwürdig idt dabei, dass die Kabinenfotos der Außenkabinen gar nicht mal so schlecht aussehen, nach den Beschreibungen die ganze Kabine aber nur knapp 8m² haben soll. Ich bin mal auf den Bericht gespannt.

Viele Grüße
Arno
Antworten