MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dennis

MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand während einer 7-Nächte-Kreuzfahrt die Kabine wechseln müssen?
Wir haben eine Garantie-Balkon-Kabine gebucht und so wie es ausschaut, müssen wir die letzte Nacht in einer anderen Kabine verbringen – ist sowas bei der Buchung einer Garantiekabine üblich? Hintergrund ist wohl, dass die MSC Orchestra sowohl Kiel als auch Kopenhagen als Zustiegshafen für Gäste hat...

Es ist jedenfalls lustig, wie da so die Meinungen auseinander gehen: Das Reisebüro meint, wir erfahren die Kabinennummer erst beim Check-In. In den Reiseunterlagen stehen vorne zwei Kabinennummern, die auf einen Umzug ab Kopenhagen schließen lassen (11188 KEL - 10242 CPH) und weiter hinten steht nur noch eine Kabinennummer. Zwei Anrufe bei MSC in München kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen (Ergebnis A: Es gilt die erste Nummer für die ganze Reise, einen Umzug bei einer 7-Nächte-Reise gibt es nicht; Ergebnis B: Ja, Sie müssen in Kopenhagen die Kabine wechseln).

Ich bin mal gespannt, ob wir überhaupt mit dürfen ;-)

Wenn tatsächlich ein Umzug stattfindet, wie läuft sowas ab? Muss man seine "alte" Kabine früh morgens verlassen und bekommt die neue Kabine auch erst gegen Mittag, wenn i.d.R. alle frei gewordenen Kabinen gemacht worden sind? Bei einer Back-To-Back-Reise mag sowas ja noch okay sein, aber innerhalb von nur sieben Nächten finde ich einen Umzug schon etwas dämlich, zumal es auch nur noch Garantiekabinen bei der Buchung gab.

Gruß,
Dennis.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: MSC – Kabinenwechsel während der Kreuzfahrt

Beitrag von HeinBloed »

Du - freiwillig MSC???

Sei froh, dass du nicht die 7-er Runde im Mittelmeer machst. Dort kann ja an jedem Hafen ein- und ausgestiegen werden... 7 x umziehen theoretisch... Gutes Ertrags-Management...

Ich sehe es in diesem Fall als nicht so tragisch. Es ist sicherlich unangenehm.

Wenn du einen kleinen Trolley mitnimmst und so für die letzte Nacht für die andere Kabine packst und den Rest schon kurzerhand dem Steward in die Hand drückst, dass er es schon für die Ausschiffung wegstellen soll, stört es ja nicht weiter... Andererseits kann auch dein Koffer u. U. einen Tag früher mit "aussteigen".

Ich denke, wenn du entsprechend so packst, brauchst du nach dem 6. Tag die großen Koffer nicht mehr anzurühren.

Gruß
HeinBloed
Dennis

Beitrag von Dennis »

Hallo Tien,

ja, freiwillig MSC ;-)
War mehr oder weniger spontan überlegt, da wir aktuell etwas "urlaubsreif" sind und keine große Lust hatten, extra noch weit zu fliegen. Also so eben am kommenden Sonntag ab ins Auto und nach Kiel gebraust. Dank Deiner Blogs wissen wir ja zumindest ungefähr, was auf uns zukommt ;-) Die zweite Kabine ist immerhin eine am Heck, da wir das fürs nächste Jahr mit Carnival eingeplant haben können wir so schon mal den Ausblick testen (ja, freiwillig auch noch zu Carnival - wir haben uns etwas von Deinen Blogs anstecken lassen und Lust bekommen, einfach mal wieder verschiedene andere Anbieter zu probieren... auch wenn wir im März auch noch auf die Equinox gehen, also lass bitte das Schiff heil *gg*).

Schönen Gruß,
Dennis.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Dennis hat geschrieben:Wir haben eine Garantie-Balkon-Kabine gebucht und so wie es ausschaut, müssen wir die letzte Nacht in einer anderen Kabine verbringen – ist sowas bei der Buchung einer Garantiekabine üblich?
Hallo Dennis,

wir machen jetzt die 7. und 8. Reise mit MSC und haben bei dem von uns bevorzugten Reisebüro noch nie etwas von einer Garantiekabine gehört. Wir haben bei unseren Reisen 1 - 6 jeweils unsere Wunschkabine (Buchung via Internet mit persönlicher Betreuung) auch für alle Reisetage erhalten, selbst bei der Nachbuchung in 2007 - gebucht war zuerst nur die Silvesterreise, die Weihnachtsreise haben wir nachgebucht und konnten in unserer Wunschkabine bleiben, ebenso unsere Reisefreunde die am Heimatort im Reisebüro buchen. Auch im MSC Katalog gibt es keine Garantie- oder Glückskabinen.

Garantie- oder Glückskabinen sind Angebote von Reisebüros evtl. mit solchen Umzügen oder anderen Handycaps verbunden, dann aber mit Sicherheit auch zu einem günstigeren Preis. Meiner Meinung nach suchen solche Reisebüros nach freien Kabinen um in den Genuß des Auftrages zu kommen und den Kundenwunsch ab : an ggf. zu realisieren. Damit hat aber meiner Meinung nach MSC gar nichts zu tun.

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche möchte ich meine Reise in einer Kabine vom 1. bis zum letzten Tag verbringen. Derartige Last Minute-Billigangebote sollte man auf jeden Fall hinterfragen.

Gruß Trudi
Dennis

Beitrag von Dennis »

Hallo Trudi,

wir haben nur ausnahmsweise bei diesem Büro gebucht, hatte aber vorher über das Büro ausschließlich gute Meinungen gehört – sie gehören in Deutschland zu den größten Kreuzfahrten-Büros (ich weiß, dass muss nicht immer was heißen...). Aber MSC in München hatte mir am Telefon aber bestätigt, dass wir eine Garantie-Kabine (Balkon, Kat. 6) gebucht hätten und nun ein Upgrade in Kat. 11 bekommen hätten. Garantiekabinen scheinen wohl doch bei MSC öfter mal angeboten zu werden, vielleicht nur dann, wenn man recht kurzfristig bucht (waren bei uns weniger als zwei Wochen vor Abreise).

Der Preis war übrigens gar nicht mal soooo günstig ;-)

Gruß,
Dennis.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

auch wenn ich Dir ungern widerspreche: Bei MSC direkt gibt es definitiv auch Garantiekabinen. Daß diese im Katalog nicht gesondert ausgewiesen sind, ist nicht ungewöhnlich. Bei den allermeisten anderen Veranstaltern ist es auch nicht anders. Es ist bei vielen Veranstaltern (inklusive MSC) völlig normal, daß gewisse Kategorien auf gewissen Reisen von Zeit zu Zeit nur auf Garantiebasis angeboten werden.

So heißt es beispielsweise beim Angebot zur Premierenreise der "MSC Magnifica" wörtlich:
Bei Buchung werden Garantiekabinen vergeben, die Vergabe der Kabinennummer erfolgt bei der Einschiffung.
So steht es in der E-Mail, die MSC selbst an seine Clubmitglieder verschickt hat. Da hat kein "böses Reisebüro" seiner Finger im Spiel, das MSCs guten Ruf in Mißkredit bringen will. :rolleyes:

Was es in der Tat nicht gibt, ist eine eigene "Glückskabinenkategorie", die gegenüber einer fest gebuchten Kabine preisgünstiger ist.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

[quote="Raoul Fiebig"]

Hallo Raoul,

dann hast Du wohl eine ganz andere E-Mail als ich

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einmal im Leben der Erste sein!

Begleiten Sie die MSC Magnifica auf ihrer allerersten Fahrt von der Werft in
St. Nazaire nach Hamburg

Diese exklusive Kreuzfahrt an Bord der MSC Magnifica ist etwas ganz Besonderes und Sie als MSC Club Mitglieder sind die Ersten, die diese Reise buchen können! Begleiten Sie die nagelneue MSC Magnifica auf einer exklusiven und einmaligen Sonderreise von der Werft in St. Nazaire nach Hamburg, wo sie am 06.03.2010 getauft werden wird.

Erinnern Sie sich noch an den Duft und das Gefühl, als Sie das erste Mal in ein fabrikneues Auto gestiegen sind oder vielleicht etwas selbst gebastelt oder gebaut haben und anschließend den ersten "Test" gemacht haben? So wird es auch bei dieser Kreuzfahrt sein!

Sicherlich wird hier und da noch letzte Hand angelegt, und auch Service und Küche sind vielleicht noch nicht perfekt eingespielt. Inneneinrichtungen bedürfen eventuell eines letzten Handgriffes und auch die Technik wird ein weiteres Mal überholt. Aber ist das bei einem solchen Megaliner nicht außerordentlich spannend hautnah und live zu erleben wie das nagelneue 4-Sterne-Schiff für die große Taufzeremonie in Hamburg den letzten Schliff erhält? MSC Kreuzfahrten lädt ein zu dieser außergewöhnlichen Reise mit MSC Magnifica - kommen Sie an Bord und erleben Sie eine einmalige Kreuzfahrt wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat. Nutzen Sie Ihre MSC Club Vorteile und sichern Sie sich schnell Ihre Kabine für diese exklusive Kreuzfahrt. Lassen Sie sich im Reisebüro Ihres Vertrauens beraten, denn nur im Reisebüro können Sie MSC Kreuzfahrten buchen.
Herzlich Willkommen an Bord!

Mit den besten Grüßen

Anna Gräfin von der Goltz
MSC Club Präsidentin und das ganze Team vom MSC Club

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Buchungssytem meines Reisebüros bekomme ich durchaus sofort eine Kabinen-Nr. bei einem anderen Anbieter kann man sogar die freie Kabine wählen. Diese gebe ich dann vor und habe bisher immer die von mir gewünschte Kabinen-Nr. auch bekommen.

Gruß Trudi
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Dennis,

wir kennen das Umziehen leider zu genüge. Es ist aus meiner Sicht schon ziemlich nervig zumal es ja bei Euch nicht an einem Seetag stattfindet und Ihr damit die Zeit wahrscheinlich anders verplant hattet. Ich würde das Thema bei der Einschiffung nochmal ansprechen und dort auch sagen, dass München sich da nicht so ganz sicher war, was das bedeutet, und fragen, ob es keine Alternativlösung gibt. Da die Orchestra aber offensichtlich ganz gut gebucht ist und oberhalb Eurer Kategorie höchstens noch eine Suite frei ist, schätze ich mal, dass es da kaum Alternativen gibt. Uns hat man seinerzeit immerhin noch Unterstützung durch den Steward angeboten, der unsere Sachen von einer Kabine in die andere bringen sollte. Aber irgendwie war mir nicht danach, meine persönlichen Sachen vom Steward durchs Schiff tragen zu lassen.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß auf der Reise
Arno
pille62
5th Officer
5th Officer

Beitrag von pille62 »

Hallo,

wir haben auch schon bei MSC Garantiekabinen gebucht, auch unser Stammreisebüro bietet ab und zu solche an. Habe gerade mal die Rechnung und Reisebestätigung unserer MSC Orchestrareise vom November herraus gesucht. Dort steht "Änderung der Kabine durch MSC vorbehalten" und bei unserer Reise mit der MSC Fantasia haben wir eine Garantieinnenkabine gebucht, da schrieb das Reisebüro Ihre Kabinennummer erfahren Sie erst mit den Reiseunterlagen. Als wir die Reiseunterlagen bekommen hatten war es eine Balkonkabine. :lol:
Garantie- oder Glückskabinen sind Angebote von Reisebüros evtl. mit solchen Umzügen oder anderen Handycaps verbunden, dann aber mit Sicherheit auch zu einem günstigeren Preis. Meiner Meinung nach suchen solche Reisebüros nach freien Kabinen um in den Genuß des Auftrages zu kommen und den Kundenwunsch ab : an ggf. zu realisieren. Damit hat aber meiner Meinung nach MSC gar nichts zu tun.

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche möchte ich meine Reise in einer Kabine vom 1. bis zum letzten Tag verbringen. Derartige Last Minute-Billigangebote sollte man auf jeden Fall hinterfragen.

Gruß Trudi
Kann die Aussage von Trudi nicht teilen, wir sind auf unserer Reise mit der MSC Fantasia sehr gut gefahren.

Ich würde alles gelassen auf mich zu kommen lassen, ich würde den Koffer schon am Morgen in die andere Kabine bringen ... Das einzige vor was ich Angst hätte das das Personal an der Rezeption mit dem Kabinenumzug überfordert ist, da ja die Bordkarten und Konto geändert werden muß.
Zuletzt geändert von pille62 am 28.08.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Trudi,

es ist die gleiche E-Mail. Mach' Dir doch einfach mal die Mühe etwas weiter unten (unter der Preistabelle) bei den Bedingungen nachzulesen. :rolleyes:

Ich werde mit Dir auch nicht weiter darüber streiten, ob es bei MSC nun Garantiekabinen gibt oder kategorisch nicht wie Du behauptest. Wenn Du es einfach nicht akzeptieren kannst, daß MSC doch u.a. auch Garantiekabinen anbietet - gut, dann bleibe einfach bei Deiner Meinung. Das macht sie allerdings kein Stück richtiger... :rolleyes:

Es mag ja sein, daß Du noch keine Garantiekabine bei MSC gebucht hast - ich und viele andere aber schon. Nur weil Dir bei MSC noch keine Garantiekabine untergekommen ist, kannst Du anderen doch nicht einfach ihre selbst gemachten Erfahrungen absprechen. :rolleyes:
pille62
5th Officer
5th Officer

Beitrag von pille62 »

Also unter unserer Mail vom MSC Club steht auch " Bei Buchung werden Garantiekabinen vergeben, die Vergabe der Kabinennummern erfolgt bei der Einschiffung", ich denke mal das die Kabinennummer schon mit den Reiseunterlagen bekannt gegeben werden.

Bei drei Reisen mit MSC hatten wir zweimal eine Garantiekabine gebucht.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Dennis,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich habe zwar bei MSC noch nicht während der Reise die Kabine gewechselt, bin aber in diesem Jahr auf der "MSC Orchestra" schon "back-to-back" gefahren, was ja aufgrund der verschiedenen Ein- und Ausschiffungshäfen aus MSC-Sicht letztlich das gleiche ist: Wo MSC sonst organisatorisch ja zuweilen "Entwicklungsland" ist, hat man den Kabinenwechsel hervorragend und völlig problemlos gelöst. An der Rezeption bekam ich meine neue Bordkarte, das Gepäck wurde auf die neue Kabine gebracht. Und da ich den "neuen" Kabinensteward bereits auf der ersten Tour aufgesucht und ihm ein kleines Extra-Trinkgeld gegeben hatte, war die Kabine als allererste im gesamten Bereich fertig und ich konnte sie direkt morgens um 09.00 Uhr beziehen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ein Kabinen wechsel kann durchaus sein, sollte jedoch nicht in der Regel passieren.
Wir haben ja auch in Kiel, sowie in Kopenhagen ein- und Ausschiffung, auf der folgenden West-Europatour sogar gleich 4 Mal (Kiel, Kopenhagen, Dover und Lissabon).
Lass Dich überraschen. Hoffe viel mehr das man die Orchestra wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht hat.
Ich war im Juli ein paar Stunden an Bord und musste feststellen das der Dampfer fast Werftreif war. Ein Kellner erzählte mir dann das auf der Vorreise eine etwas größere Gruppe Russen an Bord waren die ein wenig mehr gefeiert hatten ...
Schon heftig was so 50 Russen auf den Kopf stellen können ...
Glastische kaputt, Lampen zerschlagen u.s.w. , Da war das Carpenter-Team sicher 24 Stunden am Ball um die Orchestra wieder auf Vordermann zu bringen (Jedenfalls hoffe ich das ;) )

Viele Grüße von Bord der MSC Opera (Auch von Britt und Anhang)
Mathias K.
Dennis

Beitrag von Dennis »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir werden dann erstmal beim Einchecken nachfragen, ob das denn alles wirklich so stimmt... ;-)

Gruß,
Dennis.
schlepper
5th Officer
5th Officer

Beitrag von schlepper »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
So heißt es beispielsweise beim Angebot zur Premierenreise der "MSC Magnifica" wörtlich:
Bei Buchung werden Garantiekabinen vergeben, die Vergabe der Kabinennummer erfolgt bei der Einschiffung.
Dennoch habe ich eine Kabinennummer bei der Buchung erhalten.

rocco
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Trudi hat geschrieben:Garantie- oder Glückskabinen sind Angebote von Reisebüros evtl. mit solchen Umzügen oder anderen Handycaps verbunden, dann aber mit Sicherheit auch zu einem günstigeren Preis. Meiner Meinung nach suchen solche Reisebüros nach freien Kabinen um in den Genuß des Auftrages zu kommen und den Kundenwunsch ab : an ggf. zu realisieren. Damit hat aber meiner Meinung nach MSC gar nichts zu tun.

Hallo Trudi,

tut mir leid aber das stimmt so nicht! Fast jede grosse internationale Reederei arbeitet mit Garantiekabinen, auch MSC. Die Reisebüros können so etwas gar nicht selbst festlegen.
Natürlich kann man bei MSC auch sofort Kabinennummern bekommen aber eben hier und da auch mal Garantiekabinen und verschiedenen Kategorien, gerade bei den back-to-Back-fahrten wo in unterschiedlichen Häfen eingeschifft werden kann. Das hat im Grunde genommen dann auch nichts mit dem Preis zu tun, sie werden nicht billiger, nur weil es Garantiekabinen sind. Im Gegenteil. Oftmals bekommt man sogar eine höherwertige Kategorie zum gleichen Preis.
Mit fragwürdigen Last-Minute-Angeboten oder "Auftragsgenusstrebung" eines Reisebüros haben Garantiekabinen jedoch nichts zu tun!

Was den Kabinenumzug angeht, so kann dies durchaus vorkommen, wird in der Regel aber von der Reederei versucht vermieden zu werden. Wenn es dennoch dazu kommen sollte, läuft es zumeist ohne Probleme ab. Wenn man noch etwas nachhilft, wie Raoul es gemacht hat, dann klappt es umso besser.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

Garantiekabinen sind doch ein erstklassiges Marketinginstrument, die es dem Reeder (oder eben der Gesellschaft) zudem ermöglichen, Preissteuerungen vorzunehmen, ohne Kunden zu verprellen, die früh gebucht haben.

Es gibt Kunden, die nunmal auf einer bestimmten Kabine, Lage etc. bestehen. Sei es aus Angst vor Seekrankheit mittschiffs sein wollen, lieber ein hohes Deck haben wollen, weit weg vom Aufzug sein wollen oder ähnliches.

Und es gibt Kunden, die nur auf eine bestimmte Ausstattung Wert legen.

Garantiekabinen sind üblicherweise innerhalb einer Ausstattungsvariante die günstigsten Kabinen - damit kann man wunderbar Sonderangebote kreieren, freie Lücken auffüllen, die Auslastung (auch für das Housekeeping-Personal!) steuern, so daß die Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen etwa eine identische Anzahl Kabinen haben, die versorgt werden müssen.

Ich habe noch keine einzige Reederei bei meinen Recherchen erlebt, die keine Garantiekabinen anbietet. Ich buche sie immer, weil es mir egal ist, wo innerhalb einer Kategorie die Kabine liegt. Reinfälle gab es noch nie - da ich immer damit rechne, die "geringste" Kabine dieser Kategorie zu erhalten - erfahrungsgemäß wird es aber eher besser. Und ob ich Deck 10 oder 11 bin ist mir dann egal.... und ich wäre nicht bereit, allein für den Unterschied Deck 11 zu 10 einen höheren Preis zu zahlen.

Wendy
Elysion
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elysion »

Wendy hat geschrieben:Es gibt Kunden, die nunmal auf einer bestimmten Kabine, Lage etc. bestehen. Sei es aus Angst vor Seekrankheit mittschiffs sein wollen, lieber ein hohes Deck haben wollen, weit weg vom Aufzug sein wollen oder ähnliches.
Die dürfen dann aber ohnehin nicht MSC buchen, da die sich eine eigenmächtige Kabinenänderung (auch innerhalb derselben Kategorie, also ohne Upgrade) jederzeit vorbehalten...
Dennis

Beitrag von Dennis »

Heute sind wir von der Orchestra zurückgekehrt. Wir mussten – wie bereits geahnt – die letzte Nacht in einer anderen Kabine verbringen. Wir hatten etwa zwei Wochen vor Abreise eine Garantie-Balkonkabine gebucht (es gab nur noch Garantiekabinen zu dem Zeitpunkt) und eine Kabine der Kat. 11 bekommen. Wir sind dann in eine Heck-Kabine umgezogen, die jedoch deutlich kleiner war als die erste Kabine (machte aber für die eine Nacht eh nichts).

Interessant war jedoch, dass laut Auskunft der Rezeption etwa 300 (!) Gäste für die letzte Nacht die Kabine wechseln mussten – ich wollte das erst nicht glauben aber sie haben mir an der Rezeption die "Umzugsliste" gezeigt. Der Umzug selber ging aber in unserem Falle sehr schnell und unkompliziert. Ich würde jedoch auf der Orchestra freiwillig keine Kabine am Heck buchen, denn die Geräuschkulisse und die Vibrationen waren erheblich, sowas hatten wir bisher nicht erlebt. Uns sind aber auch in der anderen Kabine teilweise sehr starke Vibrationen aufgefallen, obwohl das Schiff ganz normal gefahren ist und weder großartiger Seegang noch Wind herrschte. Das Schiff knarzte und vibrierte in sehr vielen Bereichen, man könnte sagen ab dem Schornstein bis zum Heck.

Gruß,
Dennis.
expo2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von expo2000 »

- MSC ist der einzige mir bekannte Anbieter, der auch für 7-Tage Reisen offensiv Kabinen verkauft, die nicht durchgängig frei sind. Da ist der Umzug dann in vielen Fällen leider nötig. Eine Info dazu erhält man als Reisebüroi abewr von MSC nicht. Das wird bei MSC dann "Garantiekabine" genannt. So war es bei Dennis der Fall.

- Ausserdem ist es bei MSC so, dass offiziell fast nie eine feste Kabinennummer vergeben wird. Ein "pfiffiges" Reisebüro kann aber im Buchungssystem sehr wohl innerhalb der angebotenen Kabinen eine bestimmte Kabine buchen. Deswegen bestätigen einige Reisebüros auch schon bei der Buchung die Kabine *mit* einer Nummer, während andere Reisebüros das "Garantiekabine" nennen. Wenn Ihr auf Eurer Bestätigung also schon eine Kabinennummer seht, kann die sich bei MSC zwar noch ändern, aber ein Umzug *während* der Reise ist mir dann noch nie untergekommen.

- MSC behält sich grundsätzlich eine Änderung der Kabinennummer vor (wie eigentlich alle Veranstalter). Gerade bei MSC kommt es aber in vielleicht 1 bis 2% der Fälle tatsächlich noch zu einer Änderung der gebuchten Kabinennummer, auch wenn im Buchungssystem schon eine Nummer vergeben war. Da kann man dann nichts machen, und auch das Reisebüro wird nicht einmal darüber informiert.
Antworten