Queen Mary 2 - Kurzreise Hamburg : Southampton

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Simone
5th Officer
5th Officer

Queen Mary 2 - Kurzreise Hamburg : Southampton

Beitrag von Simone »

Hallo,
wir haben soeben die Kurzreise der QM2 vom 15. bis 17. August beendet.
Diese Zeilen entstehen in der Lufthansa-Lounge in LHR (eigentlich ist es die Lounge der mittlerweile Lufthansa-Tochter BMI).
Zunaechst: Die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen war ein Traum.
Aber: Das Schiff weniger.
Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 11.
Oberflaechlich betrachtet sehr schoen. Aber bei naeherem Hinsehen weniger:
Haare in der Dusche, alte Makeup-Flecken auf dem Bademantel-Kragen, Flecken auf dem Bettlaken.
Wir haben es nicht reklamiert, sondern dass Bett so aufgeschlagen und den Bademantel so drapiert, dass es der Kabinensteward haette sehen mussen. Leider Fehlanzeige.
Das Selbstbedienungsrestaurant hat den Charme einer Krankenhauskantine, das Essen im Brittania war guter Durchschnitt,
richtig gut dagen das Mittagessen im Todd Englisch (allerdings kostenpflichtig). Allerdings war auch hier wenig vom vielgeruehmten "White-Star-Services" zu bemerken.
Erwaehnenswert auch die beiden Vorfuerhungen im Planetarium und die Cunard Singers + Dancers.
Die Commodore-Lounge war waehrend der gesamten Reise fuer irgendwelche "private funkctions" gesperrt. Mal war es eine deutsche Pressegruppe, dann fuer deutsche Reisebuero-Mitarbeiter, dann hatte der ADAC hier einen Empfang, gefolgt von den "Friends of Dorothy" (sehr viele ausnehmend gut aussehende junge Herren) etc.
Die Umsetzung der Kleiderempfehlung war kontroverser als wir die jemals erlebt hatten. Nur etwa ein Drittel der Gaeste hat "formal casual" richtig uebersetzt, von "semi formal" ganz zu schweigen.
"Unser Schiff" ist der angeblich beruehmtesten Oceanliner der Welt. nicht geworden.
Nice to have, aber es gibt bessere Alternativen...
Simone
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Queen Mary 2 - Kurzreise Hamburg : Southampton

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Simone,

was hat man sich unter "formal casual" vorzustellen? Das ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich! :confused:
Simone
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Simone »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Simone,

was hat man sich unter "formal casual" vorzustellen? Das ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich! :confused:
Wo Du recht hast....

Richtig ist "elegant casual". Was Cunard uebersetzt mit "Kragenhemd, Jacket und lange Hose fuer den Herren, Bluse mit Rock oder Hosenanzug fuer die Damen".

Kleidungsstuecke, die man fuer eine Reise mit der QM2 eigentlich im Gepaeck haben sollte.
Eigentlich...
:)
Simone
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Das muss vermutlich ELEGANT casual heißen.

Gruß
HeinBloed
Kimo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kimo »

Ist eine solche Kurzreise wirklich geeignet, gerade hinsichtlich der eleganten Atmosphäre, dieses Schiff zu beurteilen. Ist es nicht ehrlich gesagt so, daß viele aufgrund des erschwinglichen Preises dieses Schiff einfach nur testen wollen? Wird wirklich erwartet, daß die Gäste für 2-3 Tage die komplette Garderobe mitnehmen?? Eine Enttäuschung ist doch in meinen Augen vorprogrammiert. Wir waren auf der Queen 10 Tage und es WAR elegant ... was auf der Queen smart casual ist, kann man glatt auf anderen Schiffen an den Galaabenden anziehen.... und wir waren nur auf einer Karibiktour, auf den TAs ist es ja noch glamouröser.

Kurzreisen sind in meinen Augen Ausnahmezustände und spiegeln nicht das "wirkliche" Leben an Bord wieder. Ich kann ja auch nicht zu Springbreak auf ein amerikanisches Schiff gehen und mich über die vielen Partys beschweren.

Gruß

Kimo
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Kimo hat geschrieben:Ist eine solche Kurzreise wirklich geeignet, gerade hinsichtlich der eleganten Atmosphäre, dieses Schiff zu beurteilen. Ist es nicht ehrlich gesagt so, daß viele aufgrund des erschwinglichen Preises dieses Schiff einfach nur testen wollen? Wird wirklich erwartet, daß die Gäste für 2-3 Tage die komplette Garderobe mitnehmen?? Eine Enttäuschung ist doch in meinen Augen vorprogrammiert. Wir waren auf der Queen 10 Tage und es WAR elegant ... was auf der Queen smart casual ist, kann man glatt auf anderen Schiffen an den Galaabenden anziehen.... und wir waren nur auf einer Karibiktour, auf den TAs ist es ja noch glamouröser.

Kurzreisen sind in meinen Augen Ausnahmezustände und spiegeln nicht das "wirkliche" Leben an Bord wieder. Ich kann ja auch nicht zu Springbreak auf ein amerikanisches Schiff gehen und mich über die vielen Partys beschweren.

Gruß

Kimo
In diesem Fall schon:

Die Kurzreisen Southampton-Hamburg bzw. umgekehrt waren jeweils Teil-Abschnitte

New York - Southampton - Hamburg - Norwegen - Hamburg - Southampton - New York

D. h. die Kurzreisenden hatten daher keine klassische Kurzreise für sich, sondern waren "Lückenbüßer", um den Platz zu füllen, von denjenigen, die in schon Hamburg ausgestiegen sind und anderen die erst in Southampton wieder zusteigen.

Es gab eigentlich daher ein "Vollangebot" (zumindest auf unserer von Southampton nach Hamburg) und kein "Lightangebot", wie wir es mal zwischen Southampton und Zeebrügee damals auf der QUEEN ELIZABETH 2 erlebt haben.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Simone hat geschrieben:

Wo Du recht hast....

Richtig ist "elegant casual".
Hallo Simone,

ah - okay. Das sagt mir etwas. :)
KroozHarry

Beitrag von KroozHarry »

Hallo,

also ich bin nach drei QM2 Kreuzfahrten und insgesamt 28 Tagen an Bord nach wie vor von dem Schiff begeistert. Alle Kabinenstewards waren sehr aufmerksam und professionell. An der Sauberkeit der Kabine gab es nie etwas zu bemängeln. Das Kings Court ist ein Selbstbedienungsrestaurant, auch Kantine genannt, daher verstehe ich nie warum sich immer wieder Leute über eine Kantinenatmosphäre beschweren, es ist eine Kantine ! Wer es ruhiger und stilvoller mag kann auch Morgens und Mittags im Hauptrestaurant essen.
Auf unseren Reisen haben ca. 90% der Passagiere die Kleiderempfehlung befolgt (wenn man mal von der Farbwahl an Sakkos und Hemden bei einigen deutschen Gästen absieht ) und die wenigen die dies nicht taten fielen kaum auf. Den Service beim Abendessen mit einem Weinkellner und zwei Kellnern am Tisch finde ich sehr gelungen. Die Kellner hatten an unserem 6 Personen Tisch immer den Überblick und haben nie ein Gericht zu falschen Person gebracht.
Vom Raumangebot und der Bauweise bleibt sie sowieso einmalig.

Für mich immer wieder Queen Mary 2
Harry
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hm - was du da beschreibst, Harry, klingt für mich wie ein ganz normales Produkt aus dem 4*-/4*+-Bereich.
Vielleicht ist das der Grund, warum man immer wieder enttäuchte Stimmen über die QM2 hört? Dass sich manch einer von einer "Traditions-Reederei" vielleicht mehr verspricht als er dann tatsächlich bekommt? :confused:

Ach, übrigens: Willkommen hier im Forum! :wave:
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

Moin!

Meiner Meinung nach, sollte eine Reederei auch bei Kurzreisen Ihren Gästen den vollen Service bieten. Aber aus leidlicher Erfahrung weiß ich, daß genau hier aus Renditegründen gespart wird.

Gerade Kurzreisen sollen den Gast ja auf den Geschmack bringen und eine gute Visitenkarte hinterlassen. Aber die meisten Reedereien geben hier nicht Ihr Bestes.

Demzufolge kann man bei einer Kurzreise auch nicht wirklich den richtigen Eindruck einer Kreuzfahrt bekommen.

Keep on cruisin'
Cruiseman007
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Harry und Co,

also ich war noch nicht auf der Queen und will auch irgendwie nicht auf diese hässliche Badewanne ... (...)
Wenn ich jedoch immer wieder diese absolut ausseinandergehenden Berichte lese, wobei nach meiner Auffassung mehr ins Negative fällt, denke ich das Cunard das Produkt einfach falsch bewirbt.
Mn wirbt mit dem White Star Service den es definitiv für den normalen Gast nicht gibt, man wirbt mit Luxus den es für den Kabienenbucher nicht gibt u.s.w.

Vielleicht sollte man endlich mal eingestehen das die Queen ein ganz normales großes Kreuzfahrtschiff der 4 Sterne Klasse ist !
Sellbst der Security Officer der Queen meinte in Hellesylt vor einandhalb Wochen zu mir das die Oceanliner und der ware Cunard Luxus mit der Elizabeth verschwunden sind ...
Die Mary ist in seinen Augen zwar ein schönes Schiff, aber halt nur ein normales Kreuzfahrtschiff unter vielen ...

MfG Mathias K.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:Hallo Harry und Co,

also ich war noch nicht auf der Queen und will auch irgendwie nicht auf diese hässliche Badewanne ... (...)
Wenn ich jedoch immer wieder diese absolut ausseinandergehenden Berichte lese, wobei nach meiner Auffassung mehr ins Negative fällt, denke ich das Cunard das Produkt einfach falsch bewirbt.
Mn wirbt mit dem White Star Service den es definitiv für den normalen Gast nicht gibt, man wirbt mit Luxus den es für den Kabienenbucher nicht gibt u.s.w.

Vielleicht sollte man endlich mal eingestehen das die Queen ein ganz normales großes Kreuzfahrtschiff der 4 Sterne Klasse ist !
Sellbst der Security Officer der Queen meinte in Hellesylt vor einandhalb Wochen zu mir das die Oceanliner und der ware Cunard Luxus mit der Elizabeth verschwunden sind ...
Die Mary ist in seinen Augen zwar ein schönes Schiff, aber halt nur ein normales Kreuzfahrtschiff unter vielen ...

MfG Mathias K.
Auf der QUEEN MARY 2 wird weitaus mehr geboten, als auf einer NORWEGIAN DREAM oder MSC OPERA.

Deine Meinung teile ich nicht. Selbt mitfahren und erleben und DANN ein eigenes Urteil bilden.

Gruß
HeinBloed
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Schiffsfan »

Cruisemen007 hat geschrieben:Moin!

Meiner Meinung nach, sollte eine Reederei auch bei Kurzreisen Ihren Gästen den vollen Service bieten. Aber aus leidlicher Erfahrung weiß ich, daß genau hier aus Renditegründen gespart wird. .............

Keep on cruisin'
Cruiseman007
Leider habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Ich versuche immer erst eine Kurzfahrt zu machen, um das Schiff kennen zu lernen.
Es waren deutsche und ausländische Reedereien.
Meine Konsequenz ist ganz einfach. "Was nicht gefällt, wird n i c h t gebucht!!
arosablau
5th Officer
5th Officer

Beitrag von arosablau »

richtig !!!!!
was nicht gefällt.....

nie wieder cunard.
erstmal die kabinen putzen !!!!
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

...NCL und MSC mit Cunard zu vergleichen ist so ähnlich wie einen Trabant mit einem BMW vergleichen zu wollen :lol:

Keep on cruisin'
Cruiseman007
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Bist du denn schon mal mit einem Trabi gefahren???
Ich bin sowohl mit MSC als auch mit Cunard oder NCL gefahren (auch mit einem Trabant) und würde (nachdem die QE2 still gelegt wurde) unter den drei genannten immer NCL wählen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

wie gut das ich nicht nur die Norwegian Dream und MSC Opera kenne, sondern auch noch 20 weitere große und kleine Schiff, teils weit über dem Standardt der Queens ...
Schade das Du meinen Beitrag anscheinend irgendwie nicht richtig verstanden hast ...

Viele Grüße von Bord
Mathias K.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HarleyFlo »

In meinen Augen ist die Queen Mary 2 eine Mischung aus Ocean Liner und Kreuzfahrtschiff. Auf Grund der Größe und Kapazität ist es schwer dieses große Schiff nur mit Gästen der oberen Klassen ( Suiten) zu füllen. Wir werden nächstes Jahr u.a. auch mit der QM2 & der Celebrity Solstice reisen, bin schon sehr auf diese beiden Schiffe gespannt.
Antworten