Raoul Fiebig hat geschrieben:
Ich tippe mal darauf, daß man bestimmten Märkten den Vorzug gibt und die deutschen Preise absichtlich später freigibt.

Aber ggf. kann das Reisebüro Deines Vertrauens ja mal bei MSC anklopfen.

Hallo zusammen,
auch ich melde mich von der MSC Musica wieder zurück mit den besten Wünschen für das neue Jahr (einen Reisebericht werde ich in Kürze einstellen).
Nach den Erlebnissen mit deutschen Passagieren auf unserer Silversterreise kann ich durchaus verstehen, daß MSC sich hier bedeckt hält. Die Weihnachtsreise war ja noch bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung, aber die Silversterreise (E-Man kann das bestätigen, war auch an Bord ) die deutschen Passagiere haben sich von der besten Seite gezeigt. Blamabel, da war mir der Russe der irgendwann volltrunken im Flur genächtigt hat noch lieber als unsere "Ballermann-Touristen", die sich scheinbar auf die Musica verirrt hatten.
Einige haben das Personal dazu gebracht die Tourschilder vor Wut an die Wand zu knallen bzw. die wirklich superfreundliche Bedienung so fertig zu machen, daß diese teilweise mit den Tränen zu kämpfen hatten. Neben dem üblichen Reservieren von Tischen, Stühlen und Liegen, wurde sogar eine Essensschlacht im Restaurant geboten. Das Essen war schlecht, die Getränke zu teuer, das Pooldeck überfüllt (siehe oben!!!), die Ausflüge zu teuer (billig fand ich sie zwar auch nicht - ist ja aber üblich), von Fußwegen hat man nichts gelesen...... usw. Aber unterwegs die Pommesbude aufsuchen, dort war das Essen dann vorzüglich!?! Kinder durften wegen der Beschwerden unserer Landsleute an den Spielen (Ratespiele, Dart, Minigolf etc.) nicht mehr teilnehmen (die beiden Buben von E-Man hatten daher einen tollen Urlaub!) die Erwachsenen fühlten sich durch Kinder beim Spiel gestört.... Das Restaurant, war dann auch nach Silvester immer "ausgebucht", man wollte meiner Meinung nach den Kapitän und seine Offiziere/nebst Familien diesem Pöbel nicht aussetzen.
Möchte man ein solches Publikum wirklich bevorzugt behandeln?
Liebe Grüße
Trudi