ADAC - Fährentest

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

ADAC - Fährentest

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

der ADAC hat wieder Fähren im Mittelmeer mit dem Schwerpunkt Griechenland getestet. Das Ergebnis zeigt, dass dort offenbar nach wie vor einige "Seelenverkäufer" unterwegs sind, auf denen "Sicherheitsbestimmungen" ein Fremdwort sind... :eek:

Aber es gibt auch positive Ergebnisse. HIER gehts zum Testbericht.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30944
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ADAC - Fährentest

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

ich hatte heute auch von dem Test gehört, mich aber erstmal mangels Zeit nicht weiter damit beschäftigt.

In der Vergangenheit ist es leider bei solchen Tests auch wiederholt vorgekommen, daß Dinge als "Mängel" genannt wurden, die nach geltenden internationalen Standards keine sind, weil die neuen Vorschriften beispielsweise nur für Neubauten oder erst nach einer Übergangszeit auch für ältere Schiffe gelten. Sicherlich sollte dann der Neubau besser bewertet werden, aber das heißt andererseits auch nicht automatisch, daß ein älteres Schiff automatisch "mangelhaft" sein muß. Verrottetes Rettungsequipment und ähnliches sind allerdings selbstverständlich völlig indiskutabel und verdienen eine entsprechende Bewertung! :nono:

Ich betrachte solche Tests immer mit einem gesunden Maß an Distanz, wenn die genauen Testbedingungen nicht nachvollziehbar sind.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: ADAC - Fährentest

Beitrag von Joerg »

Hallo Raoul,

natürlich sind solche Tests mit Vorsicht zu betrachten. Und der ADAC will damit bestimmt auch Interesse für sich selbst wecken ;) (Ich bin übrigens kein ADAC-Mitglied).
Ich finde es aber gut, dass überhaupt jemand mal etwas genauer hinsieht, und die Ergebnisse veröffentlicht.

Vielleicht werden dadurch einige Reedereien motiviert, etwas mehr Wert auf Sicherheit zu legen.

Gruss Jörg
Antworten