Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Flughafen München

Beitrag von fneumeier »

Hallo Philip,

nee, umsonst ist bei uns doch nix :D !

Du kannst online einchecken, auch wenn Du den Boardingpass mangels Drucker nicht ausdrucken kannst. Am Flughafen gehst Du einfach zu den Automaten und identifizierst Dich mittels Deiner Meilenkarte oder der Kreditkarte, mit welcher das Ticket bezahlt wurde. Ich glaube, es geht auch der Reisepass. Dann musst Du Dich durch das Menu quälen und auf Fragen antworten, die unsinnig erscheinen (die nämlich eigentlich für Leute gedacht sind, die am Automaten einchecken). Irgendwann kommt dann eine Frage in Richtung "Boarding Pass verloren, neu ausdrucken". Dann bist Du endlich so weit und kannst Deinen Boarding Pass ausdrucken. Ich hab das in Budapest mal durchexerziert.

Gruß und viel Spaß am Flughafen München :lol: !

Carmen
Philipp
4th Officer
4th Officer
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Beitrag von Philipp »

Ach du Sch...

das hört sich wiedermal herrlich kompliziert an, noch dazu, weil die Abwicklung über meine EC-Karte gelaufen ist und meine Lufthansa 'Miles-and-more-' Card aus Papier besteht :lol:

Gut, ich habe jetzt kurzfristig wahrscheinlich einen Drucker gefunden, aber wenn ich die Zeit habe, werde ich es spaßeshalber mal ausprobieren :)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Auch am Check-in Automaten kannst du dich mit AMADEUS-Buchungscode und Namen identifizieren und bekommst dort auch eine neue Bordkarte.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

... und bevor du dir den "falschen" Platz beim Online-Check-in aussuchst:

mach mal ein 2. Fenster mit http://www.seatguru.com auf.

Gruß
HeinBloed
Philipp
4th Officer
4th Officer
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Beitrag von Philipp »

Hey Tien,

interessante Seite! :) Ich hab mir angewöhnt immer 7 oder 8 links zu sitzen, weil man dort noch vor den Triebwerken ist und mit dem Flügel als Begrenzung schöne Fotos machen kann :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

... dann muss ich ja aufpassen, dass ich im Oktober nicht ans Husten komme, wenn ich in TXL nach CPT mit der BA einchecke! :D :D :D
Hajo
4th Officer
4th Officer
Liegenreservierung zusammen mit Kreuzfahrtbuchung

Beitrag von Hajo »

Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Liegenreservierung zusammen mit Kreuzfahrtbuchung

...der Betreff ist insofern etwas irreführend, als daß dies nichts mit Kreuzfahrten zu tun hat. Ich verschieb's daher auch mal in den Reisen-Off-Topic-Thread.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die private Eisenbahngesellschaft Metronom verbannt Alkohol und Glasflaschen aus ihren Zügen, wie hier gemeldet wird.

Ich fahre hin und wieder mit dem Metronom und habe leider auch schon wiederholt erleben müssen, daß die - für einen Nahverkehrszug - eigentlich sehr angenehme Fahrt durch randalierende, massenhaft Alkohol konsumierende Fußballfans zu einem alles andere als schönen Erlebnis wird. An Fußballwochenenden entschuldigt sich das Zugteam zuweilen dafür, daß es aufgrund des engen Taktes zum Teil leider nicht möglich sei, die Wagen vor dem nächsten Einsatz vollständig von den Müllmassen (und erst recht nicht vom Gestank unzähliger Bierlachen) zu befreien. :rolleyes:

Bereits in der Vergangenheit hatte der Metronom ein Alkoholverbot in Regionalzügen gefordert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

beim Absturz eines Wasserflugzeugs im Hamburger Hafen ist eine Insassin ums Leben gekommen, wie u.a. hier berichtet wird. Es ist bereits der zweite tödliche Absturz eines solchen Flugzeugs in Hamburg binnen weniger Jahre. :(

Edit: Inzwischen ist ein weiterer Passagier verstorben, siehe u.a. hier.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, wird Ryanair ab Oktober die Gepäckgebühren deutlich anheben.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, wird Ryanair ab Oktober die Gepäckgebühren deutlich anheben.
Auch US-Fluggesellschaften wie CONTINENTAL und auch British Airways führen für das 2. Gepäckstück im Transatlantik-Verkehr Gebühren ein.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

folgendes habe ich soeben von Olympic Airlines erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Olympic Airlines werden am 29. September 2009 den Flugbetrieb mit eigenen Maschinen und Crew einstellen.

Für alle Passagiere, die Tickets für Flüge am/nach dem 29. September 2009 besitzen, gelten folgende Richtlinien:

Alle Passagiere, die im Besitz von Tickets sind, deren Flüge annulliert worden sind, werden auf andere Fluglinien umgebucht, die mit Olympic Airline sein "Interline Traffic Agreement" (Involuntary Rerouting Basis as per IATA Resolution 735d) abgeschlossen haben.

Insbesondere und überall dort, wo unsere Tochtergesellschaft Olympic Air den Flugbetrieb aufnimmt, werden die Passagiere auf entsprechende Flüge durch das Reservierungssystem automatisch umgebucht.

Passagiere, die diese Alternative ablehnen, haben die Möglichkeit, eine Rückerstattung des vollen Ticketpreises über den BSP-link durchführen zu lassen.

Wir möchten betonen, daß anfallende Ticketumschreibungen nur von Olympic Airlines Büros durchgeführt werden.

Wir stehen Ihnen für jede weitere Information gerne zur Verfügung und bedanken uns für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung.

Hochachtungsvoll

Commercial Department OA
Head Office
AIA “El.Venizelos“ Building 97
19019 Spata - Greece
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

da ich nächsten monat in die usa fliege um meine schwester zu besuchen und mit der Carnival legend auf tour gehe habe ich noch ein paar fragen zur einreise in die usa.
Wir fliegen von Hamburg nach Newark und weiter nach Tampa- rückflug genauso.

1. Im flugzeug füllt man ja die einreiseformulare aus- gibt die airline die weiter?
2. Muss ich die esta genehmigung mitnehmen?
3. In Newark müssen wir ja durch den zoll und einwanderungsbehörde- können wir da zusammen bleiben oder wird da jeder einzeln aufgerufen?
4. Müssen wir die Koffer selber abholen oder werden die automatisch in das nächste flugzeug gebracht welches wir nach tampa nehmen- haben ja nur 2,30 std zeit alles zu machen- zoll und neu einchecken?
5. Wie ist es mit cremen usw. im koffer- muss man die in durchsichtige tüten legen?
6. Wie ist es auf dem rückflug- haben in Newark nur 42 minuten zeit- da wechseln wir ja nur das flugzeug und die koffer werden auch wieder automatisch in das nächste flugzeug gebracht?

Irgendwie mache ich mir da sorgen bei der einreise in die usa- hoffe es wird schön einfach.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Hallo,

zu Fragen 1 - 4, hier die ausführlichen Beschreibung:
http://www.forengruppe.de/viewtopic.php?t=12008

zu Frage 5: max. 100ml Flüssigkeit, Zahnpasta,
Creme, alles was weich ist....ist erlaubt in Handgepäck.
mehr hier: http://www.reise-checkliste.eu/reiseinf ... epack.html

zu Frage 6: bei Heimflug kommt Koffer automatisch nach Hause.
Aber bei 42min Umsteigezeit ist für mich schlicht zu kurz...ich
würde mit Reisebüro bzw. Fluggesellschaft kontaktkieren für
eine Lösung.

Gruß
Marc :wave:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

conniemillie hat geschrieben:1. Im flugzeug füllt man ja die einreiseformulare aus- gibt die airline die weiter?
2. Muss ich die esta genehmigung mitnehmen?
3. In Newark müssen wir ja durch den zoll und einwanderungsbehörde- können wir da zusammen bleiben oder wird da jeder einzeln aufgerufen?
4. Müssen wir die Koffer selber abholen oder werden die automatisch in das nächste flugzeug gebracht welches wir nach tampa nehmen- haben ja nur 2,30 std zeit alles zu machen- zoll und neu einchecken?
5. Wie ist es mit cremen usw. im koffer- muss man die in durchsichtige tüten legen?
6. Wie ist es auf dem rückflug- haben in Newark nur 42 minuten zeit- da wechseln wir ja nur das flugzeug und die koffer werden auch wieder automatisch in das nächste flugzeug gebracht?
Hallo Christian,

1. die gibst Du bei der Einreise dem Beamten und der tackert Dir einen Teil davon in Deinen hoffentlich gültigen Pass
2. würde ich tun - musst Du aber nicht!
3. wir haben es gemacht - 4 Leute - habe freundlich mit 4 Pässen in der Hand gewinkt bzw vorher den Aufsichtsbeamten gefragt
4. ja - abholen, durch den Zoll und wieder aufs Band
5. müssen nicht, aber wegen eines evtl Auslaufens von solchen Sachen tun wir diese immer noch extra in Tüten. Anders sieht es beim Handgepäck aus. Da müssen Cremes, Gels, etc in max 1L große durchsichtige wiederverschließbare Tüten. Der Inhalt darf dann max 10 x 100 ml betragen - keine Sprühflaschen!!! Diese Tüte nicht ins Gepäck sondern in der Hand behalten.
6. Viel Spaß und keinerlei Verspätungen, ansonsten wirds ziemlich knapp, wenn Ihr zB noch das Terminal wechseln müsst.
7. Sorgen musst Du Dir nicht machen wegen der Einreise in die Vereinigten Staaten. Immer schön locker und freundlich bleiben und einfach auf die Fragen der Beamten antworten ...

Gruß Micha
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Hallo,

danke für die information. Ist hilfreich- habe aber irgendwie bammel vor der einreise. Also werde ich esta noch ausdrucken und mitnehmen. Hoffe es geht alles klar und es wird sicher einfach.
Ist es auf dem Rückflug auch so? da wird es aber sicher schneller gehen da wir ja eh wieder die usa verlassen und die uns los sind :D ;)
Darf man bei der befragung zusammen bleiben?- da ich meine vater und meine freundin ein wenig unterstützchen muss.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

conniemillie hat geschrieben:1. da wird es aber sicher schneller gehen da wir ja eh wieder die usa verlassen und die uns los sind
2. darf man bei der befragung zusammen bleiben?- da ich meine vater und meine freundin ein wenig unterstützchen muss.
1. Ausreise geht leider nicht schneller als Einreise!
2. siehe Punkt 3 in meinem Post!!!

Gruß Micha, bei dem in U.S. alles klar ging ...
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Hallo,

das klingt ja nicht schön mit der ausreise, da habe wir nur 48 minuten zeit in Newark :eek:
Das gute ist, wir brauchen aber nicht das terminsl verlassen, alle flüge von uns sind in terminal c ankunft/abflug.

Einfach augen zu und durch :D Wird schon werden. Was ist wenn man den flug verpassen sollte, verspätung usw. bekommt man dann ein anderen flug?
Antworten