Am besten eine Kreuzfahrt im Bahnhof buchen...

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Am besten eine Kreuzfahrt im Bahnhof buchen...

Beitrag von HeinBloed »

... nun ein "Schnäppchen" besonderer Art fand ich auf Gleis 13 am Hamburger Hauptbahnhof...

Bild

Wenn ich jetzt diese Kreuzfahrt unter Vorlage dieses Bildes buchen würde...,

... könnte ich nach meiner Rückkehr folgendes einklagen...

a) Entgangene Urlaubsfreude, weil ich zwischen Warnemünde, Dover, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Tallinn und St. Petersburg DIE KULTURELLEN HÖHEPUNKTE SÜDOSTASIENS nicht erlebt habe...

b) Die Zuzahlungen, weil ALLE MAHLZEITEN AN BORD INKL. sind, und das in allen 12 Restaurants, was ja nicht der Tatsche entspricht und ich es schamlos ausnutzen würde, und jeden Abend in einem Zuzahlrestaurant essen würde...

Oder kann sich das Reisebüro darauf berufen, dass es gar keine KreuZfahrt war, sondern eine "Ostseekreufahrt" und die zugesicherten Eigenschaften einer Kreuzfahrt gar nicht erfüllen muss...

Falls jemand am Gleis 13 in Hamburg Hbf vorbeikommt: Es hing direkt an dem Pavillion mit der Bahnsteigaufsicht... Mal gucken, wie lange es dort noch hängt...

Schönen Abend...

HeinBloed
Ernst
5th Officer
5th Officer

Re: Am besten eine Kreuzfahrt im Bahnhof buchen...

Beitrag von Ernst »

Hallo Tien,
ist doch wirklich kleinlich. Man kann doch beileibe nicht erwarten, dass inzwischen jeder Reiseverkehrskaufmann den UNterschied zwischen Ostsee und Ostasien kennt, geschweige solche Feinheiten wie Zuzahlrestaurants kapiert.
Ich hau mich weg vor Lachen

Viele Grüße
Ernst
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ich würde mich freuen, wenn eine solche Klage abgewiesen würde. Erlebe es so oft selbst. Es weiß jemand ganz genau, daß ein Irrtum vorliegt und dennoch besteht man auf "dem Fehler" (z. B. eine Zeitung druckt mal wieder einen falschen Zinssatz, auf dem man dann natürlich besteht...). Ich denke spätestens, wenn die Reiseunterlagen kommen oder man in den Katalog schaut, dürfte klar werden, daß da jemand Unsinn verzapft hat.

Was aber nichts an dem wirklich peinlichen Plakat ändert :nono:

Wie sagte schon mein Geschichts-Lehrer, als jemand Elba in der Nähe von Madagaskar suchte, "Ihr fahrt ma noch irgendwann in Urlaub un wißt nit, wo Ihr seid". Ob Ostsee oder Ostasien is doch alles ein un dasselbe :lol: :lol: :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

kürzlich wurde in einem Schulungsportal für Reisebüros eine Hurtigrutenkreuzfahrt zwischen Bergen und Kirkenes beworben - und behauptet, beides liege in Schweden. :rolleyes:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

... da können wir doch ALLE froh sein, dass es dieses Forum gibt und noch etwas meehr! ;) :p :cool:
Ernst
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Ernst »

Ob sich die Dinge einklagen lassen, wäre aus meiner Sicht eine interessante Frage, da ich davon ausgehe, dass:
1) es sich hier um einen klassischen Angebotsirrtum handelt.
2) bei Vertragsabschluss sich auf den Katalog des Veranstalters bezogen wird; und da steht es ja richtig drin.

Was denken die Profis von den Reisebüros?
Viele Grüße
Ernst
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich habe glaub' ich des Rätsels Lösung - "Die kulturellen Höhepunkte Südostasiens" beziehen sich bestimmt auf eine Themenwoche bei der Verpflegung...

:lol:

Gruß Jörg
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Da muß ich Jörg beipflichten. Nicht umsonst hat die Jewel drei asiatische orientierte Restaurants. (Sushi, Teppanyakki und China-Restaurant) Stäbchen gibt es da auch, insofern kann man die (Ess-)Kultur Ostasiens wirklich erleben. Und natürlich sind alle Mahlzeiten inkl. - das liest man doch häufig. Ausgenommen davon sind natürlich Sonderwünsche wie die Zuzahlrestaurants...
Nichts desto trotz: Trotz der abgedruckten Karte mit dem realen Reiseverlauf ist das schon :nono:
@Tien: Warum warst Du nicht so nett und hast denen im Reisebüro eine kurze Nachhilfe gegeben?

Gruß
Arno
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

PS: Ich war gerade mal auf der Webseite, die auf dem Plakat angegeben ist. Interessant ist, dass das Reisebüro eine Qualifizierung als "Kreuzfahrtexperten" erhalten hat und damit auch noch wirbt... An Kreuzfahrten bieten sie aber nur AIDA über die Webseite an. Ich frage mich nur, wo ich das Logo von dieser Zertifizierung schon mal gesehen habe.

Viele Grüße
Arno
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

coke72 hat geschrieben:Warum warst Du nicht so nett und hast denen im Reisebüro eine kurze Nachhilfe gegeben?
Da ich nur die Zeit vertrieben hatte, um auf den CityNightLine zu warten, gab es niemanden, um hierzu um die Uhrzeit Rücksprache zu halten (00.31 Uhr...),

sonst hätte ich bestimmt eine Runde das Reisebüro zur Verzweiflung gebracht und mich als Interessent ausgegeben...

Da die ja die Mahlzeiten der drei asiatischen Restaurants, wie schon angemerkt, ja zuzahlungspflichtig sind, hatte ich jetzt gedacht, dass es vielleicht jeden Abend eine Crew-Show mit balinesichen Volkstänzen und thailändischen Tempeltänzerinnen gibt... und wir vielleicht mal so die Crew-Räume und die Wäscherei mit den sudostasiatischen Mitarbeitern hätten sehen können... das wäre für mich in der Tat mal ein Highlight gewesen hinter den Kulissen zu gucken...

Ich habe das Reisebüro angeschrieben und bin mal auf die Reaktion gespannt...

Gruß
HeinBloed
Connyonboard
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Connyonboard »

Habt ihr schon mal was von Klimawandel gehört? Vielleicht kommen wir ja noch dahin, dass die Ostsee bis Asien Wasser führt. Ich warte schließlich auch schon lange darauf, dass mir die Ostsee etwas näher ´gen Süden kommt :D :D
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

HeinBloed hat geschrieben: ...

Ich habe das Reisebüro angeschrieben und bin mal auf die Reaktion gespannt...

Gruß
HeinBloed
Bitte informier uns über die Antwort! :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Leute ich weiß gar nicht was Ihr wollt, DB Reiseland. Die Bahn weiß doch sowieso nicht wo sie hinfährt, was wollt Ihr da Anderes erwarten. :lol: :lol:
Ich bin gespannt, ob ein Bahner den Mut findet zu antworten....
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

HeinBloed hat geschrieben: . . . Entgangene Urlaubsfreude, weil ich zwischen Warnemünde, Dover, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Tallinn und St. Petersburg DIE KULTURELLEN HÖHEPUNKTE SÜDOSTASIENS nicht erlebt habe...
Hallo Tien,

so etwas passiert ausgerechnet Dir: Die beliebte Reederei NCL bietet Dir die Möglichkeit, daß für Dich wahrscheinlich noch weitgehend unbekannte SÜDOSTASIEN ;) kennenzulernen - und was tust Du? Machst Dich über dieses Schnäppchenangebot auch noch lustig . . . :nono:

Das ist nicht nett von Dir, meinen

Rike & Guido

P.S.: Wären eigentlich Hin- und Rückflug nach "Südostasien" im Preis eingeschlossen??? :rolleyes: - Dann wäre es tatsächlich ein Schnäppchen . . .
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend,

was NCL mir anbietet ist mir bestens bekannt.

Danke!

Aber ich würde unter diesen Umständen allerdings nicht beim DB Reiseland buchen, die ja wohl das NCL-Angebot nicht korrekt dargestellt haben.

Du hast allerdings Recht: Ich sollte DERTOUR und NCL mal darauf aufmerksam machen, das deren Produkt auf diese Art und Weise falsch dargestellt wird. Bis aber da was passiert, ist die Saison sowieso zu Ende. Deswegen lasse ich es.

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

mach Dir nichts draus ...
Das liegt sicher daran das Dertour die Abfahrten in Warnemünde nicht voll bekommt, so muss man halt die Werbekeule herausholen. Und mit der Überschrift bekommt man schon mal die Aufmerksahmkeit eines Reisenden für Asien ...

Viele Grüße (Irgendwo zwischen St.Petersburg und Kiel ...)
Mathias K.
Philipp
4th Officer
4th Officer
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Beitrag von Philipp »

Hab mir es gestern Abend auch vor Ort angeschaut, schon peinlich für das Reisebüro bzw. die Bahn :lol:

Hatte dann Bahnpersonal darauf angesprochen, welches auch sofort dahin gingen und es sich anschauten, aus der Ferne sah es danach aus, als würde sie es amüsieren :D
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

MathiasK hat geschrieben:Das liegt sicher daran das Dertour die Abfahrten in Warnemünde nicht voll bekommt, so muss man halt die Werbekeule herausholen.
WARNEMÜNDE - Meck-Pomms Tor nach Südostasien. Das ist mal eine Botschaft, die aufhorchen läßt . . . :lol: :rolleyes: :lol:
Shiplover2006 hat geschrieben:Hatte dann Bahnpersonal darauf angesprochen, welches auch sofort dahin gingen und es sich anschauten, aus der Ferne sah es danach aus, als würde sie es amüsieren :D
Hallo Philipp,

ist doch ok - wir amüsieren uns ja auch aus der Ferne . . . :cool: :D :cool:

Schöner Beitrag. Der bietet Stoff für noch viele "sinnfreie" Kommentare meinen

Rike & Guido
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

die-zwee hat geschrieben:
Schöner Beitrag. Der bietet Stoff für noch viele "sinnfreie" Kommentare meinen

Rike & Guido
Solche Themen beleben und bereichern ein Forum auf angenehme Weise!
Auf der Donau gibt es da auc h so einiges... Wenn ich mal wieder was finde, werd ich es dokumentieren...

Z.B. der Donaudurchbruch bei Weltenburg.... Leider nicht Schiffbar, bzw. nur für die Ausflugsflotte aus Kelheim, aber v.a. bei den Amis oft als Passage gekennzeichnet
oder auch auch Salzburg (ab Linz), uvm.....
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

vielen Dank, dass Sie uns auf unseren Fehler bei dem Ostseekreuzfahrt-Angebot aufmerksam gemacht haben.
Ich habe dieses gleich heute gewechselt.

Mir ist leider dieser sehr peinliche Fehler nicht aufgefallen und leider habe ich auch nicht Ihre persönliche E-Mail bekommen.

Wenn Sie das nächste mal auf Ihren Zug warten, sehen Sie ein neues Angebot!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Demnach hat wohl NCL oder DERTOUR sie erreicht.

Gruß
HeinBloed
Antworten