Kehren die Treibstoffzuschläge zurück?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Kehren die Treibstoffzuschläge zurück?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. AIDA Cruises) erheben die Kreuzfahrtveranstalter ja aktuell keine Treibstoffzuschläge mehr.

Beim "Aussetzen" der Zuschläge - denn abgeschafft wurden Sie in der Regel offiziell nicht - gaben viele Veranstalter an, sich die Wiedereinführung eines Zuschlags vorzubehalten, sollte der Ölpreis einen gewissen Wert überschreiten. NCL und RCL nannten als Schwellenwert USD 65,- pro Barrel, Carnival Cruise Lines USD 70,-. Aktuell liegt der Ölpreis bei knapp über USD 70,-.

NCL und RCL halten sich derzeit bedeckt, was eine mögliche Wiedereinführung angeht. Carnival-Chef Micky Arison hat jedoch nun angekündigt, sein Unternehmen habe vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise keinerlei Pläne, Treibstoffzuschläge wieder einzuführen.

Die Frage bleibt aber bestehen: Wann wird der erste große Veranstalter wieder Treibstoffzuschläge erheben?
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Re: Kehren die Treibstoffzuschläge zurück?

Beitrag von Helge Barth »

Hi Raoul,

Ganz einfach, wenn es Kalkulation und Konkurrenzsituation hergeben. Einer muss den Anfang machen, und sich dabei sicher sein, dass seine Konkurrenten das Signal erleichtert aufnehmen werden, um selbst zu erhöhen. Auf die Schwellenwerte würde ich erstmal nichts geben, das ist nur ein Faktor von vielen...

Aber wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, ab 100USD/Barrel auf jeden Fall.

Grüße
Helge
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Helge Barth hat geschrieben:... wenn es Kalkulation und Konkurrenzsituation hergeben. Einer muss den Anfang machen ...
Sehe ich auch so.
Allerdings dürfte das in der jetzigen Situation erst dann der Fall sein, wenn jemandem das Wasser Oberkante Unterlippe steht, von daher sehe ich das z.Z. eher gelassen.
Interessant dürfte aber sein, wer dann der erste ist. Wirft nämlich auch ein interessantes Schlaglicht auf die wirtschaftliche Situation des betreffenden Unternehmens ...
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Garfield,

besser kann man es wohl kaum ausdrücken. ABER: Was ist mit Unternehmen, deren Auslastung noch immer so gut ist, daß sie auch an der Preisschraube drehen können, ohne massive Buchungsrückgänge zu befürchten??? :confused:
Antworten