Reise-Auslastung??

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Tamani
5th Officer
5th Officer

Reise-Auslastung??

Beitrag von Tamani »

Hallo, kann man eigentlich irgendwie/irgendwo in Erfahrung bringen wie sehr eine gewisse Kreuzfahrt gebucht ist? Bin einfach neugierig.... ;)

Grüßle,
Tamani
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: Reise-Auslastung??

Beitrag von Gerd Ramm »

Das ist von Veranstalter zu Veranstalter verschieden. Besser ist, Du hast einen guten Freund im Reisebüro.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tamani,

worum geht's denn?
Tamani
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Tamani »

Einen guten Freund im Reisebüro habe ich nicht.

Es geht um die Nordlandtour der "Mein Schiff" ab 29.7.09. Würde mich einfach interessieren.

Ist ja unsere allererste Kreuzfahrt überhaupt. Sind denn diese großen Schiffe in der Regel ausgebucht? Ich unke mal das die Auslastung noch nicht sooo groß ist da es ja immer noch diese ganzen Special-Preise gibt die es angeblich nur bis Ende letzten Jahres geben sollte. Das ist aber nur ein Laien-Gedanke.

Grüßle,
Tanja
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Einen guten Freund im Reisebüro habe ich nicht.
Hallo Tanja
der hatte sich gerade gemeldet :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaube nicht, dass es auf "Mein Schiff" bei voller Auslastung zur "Enge" kommt. Allein das Atlantikrestaurant ist so großzügig und auch die anderen Räumlichkeiten habe ich als großzügig in Erinnerung. Hierzu mein Schiffsportrait
Tamani
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Tamani »

Vielen Dank Gerd für das Video (und erstmal wieder ausn Fettnäpfchentopf raussteig)...

Wir kommen zu dieser Kreuzfahrt ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde. Norwegen ist schon lange unser Traum, leider ist mein Mann vor 2 Jahren schwer erkrankt und uns aus dem tiefsten Bayern mit dem Auto bis nach Norwegen auf zu machen ist inzwischen leider unmöglich geworden.... Letztes Jahr im Herbst kamen wir dann auf die Idee das ganze doch bequem per Schiff zu machen und das Angebot der "Mein Schiff" war das einzige was die Haltepunkte hatte die uns am meisten interessieren und nicht nur für 7 Tage begrenzt ist..... nur so langsam kommen halt immer mehr Zweifel auf. Zum einen sind die Bewertungen bei holidaycheck so dermaßen schlecht, zum anderen können wir uns schwer vorstellen in einem Miniort wie z.b. Flam mit 2000 Kreuzfahrern "einzufallen". Ja klar, hätte man sich alles früher überlegen können.... Wir sind da halt etwas unerfahren.... Das Atlantikrestaurant sieht super aus, allerdings ist unsere 7-jährige dabei und obwohl sie sich ausgezeichnet benehmen kann denke ich einfach das das Restaurant nicht unbedingt was für kids ist. Und ich habe keine große Lust im Buffetrestaurant stundenlang anzustehen.... Naja wir werden sehen. Auf alle Fälle unser großer Traum die Fjorde Norwegens zu bereisen geht in Erfüllung, der Rest wird sich dann hoffentlich auch finden. Und gegen ein nur halb gebuchtes Schiff hätte ich so rein garnix einzuwenden ;)

Ach darf ich noch ein paar Fragen nachwerfen:

Diese runden liegen auf der Aussichtsbar: Darf man sich da auch so mal reinflezen oder muß man direkt was konsumieren?

Irgendwie macht es den Eindruck als würden alle Sitzmöglichkeiten zu irgendwelchen Bars gehören, ist das so? Wir haben nur eine Innenkabine und daher sind wir dort sicher nicht lange, ich möchte aber nicht ständig irgendwelche Sachen konsumieren nur um irgendwo sitzen/liegen zu können!?

Haben die 2 inklusiven Restaurants wirklich den ganzen Tag geöffnet weil es ja hieß es gäbe keine festen Zeiten? Sind die Getränke dort wirklich inklusive? Kriegt man 1 Getränk pro Mahlzeit oder kann man auch trinktechnisch "nachfassen"?

Muß man sich vorab für ein Restaurant entscheiden oder kann ich z.b. früh ins Buffet und Mittags ins Atlantik oder wie verhält sich das?

Entschuldige, viellieicht ganz dumme Fragen, aber es ist unser "1. Mal" ;)

Grüßle,
Tamani
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Tanja
viele Fragen :confused:
Ich muß sagen, dass ich das Schiff "nur" auf einer Pressepräsentation kennengelernt habe. So kann ich zu dem "Normalbetrieb" wenig beisteuern. Die Beurteilungen sind mit Vorsicht zu genießen. Das Schiff ist neu bei TUI und jedes Produkt hat so seine Anfangsschwierigkeiten. Auf jedem Schiff gibt es Ecken wo man sich zurückziehen kann und die Stewards akzeptieren auch mal ein nein, wenn man nichts verzehren möchte.
Nordlandreisen sind generell bei allen Veranstaltern gut gebucht. Warum? das wirst Du sehen wenn Du zurück kommst. Diese einmalige Landschaft zu erleben ist schon sehr schön (hanseatisches Understeatment)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Tamani,

bei TUI Cruises kann ich Dir zwar keine genaue Auslastung nennen, aber es gibt wenige Wochen vor der Reise bei den Innen-, Außen- und Balkonkabinen teilweise noch den Comfort Welcome Preis, so daß ich nicht den Eindruck habe, daß das Schiff aktuell bereits annähernd voll ausgelastet ist.

Mach' Dir keine Sorgen, daß Du etwas konsumieren mußt, wenn Du Dich in irgendeine Bar o.ä. setzt. Setz' Dich hin, wo Du magst und wenn Du nichts konsumieren möchtest, sag' einfach "nein, danke". Ein "Konsumzwang" besteht auf Kreuzfahrtschiffen nicht. Wobei Du Dich natürlich nicht unbedingt ins Spezialitätenrestaurant setzen solltest, nur um die bequemen Stühle und die schöne Aussicht zun genießen. Aber bei den Bars ist das kein Problem. ;)

Die Restaurants sind nicht durchgehend geöffnet. Das ist nur der Grill auf dem Pooldeck. Bei den anderen Restaurants gibt es Öffnungszeiten für die einzelnen Mahlzeiten, innerhalb derer Du kommen kannst, wann Du möchtest. Du kannst Dich auch bei jeder Mahlzeit völlig spontan entscheiden, wohin Du gehst. Die "Standard"-Getränke sind im Büfett- und im Hauptrestaurant durchweg inklusive, in den Spezialitätenrestaurants aber z.B. auch am 24-Stunden-Grill nicht.

Und mach' Dir wegen Eurer Tochter keine Gedanken: Ich bin auch schon auf Kreuzfahrtschiffen mehrfach mit Kleinkindern im Restaurant gewesen. Es hat immer problemlos funktioniert. :)
james_cook

Beitrag von james_cook »

Tamani hat geschrieben:..... nur so langsam kommen halt immer mehr Zweifel auf. Zum einen sind die Bewertungen bei holidaycheck so dermaßen schlecht, zum anderen können wir uns schwer vorstellen in einem Miniort wie z.b. Flam mit 2000 Kreuzfahrern "einzufallen". Ja klar, hätte man sich alles früher überlegen können.... Wir sind da halt etwas unerfahren.... Das Atlantikrestaurant sieht super aus, allerdings ist unsere 7-jährige dabei und obwohl sie sich ausgezeichnet benehmen kann denke ich einfach das das Restaurant nicht unbedingt was für kids ist. Und ich habe keine große Lust im Buffetrestaurant stundenlang anzustehen.... Naja wir werden sehen. Auf alle Fälle unser großer Traum die Fjorde Norwegens zu bereisen geht in Erfüllung, der Rest wird sich dann hoffentlich auch finden. Und gegen ein nur halb gebuchtes Schiff hätte ich so rein garnix einzuwenden ;)
Hallo,

lass Dich nicht verunsichern. Wir waren auf der Dreitagestour von Kiel nach Kiel (von der stammen die meisten Bewertungen bei holidaycheck) und freuen uns auf die morgen beginnende Reise nach Spitzbergen. Das Konzept ist gut, an manchem muss noch gefeilt werden, aber die Richtung stimmt. Sollte es wirklich gravierende "Ausreisser" geben, werde ich hier berichten.

Cookie
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo Tanja,

lass Dich nicht verunsichern! Einfach ausprobieren. So schlecht kann das Schiff nicht sein. Habe die "Mein Schiff"
in Kopenhagen gesehen. Und heute habe ich Bilder vom Inneren des Schiffes gesehen. Mich hat es angesprochen.
Wäre für mich auch eine Alternative. Bin vor 2 Wochen mit der MSC Opera von der Nordland-Tour zurückgekom-
men. Es war fantastisch! :thumb: Auch wenn das Wetter nicht so toll war. Die Bilder sind trotz allem was gewor-
den. Ich hatte mich im Vorfeld der Kreuzfahrt auch in mehreren Foren über MSC und speziell über dieses Schiff
informiert. Was glaubst Du, was ich da für unterschiedliche Meinungen lesen konnte. Von Spitze bis "S*****" war
alles vertreten. Ich habe es dann einfach ausprobiert und muss sagen, dass es mir gefallen hat. Gut, dass Durch-
schnittsalter lag bei ca. 70 Jahren, aber auf Nordlandkreuzfahrten muss man damit rechnen. Das war aber das
letzte meiner Sorgen. Ich habe die tolle, faszinierende Landschaft genossen und darum gings, aber wirklich nur
darum. So schlecht kann meiner Meinung die "Mein Schiff" nicht sein, schließlich war es ja mal die ehemalige
Celebrity Galaxy und von dieser Reederei hört man ja nur Gutes. Gut, das Schiff wurde ungebaut, auf die Bedürf-
nisse der Deutschen ausgelegt. Wie einer der Vorschreiber schon meinte, die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Alles Neue braucht halt seine Zeit. Also, freu Dich auf die tolle Kreuzfahrt. Deine Erfahrungen kannst Du ja dann hier einstellen.

LG Heidi ;)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Bilder von innen?bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=52wVO3rdBbI
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Und heute habe ich Bilder vom Inneren des Schiffes gesehen.
"Ein paar" Bilder gibt es auch hier. ;)
Antworten