Adriatic Cruises pleite

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Adriatic Cruises pleite

Beitrag von Helge Barth »

Moin,

LR/Fairplay meldet, dass Adriatic Cruises (die mit der DALMACIJA) pleite sind. Mehr weiss ich leider nicht, da weiterführende Infos nur gegen Bezahlung rausgerückt werden. :rolleyes:

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Adriatic Cruises pleite (?)

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Helge,

je, das stimmt leider Gottes. Igor Krmpotic führt dies u.a. auf die aktuelle Marktsituation in den USA zurück. Aufgrund des dortigen starken Einbruchs der Buchungszahlen (immerhin wurden in den USD bis zu 80% der Gäste von Adriatic Cruises generiert) konnte man die DALMACIJA nicht mehr gewinnbringend vermarkten und schrieb rote Zahlen. Eine türkische Firma, die Adriatic Cruises zudem mit Krediten unterstützte ging ebenfalls pleite und dies brachte das endgültige Aus mit sich.
Man muss sich vor Augen halten, dass Adriatic Cruises erst vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde und eine Tochtergesellschaft der kroatischen Busfirma Autotrans ist. Diese haben die DALMACIJA vor drei Jahren von Uljanik Shipmanagement übernommen, die ihrerseits den Betrieb mit dem Schiff eingstellt hatten.

Adriatic versuchte zuletzt stark auf Gegenkurs der ARION von CIV zu gehen (u.a Charter als Hotelunterkunft zur Formel 1 in Valencia, ähnlicher Routeneinsatz entlang der kroatischen Küste wie die ARION, ein Delphin am Bug um Ähnlichkeiten zur ARION bewusst herzustellen).
Da die DALMACIJA aber ohnehin nicht SOLAS-2010-tauglich gemacht werden sollte, wäre sie allerspätestens 2011 von der Bildfläche verschwunden. Wahrscheinlich wird sie jetzt schon etwas früher in Aliaga enden - es sein denn, CIC nimmt sich ihr an und setzt sie nach Renovierung wie die ARION ein. Aber das bezweifle ich stark, denn die DALMACIJA stand eigentlich schon länger zum Verkauf und aufgrund der momentanen Situation kann CIC froh sein überhaupt die ARION zu füllen und gewinnbringend einzusetzen.

Ich denke, die Tage des Schiffes sind nun leider endgültig gezählt :(
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adriatic Cruises pleite (?)

Beitrag von Helge Barth »

Hi Patrick,

ganz lieben Dank für die Info! Auch wenn der Inhalt nicht sooo schön ist. Schade ums Schiff, hatte mir gefallen.

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adriatic Cruises pleite

Beitrag von Helge Barth »

Obwohl ich ja bei Schiffsmaklerangeboten vorsichtig bin. da ja öfter Schiffe auftauchen, die gar nicht unbedingt verkauft wurden, hört sich dieses Angebot schon recht ernsthaft an:

http://www.angloadriatic.hr/ms-dalmacija.html

:(

Grüße
Helge
Antworten