Diskussionsthread zu den Gruppenreisen 2009
- arosablau
- 5th Officer
Re: Diskussionsthread zu den Gruppenreisen 2009
genau das wäre ein traum gewesen.erst auf das eine und dann auf das tui schiff.
hätten beide redereien sich mal abgesprochen.hätten sie uns eine große freude gemacht.
hätten beide redereien sich mal abgesprochen.hätten sie uns eine große freude gemacht.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Hans,
so geht es Dir nicht alleine.
so geht es Dir nicht alleine.

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Hallo
nun sollen wir ja alle die Angaben zum Bordmanifest der Orchestra machen. Es steht zwar auf dem Bogen ein Reisepass ist erforderlich aber mir hat MSC schriftlich bestätigt, dass auch ein Personalausweis reicht.
nun sollen wir ja alle die Angaben zum Bordmanifest der Orchestra machen. Es steht zwar auf dem Bogen ein Reisepass ist erforderlich aber mir hat MSC schriftlich bestätigt, dass auch ein Personalausweis reicht.
- Joerg
- 3rd Officer
Nabend,shiplover2002 hat geschrieben:Hallo
auf dem Bogen soll auch zwischen 1. u. 2. Sitzung für die Mahlzeiten gewählt werden.
Frage an die "Gruppenreiseleitung": Sind gemeinsame Mahlzeiten geplant, oder bereits Tische reserviert? Wenn ja, zu welcher Sitzung? Was soll man also wählen?
Gruß Jörg
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Jörg,
wir haben es immer versucht so einzurichten, daß jeder seine Wunschtischzeit wählt und die Gruppenteilnehmer dann innerhalb der Sitzungen jeweils zusammen sitzen. Wir haben z.B. mehrere kleine Kinder dabei, deren Eltern garantiert in die erste Sitzung wollen. Ich persönlich mag lieber die späte, werde aber wohl auch die erste nehmen, da ich sonst vom Rest der Familie getrennt essen müßte.
wir haben es immer versucht so einzurichten, daß jeder seine Wunschtischzeit wählt und die Gruppenteilnehmer dann innerhalb der Sitzungen jeweils zusammen sitzen. Wir haben z.B. mehrere kleine Kinder dabei, deren Eltern garantiert in die erste Sitzung wollen. Ich persönlich mag lieber die späte, werde aber wohl auch die erste nehmen, da ich sonst vom Rest der Familie getrennt essen müßte.

- Joerg
- 3rd Officer
Hallo Raoul,
verstehe, diese Aufteilung macht ja auch Sinn. Ich werde mich dann wohl für die 2. Sitzung eintragen, dass sagt mir mehr zu. Danke.
Gruß Jörg
verstehe, diese Aufteilung macht ja auch Sinn. Ich werde mich dann wohl für die 2. Sitzung eintragen, dass sagt mir mehr zu. Danke.
Gruß Jörg
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Wir reisen zu 10 Personen und werden, schon wegen der Kinder, die erste Tischzeit nehmen.
- Joerg
- 3rd Officer
Hallo zusammen,
wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich mich per Mail an den Seehafen Kiel gewandt, mit der Frage, ab wann zu unserer Gruppenreise morgens die Gepäckabgabe am "Ostseekai" möglich ist, da ich schon am Vortag anreise, und am 22.05. möglichst früh mein Gepäck loswerden möchte. Ich erhielt die lapidare Antwort, ich solle in meine Reiseunterlagen schauen, und wurde an die Agentur "Sartori & Berger" Kiel verwiesen. Natürlich habe ich auch die angemailt, zunächst erfolglos. Nachdem ich am Wochenende noch mal höflich aber bestimmt an meine Mail "erinnert" habe, erhielt ich folgende Antwort:
Guten Morgen Herr XXXXXXX,
bitte entschuldigen Sie die verspäteten Beantwortung Ihrer Anfrage.
Im Moment gehen wir davon aus, dass Sie Ihr Gepäck ab frühestens 11h abgeben können, da vorher die Gepäckausschiffung bzw. die Abreise der ankommenden Gäste läuft.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und senden beste Grüße aus Kiel
[...]
Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Bleibt die Frage, wann die Einschiffung beginnt. Naja, bald werden ja die Reiseunterlagen kommen.
Aus dem Münsterland grüßt euch Jörg
wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich mich per Mail an den Seehafen Kiel gewandt, mit der Frage, ab wann zu unserer Gruppenreise morgens die Gepäckabgabe am "Ostseekai" möglich ist, da ich schon am Vortag anreise, und am 22.05. möglichst früh mein Gepäck loswerden möchte. Ich erhielt die lapidare Antwort, ich solle in meine Reiseunterlagen schauen, und wurde an die Agentur "Sartori & Berger" Kiel verwiesen. Natürlich habe ich auch die angemailt, zunächst erfolglos. Nachdem ich am Wochenende noch mal höflich aber bestimmt an meine Mail "erinnert" habe, erhielt ich folgende Antwort:
Guten Morgen Herr XXXXXXX,
bitte entschuldigen Sie die verspäteten Beantwortung Ihrer Anfrage.
Im Moment gehen wir davon aus, dass Sie Ihr Gepäck ab frühestens 11h abgeben können, da vorher die Gepäckausschiffung bzw. die Abreise der ankommenden Gäste läuft.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und senden beste Grüße aus Kiel
[...]
Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Bleibt die Frage, wann die Einschiffung beginnt. Naja, bald werden ja die Reiseunterlagen kommen.
Aus dem Münsterland grüßt euch Jörg
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Hallo Jörg
da der Ostseekai "nur wenige Gehminuten" vom Hauptbahnhof entfernt ist, kannst Du doch auch das Gepäck im Schließfach deponieren.
da der Ostseekai "nur wenige Gehminuten" vom Hauptbahnhof entfernt ist, kannst Du doch auch das Gepäck im Schließfach deponieren.
- Joerg
- 3rd Officer
Sicher könnte ich das, Gerd. Aber wenn 11.00 Uhr stimmt könnte ich nach dem Auschecken aus meinem Hotel (in Hafennähe) in Ruhe zum Ostseekai laufen und dort mein Gepäck kostenlos aufgeben, und mir den Hafen noch etwas ansehen. Schaun mer mal...shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Jörg

Gruß Jörg
- blackmolli
- 5th Officer
Hallo Gerd,shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Jörg
das mit dem Deponieren im Schließfach ist nicht so einfach. Häufig sind die großen Schließfächer, die für die Koffer benötigt werden, alle belegt. So geschehen zu unserer Marco-Polo-Gruppenreise im letzten Jahr. Da hatten wir dann Glück, dass wir das Gepäck schon am Schiff abgeben konnten.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Nun hat es ja MSC und die Schneckenpost geschafft uns die Unterlagen zu schicken. Ein Dank an die Reiseleitung.
MSC hält sich ja sehr bedeckt was Landausflüge angeht. Nicht dass ich in Kopenhagen etwas unternehmen will aber meine Erstkreuzfahrer haben mich das gefragt. Offensichtlich erfährt man erst an Bord was angeboten wird, denn auf der Homepage sind nur beispielhafte Angaben.
Wer fährt denn so alles mit? Wir fahren mit insgesamt 12 Kreuzfahrern.
Wird es einen Galaabend geben?
MSC hält sich ja sehr bedeckt was Landausflüge angeht. Nicht dass ich in Kopenhagen etwas unternehmen will aber meine Erstkreuzfahrer haben mich das gefragt. Offensichtlich erfährt man erst an Bord was angeboten wird, denn auf der Homepage sind nur beispielhafte Angaben.
Wer fährt denn so alles mit? Wir fahren mit insgesamt 12 Kreuzfahrern.
Wird es einen Galaabend geben?
- Gerrit
- 4th Officer
shiplover2002 hat geschrieben: Wir fahren mit insgesamt 12 Kreuzfahrern.
nimm doch nächstes mal gleich das ganze Schiff.....

Wie es ja auch in meiner Signatur steht bin ich auch mit dabei..... freue mich schon sehr auf die Fahrt, mal sehen wir das so wird....
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Hallo Gerritnimm doch nächstes mal gleich das ganze Schiff.....
ich kann doch das Reisebüro meines Vertrauen nicht so fett machen, obwohl ich mich verzählt habe, wir sind " nur" 10

- Joerg
- 3rd Officer
Nabend zusammen,
ich bin auch mit an Bord. In Kopenhagen war ich bereits mit der "Albatros" und habe eine Stadtrundfahrt mitgemacht. Kopenhagen ist eine interessante, lebendige und freundliche Großstadt. Ich werde diesmal wohl auf eigene Faust losziehen und möchte mir u. a. das Viertel bzw. die Alt-Hippie-Kommune Christiania ansehen.
Ob es einen Galaabend gibt würde mich auch interessieren, den schwarzen Anzug wollte ich für 2 Nächte eigentlich nicht mitnehmen, ein Sakko und eine dunkle Hose und zur Not eine Kravatte sollten für eine Minicruise ausreichen. Mal sehen.
Gruß Jörg
ich bin auch mit an Bord. In Kopenhagen war ich bereits mit der "Albatros" und habe eine Stadtrundfahrt mitgemacht. Kopenhagen ist eine interessante, lebendige und freundliche Großstadt. Ich werde diesmal wohl auf eigene Faust losziehen und möchte mir u. a. das Viertel bzw. die Alt-Hippie-Kommune Christiania ansehen.
Ob es einen Galaabend gibt würde mich auch interessieren, den schwarzen Anzug wollte ich für 2 Nächte eigentlich nicht mitnehmen, ein Sakko und eine dunkle Hose und zur Not eine Kravatte sollten für eine Minicruise ausreichen. Mal sehen.
Gruß Jörg
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
laut MSC soll es einen Gala-Abend geben.
laut MSC soll es einen Gala-Abend geben.
- Gerrit
- 4th Officer
Werde trotzdem keinen Anzug mitnehmen. Entweder die lassen einen so rein oder ich gehe ins Buffetrestaurant. Mal sehen evtl. bin ich ja da sowieso Stammgast....
- Helge Barth
- 4th Officer
DAS werde ich beim Gala-Abend auf jeden Fall tun...Gerrit hat geschrieben:... oder ich gehe ins Buffetrestaurant...

- Gerrit
- 4th Officer
Helge Barth hat geschrieben:DAS werde ich beim Gala-Abend auf jeden Fall tun...Gerrit hat geschrieben:... oder ich gehe ins Buffetrestaurant...
Oh das ist ja schön.... dann werde ich ggf. was bei Euch abgeben. Ist ca. 85 cm groß und man hat nie Langeweile damit.

Dann kann ich nämlich schön essen gehen.
Danke Helge.....
Bis die Tage....

- Helge Barth
- 4th Officer
Jo, mach man .... Wenn er das Gleiche isst wie ich, ist das kein Problem. Und nicht wundern, wenn er später am Abend nach 'nem Kaffee verlangt...
Und entspannt sitzt Du bestimmt nicht beim Essen. Du wirst Dir immer überlegen, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast...

Und entspannt sitzt Du bestimmt nicht beim Essen. Du wirst Dir immer überlegen, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast...