Piraten-Sammelthread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Re: Piraten-Sammelthread

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

die Mediterranean Shipping Company hat angekündigt, daß ab sofort (d.h. ab der jeweils nächsten Fahrt) sämtliche Schiffe des Unternehmens die Gewässer vor Somalia meiden werden. Dies betrifft neben den Kreuzfahrtschiffen von MSC Crociere auch die gesamte Frachtflotte.
Hallo zusammen,

na das ist doch mal eine Ansage. :thumb:
Bleibt nur zu hoffen das das auch konsequent umgesetzt wird, und irgendwelche Kapitäne nicht eigenmächtig handeln, nach dem Motto, bei der letzten Fahrt gings ja auch gut.

Einen schönen 1. Mai wünscht Jörg
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Danke Raoul,

hatte ich ganz vergessen - zudem spart man ja auch noch die Passagegebühren für den Kanal! :wave:
Elysion
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elysion »

Albatros hat geschrieben:Wenn man dem Spiegel-online-Bericht glaubt (und das tue ich)
OK. Aber wenn sogar einem Passagier ins Bein geschossen wurde und ein Crewmitglied einen Streifschuss am Kopf erlitten hat - wie kann MSC dann hartnäckig weiter behaupten, es habe keine Verletzten gegeben? Irgendwie passt das für mich noch nicht zusammen.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Und die Versicherungsprämien haben sich seit dem Anstieg der Piraterie in diesem Seegebiet verzehnfacht!
Also wie Raoul schon sagte ein wirklich hoher Anstieg.
Eine ähnliche Entwicklung gab es nach dem 11.09.2001 auch für Fahrten in Terror gefährdete Gebiete wie z.B. Transsuez.

Gute Nacht,

Martin
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Nochmal ein interessanter link zu einem Interview auf Spiegel-online:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 45,00.html
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Piraten haben offenbar eine französische Fregatte für einen Frachter gehalten und griffen sie an. Die Fregatte startete Hubschrauber und Schnellboote und nahm die Seeräuber gefangen, berichtet u.a. Spiegel Online.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Selbst verfeindete Staaten helfen sich hier
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 04.05.2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, nun sollte er funktionieren.
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Also geben wir uns geschlagen und geben den Suez Kanal auf - WIE LANGE glaubt ihr geht das bis auf der anderen Seite Afrikas einen weiteren maroden Staat von diesen Typen übernommen wird und das gleiche dort los geht????

Herrschaften es mag uns ja nicht gefallen aber gegen diese Typen muss was unte nommen werden und das geht nun mal nicht mit Kuschi Kuschi Justitz.
Elysion
4th Officer
4th Officer

Balmoral ändert Weltreise-Route

Beitrag von Elysion »

Wie Seatrade Insider berichtet, wird die Balmoral auf ihrer 106-tägigen Weltreise mit Start am 5.1.2010 nicht mehr durch den Golf von Aden fahren. Gegen Ende der Weltreise werden die Stopps im Indischen Ozean, Dubai, Oman und Ägypten durch Aufenthalte in Mauritius und Südafrika ersetzt, und es wird die Route um Westafrika gewählt. Das Schiff soll pünktlich zum geplanten Ende der Weltreise am 21.4.2010 wieder in Dover ankommen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Moeve,

tja, ich frage mich schon lange warum wie da Unten solch hochmodernes "Kriegsgerät" stationiert haben wenn sowieso nur mit Helikoptern ein wenig "Fangen" gespielt wird ????

Was mich irgendwie wundert ist das der Amerikaner da noch nicht "heftiger" zwischen gehauen hat. Letztlich waren die ja auch schon von den Überfällen betroffen. Und so eine USS Harry S. Truman hätte sicher einen guten Abschrekungsfaktor, oder könnte halt im aktiven Einsatz ganz schnell Ruhe da rein bringen ...

@ Elysion: Ich weiß ja das der Seatrade Insider eine recht zuverlässige Quelle ist, es es ist schon merkwürdig das man an Bord der Balmoral über solche Pläne grundlegend nichts weiß ...
Die haben mich nämlich gerade für Verrückt erklärt was die Routenänderung betrifft :rolleyes:
Ich bin gespannt wann Fred Olsen die guten Mannen an Bord über die Änderungen informiert, nicht das die da dann doch lang fahren :D

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

Fred. Olsen Cruise Lines selbst hat bereits eine Pressemitteilung zu diesem Thema herausgegeben. Und die sollten es doch eigentlich wissen, oder? ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

ich wollte ja auch die Glaubwürdigkeit nicht in Frage stellen sondern die interne Informationspolitik von Fred Olsen ;)
Letztlich habe ich meinem Kollegen an Bord ja auch schon darüber ausgefragt, der wiederum die Brückenoffiziere und die haben mich halt für "plem, plem" erklärt :D :rolleyes: :lol:

MfG Mathias K.
jjbinksde
5th Officer
5th Officer

Beitrag von jjbinksde »

moeve hat geschrieben:Also geben wir uns geschlagen und geben den Suez Kanal auf -
Naja,

zumindest AIDA fährt die Passage auf ihrer Transarabien Reise noch.
Also für alle mitlesenden Piraten gilt: Den 19.11 - 23.11 gut im Kalender vormerken.... ;)
Und für alle Passagiere sollte gelten: Sonnenliegen und Stühle in Griffweite bereitstellen.

Gruß
Holger
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Und will nicht auch RCCL die Brilliance ots via Suez von Barcelona nach Dubai v. v. positionieren?
Die Reisen für 2010 und 2011 müssten doch eigtl. lt. Pressemitteilung schon buchbar sein.

Wünsche ein piratenfreies Wochenende,

Martin
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Martin,

das sind sie.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich muß also auch moeve zustimmen: die westliche Welt kann nicht einfach den Schwanz einklemmen und woanders längsfahren dafür ist dieser Seeweg zu wichtig. Solange aber die deutsche Regierung so handelt und das Kompetenzgerangel unter den Staaten so weitergeht lachen die Spitzbuben sich ins Fäustchen und kassieren lustig weiter.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ihr habt den Ernst der Lage nicht begriffen, das wird wohl erst, wenn Ihr wegen Lieferstopp auf irgendwas verzichten müßt weil die den Seeweg komplett gesperrt haben. Bei der heutigen Warendisposition kann man sich keine wochenlange Verzögerung leisten und wie zu Columbuszeiten um das Cap fahren.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier ein hochinteressanter Bericht von Bord der "Silver Whisper", der aufführt, welche Maßnahmen Silversea Cruises ergriffen hat, als das Schiff den Golf von Aden durchquerte.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Hallo,

heute kam eine E-Mail von RCI mit Werbung für eine Trans-Suez-Route auf der Brilliance ots am 04.01.2010:

"Von Barcelon nach Dubai. Warum nicht?"

Fand ich nach all den Ereignissen wirklich "herzerfrischend".

Take care,

Martin
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

:lol: Die hab ich auch bekommen! :lol:

Gruß

Carmen
Antworten