Mexiko und die Schweinegrippe
- coke72
- Staff Captain
Mexiko und die Schweinegrippe
Hallo zusammen,
meien Eltern sind zur Zeit von Chile Richtung Californien unterwegs und sollen planmäßig auch drei Stationen in Mexiko haben. Habt Ihr bereits von irgendeiner Reederei gehört, die auf Grund der Schweinegrippe Häfen im Mexiko streicht? Ich sag mal Noro auf einem Schiff ist schon schlimm, aber H1N1 halte ich für ungleich viel schlimmer! Insbesondere würde mich interessieren, ob es diesbezüglich bei RCCL bereits Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
Arno
meien Eltern sind zur Zeit von Chile Richtung Californien unterwegs und sollen planmäßig auch drei Stationen in Mexiko haben. Habt Ihr bereits von irgendeiner Reederei gehört, die auf Grund der Schweinegrippe Häfen im Mexiko streicht? Ich sag mal Noro auf einem Schiff ist schon schlimm, aber H1N1 halte ich für ungleich viel schlimmer! Insbesondere würde mich interessieren, ob es diesbezüglich bei RCCL bereits Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
Arno
- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Arno,
ich glaube, diese Frage dürfte bei den Kreuzfahrt-Destinationen besser aufgehoben sein.
ich glaube, diese Frage dürfte bei den Kreuzfahrt-Destinationen besser aufgehoben sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Hier ist eine Meldung von CruiseCritic, wonach bislang noch keine Routen geändert wurden. Die Meldung wird sicher bei Neuigkeiten auch wieder upgedated.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- coke72
- Staff Captain
Re: Mexiko und die Schweinegrippe
Hallo Stefan,
habe ich bewußt nicht unter Destinationen eingestellt, da es mir auch konkret um RCCL geht. Evtl. gab es bei RCCL ja bereits mal etwas ähnliches in der Vergangenheit, das würde dann denke ich eher hier in den großen Drei ergänzt. Wenn Ihr aber denkt, das Thema wäre dennoch besser bei den Destinationen aufgehoben, habe ich damit kein Problem.
Gruß
Arno
habe ich bewußt nicht unter Destinationen eingestellt, da es mir auch konkret um RCCL geht. Evtl. gab es bei RCCL ja bereits mal etwas ähnliches in der Vergangenheit, das würde dann denke ich eher hier in den großen Drei ergänzt. Wenn Ihr aber denkt, das Thema wäre dennoch besser bei den Destinationen aufgehoben, habe ich damit kein Problem.
Gruß
Arno
Garfield hat geschrieben:Hallo Arno,
-
- 3rd Officer
Da in der USA die Fälle ziemlich glimpflich ab laufen SPEKULIEREN einige ob es evtl. was mit dem allgemeinen Impfschutz zu tun hat........ Die meisten Europärer bzw Amis lassen sich regelmässig impfen aber ob das auch so in Mexico is????? Es gibt auch noch keine offizielle Reisewarnung daher ist es etwas schwerer mit dem Hafen streichen etc.
Dieser virus ist leider eine Mischung aus Human, Vogel & Schweine Grippe.
Dieser virus ist leider eine Mischung aus Human, Vogel & Schweine Grippe.
- coke72
- Staff Captain
Hallo Carmen,fneumeier hat geschrieben:Hier ist eine Meldung von CruiseCritic, wonach bislang noch keine Routen geändert wurden. Die Meldung wird sicher bei Neuigkeiten auch wieder upgedated.
Gruß
Carmen
Danke für den Link. Ich werde das Ganze auch dort weiterverfolgen.
Viele Grüße
Arno
-
- 4th Officer
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die TUI reagiert, wie folgender Pressemitteilung zu entnehmen ist:
die TUI reagiert, wie folgender Pressemitteilung zu entnehmen ist:
TUI Deutschland reagiert auf Ausbruch der Schweinegrippe in Mexiko: Vorerst keine Reisen mehr nach Mexiko-Stadt und gebührenfreie Umbuchungen für gesamtes Mexiko-Programm
Hannover, 27. April 2009
TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, hat als Reaktion auf den Ausbruch der Schweinegrippe in Mexiko beschlossen, bis einschließlich 4. Mai keinerlei Reisen mehr nach Mexiko-Stadt durchzuführen. Auch im Rahmen von Rundreisen wird die mexikanische Metropole innerhalb der nächsten Woche nicht mehr angesteuert. Diese Regelung gilt für alle zur deutschen TUI Gruppe gehörenden Reiseveranstalter, die Mexiko im Programm haben. Neben der TUI selbst sind dies 1-2-Fly, Airtours, Berge & Meer, Gebeco und L´tur.
Von den rund 1.000 deutschen Mexiko-Gästen der TUI Veranstalter befinden sich derzeit nur vier direkt in der Krisenregion. Die für deutsche Urlauber mit Abstand wichtigste Region ist der rund 1.200 km weiter östlich gelegene Ferienort Playa del Carmen auf der Halbinsel Yucatan. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist hier bislang noch niemand an der Schweinegrippe erkrankt. Obwohl diese Ferienregion bislang von der Seuche verschont blieb, bietet TUI allen Kunden mit Reiseziel Mexiko gebührenfreie Umbuchungen an. Auch diese Regelung gilt vorerst für alle bis einschließlich 4. Mai abreisenden Gäste der zur deutschen TUI Gruppe gehörenden Reiseveranstalter.
Der Krisenstab der TUI steht im ständigen Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und mit den örtlichen Behörden in Mexiko und beobachtet die Situation sehr genau. Alle Mexiko-Urlauber vor Ort werden über die aktuelle Lage und notwendige Verhaltensregeln zur Vermeidung einer Ansteckung informiert. Gleiches gilt für alle abreisenden Gäste in den nächsten Tagen. Wünschen nach vorzeitiger Rückreise wird nach Möglichkeit entsprochen, bislang hat allerdings noch kein Gast diesen Wunsch geäußert.
Allen Kunden empfiehlt TUI, sich an ihr Reisebüro zu wenden oder direkt an die eigens dafür eingerichtete Telefonhotline 0511-5678000.
- coke72
- Staff Captain
Die wissen noch von nichts...
Arno
PS: EU-Kommisarin Androulla Vassiliou hat inzwischen von Reisen nach Mexiko abgeraten. (http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe150.html) Ich schätze mal, das ist der erste Schritt vor einer Reisewarnung.
- HeinBloed
- 1st Officer
Nun da wir ja bald auf ein Schiff gehen, das gerade über den Transatlantik aus dem Golf von Mexiko rüberpositioniert wird, mache ich mir mal um die Passagiere an Bord keine Sorgen, die ja zum größten Teil das Schiff verlassen.
Aber die Crew ist ja noch an Bord...
Ich denke zwar nicht, dass etwas ernsthaftes passieren wird.
Sicherheitshalber nehmen wir mal Tamiflu mit, so lange es noch im freien Handel erhältlich ist und Handdesinfektionsmittel in kleinen Flaschen...
Gruß
HeinBloed
Aber die Crew ist ja noch an Bord...
Ich denke zwar nicht, dass etwas ernsthaftes passieren wird.
Sicherheitshalber nehmen wir mal Tamiflu mit, so lange es noch im freien Handel erhältlich ist und Handdesinfektionsmittel in kleinen Flaschen...
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Arno,
vom Auswärtigen Amt trudelte vorhin eine Information Mexiko und die USA betreffend ein. Außer generellen Hinweisen, wie man die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer Virusgrippe anzustecken, vermindern kann, sowie der Aufforderung, die Berichterstattung in den Medien aufmerksam zu verfolgen, stand dort allerdings nichts nennenswertes.
vom Auswärtigen Amt trudelte vorhin eine Information Mexiko und die USA betreffend ein. Außer generellen Hinweisen, wie man die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer Virusgrippe anzustecken, vermindern kann, sowie der Aufforderung, die Berichterstattung in den Medien aufmerksam zu verfolgen, stand dort allerdings nichts nennenswertes.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
soeben Update des Auswärtigen Amtes:
soeben Update des Auswärtigen Amtes:
Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko wird derzeit abgeraten.
- coke72
- Staff Captain
Cruise Critics meldet, dass nach Reuters eine Reisewarnung seitens der USA kurz bevor steht. http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=3192
Ich schätze mal, dass dann auch die Reedereien reagieren werden.
Gruß
Arno
Ich schätze mal, dass dann auch die Reedereien reagieren werden.
Gruß
Arno
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
nun rät das Auswärtige Amt gar dringend von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko ab. Eine Reisewarnung gibt es aktuell aber weiterhin nicht.
nun rät das Auswärtige Amt gar dringend von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko ab. Eine Reisewarnung gibt es aktuell aber weiterhin nicht.
- coke72
- Staff Captain
Inzwischen liegt die erste Reisewarnung des amerikanischen Center for Disease Control for. Die Kreuzfahrtlinien haben aber noch nicht reagiert.
Gruß
Arno
Gruß
Arno
-
- 3rd Officer
Hallo,
betroffen sind ja in moment ja zum glück erstmal nuir mexico city und nördlich davon- also grenze zur usa.
Ost und westküste ist ja zum glück nicht betroffen.
betroffen sind ja in moment ja zum glück erstmal nuir mexico city und nördlich davon- also grenze zur usa.
Ost und westküste ist ja zum glück nicht betroffen.
-
- 3rd Officer
Da Problem sind die Auswätige Ämter DIESE müssen eine Ausdrückliche Reisewarnung erteilen bevor die Unternehemen zum Handeln gezwungen werden...... Erst dann bekommen sie eine Probleme damit ihre Schiffe zuversichern und erst dann wird Geld in die Hand genommen um was zu ändern. Allerdings scheuen die Regierungen im moment diese Schritt weil dies noch schlimmere Folgen im Finaziellen Sektor für die jeweilige Länder bedeuten könnte als zur Zeit sowieso vorhanden. Ein einziges Land das noch schlimmer abrutscht könnte eine Erholungsverzögerung für die Gesamte Welt bedeuten und das will keiner zur Zeit verantworten......
Es gibt ein paar Regeln die man auch so befolgen sollte..... 1)Grippeimfung immer auf vorderman halten, 2)Hände waschen, Hände waschen und nocht mals Hände waschen, 3) Hände schüttlen und Küsschen vorerst mal zu lassen 4) Beim Niesen oder Husten nur ins Taschen Tuch oder den Oberarm 5)Sollte man sich doch Krankfüllen - ZUHAUSE bleiben und Ärztlich Hilfe unbedingt in Anspruch nehmen. (Falschverstandener Stolz oder Pflichtbewusstsein kann das Zeug nur noch mehr verteilen und die €10,- Praxis gebühr oder den Hausbesuch muss einfach sein.
Es gibt ein paar Regeln die man auch so befolgen sollte..... 1)Grippeimfung immer auf vorderman halten, 2)Hände waschen, Hände waschen und nocht mals Hände waschen, 3) Hände schüttlen und Küsschen vorerst mal zu lassen 4) Beim Niesen oder Husten nur ins Taschen Tuch oder den Oberarm 5)Sollte man sich doch Krankfüllen - ZUHAUSE bleiben und Ärztlich Hilfe unbedingt in Anspruch nehmen. (Falschverstandener Stolz oder Pflichtbewusstsein kann das Zeug nur noch mehr verteilen und die €10,- Praxis gebühr oder den Hausbesuch muss einfach sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Hier ist die website der CDC zum Thema. Dort ist von einer Travel Warning die Rede. Und die CDC ist ja auch für die Kreuzfahrtschiffe zuständig, welche US Häfen anlaufen.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- HeinBloed
- 1st Officer
Und hier eine Pressemitteilung von PRINCESS:
http://www.princess.com/news/article.js ... eId=na1009
und RCI
http://www.royalcaribbean.com/contentPa ... nt_updates
Gruß
HeinBloed
http://www.princess.com/news/article.js ... eId=na1009
und RCI
http://www.royalcaribbean.com/contentPa ... nt_updates
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
es gibt eine erste Stornierung: Fred. Olsen hat bekanntgegeben, daß die "Balmoral" auf ihrer derzeit laufenden Weltreise nicht wie geplant Acapulco anlaufen wird.
es gibt eine erste Stornierung: Fred. Olsen hat bekanntgegeben, daß die "Balmoral" auf ihrer derzeit laufenden Weltreise nicht wie geplant Acapulco anlaufen wird.