Fahrzeit Kiel - Rendsburg?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Brita
5th Officer
5th Officer

Fahrzeit Kiel - Rendsburg?

Beitrag von Brita »

Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Wer kann mir einigermaßen zuverlässig sagen, wie lange die Fahrt vom Ausschleusen in Kiel-Holtenau bis zum Erreichen der Schifssbegrüßungsanlage in Rendsburg mit einem Kreuzfahrtschiff tagsüber üblicherweise dauert? Unter kiel-kanal.de habe ich von vier bis sechs Stunden alles gefunden.

Wir möchten jemanden, der nicht mehr so gut unterwegs ist, unnötig lange Wartezeiten ersparen, um ein Schiff in Rendsburg sehen zu können.

Danke
Brita
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Re: Fahrzeit Kiel - Rendsburg?

Beitrag von Basilisk »

Hallo Brita,

3,5 Stunden musst Du mindestens rechnen. Je nach Schiffsgrösse und Gegenverkehr kann es ein "wenig" länger dauern ;)
Ansonsten auch eine AIS Seite im Netz anschauen - falls Eure Anreise nicht zu lang ist.

Viele Grüsse aus lübeck
Marco
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Brita
unterhalb der Liste der Durchfahrtenfindest Du die Telefonnummer der Begrüßungsanlage. Ruf doch mal an.
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Hallo Brita,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Unter http://www.kanalkiosk.de/traumschiffe.html (bis zum Seitenende scrollen) findest Du zwei Fahrtzeitentabellen für unterschiedliche Geschwindigkeiten der Schiffe. ;)

So kannst Du die Ankunftszeiten bei Rendsburg nicht nur von Kiel, sondern auch vom nächsten Streckenabschnitt bzw. Fähre in etwa voraussagen.

Erfahrungsgemäß kann jedoch durch Entgegenkommer (Wartezeiten in der Weiche) oder andere unvorhergesehene Dinge immer mal etwas dazwischenkommen.

Aber was spricht dagegen, daß der "Wartende" ;) seine Zeit im Restaurant Brückenterrassen (zu dem die Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg gehört) verbringt. Hier hat er nicht nur einen wunderbaren Blick auf den Kanal und die Eisenbahnhochbrücke mit Schwebefähre, sondern auch aus erster Hand die Information, wann das erwartete Schiff kommt . . . :)

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also das kann man so pauschal nicht sagen, wie Rike & Guido es schon entsprechend schrieben hängt die Fahrzeit von unterschiedlichen Faktoren ab.
Dabei spiel die Verkehrsgruppe des Schiffes sowie der restliche Verkehr auf dem Kanal eine große Rolle.
Einen Überblick bietet jedoch diese von Rike & Guido erwähnte Kreuztabelle (Tabelle ist zwar nicht mein © aber da diese von meinem Freund Peter F. stammt ...):

Bild

Nun hängt der genaue Ablauf am Verkehr auf dem Kanal. Mit ganz viel Glück kommt man glatt durch, aber in der Regel gibt es immer Irgendwo einen kleinen Stopper ...

MfG Mathias K.
Brita
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Brita »

Guten Morgen

und vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon um einiges weiter, insbesondere die gefundene Telefonnummer von Gerd. Der Schaulustige reist mit der Bahn an und ist einfach nicht der Typ, um sich länger ins Cafe (oder auf den Rasen) zu setzen.

@Rike & Guido: Da sieht man mal, wie schnell man in Foren in Vergessenheit gerät, wenn man ein Jahr nichts schreibt ;) Ich bin auch jemand von denen, die aus dem alten Forum umgezogen sind. Aber danke für die Begrüßung.

Brita
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Brita hat geschrieben:@Rike & Guido: Da sieht man mal, wie schnell man in Foren in Vergessenheit gerät, wenn man ein Jahr nichts schreibt ;)
Ich bin auch jemand von denen, die aus dem alten Forum umgezogen sind. Aber danke für die Begrüßung.

Brita
Hallo Brita,

vergessen??? - Uns fehlte nur Dein Avatar zur Gedächtnisauffrischung. Du warst die mit den Hafentipps Stockholm, oder?

Also, erst recht herzlich Willkommen bei uns. Auch, wenn Dein Weg hierhin lang war . . . ;)

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Antworten