Mit den Routen selbst habe ich mich nicht beschäftigt. Da verlasse ich mich mal auf Dein Urteil. die Einschätzung als Abgangshafen teile ich zudem, das ist wirklich nicht so prall. Zumindest für MSC.
Und als Stopover? Das hätte ich vor zwei Jahren noch unterschrieben, was wollen die hier? Allerdings haben die Passagiere die Stadt letztes Jahr fast gestürmt. Gefühlt ein Bus nach Bremen, 2 nach Hamburg, der Rest ist in Bremerhaven geblieben. Hätte ich nie mit gerechnet. Und das bei jedem der 14 Anläufe von MSC
Zudem haben viele Amis sogar einen konkreten Bezug zu Bremerhaven:
-Das Auswandererhaus hier in Bremerhaven ist das Gegenstück zum Einwanderungsmuseum auf Ellis Island (Es besteht eine Kooperation beider Museen) und über BHV sind 7 Mio. ausgewandert, mehr als aus jedem anderen europäischen Hafen. Zudem wird es massiv aus den USA unterstüzt.
-Nahezu jeder Soldat ist von 1945 bis in die Sechziger über Bremerhaven nach Deutschland gekommen ("guck mal, hier bin ich/ist Papa/ist Opa an Land gegangen") oder sogar hier stationiert. Bremerhaven war ja amerikanische Enklave im britischen Sektor (so konnten wir früher nicht nur BFBS sondern auch AFN im Radio hören
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) Ok, nicht so bekannt wie "Heidelberg"...
-Bremerhaven ist der Haupthandelshafen Deutschlands im USA-Verkehr, noch vor Hamburg (die ja eher mit Südostasien dealen)
-Bremerhaven ist eigentlich nur durch den Nordamerikaverkehr (Stichwort Norddeutscher Lloyd) so groß geworden. Naja, und durch Fischerei und Schiffbau... Aber es ist ein Standbein, immer noch.
Eigentlich hat mir persönlich Bremerhaven schon viel zuviel mit den Amis zu tun...
Ob das nun 2.000 pro Anlauf werden, stelle ich mal dahin (und glaube es auch nicht, ehrlich gesagt). Aber auf den Schiffen sind ja nicht nur Amerikaner, da toben auch noch eine Menge Franzosen, Holländer, Italiener, Spanier etc. rum...
*denknochmalnach*
"2.000 Amis" ist eigentlich ein gutes Stichwort...
Also mit Anstürmen vom Amis rechne ich nicht und mir ist wohl bewusst, dass eine Industrie- und Arbeiterstadt mit 120.000 Einwohnern nicht mit Berlin oder so konkurrieren kann. Aber ich habe das Geschichtsbewusstsein von Amerikanern auch anders einschätzen gelernt. Bin ja öfter mal in der Normandie unterwegs, wo man auf recht viele von ihnen trifft, wenn ich denn mal ins Gespräch kam, musste ich höchst selten erklären, wo unser Fischtown liegt. Und so ein "paar" sieht man ja gelegentlich auch hier rumspazieren. Fallen mir nun auch besonders auf, da ich recht nah an Hafen und den Attraktionen (Auswandererhaus) wohne.
Wie gesagt, den Zuspruch hat keiner hier erwartet. Man ist ja in Bremerhaven gewohnt, Nackenschläge zu bekommen (man gibt halt nur nicht auf
![Big Grin :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
), insofern waren die Zahlen letztes Jahr doch sehr überraschend und auch der Rückzug ist keine Katastrophe, eher Gewohnheit.
Ich glaube gar nicht mal, dass es an der Destiantion selbst liegt. Der Passagierwechsel der deutschen Urlauber auf dem Schiff war halt sehr gering. 300 pro Abfahrt... Bei 14 Abfahrten wären das 4.200. Bei der Gesamtzahl der abgefertigten Urlauber von 130.000 nicht gerade ein Löwenanteil.
Aber es sind ja wie gesagt zwei verschiedene Schuhe: Die Destination kam wohl gut an, als Einschiffungshafen (erstmals) durchgefallen. Wenn Du mir sagst, es liegt an den unattraktiven Routen, dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht liegt es ja an MSC?
Übrigens Routen: Unabhängig ob Bremerhaven dabei ist oder nicht... Ein Zielgebiet südliche Nordsee/Ärmelkanal fände ich persönlich sehr attraktiv. Davon gibt es viel zuwenig auf Schiffen, die mich reizen würden.
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