Tipps zu cozumel, Belize und Roatan

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Tipps zu cozumel, Belize und Roatan

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich plane ende november eine karibikreise auf der Carnival legend von tampa-grand caymann, cozumel, belize, roatan, tampa und suche infos zu den destinationen.

Cozumel: Was bietet die insel? Ich plane evt. eine ausflug zu den maya Ruinen. hatt man da genug zeit um nach den ausflug noch cozumel zu besichtigen?

Was könnte man in belize und roatan machen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure infos.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Tipps zu cozumel, Belize und Roatan

Beitrag von fneumeier »

Hallo Christian,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass sonst auf Cozumel was Sehenswertes war, wenn Du nicht den Dolphin Swim machen möchtest. Der Chakanaab Park als solcher ist o.k., wenn man ihn beim Dolphin Swim mitnehmen kann. Ansonsten ist der Strand dort nett. Auf dem Weg zum Park eröffnete damals ein Mexiko-Miniatur-Land. Ob das allerdings die nötige Taxifahrt wert ist, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten ist Cozumel bei den Amis als Shopping- und Saufparadies beliebt. Mit Tulum bist Du vermutlich gut bedient, im doppelten Sinne, nämlich einerseits wegen der schönen Ausflugs, andererseits wirst Du hinterher kaum noch das Bedürfnis für eine Shoppingtour haben :D .

Auf Grand Cayman kann ich die Stingray Tour mit Capt. Marvin nur immer wieder empfehlen.

Gruß

Carmen
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Christian,

vllt hilft Dir dieser Fred etwas weiter.
Außerdem findest Du noch mehr in der SUCHE zu Cozumel/Tulum.

Gruß Micha
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

als ich mit der FASCINATION in Cozumel war, war nach dem Ausflug nach Tulum absolut keine Zeit mehr, was von Cozumel zu sehen (außer den Souvenirläden am Anleger). Als wir zurückkamen war's schon dunkel und das Schiff hätte schon längst weg sein müssen. Aber Tulum ist es wirklich wert.

Im übrigen fand ich die CARNIVAL LEGEND ist das schönste der Carnival-Dampfer mit denen ich gefahren bin - kann gerne mal ein paar Fotos von Tulum und dem Schiff mailen.
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

Cozumel: Ausflug nach Tulum buchen. Sehenswert.

Belize: Ausflug nach Altun Ha (alte Maya-Ruinen im Dschungel von Belize). Belize City hat nicht soviel zu bieten!

Roatan: Am Hafen Taxi nehmen, kleine Inselrundfahrt machen (nicht allzuviel sehenswertes) und dann ein paar Stunden Strand-Aufenthalt an der Westend Bay (schöner Strand, kleine Strandbar).
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von NCLCruiser »

Belize
Sehr zu empfehlen ist der Ausflug nach Lamanai. Gebucht haben wir den über NCL für $90/Person. Erst fährt man ca. 70 Minuten mit dem Bus und bekommt ein paar Infos über Belize(in englisch). Danach steigt man in ein Schnellboot um und heizt 70-90 Minuten einen Fluss entlang. Da ist spaß pur angesagt! Am Anfang wird noch recht oft angehalten und man bekommt den einen oder anderen Vogel erklärt.
In Lamanai angekommen gibt es etwas zu essen( Hähnchen mit Reis),leider darf man nicht alleine durch die Anlage laufen,also ist warten angesagt! Ein kleines Museum,3 Andenken Läden und Toiletten sind vorhanden.
Die Maya Ruinen und Pyramiden sind der Hammer! Wer unbedrängt ein Foto machen möchte sollte zusehen das er vorne direkt läuft! So hat man doch ein paar Minuten zeit ohne 30 Mann Fotos zu schießen .
Der Ausflug lohnt auf alle Fälle, auch wenn er mit 8 Stunden recht anstrengend ist!
ATV Tour
Gebucht haben wir diese Tour für $45 bei cavetubing.com und haben es nicht bereut! Der Kontakt per Mail war reibungslos und auf Fragen wurde schnell geantwortet.
Wenn man im Touristen Village ankommt(Tender) dann geht man durch den "Terminal 1" raus(es sind überall Infotafeln wo man ist usw, und schon trifft man auf Mitarbeiter von denen.
Man fährt knapp 60 Minuten bis man mitten im Dchungel zu der ATV Station kommt. Dort bekommt man dann eine Einweisung und schon geht es in einer Kolonne los. Die Strecke führt durch den Dchungel mit viel Match usw . Nach ca. 30 Minuten ist es allerdings auch schon wieder vorbei . Da wir aber nur die ATV Tour ohne cavetubing gebucht hatten konnten wir, nachdem die anderen weiter gefahren sind, noch einmal los heizen. Das macht natürlich Spaß, nur 4 Mann mit Führer da ist speed angesagt!
Zurück ging es dann mit einem Kleinbus und in Belize City gab es dann noch eine Stadttour inclusive!
Perfekter Service und erheblich günstiger als bei der Reederei!

Cozumel
In der ersten Woche lagen wir am Pier, so hatten wir einen Fußmarsch von ca. 15 Minuten bis zum Pier der Fähren nach Playa del Carmen. Die Überfahrt kostet $11 für die Einfache Fahrt und ein Rückfahrticket erst auf der Rückfahrt holen! Es gibt zwei Anbieter, somit hat man Stündlich eine Verbindung allerdings fährt jeder Anbieter somit damit nur alle zwei Stunden, darum das Rückfahrticket erst holen wenn man fahren möchte.
Playa del Carmen ist einfach nur schön . Sicherlich voll touristisch aber die 5. Ave wo man gemütlich durchbummeln kann ist schon klasse. Keine Autos und es kommen immer mal wieder kleine nette Bars wo man sich in den Schatten setzen kann und etwas trinken und gucken kann. Da die Fußgängerzone parallel mit dem Strand verläuft bietet sich der Rückweg dann am Strand an. Dort sind auch alle paar Meter Strandbars wo man sich gemütlich bei etwas kalten in den Schatten oder in die Sonne setzen kann. Der Strand und das türkis farbene Wasser ist einfach nur schön.
Tulum
In der zweiten Woche sind wir auf eigene Faust nach Tulum gefahren. Da wir leider Tendern mussten war es wichtig den 1. Tender zu bekommen damit wir die Fähre um 9 Uhr noch nehmen konnten. Die Tender kamen am gleichen Pier an wo auch die Fähren abfahren, somit war es kein stress .
In Playa del Carmen geht man, wenn man von der Fähre kommt, gerade aus bis zum „Springbrunnen“ , da geht man dann rechts in die 5.Ave. Nach ca. 500 Metern kommt dann auf der linken Seite der Busbahnhof, gegenüber ist eine kleine weiße Kirche. Wir hatten glück, wir konnten den Bus um 9:50Uhr direkt noch nehmen, sonst hätte man 20-30 Minuten warten müssen. Die Fahrt kostet $4,50 pro Strecke und dauert ca. 60 Minuten, die Rückfahrkarten kann man Vorort kaufen. Von der Haltestelle in Tulum(da bekommt man einen Zettel wann die Busse fahren) läuft man ca. 10 Minuten die Strasse runter bis zur Mayastätte. Vorher läuft man noch am „Touristenvillage“ vorbei, dort gibt es Toiletten, Drinks und natürlich Souveniers.
Der Eintritt hat glaube ich ca. $9 gekostet, kann aber auch ein Dollar mehr gewesen sein. Die Stätte selber ist traumhaft schön! Die Lage mit dem blauen Himmel, türkis farbenen Wasser und weißen Strand, kombiniert mit den Ruinen super schön!!!! So schön wie es auf den Bildern schon aussieht, eigentlich live wirklich noch viel schöner .
Zurück zur Haltestelle kommt man auch an den kleinen Sammelbussen vorbei, die kosten auch nicht mehr als der Linienbus, sind schneller aber teilweise muß man noch warten bis der Fahrer genügend Mitfahrer hat.
Der gesamte Ausflug hat uns pro Person: 2x Fähre $22 + 2x Bus $9 + Eintritt $9 = $ 40 gekostet, also 50% weniger als wenn man es bei der Reederei($89) bucht . Wir waren übrigens zeitgleich mit den NCL Ausflüglern da und sind auch fast zeitgleich wieder gefahren .

Roatan Honduras
Eine sehr schöne grüne Insel die aber doch sehr ärmlich ist!
Am Pier wird momentan ein Touristen Village gebaut, zur Zeit sind dort nur ein paar Touri Stände in Zelten. Ansonsten geht man rechts die Strasse runter und findet ein paar Shops und nach ca. 300 Meter auf der linken Seite ein "Internet Cafe".Alles sicher aber nicht sehr ansehnlich!

Zu Zweit zahlt man $40(Festpreis) für die Hin und Rückfahrt zu den West Bay Stränden.
Zutritt zu dem Foster`s Strandabschnitt beträgt $5/Person,da ist ein Getränk mit inc. aber keine Liege! Es ist das 1.Resort an dieser Bucht,liegt wunderbar ruhig mit Strandbar, Toiletten und ein bisschen Schatten. Liegen kosten noch einmal $5 extra! Zu dem NCL Strand Tabayana sind es ca. 500 Meter, liegt am anderen Ende der Bucht.

Maya Beach Resort liegt unmittelbar neben dem NCL Strand und kostet $10/Person inc. Liegen. Dort würde ich eher hinfahren,es ist zwar mehr trubel dort aber schöne Liegen mit ausreichend Schatten! Außerdem gibt es dort Pool, Toiletten, Kabinen zum Umziehen und natürlich eine schöne Strandbar.

Wenn man vom Schiff runter zur Strasse geht,dagibt es nur eine, geht man rechts und nach ca. 300Meter kommt ein kleiner Bootsanleger.Von dort kommt man nach http://www.finsandflippers.com , da wollen wir im Oktober bei unserer Reise mal rüber.

VLG
Frank
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

hallo euch,

danke für die infos. Da die carnival legend in cozumel von 10 bis 18 uhr liegen soll wird es sicher auch etwas eng mit den ausflug nach Tulum. Wird aber angeboten auf der seite von Carnival. Der ausflug zu den ruinen in Belize klingt nicht schlecht da die ruinen mich doch sehr interessieren.

@Rhein: Bilder von der Legend würde ich mich sehr freuen. Innenbilder habe ich kaum nur aussen aufnahmen als sie mal in rostock lag. Finde das atrium sehr beeindruckend.
Runrig
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Runrig »

Komme gerade von der Carnival Liberty (ein Bericht und Fotos kommen noch), wo auch Cozumel und Grand Cayman dabei waren. Tulum lohnt sich NICHT mehr, würde ich fast schon davon abraten. Bis vor einiger Zeit konnte man sich wohl auch innerhalb der Ruinen bewegen, allerdings kam wohl ein Tourist auf die Idee die Tempel von innen mit einer Spraybüchse zu "verschönern" und seitdem kann man sich die Sachen nicht mehr von innen angucken. Du siehst also nur alles von aussen und glaub mir, daß ist keinesfalls so interessant. Lediglich der Strand war ganz nett, aber bei knapp 1 Std. Aufenthalt reicht das einmal für kurz in die Fluten zu springen und dann wieder zu trocknen. Ach so, der Bus hält übrigens knapp 15 Min. entfernt von den Ruinen, d.h. ihr könnt einen Bimmeltransfer für hin und zurück 2$ nehmen oder ihr lauft die Strecke...ich war faul ;) bei Grand Cayman bietet Carnival den Ausflug "Stingrays + Rum Point Beach" an. Der lohnt sich!!! Erst zu den Rochen (echt interessant) und anschliessend noch Badeaufenthalt an einenm doch richtig schönen Strand, so u.a. mit Hängematten, riesen Muscheln im Wasser und und und. Hatte knapp über 50$ gekostet und war - im Gegensatz zu Tulum - das Geld locker wert. Frohe Ostern :)
kreuzfahrtfan67
5th Officer
5th Officer

Beitrag von kreuzfahrtfan67 »

Hallo Conniemillie,

ich kann Dir Chichen Itza ans Herz legen. :thumb: Die Stätte der Mayas ist auf jeden Fall sehenswert. Nur weiß ich nicht, wie lange ihr in Cozumel liegt. Ich war damals nicht mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs, sondern habe im Club Urlaub gemacht.
Das war 1994. Soweit ich weiß, sind wir damals 3 Stunden gefahren. Aber es hat sich gelohnt. Auch in Tulum war ich. Das ha-
be ich als Abschluss meines Urlaubes auf eigene Faust gemacht. Das war super, denn ich hatte meinen eigenen Führer!!! ;)
Der Ausblick aufs Meer war fantatisch.

Gruß kreuzfahrtfan67 :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kreuzfahrtfan67,

Chichen Itza ab Cozumel kannst Du im Rahmen einer Kreuzfahrt vergessen - außer vielleicht, wenn Du einen Hubschrauber charterst. ;)

Tulum ist eine mögliche Alternative, aber natürlich ein anderes Kaliber.

Chichen Itza kann man im Rahmen einer Kreuzfahrt ab Progreso besuchen, das aber selten angelaufen wird.
Antworten