Ich dachte erst, das sei eine Ente, als ich heute Abend auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtnachrichtenportal eine Meldung fand, zu der es eine offizielle Press Release von Royal Caribbean Cosmic Cruise Control: AstroCartography-led Holidays With Royal Caribbean (engl.) vom 02.Juli 2025 gibt.
Gerard Nolan Vizepräsident für Europa / Nahost / Afrika wird zitiert.
Royal Caribbean beruft sich demnach auf Astrologin Clarisse Monahan. Sie bedient sich einer bekannten und verbreiteten astrologischen Methode namens Astro*Carto*Graphy.
Royal Caribbean regt an, daß Reisende sich dabei unterstützen lassen, ihre intimsten Reisewünsche und Orte mit besonders gut passenden kosmischen Energien zu finden.
Nicht eindeutig und unmißverständlich genug wird erwähnt, daß mit "at the exact moment of birth" eine korrekte Geburtsuhrzeit gemeint ist; sie ist notwendig zusammen mit Geburtsdatum und Geburtsort für eine astrologische Analyse der besten Orte und Regionen auf unserem Planeten für jedes Individum.
Nach der einleitenden Erklärung folgt im wesentlichen etwas, was ich als Reiseempfehlungen verstehe, gefolgt von einem knappen Hinweis, wie man an eine Astro*Carto*Graphy und eine persönliche Analyse kommt. Die Methode ist allerdings überhaupt gar nicht geeignet und auch nicht verständlich für astrologische Laien.
Da ich selbst Astrologe bin und auch mit Astro*Carto*Graphy arbeite, kann ich nur sagen, daß die Methode für professionell kundige tatsächlich sogar sehr gut funktioniert, um herauszufinden, wie Orte und Regionen auf unserem Planeten auf einen selbst wirken können.
Ich selbst kann mir so beispielsweise erklären, warum ich emotional so heftig reagiere auf zum Beispiel Norwegen oder die Alpen, welches Land ich als meine Heimat empfinde und andererseits bei einer anderen bestimmten Weltregion eine tiefe Aversion wahrnehme.
Es ist meines Wissens das erste Mal, daß ein großer Weltkonzern seine Kunden auf die Nützlichkeit einer bestimmten astrologischen Methode hinweist.
Offiziell: Royal Caribbean kooperiert mit Astrologin !
- JanMartin
- 3rd Officer
- Beiträge: 765
- Registriert: 21.07.2016 13:29
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 31001
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Offiziell: Royal Caribbean kooperiert mit Astrologin !
...mal aus reiner Neugier: Wird hier die reale Position der Planeten berücksichtigt (also die Planeten, die man real am Himmel sehen kann und deren Positionen damit wissenschaftlich nachweisbar sind), oder die vollkommen fiktionale gemäß irgendeinem astrologischen Weltall, das es in dieser Form nicht gibt und bei dem man beispielsweise aus 13 realen Tierkreissternbildern, die unterschiedlich große Bereiche auf der Ekliptik abdecken, der Einfachheit halber 12 gleich große Tierkreiszeichen gemacht hat, weil sich 360 so gut durch 12 teilen lässt?JanMartin hat geschrieben: 19.07.2025 22:19 Es ist meines Wissens das erste Mal, daß ein großer Weltkonzern seine Kunden auf die Nützlichkeit einer bestimmten astrologischen Methode hinweist.

Zu meinem Background: Ich habe 29 Jahre an einer Volkssternwarte gearbeitet und diese zwischenzeitlich mehrere Jahre lang geleitet.
Ich möchte auch niemandem, der Astrologie als Unterhaltung sieht, den Spaß daran nehmen. Ich möchte nur mit aller Deutlichkeit die naturwissenschaftliche Grundlage negieren.

- JanMartin
- 3rd Officer
- Beiträge: 765
- Registriert: 21.07.2016 13:29
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Offiziell: Royal Caribbean kooperiert mit Astrologin !
Ja! Es werden die echten Positionen der Planeten, Sonne, Mond und so weiter verwendet. Die dazu benutzten Ephemeriden-Tabellen sind dieselben, wie sie auch die Astronomie gebraucht.Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.07.2025 21:14Wird hier die reale Position der Planeten berücksichtigt (also die Planeten, die man real am Himmel sehen kann und deren Positionen damit wissenschaftlich nachweisbar sind), oder die vollkommen fiktionale gemäß irgendeinem astrologischen Weltall, das es in dieser Form nicht gibt und bei dem man beispielsweise aus 13 realen Tierkreissternbildern, die unterschiedlich große Bereiche auf der Ekliptik abdecken, der Einfachheit halber 12 gleich große Tierkreiszeichen gemacht hat, weil sich 360 so gut durch 12 teilen lässt?
Die von RCI gezeigte Grafik ist allerdings stark vereinfacht und nicht wahrheitsgetreu; jeder Planet zeichnet nämlich 4 Linien auf der Weltkarte, die alle eine unterschiedliche Bedeutung zur gleichen Thematik haben.
Astrologie wurde als Naturwissenschaft erfunden, doch heute wird nur noch vereinzelt auf diesen wissenschaftlichen Grundlagen Astrologie betrieben. Ich bin so ein Vereinzelter und habe keinen leichten Stand in der Szene. Daß Astrologie Unterhaltung und Spaß ist, kann ich wiederum für mich persönlich unzweifelhaft negieren! Natürlich aber gibt es die Entertainment-Astrologie ...Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.07.2025 21:14Ich möchte auch niemandem, der Astrologie als Unterhaltung sieht, den Spaß daran nehmen. Ich möchte nur mit aller Deutlichkeit die naturwissenschaftliche Grundlage negieren.