Wir können eine über ein Reisebüro bei TUI gebuchte Reise nicht antreten und haben Ersatzteilnehmer gefunden. Im Vorfeld der Namensänderung beim Reisebüro gefragt, wie die Verrechnung der geleisteten Anzahlung erfolgt. Antwort telefonisch und in der anschliessenden schriftlichen Bestätigigung vom Reisebüro:
"Der Anzahlungsbetrag wurde in den neuen Vorgang übernommen"
In der Reisebestätigung von TUI steht:
"Hinweis bei Umbuchung: Bereits geleistete Anzahlungen der stornierten Buchung werden übernommen."
Also haben wir den finanziellen Ausgleich mit dem Ersatzteilnehmer selbst vorgenommen.
Umso überraschter waren wir, als dem Ersatzteilnehmer der Anzahlungsbetrag auf seiner KK belastet wurde, ohne das bisher eine Rückerstattung an uns erfolgt ist. TUI sagt dazu: Bei Umbuchung (andere Reise, Reiseteilnehmer bleibt gleich) wird übernommen, bei Namensänderung aus angeblich rechtlichen Gründen (Geldwäschegesetz) nicht. Rückerstattung erfolgt im Laufe dieser Woche. Reisebüro (angeblich auf Seereisen spezialisiert) schreibt lapidar: Tut uns leid, Falschinformation von TUI erhalten.
Mir tuts auch leid: Kunden verloren!!
Irritationen Zahlungsverrechnung bei Namensänderung
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