Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
alba
4th Officer
4th Officer

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von alba »

henry, könnte man nicht bei " marine traffic" schauen was auf der Mosel unterwegs ist?

LG Alba
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

danke für den Tipp, ich vermutete dort nur "See", aber es gibt dort auch "FLuss". Wg meiner Augen-OPs muss ich z Zt "sehr dosiert schauen", aber ich werd schon was finden.
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Dann erst einmal "Gute Besserung"

Ich habe z. B. die Scenic Pearl bei Bernkastel gefunden
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Danke @alba . ich habe das marine traffic erstmals (!) genutzt, ist ein z8emliches rumgezoome, schlie0lich die Mosel gefunden, eine ganze Reihe Schiffsnamen entdeckt, aber kein mir bekannter drunter.
Heute früh in der Tageszeitung geleen, da0 nach einer Notreparatur jetzt erste Notschleusungen laufen, wg des RIrikos "Fahrgastschiffe" uest mal noch nicht geschleust werden.
Auf andeem Weg kurz geschaut: die VistaBelle, mit der wir ab 1.10. unterwegs sein wollen, befindet sich erzeit auf dem Rhein. Das schaut schon mal gut aus.
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Leider hat es ja diesmal die Elegant Lady 'erwischt', ein klassisches Schiff, mit dem wir schon einige schöne Reisen unternommen haben. Was man sich aus den unterschiedlichen Presseberichten 'zusammenreimen' kann:

Die Elegant Lady war wohl zu Tal unterwegs mit dem Ziel Düsseldorf. Normalerweise gibt es bei etlichen Schleusen ca. 2 m vor dem Untertor ein 'Fangseil', welches bei Einfahrt eines Schiffes zu Tal in eine Halterung eingelegt wird. Hier auf dem Video ist das hochgezogene Fangseil links an dem roten Mast zu sehen. Leider ist dieses wohl zur Zeit in St. Aldegund ausser Betrieb. Ansonsten würden nämlich Schiffe, die bei der Einfahrt in die Schleuse nicht mehr 'bremsen' können, bereits vor dem Tor von dem Seil abgefangen. Das kommt anscheinend öfters vor, sonst hätte man solche Fangseile nicht nachträglich eingebaut. Zur Zeit liegt die Elegant Lady im Hafen Alf oberhalb der Schleuse, da die Schubumkehr dann wieder funktionierte.

Das Schleusentor wurde nicht (wie in Müden) komplett beschädigt, nach einigen Reparaturen sind wohl wieder Notschleusungen möglich. Allerdings aus Sicherheitsgründen wohl nicht bei Fahrgastschiffen mit Passagieren. Ohne Passagiere ginge es vielleicht. Normalerweise liegt bei der WSD Trier auch ein Ersatztor bereit, aber das wurde Anfang des Jahres bereits in der Schleuse Müden verbaut. Und ein weiteres Ersatztor ist erst bestellt.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Heute Abend berichtete die SWR-Landesschau, dass nun nicht nur die Frachtschiffe moselabwärts geschleust werden sollen. Auch die Kreuzfahrtschiffe sollen nun wieder moselabwärts fahren können - ALLERDINGS nur mit einer Notbesatzung von maximal 5 Crewmitgliedern. Am Beispiel der Rhein Prinzessin wurde dann berichtet, dass die Passagiere oberhalb der Schleuse aussteigen sollen (das Schiff lag der Aufnahme nach gerade in Zell), einen Ausflug nach Cochem machen und dort dann wieder zusteigen.
Antworten