Nordland mit MSC Peziosa oder AIDA Prima

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Poseidon
5th Officer
5th Officer
Nordland mit MSC Peziosa oder AIDA Prima

Beitrag von Poseidon »

Moin,

brauch mal Entscheidungshilfe für eine Nordland Cruise im September.

Die von MSC Preziosa hatten wir zuerst im Blick

13 Nächte

Tag Reisestation Ankunft Abfahrt Infos
1.
Hamburg (Deutschland)

19:00
2.
Seetag

3.
Bergen (Norwegen)
08:00 18:00
4.
Molde (Romsdalsfjord, Norwegen)
5.
Trondheim (Norwegen)
6.
Ålesund (Norwegen)
7.
Måløy (Norwegen)
8.
Vik (Sognefjord, Norwegen)
9.
Stavanger (Norwegen)
07:00 17:00
10.
Oslo (Norwegen)
14:00
11.
Oslo (Norwegen)
19:00
12.
Seetag

13.
Hamburg (Deutschland)

17:00 23:55
14.
Hamburg (Deutschland)

07:00

Balkon Bella: 1719 €

Dann gibt es fast zeitgleich noch die AIDA Prima

11 Nächte
Tag Reisestation Ankunft Abfahrt Infos
1.
Hamburg (Deutschland)

17:00
2.
Seetag

3.
Bergen (Norwegen)
09:00 17:30
4.
Ålesund (Norwegen)
10:00 20:00
5.
Geirangerfjord (Norwegen)
6.
Trondheim (Norwegen)
10:00 20:00
7.
Molde (Romsdalsfjord, Norwegen)
8.
Måløy (Norwegen)
08:00 16:00
9.
Flåm (Aurlandsfjord, Norwegen)
10.
Stavanger (Norwegen)
10:00 19:00
11.
Seetag

12.
Hamburg (Deutschland)

Balkon Vario: 2049 €

Bei der Aida ist Geiranger und Flam dabei, zwei Heighlights.

Bei der Preziosa dafür Oslo über Nacht.

Eine Besonderheit bei der Preziosa Tour ist der Ankunfttermin während der Cruise Days in Hamburg, an dem die Preziosa als eins von fünf Schiffen teilnimmt.
Ich denke das ist schöner Abschluss einer Kreuzfahrt.

https://www.hamburgcruisedays.de/event/ ... vent-2025/

AIDA kennen wir noch nicht, mit MSC bereits zweimal gefahren (Divina und Meraviglia).
Wollten immer mal Aida testen, aber es hält sich das Ballerman Feeling hartnäckig.

Ich weiß man steckt nicht drin, aber welche Route würdet ihr in Sachen Seegang für jemand der empflindlich ist eher empfehlen?

Beide zwei Seetage.

Ich gehe mal davon aus je weiter man in einen Fjord reinfärt, desto ruhiger wird es.
Bei der Preziosa ist der Vorteil das man 2 Nächte im Hafen rumsteht, somit könnte sich jemand der zuvor etwas seekrank war "erholen". :D

Die Prima wird aber etwas stabiler und ruhiger im Wasser liegen, als die kleiner Preziosa. Sie hat auch die modernern Antriebe

Bei AIDA sind die Getränke beim Essen inklusive.
Unterhaltunsgangebote bei Aida auch besser.

Die Preziosa ist zwar kürzlich aus der Werft gekommen, wirklich viel modernisiert wurde aber nicht.

Habt ihr noch Punkte wo ich übersehen habe?

Preisunterschied sind 320 € merh füer die AIDA bei 2 Nächten weniger als die MSC.
jaykayham
4th Officer
4th Officer

Re: Nordland mit MSC Peziosa oder AIDA Prima

Beitrag von jaykayham »

Wenn zeitlich flexibel geht auch die MSC EURIBA, Vorteil: Hellesylt, Geiranger und Flåm. Ich, persönlich würde das Schiff der MSC Preziosa vorziehen...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Poseidon, also wir sind gerade von der AIDA Perla Metropolentour zurück. Das Schiff war schön, Kabine sehr ruhig, aber das war es schon, was uns da gefallen hat.

Die Frage ist was gefällt dir/euch?
Wenn euch wie uns:
- Bedienrestaurant
- Theater
- Animation
- Livemusik
gefällt, dann würde ich auf keinen Fall mit AIDA fahren (war für uns definitiv die letzte Tour mit AIDA, dabei wollte ich so gerne noch die Afrika Route machen :cry: ).

Wenn ihr den ganzen Tag in einem "Freizeit-Bad" im Bademantel herumlaufen möchtet, und dabei Essen und Trinken haben möchtet, dann AIDA.

Die Preziosa gefällt uns sehr gut und da würden wir jederzeit wieder mitfahren. Auf die Euribia gehen wir erst nächstes Jahr.

Mir persönlich würde noch gut der Hamburg Geburtstag gefallen :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Schreibst du noch einen etwas ausführlichen Bericht zu deiner Aida-Erfahrung? Deine Ausführungen machen neugierig :)
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Kann mir folgendes vorstellen:

Auf der Perla spielt sich einiges vom Bordleben im Beachclub (mit Pool) unter einem Foliendach ab,
auch Abends Livemusik und Party. Eines der Buffet-Restaurants liegt direkt dran.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

kofferradio hat geschrieben: 18.06.2025 21:58 Schreibst du noch einen etwas ausführlichen Bericht zu deiner Aida-Erfahrung? Deine Ausführungen machen neugierig :)
hab ich gemacht ;)
viewtopic.php?t=23753
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

Wir haben genau die Reise mit der MSC Preziosa im September ab Hamburg gebucht und fahren bereits das 3. mal mit dem Schiff, obwohl wir auch dei Euribia und die Meraviglia kennen. Die Preziosa ist ein altes aber ein Top Schiff in unseren Augen und wir fahren gerne mit ihm. Und bei den beiden Angeboten die Du beschrieben hast, gäbe es für uns keine Frage: MSC!!!!
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Poseidon hat geschrieben: 17.06.2025 22:57 Eine Besonderheit bei der Preziosa Tour ist der Ankunfttermin während der Cruise Days in Hamburg, an dem die Preziosa als eins von fünf Schiffen teilnimmt.
Das wäre für mich ein ganz großes Argument.
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Flutschi0815 »

chris522 hat geschrieben: 21.06.2025 14:48
Poseidon hat geschrieben: 17.06.2025 22:57 Eine Besonderheit bei der Preziosa Tour ist der Ankunfttermin während der Cruise Days in Hamburg, an dem die Preziosa als eins von fünf Schiffen teilnimmt.
Das wäre für mich ein ganz großes Argument.
Wäre für mich auch ausschlaggebend.
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

jaykayham hat geschrieben: 18.06.2025 15:21 Wenn zeitlich flexibel geht auch die MSC EURIBA, Vorteil: Hellesylt, Geiranger und Flåm. Ich, persönlich würde das Schiff der MSC Preziosa vorziehen...
Danke.

Ich würde die Euribia auch der Preziosa vorziehen, weil deutlich neuer. Abfahrtshafen Kiel ist für uns allerdings weniger gut, denn ich möchte nach 16 Jahren wieder mal ins Miwula. :D 30.8. Abfahrt würde zwar gehen, aber wir müssten Freitags 29.8. los (nähe Frankfurt) wo sowieso immer Stau Richtung Norden ist weil alle Wochenendheimfahrer auf der Autobahn sind. Anreise nach HH ist etwas näher, wir starten entspannt Sonntag 31.8 Zwei Seetage bei 8 Tagen ist nicht so prickelnd, wie 2 Seetage bei 14 Tagen. Euribia Tag 4: Das mit 9 Uhr Ankunft und 9:45 Ablegen in Hellesylt kapiere ich nicht, dann um 12 Uhr Geiranger Ankunft, was ja nicht weit ist. Was macht man in Hellesylt für 45 Minuten, Fotostop vom Schiff aus? Preisleistung der Euriba Cruise finde ich schlechter als das der Preziosa.

Kosten pro Tag

Preziosa: 123 €

Euriba: 169 €

Das ist schon ein Unterschied, für die Differenz bekommt man ja schon ein Getränkepaket.

Von beiden geht nach etwas Rabatt ab (MSC Club und 5 % über das Cruise Büro).

Oslo soll sehr schön sein, auch die Fahrt durch den Oslofjord den wir hin am Tage durchqueren. Das wir in Oslo über Nacht im Hafen sind, ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

Last but not least, die Teilnahme an der Cruise Parade am Ende ist ganz sicher ein tolles Erlebnis.

Wenn Euribia eine ähnliche Tour zum selben Zeitpunkt fahren würde, täte ich auch gerne den Aufpreis bezahlen, weil die Euribia sagt mir eigentlich mehr zu.

Aber unter Abwägung aller vor und Nachteile und Blick auf Preis Leistung tendiere ich zur Preziosa.
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

Jumbo747 hat geschrieben: 19.06.2025 20:50 Wir haben genau die Reise mit der MSC Preziosa im September ab Hamburg gebucht und fahren bereits das 3. mal mit dem Schiff, obwohl wir auch dei Euribia und die Meraviglia kennen. Die Preziosa ist ein altes aber ein Top Schiff in unseren Augen und wir fahren gerne mit ihm. Und bei den beiden Angeboten die Du beschrieben hast, gäbe es für uns keine Frage: MSC!!!!
ich weiß, bin ja in Deinem RollCall hast aber dort nichts weiter getippt obwohl ich Fragen hatte. Warum wurde Ausflug Flambahn storniert? Auf der Flamsbana Webseite gibt es noch Tickets, für passende Abfahrtzeiten (12 Uhr) ca. 70 € pro Person. Frage ist, wie kommt man von Vit nach Flam. :confused: 97 km ist kein Katzensprung. Mit Auto? Was sollte denn der Ausflug von MSC kosten?
Zuletzt geändert von Poseidon am 22.06.2025 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Poseidon hat geschrieben: 22.06.2025 19:23 Euribia Tag 4: Das mit 9 Uhr Ankunft und 9:45 Ablegen in Hellesylt kapiere ich nicht, dann um 12 Uhr Geiranger Ankunft, was ja nicht weit ist. Was macht man in Hellesylt für 45 Minuten, Fotostop vom Schiff aus? Preisleistung der Euriba Cruise finde ich schlechter als das der Preziosa.
das Schiff hält in Hellesylt um die Ausflügler rauszulassen, die dann später in Geiranger wieder zusteigen.
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.06.2025 19:43
Poseidon hat geschrieben: 22.06.2025 19:23 Euribia Tag 4: Das mit 9 Uhr Ankunft und 9:45 Ablegen in Hellesylt kapiere ich nicht, dann um 12 Uhr Geiranger Ankunft, was ja nicht weit ist. Was macht man in Hellesylt für 45 Minuten, Fotostop vom Schiff aus? Preisleistung der Euriba Cruise finde ich schlechter als das der Preziosa.
das Schiff hält in Hellesylt um die Ausflügler rauszulassen, die dann später in Geiranger wieder zusteigen.
Aha coole Sache. Was ist das für ein Ausflug?
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo Poseidon,
ich habe gerade nachgeschaut und der Ausflug hat beim buchen 239,-€ p.P. gekostet. Habe auch MSC nochmals angeschrieben aber es kamen nur platte unbefriedigende Auskünfte. Es gäbe organisatorische Probleme und weiter nichts. Man hat uns geraten etwas anderes also eine Alternative über MSC zu buchen was ich dankend abgelehnt habe da es uns gerade um diese Reise ging mit der Flam Bahn.....echt Schade und es macht auch irgendwie wütend. Privat möchte ich ungern diese Fahrt buchen weil es ja, wie Du schon schreibst, eine ganze Strecke weit vom Hafen weg ist nach Flam. Ach, wir hatten uns so auf diese Fahrt gefreut....
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

Jumbo747 hat geschrieben: 23.06.2025 22:41 Hallo Poseidon,
ich habe gerade nachgeschaut und der Ausflug hat beim buchen 239,-€ p.P. gekostet. Habe auch MSC nochmals angeschrieben aber es kamen nur platte unbefriedigende Auskünfte. Es gäbe organisatorische Probleme und weiter nichts. Man hat uns geraten etwas anderes also eine Alternative über MSC zu buchen was ich dankend abgelehnt habe da es uns gerade um diese Reise ging mit der Flam Bahn.....echt Schade und es macht auch irgendwie wütend. Privat möchte ich ungern diese Fahrt buchen weil es ja, wie Du schon schreibst, eine ganze Strecke weit vom Hafen weg ist nach Flam. Ach, wir hatten uns so auf diese Fahrt gefreut....
Moin Jumbo747,

jo das ist echt ärgerlich das die das abgesagt haben. Die Bahn gehört zu den schönsten der Welt. Wenn es euch aber so extrem wichtig ist, hättet ihr Cruise suchen sollen die bis Flam fahren.

Das Bahntickets kosten überigens 70 € pro Person.
Mit einem Mietwagen zu viert wäre man deutlich günstiger unterwegs.
Das Autofahren in Norwegen ist wie bei uns. In 1 h wäre man dort.

Eben geschaut, ich finde da keine Mietwagen :lol: Also Abhaken.
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

msc-costa-fan hat geschrieben: 18.06.2025 17:50 Hallo Poseidon, also wir sind gerade von der AIDA Perla Metropolentour zurück. Das Schiff war schön, Kabine sehr ruhig, aber das war es schon, was uns da gefallen hat.

Die Frage ist was gefällt dir/euch?
Wenn euch wie uns:
- Bedienrestaurant
- Theater
- Animation
- Livemusik
gefällt, dann würde ich auf keinen Fall mit AIDA fahren (war für uns definitiv die letzte Tour mit AIDA, dabei wollte ich so gerne noch die Afrika Route machen :cry: ).

Wenn ihr den ganzen Tag in einem "Freizeit-Bad" im Bademantel herumlaufen möchtet, und dabei Essen und Trinken haben möchtet, dann AIDA.

Die Preziosa gefällt uns sehr gut und da würden wir jederzeit wieder mitfahren. Auf die Euribia gehen wir erst nächstes Jahr.

Mir persönlich würde noch gut der Hamburg Geburtstag gefallen :thumb:
Hallo MSC Costa Fan,
danke für die ausführliche Antwort.

Ha Ha Ha das mt dem Freizeitbad und Bademantel ist gut, :lol: Nein DAS wollen wir nicht. :nono: Was wir aber auch nicht brauchen ist Animation, was Du bei der MSC erwähnt hast. :rolleyes: Kann man aber wohl aus dem Weg gehen. Bedienrestaurant und Theater sind uns wichtig. :thumb: Waren viele Kinder auf der Metropoltour dabei? Sind keine Ferien gewesen, oder ?
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

chris522 hat geschrieben: 21.06.2025 14:48 Das wäre für mich ein ganz großes Argument.
Das klingt super, ist also wirklich was Besonderes diese Parade, hast Du schon welche miterlebt?
Poseidon
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Poseidon »

Flutschi0815 hat geschrieben: 21.06.2025 20:04
Jau, das ist bestimmt ein spannender Abschluss. Schon Cruise Days miterlebt?
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Flutschi0815 »

Poseidon hat geschrieben: 26.06.2025 21:19
Flutschi0815 hat geschrieben: 21.06.2025 20:04
Jau, das ist bestimmt ein spannender Abschluss. Schon Cruise Days miterlebt?
Nope. Passt leider nie mit Ferien in BW.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Poseidon hat geschrieben: 26.06.2025 21:17
chris522 hat geschrieben: 21.06.2025 14:48 Das wäre für mich ein ganz großes Argument.
Das klingt super, ist also wirklich was Besonderes diese Parade, hast Du schon welche miterlebt?
Ja, mehrfach, aber nur von Land, habe mal in HH gewohnt. Die Cruise Days sind schon ein Knaller, leider hat es nie so gepasst, dass ich da an Bord sein konnte.
Antworten