Aktuelle Situation in Israel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Aktuelle Situation in Israel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Aida hat nun folgende Reisen abgesagt:
Folgende Transsuez-Reisen können leider nicht stattfinden:

• AIDAbella: AIDA Pur von Dubai nach Mallorca am 16.04.2024
• AIDAblu: Von Mauritius nach Korfu am 05.03.2024
• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu 1 am 12.03.2024
• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu 2 am 12.03.2024
• AIDAprima: Weltenbummler von Dubai nach Hamburg am 30.03.2024
• AIDAprima: Weltenbummler von Abu Dhabi nach Hamburg am 07.04.2024
• AIDAprima: Von Dubai nach Mallorca 1 am 05.04.2024
• AIDAprima: Von Dubai nach Mallorca 2 am 06.04.2024

Diese Reisen vor bzw. nach den Transsuez-Reisen können ebenfalls nicht stattfinden:

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 am 27.02.2024
• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg am 01.05.2024
• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island am 11.05.2024
• AIDAprima: Von Mallorca nach Hamburg am 27.04.2024
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Wäre ja wirklich schön, man müsste diesen Thread nicht wieder beleben, aber aktuell verschärft sich die Situation ja täglich. Das AA rät von Reisen in die Region ab, inklusive VAE.

Es gibt erste Hafenmeldungen, die darauf hindeuten, dass AIDA gerade Alternativen zum Prima-Programm vorbereitet. Andere sicher auch.

Natürlich kann sich die Situation vor Ort auch wieder beruhigen bis Oktober (es wäre zu hoffen), dann wird das Programm sicher regulär gefahren.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Ich frage mich, wann Kreuzfahrtreedereien und Konsumenten begreifen, daß Golfregion und Rotes Meer auf nicht absehbare Zeit keine sichere Reisegegend sind. Wie groß muß der Planet sein, um Alternativen zu finden ...
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

JanMartin hat geschrieben: 18.06.2025 18:38Ich frage mich, wann Kreuzfahrtreedereien und Konsumenten begreifen, daß Golfregion und Rotes Meer auf nicht absehbare Zeit keine sichere Reisegegend sind.
Na ja, das ist schwierig.
Das Rote Meer kann man für längere Zeit streichen. Es ist nicht einmal ansatzweise abzusehen, daß man den Huthi-Terror wirklich wirksam abstellen kann.

Aber der Golf war bis wenigen Tagen problemlos. Ist aktuell brandgefährlich, weil der Iran auch die Golfstaaten angreifen könnte.
Aber da ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das schon in einigen Wochen geklärt ist. Entweder weil der Iran keine Angriffsmittel mehr hat, oder es aber dort ein neues Regime gibt, oder umgekehrt daß die Mullahs wieder fest im Sattel sind und es nicht mehr nötig haben, die Golfstaaten zu bedrohen.

Aktuell gibt es ja wegen der Jahreszeit keine Kreuzfahrten in der Region, der Planungshorizont ist offenbar November.
Da kann man als Kreuzfahrtgesellschaft durchaus mal planen, und in einigen Monaten entscheiden, ob die Planung hält oder eine Alternative nötig ist. Das wäre dann immer noch rechtzeitig vor der eigentlichen Durchführung.
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Flutschi0815 »

Ich hoffe du hast mit deiner Einschätzung Recht.
Bekannte von uns, die in Israel leben, gehen eher von Jahren aus.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Flutschi0815 hat geschrieben: 19.06.2025 19:24Bekannte von uns, die in Israel leben, gehen eher von Jahren aus.
Für den Konflikt insgesamt sehe ich das genauso.
Ich rede hier nur konkret von der Golfregion, speziell von Dubai als typischem Kreuzfahrtziel. Die sind nur am Rande und temporär vom Konflikt betroffen, weil der Iran indirekt Druck machen will.
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Deichgraf hat geschrieben: 20.06.2025 13:06
Flutschi0815 hat geschrieben: 19.06.2025 19:24Bekannte von uns, die in Israel leben, gehen eher von Jahren aus.
Für den Konflikt insgesamt sehe ich das genauso.
Ich rede hier nur konkret von der Golfregion, speziell von Dubai als typischem Kreuzfahrtziel. Die sind nur am Rande und temporär vom Konflikt betroffen, weil der Iran indirekt Druck machen will.
Eine Sperrung oder Verminung der Straße von Hormus würde in der Golfregion länger für Ärger sorgen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Flutschi0815 hat geschrieben: 20.06.2025 19:26Eine Sperrung oder Verminung der Straße von Hormus würde in der Golfregion länger für Ärger sorgen.
Nun gibt es immer wieder Medienberichte, die nahelegen, daß Iran sich mit einer Blockade der Straße von Hormuz auch selbst sehr schaden würde. Ich erwarte mit Spannung die ersten Meldungen von Reedereien, die Vernunft annehmen und die allwinterlichen Dubai-Programme streichen; Geld ist damit unter den sich immer mehr auftürmenden Umständen und der annehmbar nachlassenden Nachfrage doch sowieso nicht mehr zu machen ...
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Warten wir es ab.
Ziemlich unübersichtliche Situation. Aber denke auch, Absagen wären das vernünftigste.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Ein Artikel der TagesSchau machte mich heute auf etwas aufmerksam, was ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Wenn eine Atomanlage in Iran getroffen werden würde, und es käme zu einer radioaktiven Eruption, könnte die Situation in den Golfstaaten binnen Stunden unter meteorologischen Bedingungen eine völlig andere sein. Der Artikel legt nahe, es könnte ähnlich heftig ausfallen, wie bei früheren bekannten Atomunfällen.

Schließlich behauptet der Artikel, die Golfstaaten hätten mittlerweile allesamt ein gutes Verhältnis zu Iran. Diese Einschätzung ist mir neu, und sie hat definitiv Konsequenzen, denn Touristen aus von Israel nahestehenden Staaten könnten plötzlich in den Golfstaaten Probleme bekommen.

Wie wär's mit Kreuzfahrten rund um Südafrika, oder im Mittelmeer, oder Kanaren, oder Karibik? Es muß nicht unbedingt Dubai sein!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

ich denke wer wo wohin fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden, soweit da auch noch Einreise möglich ist....
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

JanMartin hat geschrieben: 21.06.2025 20:06
Wie wär's mit Kreuzfahrten [...] im Mittelmeer [...]
Zumindest im östlichen Mittelmeer stelle ich mir die Frage, inwieweit das gefährdet ist, weil m. W. die USA dort zumindest einen Zerstörer hin verlegt hat. Denke das müsse man beobachten.

Ok, am 07.10.23, als das ausbrach, was hinlänglich bekannt ist, war ich mit der ENCHANTED PRINCESS im östlichen Mittelmeer ebenso unterwegs und unsere Route wurde unverändert gefahren. Schauen wir mal...
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Flutschi0815 hat geschrieben: 20.06.2025 19:26Eine Sperrung oder Verminung der Straße von Hormus würde in der Golfregion länger für Ärger sorgen.
Richtig. Und da wären ausfallende Kreuzfahrten das geringste Problem.
Es ist aber unwahrscheinlich daß der Iran diese Drohungen wahrmacht. Dann kriegen die Mullahs nämlich richtig Ärger.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

JanMartin hat geschrieben: 21.06.2025 20:06Ein Artikel der TagesSchau
Liebe Güte. Es ist inzwischen erschreckend, wie niedrig das Niveau der "Experten" bei der ARD geworden ist. Die dann aus 3000 km Entfernung Rateversuche zur Situation am Golf machen.
Inhaltlich ist das weitgehend Unfug. Ein Angriff auf das AKW Basheer ist überhaupt nicht zu erwarten - wer sollte so etwas machen wollen?
Und natürlich verurteilen Saudis und Golfstaaten offiziell alles, was Israel macht. Um dann aber inoffiziell bestens zusammenzuarbeiten. Z. B. waren ihre Militärs aktiv daran beteiligt, die iranischen Drohnen- und Raketen-Angriffe auf Israel abzuschießen.
Niemand in der Region will, daß die Mullahs eine Atombombe bekommen. Und am liebsten wäre es allen, wenn es dort einen Regierungswechsel gäbe und wieder Ruhe in der Gegend einkehren würde.
Androbert
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Androbert »

100 % Zustimmung 👍🏻
BangBoomBang
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von BangBoomBang »

So, nach dem "Wattebauschangriff" der Mullahs auf die US Basis der USA in Qatar, von dem Trump vorab wußte und wohl auch genehmigt hat, kehrt jetzt wieder Ruhe ein. Schon bizarr was da abgeht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Also, Celestyal's Journey ist tatsächlich für November buchbar von Piräus nach Abu Dhabi, durch das Rote Meer. Ist das unglaublich, oder ist das unglaublich ...
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

JanMartin hat geschrieben: 28.06.2025 11:18 Also, Celestyal's Journey ist tatsächlich für November buchbar von Piräus nach Abu Dhabi, durch das Rote Meer. Ist das unglaublich, oder ist das unglaublich ...
Ich würde mal eher sagen "subject to be changed..." In der aktuellen Lage würde ich nicht davon aussgehen, dass man mit Gästen durchs Rote Meer kreuzen wird. Allerdings kann sich bis November auch noch einiges tun.

Gruß,
Ingo
Antworten